Microsoft Server 2008 R2 als Medienzentrale

Holzroller

Neuling
Moin,

ich habe soeben meinen HTPC hardwaremäßig fertiggestellt (Phenom 2 X3, AMD 785GM Board, 4GB, Tv Karte, mehrere Festplatten). Da wir eher wenig Videos, TV und Musik konsumieren (können) und viel unterwegs sind, sollte das Teil auch noch als "eigene Cloud" einige Dokumente und evtl. Bilder/Videos bereithalten. Ich wollte dafür OwnCloud installieren. Dies benötigt jedoch untern anderem einen Web- und MySQL Server, damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Weiterhin soll der HTPC (der Name passt kaum) Backups von 2 Notebooks machen. Meine Frage ist jetzt: kann ich Windows Server 2008 R2 als eierlegende Wollmilchsau für all die Dinge nutzen, die ich anstrebe? Das wären im Detail:

-BluRays wiedergeben
-TV im Media Center schauen + aufnehmen
-Backups machen
-vom TV-Gerät per DLNA auf die Medien zugreifen
-einen Webserver und "OwnCloud" hosten

Da ich noch nie einen Windows Server installiert habe, weiß ich nicht, ob man das Media Center überhaupt drauf bekommt.

Ein Windows 7 hätte ich auch noch rumliegen...

Danke für alle Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm lieber Win7, nichts von dem was du installieren willst erfordert ein Server Betriebssystem.

ja was erwartest du denn? Eine 50 seitige, detaillierte Erklärung wie du das alles einrichtest? Das kann und wird dir niemand liefern. Da musst du dich schon selbst mit beschäftigen und Tutorials etc. schmökern. Komm wieder wenn du eine detailliertere Frage ausser "Geht das?" stellen kannst.

Hallo,

wie bekomme ich

Webserver
PHP5
SQLite
MySQL
PostgreSQL

auf Windows 7?
win 7 liefert je nach edition n iis mit, muss man nur unter features aktivieren.
den rest kannst du ganz normal installieren

ich würde aber einfach ein produkt nehmen dass genau hierfür auch gemacht wurde, windows home server

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh