Microsoft Exchange 2003 Fragen

Swp2000

Enthusiast
Moin,

Spiele mit dem Gedanke mal eine Testkonfiguration aufzubauen die mit Microsoft Exchange Server 2003 läuft. (CD wurde bei uns weggeschmissen)

Nun folgende Frage dazu:
Der Exchange ist doch in etwa das gleiche wie z.B. GMX bzw. die ganzen anderen Anbieter? Ich kann mir grob gesagt eine E-Mail Adresse erstellen mit meiner eigenen Domain?!

z.B. maier@maierclub.de, com, at etc.?

Ich hoffge soweit habe ich das richtig verstanden.
Nun stellt sich mir die Frage, wenn man davon ausgeht das ich oben genannte E-Mail Adresse verwende und sich irgendjemand im Netz eine Webadresse erstellt, dort dann eine E-Mail anlegt,die auch "maier@maierclub.de heißt, woher wird dann unterschieden ob ich oder er die Mails bekommt? ( Mag zwar Zufall sein diese Konstelation jedoch ja nicht unmöglich).

Wie verhält sich das dann?

Kann mir das jemand beantworten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grob gesagt: Im für die entsprechende Domain (also z.B. maierclub.de) zuständigen Nameserver muss der MX Eintrag auf deinen Exchange Server gesetzt sein.
MX Resource Record

Nur zur Info... Ne weggeschmissene CD bringt dir Null Komma gar nix ;) Du brauchst die Lizenz... Der Datenträger selbst ist nix wert.

Des weiteren brauchst du ein Windows Server 2000/2003 als Basisbetriebssystem unten drunter. Zusätzlich solltest du Ahnung von ActiveDirectory haben.

Ganz ehrlich, die Fragen die du stellst lassen mich nicht dran glauben, das dein Vorhaben durch Wissen gestützt wird. -> lass es lieber sein ;)
Für Tests sicher voll OK, aber dann sollte man erstmal klein anfangen anstatt sich nen Exchange aufzusetzen.

PS: und nein, Exchange ist nicht wie GMX und Co ;)

Zum Thema der Mailadresse... Hier solltest du dich mit dem Thema DNS beschäftigen. ;)

Nunja, du hast sicherlich Recht, großes Fachwissen über mein Vorhaben habe ich nicht. Jedoch würde ich es trotzdem gerne probieren, es heißt ja nicht das man es nicht lernen kann.
Zur Mailadresse kannst du mir das nicht erklären? Du kennst dich doch da sicher bestens aus?!

---------- Post added at 17:24 ---------- Previous post was at 17:21 ----------

Grob gesagt: Im für die entsprechende Domain (also z.B. maierclub.de) zuständigen Nameserver muss der MX Eintrag auf deinen Exchange Server gesetzt sein.
MX Resource Record

Gut, das heißt ja aber nicht das keine 2 identischen Mailadressen existieren, woher weiß aber die E-Mail an welchen Empfänger sie muss?

Warum kann es 2 gleiche mailadressen geben?

Du hast meierclub.de für dich reserviert, dort trägst du einen MX-Server ein, damit gehen alle Mail an diese Adresse an diesen Server.

Wie soll ich mir jetzt meierclub.de reservieren und dort meinen MX-Server eintragen?

Und du allein bist dafür verantwortlich, dass auf deinem Mailserver keine 2 gleichen Adressen angelegt werden, dafür sorgt aber der Mailserver schon selber.

->> ich kann ja auch nicht hingehen und mir hardwareluxx.de reservieren und damit meine eigenen Website bauen.

@Swp2000
du musst die Domain kaufen... Der der zuerst kommt, malt dabei zuerst. Ist die Domain schon weg, kannst du bestenfalls versuchen die Domain abzukaufen...

PS: ich kann und ich will dir das Thema hier und jetzt nicht im Detail erklären. Es gibt zum Thema Exchange, DNS, ActiveDirektory usw. Bücher, die tausende Seiten füllen. Es wäre leicht vermessen, das dir jemand hier nen Crashkurs zu dem Thema hinklimpert ohne das du dabei Eigeninitiative zeigst ;)

@underclocker, es klingt so, als hat er die Domain nicht...
Und ja, ich kann mir Zuhause nen Exchange aufsetzen, der @hardwareluxx.de Adressen annimmt ;) nutzt mir nur nix, weil niemand die @hardwareluxx.de Mails zu ihm sendet...

Wenn jemand eine Mail an meier@meierclub.de versendet geschieht folgendes (einfach ausgedrückt):

Der absendende Mailsserver frägt einen seiner DNS-Server "Welcher MX-Eintrag ist für die Domäne meierclub.de hinterlegt?" und als Antwort bekommt er (sofern dieser Eintrag richtig registriert ist) eine IP-Adresse zurück.
Mit dieser IP-Adresse versucht dann der Mailserver eine Verbindung aufzubauen. Der Rest geschieht dann über SMTP und Co...

Dem absendenden Emailserver interessiert es also absolut nicht was vor dem "@" steht. Genau das ist unter anderem das Problem bei Spam. Ich könnte an die Emailadresse "lkjasdjflajsdklfjasdf@meierclub.de" senden und der dahinter stehende Exchange müsste sich dennoch damit beschäftigen. In diesem Fall würde der Absender eben einen SMTP-Status zurückbekommen (Empfänger unbekannt etc.).

Zum Thema DNS.... du müsstest dir die Domäne "meierclub.de" entsprechend registrieren. Hierunter könntest du dann auch Subdomains ala "blablub.meierclub.de" oder "hardware.meierclub.de" registrieren. Hinter diesen Subdomains können jedesmal andere IP-Adressen hinterlegt sein. Statt Subdomains kann eben auch ein "MX-Record" hinterlegt werden.

Für gmx.de sind z.B folgende MX-Einträge hinterlegt (Ausgabe des Befehls nslookup):
Code:
nslookup
 > set type=all
> gmx.de

gmx.de
        primary name server = ns-gmx.ui-dns.org
        responsible mail addr = hostmaster.gmx.net
        serial  = 2012021400
        refresh = 28800 (8 hours)
        retry   = 7200 (2 hours)
        expire  = 604800 (7 days)
        default TTL = 3600 (1 hour)
gmx.de  nameserver = ns-gmx.ui-dns.de
gmx.de  internet address = 213.165.65.50
gmx.de  nameserver = ns-gmx.ui-dns.org
[COLOR=#ff0000][B]gmx.de  MX preference = 10, mail exchanger = mx1.gmx.net
gmx.de  MX preference = 10, mail exchanger = mx0.gmx.net[/B][/COLOR]
gmx.de  nameserver = ns-gmx.ui-dns.biz
gmx.de  nameserver = ns-gmx.ui-dns.com

ns-gmx.ui-dns.biz       internet address = 217.160.81.199
ns-gmx.ui-dns.org       internet address = 217.160.83.199
[COLOR=#ff0000][B]mx1.gmx.net     internet address = 213.165.64.102
mx0.gmx.net     internet address = 213.165.64.100[/B][/COLOR]
ns-gmx.ui-dns.de        internet address = 217.160.80.199
ns-gmx.ui-dns.com       internet address = 217.160.82.199
>

Bevor man das Thema Exchange angeht sollten grundlegende Dinge wie DNS auf alle Fälle verstanden werden. Ansonsten wird das schwer :)

Les dich auf alle Fälle in das Thema ein! Ich will mit dem Post eigentlich nur mal einen kleinen Einblick in die Thematik geben... aber das ist nur eine winzige winzige Spitze des Eisbergs :d

Zuletzt bearbeitet:
Exchange ohne Vorkenntnisse? Viel Spaß...
Ich hab mehrere MS Zertifizierungen (MCSA+M/MCITP-SA) hinter mir. Ohne Active Directory Kenntnisse, Windows Server Kenntnisse, DNS usw. wirst Du dir da recht schwer tun.
Vor allem wenn es zu Themen wie ordentliches Backup/Restore kommt. Exchange ist kein Spielzeug.
Weiterhin solltest Du deine "Lizenzierung" mal überdenken.

Exchange ohne Vorkenntnisse? Viel Spaß...
Ich hab mehrere MS Zertifizierungen (MCSA+M/MCITP-SA) hinter mir. Ohne Active Directory Kenntnisse, Windows Server Kenntnisse, DNS usw. wirst Du dir da recht schwer tun.
Vor allem wenn es zu Themen wie ordentliches Backup/Restore kommt. Exchange ist kein Spielzeug.
Weiterhin solltest Du deine "Lizenzierung" mal überdenken.

Meine Rede :fresse:

Mal was anderes, was bringt einem diese MS Zertifizierungen?
Muss man sowas haben? Bringt einem das wirklich weiter, außer eben das Zertifikat in der Tasche? (wissenstechnisch)
Wir auf der arbeit haben sowas aktuell nicht, Kollege und ich denken aber drüber nach, das mal so nebenbei mit in Angriff zu nehmen. Wir hosten Kundensysteme quer Beet durch die MS Produktpalette und das läuft wie Hanne... Mit den Zertifizierungen hätte man denke ich am Markt etwas mehr Chancen, die Frage ist, lohnt es den Aufwand!?

Gut ich denke ihr habt mich überzeugt.
Ich dachte eben man könnte hier eine x-beliebige E-Mail Endung erstellen ohne sich bei denic eine Domain zu ergattern. Ich dachte in diesem Falle erstelle ich eine eigene Domain auf meinem Rechner. Dann ist mir natürlich klar das es die z.B. @maiersclub" nur einem geben kann wenn man sich da online registrieren muss.

Wenn du sowas aber machen willst, wäre das denoch kein Problem ;)
Ich sag mal so, bei Hosteurope bekommst du ne ".de" Domain für 50Cent pro Monat, das sind 6€ im Jahr... Alternativ ein WebPack inkl. Domain und Maildiensten + Webspace usw. für ein paar wenige Euro im Monat. (unter 10 für die einfacheren Sachen)

Dann kannst du dir den Exchange Zuhause hinstellen, der genau die Domain hält. Entweder via dnydns nen dynamischen MX setzen lassen oder aber das ganze via POP3/IMAP Connector vom Hosteurope Server ziehen lassen. (so mach ich das aktuell)
Hosteurope Domain + Maildienste, SBS 2011 (inkl. Exchange 2010) Zuhause, via POP3 die Mails im 5min Takt von Hosteurope (und ein paar Webmailern) geholt und Zuhause auf dem Exchange in die Postfächer eingetütet. Raussendend geht via Smarthost von Hosteurope und alles ist schick. Da funktionieren sogar näckige Sachen ala Outlook Web App, Outlook Anywhere und ActiveSync zum eigenen Smartphone/Notebook von Unterwegs mit allen Vorteilen des Exchange.
Nachteil -> die Kiste muss 24/7 laufen, sonst macht das keinen Sinn :fresse:

Wenn du sowas aber machen willst, wäre das denoch kein Problem ;)
Ich sag mal so, bei Hosteurope bekommst du ne ".de" Domain für 50Cent pro Monat, das sind 6€ im Jahr... Alternativ ein WebPack inkl. Domain und Maildiensten + Webspace usw. für ein paar wenige Euro im Monat. (unter 10 für die einfacheren Sachen)

Dann kannst du dir den Exchange Zuhause hinstellen, der genau die Domain hält. Entweder via dnydns nen dynamischen MX setzen lassen oder aber das ganze via POP3/IMAP Connector vom Hosteurope Server ziehen lassen. (so mach ich das aktuell)
Hosteurope Domain + Maildienste, SBS 2011 (inkl. Exchange 2010) Zuhause, via POP3 die Mails im 5min Takt von Hosteurope (und ein paar Webmailern) geholt und Zuhause auf dem Exchange in die Postfächer eingetütet. Raussendend geht via Smarthost von Hosteurope und alles ist schick. Da funktionieren sogar näckige Sachen ala Outlook Web App, Outlook Anywhere und ActiveSync zum eigenen Smartphone/Notebook von Unterwegs mit allen Vorteilen des Exchange.
Nachteil -> die Kiste muss 24/7 laufen, sonst macht das keinen Sinn :fresse:
Das wird mir glaube ich jetzt doch zu kompliziert :shot:

@fdsonne:
Zum Thema MS-Zertifizierungen:
Ich fand es schon lohnenswert. Aus mehreren Gründen:
Erstens ist das vermittelete Wissen zu den einzelnen Themen SEHR detailiert. Außerdem versteht man dadurch erst wie sich MS die Wege zum Ziel gedacht hat. Im Nachhinein hat mir dies oft bei einer saubererern Konfig geholfen. Ich kann nun zudem eher/genauer sagen was machbar ist und was nicht. Weiterhin hats sichs für mich finanziell gelohnt.
Du hast halt auch einfach einen Nachweis Deines Wissens. Papier ist ja viel Wert in D....
Leider ist der Zeitaufwand sehr hoch. MCSA+M hab ich nebenberuflich gemacht. War fast ein dreiviertel Jahr drüber. Vorteil: Zeit kannst Du Dir selber einteilen. Deswegen hab ich da auch länger gebraucht.
MCITP waren dann ja "nur" noch die Upgradeprüfungen. Nochmal 2 Monate.
Manche machen das viel schneller. Aber wenn ich nur die Fragen durchklopfe, ohne zu verstehen, bringt das ganze nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh