Microsoft Sidewinder X4 - Makros in neueren Spielen mit "launcher" erstellen & nutzen

Microsoft Sidewinder X4 - Makros in neueren Spielen mit "launcher" erstellen & nutzen

Hallo allerseits,

ich hab da mal so nen Problem. Da meine alte G15 bei mir jetzt den Geist endgültig aufgegeben hat, und mehrere Tasten nur noch bei starkem Druck oder gar nicht reagieren, hab ich von meinem lieben Cousin seine alte Sidewinder X4 bekommen. Die Tastatur reicht mir vollkommen, ich werde mir also definitiv keine andere kaufen. Ich kann hervorragend darauf schreiben, (viel besser als die olle G15) um zocken ist sie auch gut geeignet, mir gefällt sie also eigentlich sehr gut.
Es gibt nur eine Sache die mir nicht so gut gefällt; und das ist dieses extrem umständliche Makro-Gedöhnse. Bei meiner G15 habe ich einfach den Record Button gedrückt, dann die jeweilige Makrotaste, gewünschte Tastenkombi und fertig. (gut, aufgrund des integrierten Displays war das wirklich Idiotensicher, da man im Prinzip eine integrierte Bedienungsanleitung für Makros hatte)

Ja, so einfach habe ich mir das bei der Sidewinder auch vorgestellt, aber Microsoft hat glaube ich Freude daran, Leuten das Leben zu erschweren :d

Ich spiele derzeit hauptsächlich GTA V, und will per Makro bspw Leute anrufen oder mein Mikro von Teamspeak deaktiveren. Mein erstes Makro soll erstmal mein Mikro deaktiveren, und da geht es los: Unter Windows funktionierts (meistens) im Spiel selber nicht. ich habe die Tastenkombination "^"+"1"

Ich habe versucht GTA im Maus- und Tastaturcenter von MS als anwendungsspezifisch einzutragen, aber die "Auto"-LED leuchtet nicht. Also habe ich Chrome als anwendungsspezifisch und den Makro "google.de" eingetragen, um einen Treiberfehler oder sonstiges auszuschließen. Chrome geöffnet, zack, gelbe Auto-LED leuchtet, ein Druck auf die vorher zugewiesene Google-Makro-Taste hat mir dann die Suchmaschine geöffnet. Funktioniert also vom Prinzip her wunderbar, nur nicht da wo ichs brauche.
Nun gibt es ja verschiedene Exe-Files. einmal die gta5.exe, gtavlauncher.exe und playgtav.exe
alle 3 habe ich bereits eingetragen ohne erfolg. ich bin jetzt überfragt und brauche Hilfe von Leuten, die ebenfalls noch auf einer solch nostalgischen Rarität GTA V spielen :d

Ich weiß, dass die Tastatur für euch alt ist. Mir reicht sie jedoch, und eine neue kommt weder für 5 noch für 50€ in Frage. Was vorgesehen ist, müsste ja auch funktionieren. Liegt der Fehler an mir? Was kann ich noch testen?

Ich danke euch schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte auch bei neueren Spielen kein Problem sein.

Hatte die SideWinder X4 bis vor ein paar Monaten auch und die liegt weiterhin funktionsfähig hier rum. Mit den Makros habe ich mich zuletzt gar nicht beschäftigt, aber ich weiß das ich anfangs keine Probleme damit hatte.
Hast du es mal ohne der Anwendungsverknüpfung gemacht? Also das Makro und die Tastatur auf 1 umgestellt?
Ansonsten kann man auch mit der SideWinder, ohne der Software Makros aufnehmen. Das es durch das fehlende Display umständlicher ist, kann ich mir gut vorstellen.

Ja, das habe ich ja als allererstes probiert, deshalb dachte ich, dass es vielleicht daran liegt, dass ich die Makros nicht der jeweiligen Anwendung zuweise. Ich kann nichts machen, und GTA is das einzige Spiel in dem ich mit Makros arbeite, sonst brauch ich den Müll eigentlich nicht :d deshalb wäre es mir auch nur bei diesem Spiel wichtig. Das mit den Makros is echt mega kompliziert, bei Logitech hast du im Prinzip dasselbe gemacht wie bei der sidewinder - mit dem Unterschied dass es da wenigstens funktioniert hat.

Sofern du GTA und auch deine Sidewinder zur Hand hast, könntest du das eventuell mal ausprobieren? Vielleicht liegt es ja doch nur an mir, weil weder Google geschweige denn die SuFu hier im Forum spucken Beiträge aus (Gut, wer spielt auch noch mit der Sidewinder :d)

Ich danke di

Hast du mal geguckt ob die Makros überhaupt funktionieren? Also im Windows Betrieb?`

Mal alles in der Software zurück setzen und es testen. GTA sollte da genau so gut funktionieren. Leider habe ich kein GTA installiert

Hast du mal geguckt ob die Makros überhaupt funktionieren? Also im Windows Betrieb?`

Mal alles in der Software zurück setzen und es testen. GTA sollte da genau so gut funktionieren. Leider habe ich kein GTA installiert

Ja wie gesagt, in Windows funktioniert das hervorragend, nur im Spiel halt nicht :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh