[Sammelthread] Microsoft Hyper-V Stammtisch

Nope, da liegst Du falsch, zumindest wenn wir von Windows SMB sprechen. Beispiel: Selbst wenn ich oben im Dateipfad des Explorers die gewünschte IP-Adresse stehen habe, interessiert das Windows beim anschließenden Copy nicht die Bohne.
PS: hab einen Mod gebeten, die Beiträge in den Hyper-V-Sammler zu verschieben... Ich entschuldige mich für OT. 😉
wieso? ... das geht doch über die metrik und über die powershell kannst du netzwerkkarten noch weiter einstellen. oder häng die karte, die kein smb sprechen soll einfach von den microsoft diensten weg (datei, druck und microsoft client)
Metrik-der-Netzwerkschnittstelle.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte doch weiter oben schon die Metrik gezeigt gehabt und SMB nutze ich über alle NICs. Aber jetzt im Lappi eh kein Problem. So gut. 😁
und hast du auch die metrik bei ip v6 ebenfalls geändert? wenn du kein v6 brauchst, dann schalte es komplett ab

edit ... gerade gesehen ... aber du hast noch unterschiedliche mtu size ... schalte es trotzdem mal ab und teste erneut
 
Ich meinte mich dunkel zu erinnern, dass man IPv6 unter Windows 10 und 11 nicht mehr abschalten sollte. Oder dass es Nebenwirkungen hat, die es unter Win 7 noch nicht gab.
 
Hab ich alles probiert. Das Thema ist für mich hier durch, da inzwischen im Laptop verbaut und eh OT. Auch ist mein Netzwerk komplizierter als bei anderen und ich setze durchgehend Windows ein.

Interessant fand ich aber den Hinweis zur MTU Size. Bin dem gerade mal nachgegangen und scheint an der Fritzbox zu liegen. Auch andere, direkt an sie angeschlossene Rechner haben diese MTU-Size bei IPV6.
:btt2:
 
Bringt alles nichts, SMB geht eigene Wege.
Das gilt übrigens auch für die MTU. Die unterschiedliche MTU-Size hat nichts mit der Fritzbox zu tun, sondern liegt an Windows. Wenn das WAN-Interface z.B. mit 1492 konfiguriert ist, das LAN aber mit 1500, nimmt Windows für IPv6 im LAN dennoch 1492.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh