Microsoft Edge aus Windows 11 entfernen

R

Rockt

Guest
ich habe gelesen wenn den entfernt das es angeblich Probleme geben soll welche denn ?
Habe den komplett entfernt (der ist komplett raus),
weil mich dieser Browser einfach nur nervt
es ist ja auch nur eine 32 Bit Version und das im 64 Bit Windows ,
alle Verknüpfungen auf den Firefox 64 gelegt bis jetzt läuft alles rund,
natürlich vorher ein System Backup gezogen falls was schieß läuft .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, welchen Edge Du auf Deinem System hast, aber hier ist der Edge 64 Bit. Und wenn mich eine Software nervt, nutze ich die einfach nicht anstatt die mit aller Gewalt von der "Platte" zu kratzen. Und hinterher fragen, ob das vllt Mist ist oder nicht... :unsure:

Windows 11 hat 2 Program Verz.
das ist bei Vista64 und Windows 7 64 auch nicht anders ,
muss ich hier noch Windows erklären ?
Program Files(x86) 32 Bit
Program Files, 64 Bit Inhalte ,
in (x86) war der Edge 32 Bit im Program Files für 64 Bit kein Edge.

Bei der Windows 11H22 Home "nur" die 32 Bit Version,
das geht auch aus sämtlichen Web Beschreibungen hervor die mal stimmen .

Wo zu braucht man unter einem 64 Bit OS ein 32 Bit Browser ?
Wenn du 6 GB Inhalte Filme abspielen willst das im 32 Bit Browser, Ire ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Unterschiede in den Editionen in Sachen 32 und 64 Bit beim Browser?: :unsure: Das habe zumindest ich noch nie gehört, aber okay, hier läuft tatsächlich (schon immer) die Pro. Außerdem ist es bisweilen immer gut, einen zweiten Browser zur Hand zu haben, um mal was gegenzuchecken. Ansonsten kann man eigentlich so ziemlich jede Software aus Windows entfernen; selbst den Edge. Und sollte man den doch mal brauchen wie bei ChatGPT, kann man auf die portable Version zurück greifen. Geht ja auch zur Not....

2. Browser bestimmt nicht Edge wo du immer so viel dekatieren musst damit
man nicht genervt wird, der ist umständlich und unübersichtlich versuch da mal
auf die schnelle Zoom zu machen ,
ich nutze den Firefox und da habe ich mehrere Profile die ich nutze komme mit einem Browser gut aus, wenn mal was mit den Fox ist, ist das schnell repariert.

Ich nutze den Edge einfach nicht und nutze für alles Chrome.
Und wurde von Edge bisher noch nie genervt. Das dürfte mit FF nicht anders sein, man kann es ja sauber in Windows selbst definieren, was für was genutzt wird.

So sprunghaft und wild wie du schreibst vermute ich den Kern deines Problem da ggf. eher an anderer Stelle.

Zoom beim Edge auf die Schnelle? Wie beim FF, also STRG+Mausrad oder STRG+Plus Taste. Oder meinste was anderes?

Windows 11 hat 2 Program Verz.
das ist bei Vista64 und Windows 7 64 auch nicht anders ,
muss ich hier noch Windows erklären ?
Program Files(x86) 32 Bit
Program Files, 64 Bit Inhalte ,
in (x86) war der Edge 32 Bit im Program Files für 64 Bit kein Edge.

Bei der Windows 11H22 Home "nur" die 32 Bit Version,
das geht auch aus sämtlichen Web Beschreibungen hervor die mal stimmen .
Es gibt Unterschiede in den Editionen in Sachen 32 und 64 Bit beim Browser?
Nein tut es nicht und Windows 11 Home kommt auch mit der 64 Bit Version von Edge.
Es stimmt zwar, dass auf 64 Bit Windows per Konvention 32 bit Software unter Program Files (x86) und 64 bit Software unter Program Files installiert wird, aber das ist eben nur eine Konvention.
Falls du Steam verwendest installiert das deine 64 bit Spiele ja (standardmäßig) auch unter Program Files (x86)/Steam/steamapps/common. Weil der Steam Client selbst eben 32 Bit ist und Valve wohl nicht mit 2 getrennten Standardbibliotheken rumfuhrwerken wollte.
Bei Edge ist der Grund sogar ziemlich ähnlich: Unter 64 bit Windows wird zwar 64 Bit Edge installiert, aber der Updater ist 32 bit:
Code:
$ file Edge/Application/msedge.exe EdgeUpdate/MicrosoftEdgeUpdate.exe
Edge/Application/msedge.exe:        PE32+ executable (GUI) x86-64, for MS Windows, 14 sections
EdgeUpdate/MicrosoftEdgeUpdate.exe: PE32 executable (GUI) Intel 80386, for MS Windows, 5 sections
@Rockt Das hättest du auch in <5 min rausfinden/ausprobieren können¹ befor du hier mit „muss ich hier noch Windows erklären ?“ usw. kommst.

Was deine ursprüngliche „Frage“ angeht: Den Browser selbst solltest du relativ gefahrlos entfernen können. WebView 2 dagegen könnte zu Problemen führen. Programme können unter Win 11 annehmen, dass das installiert ist und laufen dann ggf. nicht mehr (vollständig). Das betrifft auch mit Windows ausgelieferte Software (die Widget Seitenleiste wäre meine ich ein Beispiel?).

[1] unter Windows z.B. mit dumpbin aus den Visual Studio Tools, sigcheck, dem Windows Build von file der mit Git for Windows kommt oder einfach einem Hexeditor

Zuletzt bearbeitet:
Nein tut es nicht und Windows 11 Home kommt auch mit der 64 Bit Version von Edge.
Wäre mir auch neu gewesen; außerdem hätte das wenig Sinn ergeben, Home in der Hinsicht abzuwerten. Mozilla hat mal festgestellt, das die 64 Bit Version vom Fox stabiler respektive zuverlässiger läuft....

Das hättest du auch in <5 min rausfinden/ausprobieren können¹ befor du hier mit „muss ich hier noch Windows erklären ?“ usw. kommst.
Sehe ich auch so und zwar vorher; allemal besser, als Unfug zu erzählen....:sneaky:

Wäre mir auch neu gewesen; außerdem hätte das wenig Sinn ergeben, Home in der Hinsicht abzuwerten. Mozilla hat mal festgestellt, das die 64 Bit Version vom Fox stabiler respektive zuverlässiger läuft....

Sehe ich auch so und zwar vorher; allemal besser, als Unfug zu erzählen....:sneaky:

Das hatte ich schon festgestellt da gab es offiziell keine 64 Bit Versionen vom Firefox,
damals hatte ich immer die Water und Cyper Fox Versionen die dann auf DE umgestellt,
unter dem 64 Bit OS war 64 Bit Version deutlich schneller
unter den 32 Bit war die 32 Bit etwa wieder gleich schnell .

Windows 11 zeigt das ja nicht mehr an im Taskmanager Windows 7 konnte das,
das zeigt dir an wenn es eine 32 Bit Version war .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 64 Bit Version wird offizell für Windows garnicht angeboten nur für Linux

Du meinst, das der Taskmanager nicht mehr anzeigt, ob eine Software 32 oder 64 Bit ist? Ernsthaft jetzt? :unsure:

damals hatte ich immer die Water und Cyper Fox Versionen die dann auf DE umgestellt,
Cyberfox hab ich auch längere Zeit genutzt, aber dann wurde das Projekt leider eingestellt....

Die 64 Bit Version wird offizell für Windows garnicht angeboten nur für Linux
1681844003936.png

Es gibt schon seit Jahren offizielle Mozilla Builds von FF für Windows x86_64 und AArch64. (Screenshot von https://www.mozilla.org/de/firefox/all/#product-desktop-release)
Screenshot 2023-04-18 205102.png

„Architektur“ ist jetzt eine eigene Spalte (zwischen „Arbeitsspeicher“ und „Beschreibung“).

Mir scheint, als würdest du hier sehr viel durcheinander bringen und an einem System herumfuchteln, von dem du nicht so viel versteht. Natürlich zeigt der Taskmanager noch an, ob die App auf 32-Bit Architektur läuft oder ob sie auf 64-Bit läuft.

Ich an deiner Stelle würde nicht einfach so mal Edge löschen, da es durchaus Prozesse gibt, die den Browser erforderlich machen.

Und natürlich gibt es Edge für die 64-Bit Architektur.

Es war so, das Mozilla die 64 Bit Entwicklung des FF irgendwann eingestellt hat, aber durch eine wenn auch späte Erleuchtung weitergeführt hat. Zwischenzeitlich gab es glaube sogar ein Community Projekt...

Architektur“ ist jetzt eine eigene Spalte (zwischen „Arbeitsspeicher“ und „Beschreibung“).
Oder hier....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 97
Es war so, das Mozilla die 64 Bit Entwicklung des FF irgendwann eingestellt hat, aber durch eine wenn auch späte Erleuchtung weitergeführt hat. Zwischenzeitlich gab es glaube sogar ein Community Projekt...
Stimmt mehr oder weniger¹ aber Rockt schrieb ja „wird“ – also Präsens – was so definitiv nicht stimmt. Das wahr vor mehr als 7 Jahren².

[1] Mozilla hat die – nicht unterstützten – Nightly Builds für 64 Bit Windows 2012 eingestellt³ (als Grund wurde damals hauptsächlich mangelnder 64 Bit Support von nativen Plugins genannt). Die Entwicklung wurde (auch wenn dass damals teilweise in den Medien so berichtet wurde) nie komplett eingestellt, allenfalls niedriger priorisiert.
[2] Die erste Version mit offiziell unterstütztem 64 Release Build für Windows war FF42 in 2015⁴ und seit 56.0.1 in 2017 wurden 32 Bit User auf 64 Bit Windows automatisch auf 64 Bit migriert⁵.
[3] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=814009
[4] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1181014
[5] https://www.mozilla.org/en-US/firefox/56.0.1/releasenotes/

Auf jeden Fall war das irgendwie eine Achterbahnfahrt und weder Fisch noch Fleisch seinerzeit. Ich bin damals genau deswegen auf eine Alternative vom 64 Bit Firefox umgestigen; Minefield nannte sich das glaube. Aber mittlerweile ist 64 Bit gut etabliert sprich weit verbreitet...

EDIT: Grade mal gekramt und sogar noch gefunden; das war 2009. Vor allem Minefield: Immer schön aufpassen, wo man hintritt....💣

Anhänge

• Minefield.jpg
    Minefield.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall war das irgendwie eine Achterbahnfahrt und weder Fisch noch Fleisch seinerzeit. Ich bin damals genau deswegen auf eine Alternative vom 64 Bit Firefox umgestigen; Minefield nannte sich das glaube. Aber mittlerweile ist 64 Bit gut etabliert sprich weit verbreitet...

EDIT: Grade mal gekramt und sogar noch gefunden; das war 2009. Vor allem Minefield: Immer schön aufpassen, wo man hintritt....💣

Beim Microsoft Egel geht nicht deutlich hervor das es eine 64 Bit Version ist und auch in den Download Bereichen steht nicht die Endung 64 dann ist der halt noch im
32 Bit Verzeichnis von Windows 11 zu finden ,
Windows ordnet das normalerweise immer automatisch zu 32 und 64 Bit wenn man installiert das es in das Richtige Verzeichnis kommt .
Egle ist ein sch* Browser Microsoft fummelt da ständig drin herum auf ein mal sind alle Einstellungen weg und man hat ein völlig anders aussehen und plötzlich nach dem
man sehr umständlich den Rechten Rand Icon Leite entfernt hatte plötzlich wieder da ,
so was nervt nur noch , da ist man mehr mit den Unzulänglichkeiten des Browser
beschäftigt als das eigentliche was man eigentlich im Internet machen wollte .

ich habe die Alten Sachen noch auf dem Rechner für den Fall das mal brauche wenn Altes OS z.b. mal nutzen will .

Anhänge

• Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    87,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 64bit Browser, im Chromium Code ist ein Problem weswegen es im Programmordner so aussehen kann als wäre es ne 32bit Applikation.
Das hat ein Edge Team/Mitgleid auf deren techcommunity Seite erwähnt.

Die WebView2 Runtime kann man auch bedenkenlos entfernen, weil MS sie auch zum Download anbietet
Natürlich hängt es auch mit Widgets oder der Windows Online Suche zusammen, muss jeder selber wissen was er braucht.

Hab beides "richtig" entfernt Windows 11 Pro N Beta Channel keine Probleme.

Und wie gesagt kann man beides wieder installieren, MS ist da sehr flexibel und hat mehr im Angebot als die meisten wissen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Der Total Commander 64 Bit hat auch 32 Bit Bestandteile und installiert sich
in das 64 Bit Verzeichnis von Windows da gehört das auch hin und nicht irgendwo anders .

Bei mir ist der Edge ganz raus auch aus der reg.dat komplett entfernt ,
das deinstallieren nicht einfach geblockt von MS ,
wurde nicht schon mal MS wegen so was Verklagt das Software aufgezwungen
wird die sich nicht so leicht entfernen lässt .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze unter anderem den Edge Browser , weil es der Browser ist der HDR Inhalte ordentlich abspielen kann .
Sowohl Youtube als auch Netflix. Sieht wenigstens nach was aus.
Ansonsten ist der Browser relativ fix und gibt mittlerweile auch Werbeblocker für die Browser.
Nutze aber im Alltag aus gewohnheit Firefox und nur für HDR Geschichten den EDGE Browser.
Finde es interessant , dass der Edge Browser in manchen Dingen einfach weiter ist als die anderen.
Deswegen verstehe ich garnicht , warum man diesen unbedingt weg haben will.

Das kann Chrom, Fierfox auch im Edge sind nur einige Sachen per Zwangs App
hinzu installiert .
HD und UHD Inhalte kann ich auch von YouTube im Firefox Problemlos abspielen, dafür gibt es auch ein spezielles App da sogar noch zusetzlich einstellmöglichkeiten hat die im Edge ganz fehlen.

TC kannst du auch nicht vergleichen, das ist ne Installation auf Nutzerebene Edge oder Webview2 ist alles vorkonfiguriert.
Und wenn wie gesagt der Fehler im Chromium Code selbst liegt, kann da MS nichts dafür.

Es ist Geschmackssache, stänkern oder für eine Marke werben macht eh keinen Sinn mehr diese ganzen Firmen haben mittlerweile genug Leichen im Keller.:giggle:

TC kannst du auch nicht vergleichen, das ist ne Installation auf Nutzerebene Edge oder Webview2 ist alles vorkonfiguriert.
Und wenn wie gesagt der Fehler im Chromium Code selbst liegt, kann da MS nichts dafür.

Es ist Geschmackssache, stänkern oder für eine Marke werben macht eh keinen Sinn mehr diese ganzen

Und wieso wird der Edge überall zum Download angeboten ?
Da steht bei für Windows 10/11 und Linux .
Ich habe ja nichts gegen vorinstallierte Software wenn diese Gut ist aber hier
ein nogo .

Firmen haben mittlerweile genug Leichen im Keller.
Und sehr viele Software Leichen auf den Rechnern und oft funktioniert dadurch der Rechner nicht mehr Richtig .

Zuletzt bearbeitet:
Was solln daran besser sein die Neue Energiespar-Funktion hat der Chrom mittlerweile auch .

Also Firefox kann kein HDR . UHD ja aber kein HDR . Für viele vielleicht unwichtig , aber für Leute mit OLED oder LCD mit Mini LED Backlight eventuell relevant .

Wenn man mit dem PC nicht zockt kann man auch Ubuntu nehmen und auf MS verzichten wer den Laden nicht mag .

Also in meinem Windows 11 ist der Edge 64bit. Und nur 64bit, da es kein 32bit Windows 11 gibt :fresse:
@Rockt check your facts. Nur weil ein Programm in Program Files (x86) liegt, bedeutet es nicht, dass es ne 32bit Version ist.

nix anders als ein veranstalteter Google Chrom der MS Edge gut das ich den runter hebe.

Wenn du zuhause hockst ist das ja alles gut und schön. Windows Home ist bestimmt süß und der Fuchs auch.
Sobald es aber in den geschäftlichen Bereich geht ist Firefox mit seinen gefühlten 2 Updates pro Woche nur noch ein Graus, selbst mit Softwareverteilung.
Zum anderen war jahrelang der Explorer die Schnittstelle zum Proxy, auf den andere Software zugreift wenn sie nach draußen möchte.
Hab aber keine Lust dir Windows zu erklären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe gelesen wenn den entfernt das es angeblich Probleme geben soll welche denn ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh