Microsoft präsentiert das Surface Book - das schnellste 13-Zoll-Notebook (Update)

https://www.change.org/p/microsoft-macht-das-surface-book-und-microsoft-band-2-in-deutschland-verf%C3%BCgbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das MS das Surface Book nicht in Europa verkaufen wird. Das wäre ziemlich bescheuert.

Mir gefällt das Teil richtig gut. Bleibt abzuwarten was es wirklich kann und ob mir persönlich nicht vielleicht doch ein Surface Pro 3 bzw. 4 reicht.
 
Ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das MS das Surface Book nicht in Europa verkaufen wird.
europa ist eins ehr absatzstarker markt, kann sein das es da eine absprache mit einem oder mehreren OEMs gibt.

MS ist da in einer blöden lage, mit diesen geräten machen sie den eigenen partnern konkurrenz, dieses problem hat Apfel nicht.
 
Das ist eine ziemliche Fehlinterpretation...
ok, dann weiß ich nicht so recht, wie es gemeint war^^

Aber nenne und begründe du doch mal welches Gerät genau unterm Strich besser als das angekündigte Book ist, bitte.
Wie gesagt, ich kenne den Detachable Markt nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass so viele über das Surface Book total aus dem Häuschen sind. Mir sagt es überhaupt nicht zu (sündhaft teuer, dGPU brauche ich im Ultrabook nicht, 3h im Tabletmode sind für mich nicht gangbar, zudem finde ich es mit diesem Scharnier pottenhässlich), deswegen hat es mich nur interessiert, was die Begeisterungsstürme und auch Innovationslobgesänge ausgelöst hat.
Insofern habe ich auch nie von einem "besseren Gerät" oder so geredet.
 
Was mich wohl interessieren würde, ob die dGPU sowie die Anschlüsse auch funktionieren, wenn der Bildschirm "falsch herum" angesteckt ist, genauso ob dann der Akku vom Dock mit genutzt wird.
Weiß da jemand mehr drüber?

EDIT:

Mal eine kurze Überlegung:
Wenn MS so weiter macht, könnten sie es noch schaffen den Mobilen Markt zu überrollen, denn sie bauen mittlerweile erstklassige Smartphones, Tablets und jetzt auch Laptops. Nur Microsoft bietet ein überall bekanntes Office UND Betriebssystem. Zusätzlich haben sie noch eine riesige Gaming-Gemeinschaft... wer bietet denn mehr? Niemand.

Ohjojojoii... stelle man sich mal eine Fusion von Microsoft und Google vor :dD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fasziniert. Alles super, schön & gut. Aber:
Was mich sehr stört ist, das USB 3.1 nicht integriert wurde (und Thunderbolt auch nicht).
Hätte mir USB 3.1 sowohl als USB Type-C als auch mit dem "Standard" Anschluss gewünscht.
Sonst genial.
 
ja, schon, aber wieso jetzt plötzlich nur noch 3h drin sein sollen, ist mir schleierhaft.
das pro 3 kommt ja mit älterer cpu und gleichen ausmassen auch auf mehr leistung....
 
Das 3er ist schon etwas dicker als das Display des Books. Auch vermute ich dass das Kühlsystem stärker ausgebaut ist - darauf begründet MS eventuell die Angaben bezüglich Leistungsfähigkeit. Die Skylake CPUs lassen sich ja sehr gut anpassen.
 
ups, hatte die daten des sp4 im kopf....

aber das book ist ja auch immerhin mehr als 1 zoll grösser, das sollte doch zusammen mit den neueren akkus und sparsameren cpus trotz dünnerem gehäuse sicher nicht soooo viel schlechtere leistung bringen.
naja, wir werden wohl auf tests warten müssen.
aber 3h im tablet mode, wären imo nicht gerade berauschend... erwarte eigentlich die gleichen betriebszeiten wie beim sp4.
 
das sp3/4 kommt mit 588cm^2 auf 9h videoplayback.

das book soll mit 725cm^2 (nur tablet) auf 3h kommen, und mit dock (theoretisch nochmal 725cm^2) auf 12h?
finde ich seltsam... dann müssten sie ja beim book-tablet beinahe 2/3 weniger akkus drin haben, als beim 4er und das bei nur gerade ca. 60gr. weniger gewicht?



volumenmässig ist noch knapper:
sp4 497cm^3
book-tablet 530cm^3

also wieso sollte es bei sparsamerer cpu, und fast identischen gr/cm^3-verhältnis nur noch 30% der leistung bringen können?

selbst das grössere display, kann keinen so grossen unterschied rechtfertigen...





:xmas: merkt man, dass ich gerade nichts zu arbeiten habe? :xmas:






EDIT:

ok, denkfehler von mir... alleine der neue haltemechanismus fürs dock, benötigt ja schon nicht wenig platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abnehmen des Displays soll ja eben keinen Tabletmodus darstellen, sondern einfach nur Flexibilität bringen, z.B. zum flach hinlegen und mit dem Stift darauf zeichnen. Deshalb sind die 3std auch kein Negativpunkt, sondern eher schon ein Plus, wenn man bei einem echten Ultrabook mit Power das Display abnehmen kann.

Wer Tablet (eher Hybrid) will, für den ist das Surface Pro. Hier ist die Laufzeit groß und es leichter, und eben kleiner.
 
schon klar, aber irgendwie finde ich es doof, zuerst das surface als beste mischung aus tablet und laptop zu preisen, und dann noch eine mischung aus laptop und tablet zu präsentieren.
wenn ich einen laptob will und ein tablet, muss ich ja so trotzdem wieder 2 produkte kaufen, da das book als tablet zu wenig saft hat, und das sp4 als laptop zuwenig leistung bzw. zu klein ist.

irgendwie sind sie damit wieder davon abgekommen, was sie beim surface 1 versprochen haben. ein gerät für beides.


aber mir ich bin mir durchaus bewusst, dass ich hier auf hohem niveau reklamiere. schliesslich sinds seeehr geile geräte geworden. würde mir halt einfach ein book, wünschen, dass ich auch bedenkenlos als tablet mitnehmen und brauchen könnte, ohne nach 3h keinen saft mehr zu haben.
 
Sobald das technisch und zu akzeptablen Kosten möglich ist, wird es so etwas auch geben. Dahin drängt der Markt aber ich muss sagen, dass das Surface Book auch jetzt schon eine gute Figur macht!
 
Das Surface Book ist imho keine Mischung aus Ultrabook und Tablet, sondern ein Ultrabook - fertig. Dass man das Display abnehmen kann ist ja gut und schön, nur sind weder die Akkulaufzeit noch die Größe ein Merkmal eines richtigen Tablets. Ich bleibe dabei, dass sie es so gemacht haben, weil sie es eben können und das hingelegte Display für Stifteingaben durchaus Sinn macht.

Eine eierlegende Wollmilchsau macht gar keinen Sinn. Hätten sie das gewollt, hätten sie sie auch gebaut. Der Käufer soll immer eine Entscheidung treffen müssen. Und Begehrlichkeiten entdecken, durch die er später doch noch das andere kauft. Und sei es 1 Jahr später beim Nachfolger des anderen Geräts. Das ist wirtschaftlich ganz einfach nachvollziehbar.

Wenn ich einen Alleskönner habe und mir nichts fehlt, stelle ich keinen Gedanken an, etwas anderes zu kaufen. ;)

btw: Das abnehmbare Display ist auch aus Alleinstellungsmerkmalgründen nachvollziehbar. Der direkte Konkurrent auf diesem Premium-Ultrabook-Markt heißt MacBook Pro 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Wort "abgewandelt" sollte hellhörig machen und man sollte erstmal abwarten, was Benchmarkergebnisse zeigen. Am Ende wird soweit beschnitten, dass zwar 950 draufsteht, aber 820 rauskommt...
 
Naja, das Wort "abgewandelt" sollte hellhörig machen und man sollte erstmal abwarten, was Benchmarkergebnisse zeigen. Am Ende wird soweit beschnitten, dass zwar 950 draufsteht, aber 820 rauskommt...

Die Befürchtung habe ich auch. 950 hört sich zu gut an. Ultrabook und Leistung beißt sich oft wegen der mangelnden Kühlmöglichkeit, sind zwei Geräte, deswegen wollen wir mal das Beste hoffen.
 
Danke MS das man als 6 größte Volkswirtschaft der Welt mal wieder beim Release von neuen Geräten verarscht wird!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh