[Sammelthread] Microsoft Mixed-Reality Headsets

Soron

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Auf der IFA 2017 hat Microsoft mehrere Varianten seiner neuen Mixed-Reality Headsets vorgestellt. Der Name ist etwas irreführend, den er suggeriert auch Augmented Reality wie sie beispielsweise Microsoft's Hololens bietet.
Die Mixed Reality Headsets sind dagegen reine VR-Headset, die ersten SDKs sind seit heute (31.08.2017) vorbestellbar - allerdings nur in Nordamerika:

https://www.microsoft.com/en-us/store/d/hp-windows-mixed-reality-headset-developer-edition/91thzqtvgspf

MS_VR.png

Mit ca. 330 $ liegt der Preis sehr konkurrenzfähig. Die Controller sind praktisch identisch mit denen der Vive. Dort endet nicht die Ähnlichkeit, Microsoft's Mixed Reality Headsets sind kompatibel zu Steam VR, weshalb von Anfang an eine grosse Anzahl an spielbaren Titeln vorhanden ist.

Gebaut werden die Headsets nicht von Microsoft selbst, sondern von HP und ACER. Die Auflösung liegt mit 1400x1400 pro Linse leicht über Vive und Oculus, beim Gesichtsfeld liegt MS mit 95° auf Niveau der Oculus Rift und damit leicht hinter der HTC Vive.

Technische Daten (übernommen von oben gelinkter MS-Seite, daher keine Gewähr):

Operating systems
Windows 10 – Creators Update (Developer Mode enabled)

Processor
Desktop: Intel Desktop i7 (6+ Core) OR AMD Ryzen 7 1700 (8-Core, 16 threads)

Graphics GPU
Desktop: NVIDIA GTX 980/1060 | AMD Radeon RX 480 (8GB) equivalent or greater | DX12 and WDDM 2.2 capable GPU

Graphics drivers
Windows Display Driver Model (WDDM) 2.2

Thermal design power
15W or greater

HMD connectors
HDMI 1.4 or Display Port 1.2 for 60 Hz HMDs
HDMI 2.0 or Display Port 1.2 for 90 Hz HMDs
1x available graphics display port for HMD

Resolution
SVGA (800x600)

Bit depth
32 bits of color per pixel

RAM
16GB or greater

Storage
>10GB additional free space

USB
1x available USB port for HMD
USB 3.0 Type-A
Note: USB must supply a minimum of 900mA

Bluetooth
>Bluetooth 4.0 (for accessory connectivity)
 

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    MS_VR.jpg
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Am 3. Oktober 2017 wird es in San Francisco einen Mixed Reality Event von Microsoft geben. Irgendwann zwischen dem 3. Oktober und dem 17. Oktober (wenn Microsoft das Fall Creator's Build vom Windows 10 ausrollt) sollen die verschiedenen Headsets verfügbar werden.

Inzwischen sind auch ein paar mehr Hersteller an Bord, die jeweils ihre eigene Lösung präsentieren werden. Acer, ASUS, Dell, HP und Lenovo werden danach unterschiedlich designte Headsets mit unterschiedlichem Lieferumfang anbieten, die technisch aber weitgehend ähnlich sind.
Vorab genannte Preise liegen bei 299$ für das ACER-Headset, 450$ für das von HP (inclusive Handcontroler), und 349$ für Dell bzw. Lenovo. ASUS wird erst im Frühjahr 2018 mit einem eigenen Design nachziehen.
 
Mal sehen was daraus am Ende wird. Da bin ich doch erst mal auf Nutzererfahrungen gespannt.
 
Das Teil hat eine Kamera oder vieleicht zwei (Bilder zeigen immer nur die linke Seite >_>). Damit wird wohl eine Form von AR realisiert mit der auch auf der Seite geworben wird.

Für den Preis jedenfalls interessant!
 
Die 2 Kameras ermöglichen das Räumliche Tracking ähnlich wie bei der MS Hololens. Es sind keine Sensoren wie bei der Rift oder Vive nötig. Die Umgebung lässt sich damit aber bestimmt ähnlich wie bei der Vive einblenden. Der Bewegungsbereich dürfte so groß sein wie weit das Kabel reicht soweit ich weiß.
 
Die Teile sind nicht für AR, Mixed Reality nennt Microsoft die nur weil sie aus irgend einem Grund Virtual Reality nicht verwenden wollen. Zeigt schön aus MS Erklärung wieso Mixe Reality, AR wird in der Erklärung mit keinem Wort genannt: MS meinst das es kein Virtual Reality sei weil man sich in der echten Realität bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoto
Auf der oben verlinkten Seite steht "Exploring VR, AR, and mixed reality".
Oder meinst du das bezieht sich nur aufs Dev kit das eventuell auch für die Hololens gedacht ist?
 
Was mir persönlich ein bisschen quer im Hals liegt ist dieser Satz aus den Anforderungen:

Graphics GPU
Desktop: NVIDIA GTX 980/1060 | AMD Radeon RX 480 (8GB) equivalent or greater | DX12 and WDDM 2.2 capable GPU


klingt so, als würde Vulcan ignoriert und nur DX12 bzw. WDDM 2.2 unterstützt. Ich finde die Eckdaten der MMRH-Headsets vielversprechend - aber hart an MS gebundelt zu werden, das wäre ein no-go-Kriterium für mich.
 
Sind schließlich Brillen bei denen MS die Finger im Spiel haben, warum sollten sie mit Vulcan die Konkurrenz supporten? Ist doch logisch das sie DX12 durchdrücken wollen, immer schön an MS Standards binden.

@Hoto
Auf der oben verlinkten Seite steht "Exploring VR, AR, and mixed reality".
Oder meinst du das bezieht sich nur aufs Dev kit das eventuell auch für die Hololens gedacht ist?
Keine Ahnung, richtige AR Brillen haben jedenfalls eine völlig andere Optik als VR Brillen. Also wenn AR kann ich mir nur über die eingebauten Kameras vorstellen, was aber nur mehr schlecht als rechtes AR ergibt und daher eher nur eine Spielerei wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
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