Microsoft: GPT-4 steht in den Startlöchern

Längst ist klar: Die neuen KI-Modelle haben das Potential die Arbeitswelt tiefgreifend zu verändern und das bereits in absehbarer Zeit. Einige sprechen deshalb mitunter von einem "iPhone-Moment", wie kürzlich Marianne Janik, Geschäftsführerin von Microsoft Germany. Dass der Konzern die Integration der neuen Technologie in seine Produkte aggressiv und mit enormen Tempo vorantreibt, war in den letzten Wochen und Monaten häufig Gegenstand von News-Meldungen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Möglichkeiten und Chancen. Wie immer bei Innovationen!

Ich bin gespannt, wenn Microsoft da was als Produkt anbieten kann, was mit internen Daten innerhalb Firmen gefüttert werden kann... Lokal versteht sich.

Frag mal die Callcenter-Inder, ob das was gutes ist...

Diese ganze KI Geschichte wird, sobald entsprechend ausgereift, eine wahnsinnige Umwälzung in der Arbeitswelt zur Folge haben.
Der Rattenschwanz an Problemen (neben höherer Arbeitslosigkeit vor allem weniger Steuereinnahmen) in Kombination mit dem allgemeinen Irrsinn (Beispiel "Bürgergeld") wird eine ordentlich explosive Mischung ergeben.

Davon werden letztlich alle betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
du willst also jobs um arbeiten zu erledigen, die garnicht erledigt werden muessen? callcenter-sklaverei als selbstzweck? hautpsache 40h die woche miese laune?
schick die leute doch zum sand-schaufeln in die wueste.

die wirtschaft hat die aufgabe die menschen von der arbeit zu befreien! wie beschissen wir die produktivitaetsgewinne verteilen ist ein anderes thema.

Ja neee, im Grunde möchte ich das natürlich nicht.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll, wenn auf einem Schlag etliche Leute "nutzlos" werden. Alternative Jobs sind auch nur in begrenzter Anzahl vorhanden oder benötigen entsprechender Qualifikation.
Und nicht jeder mag das Gefühl bzw. den Zustand über längere Zeit (für immer?) nichts zu tun zu haben. Da spielt die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit bei manchem gar eine untergeordnete Rolle..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh