Microsoft hat zugeschlagen!

Sanftleben

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
5.120
Ort
Freecastle / Swimming Württem-Mountain
Bekam heute massenweise emails von meinen Freunden, die alle über das neue Windows-Update jammern, welches heute morgen oder gestern abend angeboten wurde. Wenn man es akzeptiert, überprüft es die Windows-Version auf Echtheit. Ist die Version eine Kopie oder gar Fälschung, zeigt es das nun immer im System-Tray an und warnt vor dem Windows-Start davor.
Außerdem sendet der Computer nach dem Update ständig eine Datei zu Microsoft, in der angeblich nur harmlose, nicht private Informationen über den Computer stehen :rolleyes:


Immerhin ist auf heise.de schon ein Artikel erschienen, wie man das Update quasi "löscht" und beim nächsten Mal verweigern kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aoi,

ja das gibt es aber schon ne weile... hatte beim bekannten das problem ... wenn man in 7 tagen nichts macht (der zeitraum war so i think) bekomtm schon bei der anmeldemaske massive probleme und ständig warnung...

ABER IHR HABT ES DOCH ALLE ORIGINAL!!! dann brauch man sich auch keine sorgen machen.... :-D wenn nicht versucht mal ne systemwiederherr. sollte funzen... ansonsten keine updates mehr ziehen und das pack von winfuture 2.11 laden da sind schon 81 drin ;-) wenn nicht kauft es euch doch! das ist aber nicht das einzigste tool was an micro was überträgt..

alexa nimmt auch surfgewohnheiten auf ...

balu
 
die echtheitsüberprüfung hatte ich schon bei der installation des service packs bei 2003. da ich sowieso immer windows updates deaktiviere hätte ms auch keine chance irgendwelche daten zu versenden. bzw weiss ich nicht was die damit erreichen wollen. service packs und updates lassen sich doch auch direkt in die windows cd integrieren.
 
Mal im Ernst, ich habe 2 Original XP´s, einen auf meinem Zocker Rechner und auf meinem Laptop, ich mache KEINE Updates mehr, bei meinem Laptop gehen Akku Status und Toshiba Programme nimmer, mein Email Programm verschwindet in der Taskleiste, usw.

Mal davon abgesehen, wer macht denn Updates mit einer nicht Originalen XP Version, wer das macht, ist selbst Schuld.:wall: :stupid:
 
gibt auch dafür nen wga-remover ... also für die leute, die nich wollen, dass ms dauernd daten abfrägt
 
Wie gut dass ich keine Auto-Updates anhabe, so ein misst kommt bestimmt noch öffter! Naja was solls, geht auch ohne Updates, einfach ne Geile Hardware Firewall und Antivir passt scho!
 
Ich dachte es wäre klar das man das "Telefonieren nach Hause" schon seit jahren als Privatanwender unterbinden sollte, oder welcher auch ehrliche Kunde will es denn gerne das MS irgendwas (angeblich sind's ja nur HW Infos) täglich an MS sendet?

Die Echtheitsprüfung gibt es schon länger (nicht schon ein Jahr?), die braucht man ja auch um noch "sinnvolles" von MS Laden zu können..
 
gegen diese wga-sache wird in den usa glaub ich sogar schon geklagt.
und wie gesagt, einfach mal bei google wga-remover eingeben. der erste link sollte helfen, den mist wieder runter zu bekommen :)
 
das problem ist auch, dass mancher xp-user nicht einmal weiß, dass er ne unregistrierte kopie benutzt.
oft wird ja mal vonnem bekannten der pc repariert und dabei was aufgespielt oder vllt von nem kleinen pc-unternehmen gebrannte windows-cds weitergegeben als support.

hab ich selbst miterlebt bei meinem ersten pc: windows 98 nur auf ner gebrannten pc bekommen, nichts original ... als unwissender denkt man sich dabei so schnell nix böses.
 
Es kann auch durchaus bei einer gültigen Lizenz zu einer Warnmeldung kommen. Kollege hatte schon vor Monaten die Meldung das sein XP keine gültige Lizenz hätte, dabei war es beim NB Kauf mit dabei... Also nicht gleich losschiessen vonwegen "besorg Dir ein legales XP"...

Windows ist leider nicht vollkommen :motz: Oh, welch neue Erkenntnis :fresse:
 
derchris schrieb:
Tja, da wird der ein oder andere Dieb mal dran erinnert die Software zu kaufen ... mir soll es recht sein.

jo, völlig in ordnung. aber nicht in ordnung ist mal wieder, dass MS damit wieder tonnenweise daten überträgt. und mal ganz ehrlich, was wollen die z.b. mit meiner festplatten-seriennnummer, etc.? und ich bin sicher, dass nicht nur hd-daten übertragen werden. für mich macht ms seinem image mal wieder alle ehre. für mich hat ms aber schon lange verschissen. ;-) alleine schon dass sie nur noch bei apple kopieren können... siehe vista: aufgebohrtes xp + abgucken bei osx. naja... bin froh, wenn ich endlich meinen intel-mac habe.
 
@topic
das dingen ist erstens nicht optimal zusammengebastelt. ich nutze xp-antispy und dann kam bei mir mal die meldung, dass es sich bei meiner version um kein origanl handle...klar, hab sie ja schon seit anfang diesem jahr drauf ^^
 
Nix gegen Anti Raubkopiererkram, völlig richtig, aber bei der Schnüffelei hört's leider irgendwo auf. Als ob es nicht reichen würde ausschließlich bei Updates nur den Key verschlüsselt zu übertragen, sowie ein einziges Mal nach der neuinstallation. Nee, stattdessen muss man mitunter bei MS anrufen um die OEM Version nochmal draufpacken zu "dürfen".. bei sowas verstehe ich als Kunde keinen Spass, tut mir leid, dafür beschäftige ich mich schon zu lange mit Rechnern :d

Das mit der Schnüffelei nach Seriennummern ist nichts anderes wie Pay*back und Co, MS erhält dadurch einen umfangreichen Marktüberblick kostenlos den sie eigentlich "erkaufen müssten" durch Umfragen z.B.. Hat der Verbraucher nur z.B. einen Volumentarif, zahlt er ständig dafür das MS weiss was er für HW nutzt.. wozu? Für das vorgeschobene Argument "Treibersupport und Co"? Das ist ziemlich sinnlos bei der Verbeitung von XP, da muss im Grunde jede HW Windoof tauglich sein und ebenso Treibersupport haben, egal wie gering die Auflage ist.
Negative Folgen hat das dann später auch für alle von "uns", wenn MS z.B. dadurch die Verbreitungszahlen von HW festgestellt hat um dann ihre Marktstrategien darauf zu focusieren.. das Endet dann in so tollen Dingern die Schlagzeilen ergeben wie "MS will XY Konkurrenz machen, bastelt an dem und dem kopiertem Produkt um Hersteller XY platt zu machen". Ich nenne es Monopolmissbrauch, und da muss der Kunde nicht mitspielen, vor allem wenn er sich damit nur herumärgern muss.
 
Ich habe die Updates auch deaktiviert, da ich Uptadepacks benutze... So bekomme ich keine nervigen Meldungen mehr.

Über das Thema gabs in der letzten CHIP einen Artikel. Dort wurde berichtet, dass es nun keine Updates mehr für illegale Versionen geben solle, wer eine illegale Version hatte, wurde mit Warnmeldungen "gefoltert".
 
also wenn ich das schon wieder höre dann werde ich wirklich auf Linux umsteigen. das kann nicht an gehen was MS wieder ma für eine scheisse rausbringt. Also das ist kompletter schwachsinn. Da rufe ich bei den lieber an und sage den meinen Kompletten rechner dann brauchen sie nicht so heimlich meine HW auslesen.
 
Diese Gängelung ist enorm. V.a. wird das in Vista noch krasser. Ich wechsle meine Arbeitsplattform ... den Mist mache ich trotz Möglichkeit zum kostenlosen Update nicht mit!
 
Dennis_Kuehle schrieb:
also wenn ich das schon wieder höre dann werde ich wirklich auf Linux umsteigen. das kann nicht an gehen was MS wieder ma für eine scheisse rausbringt.

Ach Leute, spätestens beim ersten DX10-Only-Kracher habt ihr Vista doch sowieso alle auf euren Rechnern ...:haha:
 
Ich weiss nicht warum ihr euch so aufregt, wenn ihr nen Orginal habt dann gibts doch keine Probleme und wenn nicht dann wisst ihr wohl selbst wer Schuld daran ist. Was soll die blöde Meckerei gegen eine Firma die versucht ihre Arbeit zu schützen, wenn ich Jahrelang an irgendwas sitze dann würde ich auch versuchen den Leuten die nicht dafür bezahlen wollen in den Arsch zu treten.

Immer fleissig zoggen aber nix dafür Abdrücken wollen.. ich liebe unsere Gesellschaft.
 
HisN schrieb:
Ich weiss nicht warum ihr euch so aufregt, wenn ihr nen Orginal habt dann gibts doch keine Probleme und wenn nicht dann wisst ihr wohl selbst wer Schuld daran ist. Was soll die blöde Meckerei gegen eine Firma die versucht ihre Arbeit zu schützen, wenn ich Jahrelang an irgendwas sitze dann würde ich auch versuchen den Leuten die nicht dafür bezahlen wollen in den Arsch zu treten.

Immer fleissig zoggen aber nix dafür Abdrücken wollen.. ich liebe unsere Gesellschaft.

genau, kann dir nur zustimmen
 
HisN, es geht nicht um den Kopierschutz.. Spyware nervt!! Egal ob bei Spielen oder bei Betriebssystemen... Fandest du den Versuch gut als Sony/BMG in den Staaten Spyware auf AudioCD's brachte die sich in Windows festsetzte? Nein? Aber von MS selbst soll es ok sein?
 
Ganz ehrlich .... ich finds total scheisse, aber auf der anderen Seite kann ich den Standpunkt von MS verstehen. Wenn ich die Möglichkeiten hätte würde ich sie auch nutzen um meine Investitionen zu schützen.
Inzwischen gibts kaum eine Software die nicht nach Hause telefoniert. Jedes beknackte Spiel kontaktet beim Start seinen "Home-Server". Wer weiss was da übertragen wird, aber nur bei MS wirds rausgekehrt.

Die Sache mit Sony/BGM war glaub ich auch nen bisschen anders gelagert. Sie hat das System "geschädigt" und Viren/Trojaner ne Möglichkeit gegeben sich zu verstecken und Du hast genau wie bei MS die Möglichkeit die Installation von der Scheisse zu unterbinden (wenn Du es vorher weisst).

Und wenn Du so besorgt um den Datenschutz bist dann würde ich bei den Kreditkarten und Clubkarten und so anfangen zu grübeln.
 
Ich finde den Einsatz eines Überprüfungstools im Grunde vollkommen i.O. Das allerdings im Hintergrund Daten übertragen, egal welche, stößt mir auch schräg auf. Originale hin, Originale her, sowas muß nicht sein. Das MS da auch immer wieder den gleichen Mist machen muß. Allerdings würde ich deswegen trotzdem auf kein anderes OS umsteigen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh