Windows 11 hat 2 Program Verz.
das ist bei Vista64 und Windows 7 64 auch nicht anders ,
muss ich hier noch Windows erklären ?
Program Files(x86) 32 Bit
Program Files, 64 Bit Inhalte ,
in (x86) war der Edge 32 Bit im Program Files für 64 Bit kein Edge.
Bei der Windows 11H22 Home "nur" die 32 Bit Version,
das geht auch aus sämtlichen Web Beschreibungen hervor die mal stimmen .
Es gibt Unterschiede in den Editionen in Sachen 32 und 64 Bit beim Browser?
Nein tut es nicht und Windows 11 Home kommt auch mit der 64 Bit Version von Edge.
Es stimmt zwar, dass auf 64 Bit Windows per Konvention 32 bit Software unter
Program Files (x86)
und 64 bit Software unter
Program Files
installiert wird, aber das ist eben nur eine Konvention.
Falls du Steam verwendest installiert das deine 64 bit Spiele ja (standardmäßig) auch unter
Program Files (x86)/Steam/steamapps/common
. Weil der Steam Client selbst eben 32 Bit ist und Valve wohl nicht mit 2 getrennten Standardbibliotheken rumfuhrwerken wollte.
Bei Edge ist der Grund sogar ziemlich ähnlich: Unter 64 bit Windows wird zwar 64 Bit Edge installiert, aber der Updater ist 32 bit:
Code:
$ file Edge/Application/msedge.exe EdgeUpdate/MicrosoftEdgeUpdate.exe
Edge/Application/msedge.exe: PE32+ executable (GUI) x86-64, for MS Windows, 14 sections
EdgeUpdate/MicrosoftEdgeUpdate.exe: PE32 executable (GUI) Intel 80386, for MS Windows, 5 sections
@Rockt Das hättest du auch in <5 min rausfinden/ausprobieren können¹ befor du hier mit „muss ich hier noch Windows erklären ?“ usw. kommst.
Was deine ursprüngliche „Frage“ angeht: Den Browser selbst solltest du relativ gefahrlos entfernen können.
WebView 2 dagegen könnte zu Problemen führen. Programme können unter Win 11 annehmen, dass das installiert ist und laufen dann ggf. nicht mehr (vollständig). Das betrifft auch mit Windows ausgelieferte Software (die Widget Seitenleiste wäre meine ich ein Beispiel?).
[1] unter Windows z.B. mit
dumpbin
aus den Visual Studio Tools,
sigcheck
, dem Windows Build von
file der mit Git for Windows kommt oder einfach einem Hexeditor