Microsoft: EU startet Ermittelungen wegen Bündelung von Diensten in Teams

Microsoft droht in der EU neuer Ärger. Die Europäische Kommission hat gegen den Konzern ein förmliches Verfahren eingeleitet, weil der Verdacht im Raum steht, dass Microsoft gegen die EU-Wettbewerbsvorschriften verstößt. Gegenstand für diesen Verdacht ist Microsofts Kommunikations- und Kooperationssoftware Teams.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Dienste sind denn in Teams gebündelt worden?
Das steht gar nicht im Artikel.

Dachte bisher es geht darum das im Office Paket Teams enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Teams ist in jeder Form verbündet, in dem es in der Office E3 Lizenz beinhaltet ist und obendrein werden Dutzende Microsoft Services wie SharePoint, Office und viele weitere in Teams auf eine Art und Weise integriert, die keinem anderen externen Anbieter in dieser Form bereitsteht. Praktisch alle Unternehmen haben für Mitarbeiter ein Office E3 und damit macht es keinen Sinn super viel Geld für eine Alternative auszugeben. Und wer mal Teams eingeführt hat weiß, dass damit eine große Menge an zusätzlichen Lizenzen gebucht werden müssen, z.B. AzureAD Premium P1 oder Security EMS E3. Und damit hat man dann die nächsten Bundles mit Produkten.

Microsoft ist mit seinen Bundles im Unternehmensumfeld wie ein Raubtier und kannibalisiert jegliche Konkurrenz durch die Bundles. Am Ende werden Unternehmen zu Microsoft E5 genötigt und da ist dann mehr oder weniger alles mitdrin. Und weil man dafür schon bezahlt (und zwar VIEL) macht es keinen Sinn einzelne Produkte wie Virenscanner oder Geräteverwaltung durch Konkurrenzprodukte zu tauschen, weil in der Kalkulation das Microsoft Produkt unter „haben wir schon“ läuft und damit niemand eine Chance hat.

Die Bundles und die Verzahnung zerstören jede Konkurrenz zu Azure Produkten und Miet Lizenzen.

@Stunrise letztendlich entscheidet der kunde. Dass die hohen tiere da bequem sind ist nachvollziehbar. Ja es kostet geld, aber das tut produktivitätsausfall auch. Bei microsoft zahlst du länge mal breite, aber da weist du was du kriegst und für gewöhnlich läuft das alles recht stabil.

Mit 8 verschiedenen anbietern rumfriemeln, ich hatte das mal. War no bueno.

E3 Lizenz hat man nur wenn man hinterwälderisch ist und lokale Office Produkte installiert haben muss.
So günstig ist E3 oder E5 nicht im Monat.
Es ist eine Monatspauschale die pro Lizenz zu bezahlen ist.
Der Trend geht in die Cloud und zur E1 Lizenz.

Office Lizenzen E1 / E3 / E5 sind schweineteuer.

Dafür hatte ich regelmässig Spass mit dem Personal, dass ihr Outlook und Excel nicht ordnungsgemäß funktioniert haben mit verschiedener Hardware. Also den Einfluss der Hardware kann ich somit ausschließen. Es ist ein Software Problem und da es W10Pro ist ein reines Microsoft Problem. Sonstige Software war nur Chrome und Firefox auf den Geräten.

Teams funktioniert nicht mal ordentlich auf Android.
Ich habe so ein übliches Samsung Smartphone im gehobenen Bereich, das vor kurzem gekauft wurde.
Leider nötigen mich externe Fimen TEAMS zu verwenden.
TEAMS auf Android hat mich gezwungen outlook auf Android zu installieren, da TEAMS auf Android ohne Outlook nicht funktioniert. Es geht nur mit der outlook.com Email Adresse. Waren um die 10 verschiedene Firmen, wo ich leider aufgrund Zwang, TEAMs verwenden musste.
Ist natürlich spassig wenn man einer Human Ressource minderbemittelten Person von diversen Firmen erklären darf, dass ihre TEAMS Infrastruktur nicht funktioniert. Das minderbemittelt bezieht sich darauf, dass vermutlich der Fehler öfters auftritt und ich bezweifle, dass viele Privatpersonen 100€ im Jahr für ein Office Abo ausgeben. Office Text- und Tabellenkalkulation kann nichts besser als staroffice

Teams ist in meinem Einzelfall, der größte DRECK. Egal ob W10Pro oder Fake Samsung Android.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh