Microsoft-Konto und Office 2016

Computerkind

Enthusiast
Hallo, Luxxer

Da mein bisher genutzes Office 2007 ab nächsten Monat nicht mehr von Mircosoft unterstützt wird, habe ich vor mir eines neues Office zu holen.

Wenn ich mir das Office 2016 kaufe, muss ich es aktivieren UND mit einem Microsoft-Konto verbinden?

1.: Funktioniert es so wie Steam/Origin? d.h. So lange die Konto-Daten gespeichert sind und eine Online-Verbindung steht läuft es auf dem jeweiligen System? (Bei mir geht es um einen Laptop und Desktop; also eine Lizenz aber zwei Systeme)

2.: Oder ist gebunden an den Rechner an dem es erstmalig aktiviert wurde? (Sowie diese Windows OEM-Lizenzen bei Komplett-PC/Laptops)

3.: Bei eBay verkaufen viele unseriöse Verkäufer oftmals nicht funktionierende/geklaute Keys, aber ich habe gesehen, dass einige Händler durchaus seriös erscheinen mit 99% bzw. 100% Positiv-Bewertung. Ich habe einige Händler angeschrieben und sie sagen, dass ihre Keys genuine ABER Volumen-Lizenzen sind!
Die Preise sind sehr attraktiv (7 - 20€ für die Pro Plus-Version). Kann ich diese Keys auch benutzen als Privatperson und an meinem MS-Konto anbinden?

Ich würde mich über eure Erfahrung/Kommentare freuen!

(LibreOffice ist bei mir installiert, aber es muss trotzdem MS Office 2016 ran.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Nein, es läuft auch offline. Zur Aktivierung muss das System anfangs aber natürlich online sein.

2. Bin mir nicht sicher, aber denke nein. Bei Installation auf einem neuen Rechner wird die Lizenz auf dem alten PC ungültig.

3. Also bei solchen Preisen wäre ich vorsichtig. Ich habe 3 Lizenzen bei mysoftware gekauft (siehe ersten Eintrag auf geizhals.net), funktioniert einwandfrei, und da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen bzw. mich vorher über die Seriösität des Shops informiert. Allerdings ist die Downloadversion 32bit. Ich konnte aber über Umwege und nach langem Suchen eine 64bit Version herunterladen, irgendwo hat die der Microsoft Support mal angeboten, in einem Support Thread. Das war blöd geregelt, aber der Key ist nicht an 32bit gebunden, von daher alles in Ordnung.
Microsoft: Office 2016 Home and Student, ESD (deutsch) (PC) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Office-Lizenz wird an dein Microsoft-Konto und nicht an den PC gebunden sein. Du könntest Office dann natürlich auch an deinem PC deinstallieren und an einem anderen neu installieren.
Office ist dann in deinem Konto hinterlegt und ließe sich auch direkt aus dem Konto hinaus installieren.
Von den günstigen Lizenzen würde ich auch die Finger lassen. Habe es mal über Rakuten ausprobiert und zwei mal Office H&B 2016 von so einer Volumenlizenz gekauft. Der Händler hatte auch tausende positive Bewertungen.
Als ich dann wegen Systemwechsel Windows und Office neu installieren wollte, lies sich Office dann nicht mehr aktivieren.
Auf dem zweiten Rechner läuft die Lizenz aber weiterhin. Mittlerweile hat der Anbieter auch reichlich negative.
Bei einer solchen Lizenz wird diese halt nicht mit deinem Konto verknüpft, sondern mehr oder weniger von einer anderen mitgenutzt.
Da ich wert auf Outlook setze und auch Onedrive gerne nutze, habe ich mich für die 365er Variante entschieden.

Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt Office 2016 H&B über den lokalen Händler gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh