Microsoft schaltet offizielle Produktseite für Project Scorpio

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
microsoft.jpg
Microsoft will Ende 2017 seine neue Spielekonsole Project Scorpioveröffentlichen. Die Konsole soll – ähnlich wie die Sony PlayStation 4 Pro – kompatibel zu allen bisher erschienenen Games für die XboxOne sein. Allerdings erhöht sich die Leistung sogar noch über dasNiveau der PS4 Pro hinaus: auf 6 Teraflops. Es soll eine CPU mit achtKernen an Bord sein. Die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe mal auf 599€-699€, ich finde aber 6TF für Natives 4K viel zu gering, grade wenn man bedenkt das es sich dabei um AMD T-Flops handelt, die zu meist nicht so gut ausgelastet werden wie bei Nvidia siehe RX480/GTX1060. Ich vermute die meisten Spiele werden 1080p/1440P auf 4k hoch-skaliert.
 
Naja sie versprechen es, aber mal schauen. 1440p hochskaliert auf 4K dürfte auf einer vernünftigen Glotze auch den wow-Effekt auslösen. Bei 699 Euro wird der Absatz der Konsole stagnieren, da gebe ich denen Brief und Siegel drauf. Erst recht, weil sie auch ihre Superexclusives auch auf Windows spielbar machen wollen. Da überlegt man sich, ob man 700 Euro (wenn es soviel werden sollte, denke aber eher 499) für die Konsole ausgibt, oder noch 300 draufpackt und einen Gamer-PC zusammenstellt. Unser ist dann 6 Jahre alt, und natürlich bekommt man dann diese Gedanken.
 
Naja sie versprechen es, aber mal schauen. 1440p hochskaliert auf 4K dürfte auf einer vernünftigen Glotze auch den wow-Effekt auslösen. Bei 699 Euro wird der Absatz der Konsole stagnieren, da gebe ich denen Brief und Siegel drauf. Erst recht, weil sie auch ihre Superexclusives auch auf Windows spielbar machen wollen. Da überlegt man sich, ob man 700 Euro (wenn es soviel werden sollte, denke aber eher 499) für die Konsole ausgibt, oder noch 300 draufpackt und einen Gamer-PC zusammenstellt. Unser ist dann 6 Jahre alt, und natürlich bekommt man dann diese Gedanken.

Bei mir kommt sowieso keine Spielkonsole mehr ins Haus, habe selbst in meinem Wohnzimmer ein Gaming Taugliches HTPC mit einem I5-4590 und einer Gainward Phoenix GTX 1060 , diese Kombination reicht für mein FHD TV mehr als aus (bald Umstieg auf 1080p Beamer, höhere Auflösung wird bei mir erst mit leistbare 4K Beamer kommen), Konsolen haben für mich den Reiz längst verloren, die derzeitigen Exclusiven spielen sind für mich nicht das wahre. Ja natürlich wäre 699€ viel, nur glaube ich das Microsoft durchaus soviel will für eine als Premium positionierte Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielt man denn so in Hobbingen? Zockst du alles mit dem Controller oder wie läuft das?
 
Im Wohnzimmer spiele ich zumeist eher RPGs, Adventures usw., wenn möglich mit Xbox 360 Controller, ab und an auch mit Maus und Tastatur, habe mir dafür eine passende Ablage gebaut (Spannholzbretter aus dem Baumarkt + Kunstleder Bezug) , in Hobbingen spielen wir am liebsten mit der Pfeife rum. :d

pic_1343205960_3jksir.jpg


So spiele ich dann mit Tastatur und Maus im Wohnzimmer, wenn es mal nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so langsam aber sicher verlagern sich die interessanten Exclusives auf die Playstation (Gran Turismo wird dann auch da sein). Könnte auch darin enden, daß es Ende des Jahres eine PS4 pro wird... leider kein UHD Player, aber soviele Discs werdens eh nicht, die meisten Filme streamt man dann auch in UHD
 
Ja, so langsam aber sicher verlagern sich die interessanten Exclusives auf die Playstation (Gran Turismo wird dann auch da sein). Könnte auch darin enden, daß es Ende des Jahres eine PS4 pro wird... leider kein UHD Player, aber soviele Discs werdens eh nicht, die meisten Filme streamt man dann auch in UHD

Microsoft muss auf dieser E3 neue und Interessante Titel präsentieren. Falls von Microsoft aber nichts kommt, dann brauchen sie die Scorpio erst gar nicht in den Verkauf zu bringen. Hat die Xbox eigentlich irgendeine eSports Liga?
 
Ich finde auch die PS Exclusiven sehr langweilig, verstehe z.b nicht wieso Last of Us oder Uncharted so stark gehypt werden, sind für mich nicht besonders gute Spiele, das einzige Spiel das mich richtig gefesselt hat war The Witcher 3, davor gab es Jahre lang nichts vergleichbares meiner Meinung nach. Rennspiele kann ich ehrlich gesagt gar nicht mehr Spielen, da schlafe ich nur noch ein dabei.
 
Weche Exclusives hat die PS denn noch? Da kommt doch auch nix mehr! Das 1000. GT, Uncharted, Last of us etc. braucht doch kein Mensch mehr.


Bei MS das Selbe in grün... Halo what? 200000?, Forza..... blaaaabluuub


Im Endeffekt sind Konsolen meiner Meinung nach uninteressant geworden. Sollte es MS tatsächlich schaffen, für um die 500 € 4K Gaming und BluRay anzubieten, bin ich dabei. Aber 4K ist ja auch nicht gleich 4K. Bei geringen Details schafft die Auflösung auch die PS4 Pro.

Unabhängig davon sehe ich 4K auch noch nicht als gutes Alleinstellungsmerkmal, da kaum jemand eine 4K Glotze besitzt. Es ist also ein Invest von um die 500 für die Scorpio und 600 € für den TV notwendig...

Zum Thema Streaming und 4K.... Kannst du vergessen... Dann lieber 1080p mit höherer Bitrate. Dieses Streaming 4K ist für die Füße. Tonspur ist dann schlecht und auch ansonsten ist das Bild eher pixelig, weil die Bitrate einfach zu schlecht ist. Über 4K Streaming kann man sprechen, wenn jeder einen 200er DSL/Kabelanschluss hat. Dann könnte es funktionieren. In Zeiten, in denen aber 12-100 normal sind, kann man das flächendeckend vergessen an eine UHD Blu Ray auch nur ansatzweise ranzukommen.
 
Äähhh zB:

- Nioh
- Horizon Zero Dawn
- Bloodborne

bald:

- Crash Bandicoot
- Wipeout

Etc.

Und genaugenommen gab es erst ein TLOU-Teil. Wie man da auf 1000 kommt ist mir schleierhaft.
 
Wenn er die Spiele schon uninteressant findet, weiß ich nicht was er aufm PC will, da siehts ja noch schlechter aus vor allem mit der Qualität diverser Titel...
 
Spielt üblicherweise Minesweeper oder Skat vermutlich
 
600€ für nen 4k TV - neee, also da solltest du schon min. das 3-5 fache einplanen je nach Größe wenn du was wirklich gescheites mit anständigem Kontrast und Schwarzwert willst. OLED ist sowieso nicht bezahlbar :shot:

Ich kann schon verstehen was er meint, der Markt ist mittlerweile so gesättigt, frische Spielprinzipien bringen ist da nicht mehr so leicht. TLOU hat IMO durch seine tolle Atmosphäre und Geschichte überzeugt und die Charaktere, spielerisch eher weniger. Horizon Zero Dawn gefällt mir da echt gut, macht vieles richtig. Auch das Skillsystem ist ne Wohltat, bei FF15 blicke ich da null durch, sowas nervt mich dann nur noch. Witcher 3 ist da sonen Mittelding, wobei ich auch nur wenige Skills ausgebaut habe und nutze weil die am meisten bringen.
 
Project Scorpio - Xbox-Chef bestätigt "Premium-Preis", Produktseite im Store ist online - GamePro

"Premium Preis", Phil Spencer vergleicht das Pricing mit dem Elite Controller, der bekanntlich das 2,5-Fache des normalen Wireless Controllers kostet (UVP).
Ich gehe also von einem Preis zwischen 699€ und 799€ aus, da Phil Spencer aber auch ein ganz schöner Schwätzer ist, halte ich selbst Preisregionen um 900€ für möglich.

Wenn ich überlege wie großartig Checkerboard rendering aussieht, reicht auch die PS4 pro. Die möglicherweise die hälfte kostet, vielleicht zum Release der Scorpio sogar noch weniger.

Microsoft muss da echt aufpassen, die Fettnäpfchen sind sehr groß und stehen eng beieinander.

Und GameDVR ist unter Windows 10 mit der größte Dreck.
 
Naja, ich glaube nicht, dass sich MS mit einem Premiumpreis einen Gefallen tut.

Ich habe meine Slim bereits verkauft. Wofür eigentlich? Wenn tatsächlich alles für den PC kommt ist die Box für mich obsolet.
 
Ich sehen die Zielgruppe nicht für das Ding. Casualscrubs die 30FPS gewohnt sind können auch weiter auf dem alten Hardwaremüll spielen und Leute, für die das unspielbarer Schmutz ist spielen sowieso nur auf dem PC. Das ist sicher ein großer Schritt nach vorne für Konsolen, aber trotzdem ist man noch Lichtjahre hinter einem guten PC.
 
Für 800 oder so denke ich gar nicht an Umstieg... meine Grenze läge bei 500... und da ist dann auch wirklich Ende

gesendet mit smartdingens
 
Project Scorpio - Xbox-Chef bestätigt "Premium-Preis", Produktseite im Store ist online - GamePro

"Premium Preis", Phil Spencer vergleicht das Pricing mit dem Elite Controller, der bekanntlich das 2,5-Fache des normalen Wireless Controllers kostet (UVP).
Ich gehe also von einem Preis zwischen 699€ und 799€ aus, da Phil Spencer aber auch ein ganz schöner Schwätzer ist, halte ich selbst Preisregionen um 900€ für möglich.
800€? 900€? Ernsthaft?

Lasst mal die Kirche im Dorf. 600€ ist das allerhöchste der Gefühle. So gut die Scorpio auch sein soll, wir reden hier immer noch von zirka 50% Mehrleistung gegenüber einer PS4 Pro (zumindest was die GPU betrifft), die mit 400€ an den Start ging und Ende 2017 vielleicht schon günstiger wird. Die Elite Controller Milchmädchenrechnung ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Mit "Premium" möchte man bei MS schlicht betonen, dass man hier mehr bekommt, die Scorpio aber die jetzigen Konsolen nicht ersetzen wird. Darüberhinaus hat Spencer bei anderer Gelegenheit auch durchaus gesagt, dass man sich im Konsolen Preissegment bewegen werde, also nix da mit horrenden Preisen jenseits von sechs-siebenhundert Euros.

"I want Scorpio to be at a console price-point. I’m not trying to go and compete with a high-end rig. And because we’re building one spec, we’re able to look at the balance between all the components and make sure that it’s something we really hit that matters to consumers and gamers. It will cost more than S, obviously, that's how we are building it," he added. "We have not announced the pricing yet, but I want to make sure that the investment we are putting into the product of Scorpio meets the demands of the higher-end consumer and that will be a higher price."
 
Ich denke mal, daß MS weiß, daß sie keine Traumpreise fordern können. Und ehrlich gesagt, brauchen sie jetzt, wo alles auch auf PC spielbar ist ein Argument, um die Scorpio an den Mann zu bringen. Gerade Zugpferde wie Forza, Halo, GOW usw laufen nicht nur auf PC, sondern auch auf der One. Auch die nächsten Teile. Da wird sich jeder überlegen, ob er z.B. 600 oder 700 Euro in die Hand nimmt, und die Scorpio investiert.

Bei 700 Euro z.B. zocke ich Forza 7 einfach auf der One, da brauche ich nur die 60 oder 70 Euro für das Game investieren. Wahrscheinlich mit leichten Grafikabstrichen gegenüber der Scorpio, aber damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Scorpio wird doch "nur" der Chip eienr RX 480 (die ja auf 5.8 Tflops kommt) - also ~200€ sowie wieder ein Bulldozer derivat (~100-150€) verbaut. AMD will sicher für die Entwicklung entschädigt werden, aber das sollte nicht viel mehr gekostet haben als bei der Ps4 Pro.
Wieso soll da also was dermaßen teures am Ende rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh