Microsoft gibt alle Details zum Prozessor der Xbox One X bekannt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
xbox_scorpio_soc.png
Microsoft hat während der Hot-Chips-Konferenz genaue Detailszum Prozessor der kommenden Xbox One X bekanntgegeben. Ein Großteil derInformationen war zwar bereits bekannt, aber nun sind auch die letzten offenenFragen endgültig geklärt. Wie schon vermutet, wird der Prozessor der Konsolevon TSMC im 16-nm-FinFET+-Verfahren produziert. Der Prozessor wird dabei mitinsgesamt vier Shader-Arrays daherkommen, die jeweils mit 11 Compute-Units (CUs)ausgestattet sind. Laut Microsoft werden allerdings nur zehn CUs pro...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Entwicklung echt gut. Natürlich kommt die Konsole nicht an einen teuren PC ran, aber trotzdem wird sich die Qualität spürbar verbessern. Das ganze hat natürlich auch wieder Auswirkungen auf Neuentwicklungen und kommt somit auch uns PClern zugute.
 
6 Tflops bedeutet, die xboxonex ist so Leistungsfähig wie ne RX 580?
 
Aber sind tflops nicht nur eh Marketing? Innerhalt von Generationen kann mans nicht vergleichen, auch nicht von Nvidia zu AMD meine ich mal gelesen zu haben.


GFLOPS = (CPU-Takt in GHz) × (Anzahl der CPU-Kerne) × (CPU-Instruktionen pro Takt) × (Anzahl der CPU im Rechenknoten).
 
Weniger FPS als was?

Aber ja, eine durchgängige 60Hz Maschine wird es wohl nicht, aber etwas Augenschmaus wird es sicher geben.
 
Die 8 Kerne takten von der CPU doch nicht mit 1,3 GHz :hmm:
Glaub der RAM oder die GPU taktet so, aber die CPU müsste mit 2,1GHz takten. Die der normalen One liefen schon mit 1,75 GHz.
Oder hab ich da was falsches in Erinnerung :hmm:
 
Sicher nur ein Tippfehler, auf Microsofts Promo-Website finde ich:
The 8-core Custom AMD CPU is clocked at 2.3GHz to bring enhanced AI, real world detail, and smoother interactions to your gaming.
 
Aber sind tflops nicht nur eh Marketing?
Eher nicht. Anders als beim PC wird für die Konsole oftmals Zeit investiert, die Shader auch auszulasten - das muss der Hardwarehersteller nicht mit Tricks selbst hinbiegen. Auf dem PC ist das mittlerweile eher zu einem ziemlichen Problem geworden, wenn man sich den Unterschied zwischen Vega 56 und 64 bei gleichem Takt anschaut.

Bessere Konsolen machen unsere PC-Leistung auch besser, weil sie die Spiele besser machen ;)
 
Leider nur Jaguar Cores.

Wenn das Ergebnis bzw. die Leistung stimmt ist´s doch egal was da drin steckt, ging scheinbar nicht anders wenn man eine 100%ige Kompatibilität zur normalen One erreichen will oder die APU wäre dann schlicht zu Teuer geworden und die Konsole würde noch mehr kosten ..
 
Sie wird um einiges schneller sein als die Ps4 Pro und das ist die Hauptsache :d
 
Vergleiche Konsolen/Pc Hardware machen 0 Sinn... Ich kann zufrieden sein mit ner 9 Terraflop 1080 die Optische Qualität zu erreichen wie die One X in 4K schafft mit 60fps...

4K One X Gameplay



 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Videos! Sehr atmosphärisch, mit der One X und nen guten 4K TV (neben einem Racegame) auch ein visuelles Erlebnis, das allein anzugucken schon Spaß macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh