Da ich keinesfalls nur den Redakteur bashen wollte, bitte entschuldigt meine Wortwahl, welche nicht an eine Person gerichtet sein sollte, wenn gleich ich befinde, dass sie auf Sachebene angemessen ist,hier noch ein paar weitere Aspekte:
Vielen Dank, dass ihr die Schnittstellen ansprecht. Die Menge, Art, Aktualität/Fähigkeit und Verteilung (kein USB am ''Tab'') sind für mich enttäuschend. Hier muss man sich stärker vom Surface Pröchen absetzen und nicht teils Rückschritte eingehen.
Ein weiteres dickes Manko ist meiner Meinung nach der Fehlende Kickstand. Das fühlt sich vom SP kommend falsch an dieser Möglichkeit beraubt zu werden, andererseits ist das Tab natürlich eh weniger eigenständig, wie auch an dem Kompromiss mit der Akkuverteilung zu sehen ist, welcher aber und das möchte ich im Test lesen, nicht undurchdacht platziert ist, sondern schlicht den Hebelgesetzen Respekt zollen muss. Mehr Akku im Tab -> weniger Standfestigkeit, bis hin zu umkippen, wenn man den Tastaturpart nicht noch schwerer machen möchte, was im Gesamtkonzept unpassend wäre. Bleibt ärgerlich, aber lässt sich nicht dadurch ändern, dass mehr Akku oben eingesetzt wird, wie euer Test suggeriert.
Völlig verschlampte, bzw böswillig so konstruierte fehlende Wartungsmöglichkeit könnt ihr gerne im Fazit nochmal aufgreifen. Dafür müssen die Hersteller an den Pranger gestellt werden. Nicht, dass jeder Dau das machen können soll, aber wenigstens doch der versierte Nutzer und insbesondere nicht zuletzt der Hersteller/Distributor selbst...statt den Kram gleich wegschmeißen zu können.
Die Zwischenüberschrift ,,Kein Augenschmeichler´´ kann bitte getrost in den Müll. Das Teil ist sexy und ja das ist
Geschmackssache, aber stellt dafür doch eine faire Bilderserie bereit, statt euer Urteil in fett zu schreiben. Sofern dies den Anspruch eines Tests erreichen soll, für alles andere bitte eine IMHO, welches ich als solches(gekennzeichnet), sofern es kein Bestecho ist, begrüße.
Displayhelligkeitsregelung per fn+entf/ als Minus... naja sagen wir mal es ist dumm von Microsoft dies nicht (z.B. per Hinweis via Bildschirm/Software) zu zeigen, aber einmal gegoogled hat sich das für einen selbst geklärt.
Wo ist das Problem der nicht optischen Trennung von links/rechts beim Mauspad? Wirkt imho konstruiert.
Gerne mehr Infos zum Stift! Ich finde ihn ggü dem des Sp3 als Rückschritt, da die 2. Taste am Stift fehlt (Radieren per ,,Radiergummi ist für mich nur ein dämlicher Werbegag, die Präzision des Digitizers möchte ich auch beim Löschen behalten), andererseits schreibt es sich gefühlt auf dem SB besser, aber das habe ich nur kurz getestet - könnt ihr das ausführlich machen?
So oder so kann gerne erwähnt werden, auf welchem Niveau sich N-trig abspielt. Nicht jeder weiß das
also ehrlich gesagt <<0,01%, selbst wahrscheinlich nur der kleinste Teil eurer Leserschaft.
Die fehlende Verstaumöglichkeit... das lässt mich an meinen Haare raufen... Habt ihr denn weder Federtasche noch ein kleines Abteilchen in Rucksack/Tasche? Während der Nutzung des SB reicht zudem doch die magnetische Halterung. Und überhaupt wo soll solch ein großer Stift auch hin? Sollbruchstelle lässt grüßen, ach was so dick ist das Gerät ja nicht einmal, dass das passt. Ein dünnerer Stift hingegen ist unkomfortabel.
Der Grundgedanke mit der GPU ist gut, die Umsetzung peinlich. Nächstes mal bitte keinen uralten Krüppelchip. Da muss Microsoft sich an die Nase fassen.
Naja mit TB3 und egpu wäre das Elend eh beseitigt, dann mag ein solches Niveau ausreichen(da kann man ja gleich bei der IGPU bleiben), wenngleich dennoch bitte mit besserer Kühlung.
Hab ich in eurem Test die Treiberprobleme überlesen? Hab im Netz viel davon gelesen, hängen blieb nur, dass das Gerät nach 15-100 Stunden Leerlauf statt Hibbernation leer ist. Solange man das weiß ist es nur für M$ peinlich, nicht aber tragisch für den Anwender. Der Zustand zu Markstart in den USA war natürlich wirklich schlecht.
Die positiven Aspekte hätte ich stärker beschrieben. Bei allem Hang zur Nüchternheit, aber das Display ist einfach der technische Wahnsinn. Der Stift ist nicht einfach ein Surface Pen, sondern ein sehr präzisier Stift. Der Kopplungsmechanismus solide? So ungern ich das sage, aber der ist fancy as fuck, Ingenieursporno und in der Praxis letztlich overengineered.
Hoffentlich liest sich das jemand durch
Und bitte kommentieren, wiederlegen, andere Meinungen/Ansichten darbieten - das ist schließlich nicht perfekt