Microsoft Surface 9 Pro taktet nicht bis maximaltakt

Dodo1

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir für meine ursprünglich angedachten mobilen Arbeiten ein Surface 9 Pro (i5 / 16 GB / 256 GB) geholt.
Inzwischen hat es meinen Hauptrechner quasi ersetzt, da ich meine Sachen (Lightroom / Photoshop / Fusion 360) damit mehr oder weniger problemlos damit erledigen kann.

Anscheinend nutze ich aber noch nicht das volle Potenzial, da mir aufgefallen ist, da er maximal auf 3200MHz (CPU-Z) taktet.
Lediglich kurz nach dem Neustart taktet er kurz auf die angegebene 4,4GHz und dann nicht mehr. Egal was ich mache bei 3,2GHz ist Schluss.
Ab 80 °C beginnt er das Drosseln, was völlig iO ist. Ansonsten pendelt er zwischen 37 und 60 °C.
Woran könnte es liegen, dass er selbst bei unter 60 °C nicht annähernd auf den Maximaltakt gehen will?
Die Windows Energie Optionen habe ich schon aufs maximale gesetzt, aber vielleicht hab ich auch was übersehen.
Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee was ich noch anschauen kann bzw. wie ich die CPU dazu bewege ihr volles Potenzial freizugeben so lange die Temperaturen im normalen Bereich sind.

"Grundsätzlich handelt es sich um eine 15-Watt-CPU, allerdings lässt Microsoft dem Prozessor hier freien Lauf und wir können einen maximalen Verbrauch von rund 20 Watt bei Single-Core-Last und bis zu 54 Watt bei Multi-Core-Last beobachten, womit es sich auch fast um die maximale Grenze handelt, die Intel für die Alder-Lake-U-Prozessoren spezifiziert hat. Dieser Wert liegt natürlich nur ganz kurz an, doch das Surface Pro 9 bietet kann bei dauerhafter Belastung etwa 4,5 Minuten 35 Watt halten, bevor der Wert auf etwa 25 Watt und im weiteren Verlauf noch weiter auf 22 Watt abfällt."

Total normal und die 4,4GHz maximale "Turbo-Taktfrequenz" ist reine Intel PR!

Das so ne Kiste 55W nur janz janz kurz bereitstellen kann sollte eigentlich klar sein.

Die normale und von der Kiste länger bereitstellbare "Turbo-Taktfrequenz" liegt da immer bei max. 3,2 - 3,3GHz!

Danke dir für die Aufklärung, dies war mir nicht ganz bewusst.
Ich wusste nicht das der Maximale "dauerhafte" Takt nur 3.2GHz ist.
Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass wenn die Temperaturen iO sind, dass er je nach Anwendung dann auch darauf zurückgreift und dass die "dauerhafte" Taktfrequenz etwas höher liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh