Microsoft präsentiert das "Surface" Tablet

Oh man habt ihr alle ernsthaft nicht gewusst, dass man die DPI einstellen kann? Und das schon mindestens seit Vista, wenn nicht sogar XP oder frueher. Heute wird das sogar schoen mit einem Label "Make text and other items larger or smaller" (kein Plan wie die Uebersetzung ist) dekoriert. Im Browser gibt es die Unterscheidung zwischen pt und px, wobei pt Geraet unabhaengige Pixeln beschreibt die vom DPI abhaengig sind. WPF war von Grundauf so aufgebaut, dass es skalierbar ist. Es gibt zwar Ecken wos nacher nicht immer schoen aussieht, aber geplant haben die auf jeden Fall...

Aber nur 100, 125 und 150%...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, bei Win7 zumindest gibt es nur diese drei Optionen. Kein Plan wie es bei Win8 ist, deswegen frage ich ja...

Untitled.jpg

Um es mal zu uebertreiben :P

Das geht bestimmt auch unter 7, halt selbst Skalierfaktor eingeben...

Aha, auch Microsoft kupfert bei Apple ab. Wenn das mal keinen Ärger gibt! :fresse:
Haetten die nichts abgeguckt waere es auch kein Tablet gewesen. Mir ist es lieber wenn ne Firma etwas abkupfert als wenn jedes Produkt ein Feature hat dafuer aber alles andere scheisse ist. Die bezahlen bestimmt Patentgelder oder so... Hauptsache die machen auch was neues, Apple wird bestimmt auch manches uebernehmen.

Laut winfuture.de will ms das surface vorerst nur in den hauseigenen Geschäften verkaufen, also nur USA und noch ms Online Store...
Das wird genau so ein Unfall wie mit dem zune... Geiles Teil aber niemand kann es kaufen daher wird es.eingestellt...

So darf man Apple Patente nicht in frage stellen YO!

Würde uns das bei Apple noch wundern? ;)

Ich freue mich auf Win8 Tablets. Und solange noch keine Details bekannt sind, sollte man nicht gleich alles schlechtmachen.. :)

Hmmm
Das sieht sehr gut aus das Gerät.
Aber wird bestimmt mit IVY unheimlich teuer.

Ich bin gespannt.

Auch wenn mich jetzt einige Steinigen... ich habe ein paar doofe Fragen

Auf einem WP8 Tablet, laufen da auch normale Windows Anwendungen (also .exe dateien ausführbar? )
Muss man auch hier mit Zune arbeiten?

WP8-Tablet? Oo

Das Teil heißt WinRT, verhält sich so Hybrid wie Win8. Der Unterschied ist nur, dass durch die ARM-Basis eben angepasste Anwendungen gebraucht werden und ein angepasstes Office ist im Lieferumfang enthalten. Microsoft will dass dafür die Anwendungen als Metroapps programmiert werden; Das hat aus Entwicklerseite zwei Vorteile: DPI-Unabhängigkeit und keine Scherereien mit der Plattform...

Der Desktop unter Win8 dient wohl nur der Systemsteuerung, Datenverwaltung und eben für Office.

Wenn die Pro-Version kommt für den Preis der in den Gerüchten schwirrt dann ist das für Studenten und Grafiker der absolute Burner. Stichwort Stiftsupport. Bislang gibt es dafür nur die "klassischen TabletPCs" und Convertibles, beides unbezahlbar schweineteuer. Die Preise würden sich extrem drücken lassen - was auch dringend notwendig ist.
Ja - es gibt iPad-Stifte für Kapazitive displays. Nachdem ich zwei stück ausprobiert hab wurde mir leicht anders. Wie man das als Designer für toll und genau befinden kann erschließt sich mir nicht...

Die Aussage über Tablet-PCs / Convertibles und deren Preise sowie eine Differenz zu den Preisen, die bisher für den MS-Surface Pro herumschwirren ist falsch.
Convertibles sind absolut bezahlbar geworden, die Gerüchte für den Surface Pro belaufen sich etwa auf 1000€, und für das Geld gibt es schon ganz viel an höchstqualitativen Business-Convertibles.
Für Studenten besonders attraktiv die Thinkpad X61t-Serie, die gibts gebraucht bereits für ca. 200€ (+ neuer Akku et voila), und sogar Sandy-Bridge-Convertibles gibt es für deutlich unter 1000€, mit i5 oder gar i7.
Ich habe zB für mein damalig neues EliteBook 2760p mit dem großen i7 2620M und 320GB HDD ca. 1k€ hingelegt.

Es gibt bis jetzt keine wirklich "belastbaren" Gerüchte. Letztlich bleibt nur Abwarten bis Oktober, da sollen Win8 & RT auf den Markt kommen. Vermutlich einen Monat vorher dürften langsam die Preise feststehen. Die RTM gibt's erst im August...bist das dann tatsächlich auf den Geräten läuft vergeht nochmal 1,5 Monate...Produktion und Versand dauernd dann nochmal nen guten Monat.

Naja, Microsoft hat ja in der keynote gesagt daß die Preise mit Ultrabooks konkurrenzfähig sein sollen, d.h. für mich dan 1000€, vieleicht +/-100€...

Ebenst, und das finde ich wiederrum recht hoch für ein Tablet, was deutlich weniger kann als die ganzen Convertibles..

Ebenst, und das finde ich wiederrum recht hoch für ein Tablet, was deutlich weniger kann als die ganzen Convertibles..

Die ganzen Convertibles? Unter 1000€ sehe ich 6 Stück, davon 2 mit Atom Prozessor und die anderen 4 ohne SSD. Noch dazu vermutlich ein schwächerer Prozessor als die neuen Tablets.

Vorteil Tablet: leichter, dünner -> Transportabler. Ob das wirklich Sinn macht wird man sehen, mit Tastaturdock bzw. faltbarer Tastatur imo aber sehr interessant..

Die ganzen Convertibles? Unter 1000€ sehe ich 6 Stück, davon 2 mit Atom Prozessor und die anderen 4 ohne SSD. Noch dazu vermutlich ein schwächerer Prozessor als die neuen Tablets.

Was aber daran liegen dürfte, dass Du eben einfach bei geizhals.at "Convertible unter 1000€" eingegeben hast. Wenn man die Augen offen hält, weiter herumschaut (campusdiscount, verschiedene ebay-Händler, Business-Geräte-Reseller haben Ausstellungsstücke, Vorführgeräte etc) kriegt man wunderbare Sandy-Bridge i7-Convertibles für unter 1000€.
Wie gesagt habe ich mein 2760p auch für etwa 1000€ inkl. Slice-Akku mit 2 Jahren Garantie erstanden..

Das sind aber keine Marktpreise sondern Einzelfälle. Und nicht jeder will Ausstellungsstücke/Vorführgeräte usw.. zumal es dort sicher auch die Tablets geben wird. Mag ja sein dass man für 1000€ +-100€ dann eine riesen Auswahl auch an Convertibles hat, aber ein Tablet hat u.U. doch noch Vorteile, wenn die Leistung ähnlich bleibt (wovon man bei einigen Modellen ja ausgehen kann).

Ich will natürlich nichts loben bevor es erhältlich ist, aber schon vorher kritisieren halte ich auch für falsch. :)

Bei der Leistung habe ich garnicht die großen Bedenken, mit ner Core-CPU drin reicht die Leistung für "Arbeit" eh immer. Sorgen mache ich mir nur bei der Akkulaufzeit, die genauso essentiell für Studenten ist. Und die ist bei den kleinen superflachen supersexy-Tablets meistens fürn Hintern. Das Asus EEE E121 Slate (oder so ähnlich^^) war auch schon super sowohl was Design als auch was Verarbeitungsqualität und Rechenleistung anging. Aber was bringt mir denn bitte n Tablet mit 3.5h Akkulaufzeit? Das sind ca. 2 Vorlesungen.. so kommt doch kein Mensch durch den Unialltag..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh