Microsoft Surface Laptop 3 in 15 Zoll mit angepasstem Ryzen 7

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.581
surface_notebook_teaser.jpg
Wie sollte es anders sein: Auch Microsoft hat den Fokus in seiner Hardware-Keynote auf „Content Creators“ gelegt – das Thema, an dem in diesem Herbst gefühlt niemand vorbeikommt.Nachdem Microsoft noch einmal auf den Erfolg der Vorgänger-Generation hingewiesen hat, war das Surface Laptop 3 die erste Neuvorstellung der heutigen Präsentation. Gab es bislang nur ein 13,5-Zoll-Modell, müssen Nutzer, die auf der Suche nach einem neuen 15-Zoll-Gerät aus der Surface-Familie sind, nicht länger zum Surface Book greifen, denn künftig gibt es auch ein Surface Laptop in dieser Größenordnung.Das Aluminium-Gehäuse soll erneut besonders hochwertig...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es mehr Details zur CPU? Wird vielleicht sogar 7nm statt 12nm genutzt?
 
Gibt es mehr Details zur CPU? Wird vielleicht sogar 7nm statt 12nm genutzt?
Im Grunde ein embedded V2000(Zen+ 12nm) mit Vega11 im FP5 BGA package
AMD Ryzen™ 7 3780U Microsoft Surface® Edition Processor
Graphics Model
Radeon™ RX Vega 11 Graphics
# of CPU Cores
4
# of Threads
8
Max Boost Clock
Up to 4GHz
Base Clock
2.3GHz
Default TDP / TDP
15W
 
Wow, genau so ein Laptop habe ich mir gewünscht: 3:2 Display gepaart mit einer Ryzen APU. Mir gefällt das Surface Pro X halt auch extrem gut. Muss ich mal abwarten. Ich bin von meinem Surface Pro 4 ohne Lüfter halt auch verwöhnt und mag eigentlich kein Gerät mehr mit Lüfter. Mal die Tests abwarten wie der Lüfter so ist.
 
15W nur? Ich hoffe der kann sich deutlich mehr Leistung ziehen.

Ach ich sehs grad selbst. Das ist ja enttäuschend. Hätten wenigstens die TDP hochsetzen können. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
15W nur? Ich hoffe der kann sich deutlich mehr Leistung ziehen.

Ach ich sehs grad selbst. Das ist ja enttäuschend. Hätten wenigstens die TDP hochsetzen können. :/

So wie ich das verstehe kann er im Surface bis auf 25W gehen.

The Ryzen Surface Edition chip is designed to run at 15 watts, and it’s capable of scaling up to between 20 and 25 watts.

Microsoft’s new custom Surface processors with AMD and Qualcomm: an inside look - The Verge
 
15W nur? Ich hoffe der kann sich deutlich mehr Leistung ziehen.

Ach ich sehs grad selbst. Das ist ja enttäuschend. Hätten wenigstens die TDP hochsetzen können. :/

Was hast du denn erwartet? In Ultrabooks gibt es afaik immer nur 15W mit Short-Time Boost auf 25W, ggf. bekommt das 15" Gerät dank etwas größerer Kühlung die 25W Dauerhaft freigegeben.
 
Nun ja, auf 15 Zoll und ohne jegliche Störungen wie zusätzliche Laufwerke ist es m.M.n. einfach Faulheit nur eine Kühlung für 15W einzubauen. Das sind die selben CPUs wie in einem 12 Zoll Tablet.

In dem Laptop/Ultrabook sollten auch 45W kein Problem sein. Und da MS Premiumpreise verlangt, sollten sie sich auch entsprechend vom Markt abheben. 25W wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Das ist physikalisch/technisch einfach nicht machbar und hat absolut nichts mit Faulheit zu tun. Wo willst du denn in einem Gerät, dass nicht einmal 1,5cm dick ist hier eine geeignete Kühlfläche unterbringen? Schau dir doch mal die Geräte mit den 45W Intel-H CPUs an. Ich habe neben dem SB2 ein Blade 15 hier mit einer 45W CPU. Das Blade hat bereits laut diversen Tests die beste Kühlung seiner Klasse und die CPU geht mit Undervolting trotzdem in die Regionen der 90°C bei AllCore Boost und da hast dann auch noch zwei recht laute Lüfter am arbeiten. Daneben ist ein Blade größer, dicker und dabei noch 50% schwerer als ein Surface Laptop 3 15". Mal davon abgesehen, dass die Akkulaufzeit mit einer H CPU auch nicht besser wird. In das Konzept Ultrabook passt einfach keine 45W CPU. Die Geräte sind auf Mobilität und Laufzeit für Office Workloads ausgelegt und dafür reicht die 15W/25W U-CPU mehr als aus.
 
Du meinst das Razer Blade 15 mit zusätzlicher 90W+ Grafikkarte? Das ist ein gutes Beispiel warum 45W-CPUs ohne Grafikkarte kein Problem sein sollten.

Und wie gesagt: 45W müssen es nicht sein, aber mehr als 15W sollten es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE Wie sollte es anders sein: Auch Microsoft hat den Fokus in seiner Hardware-Keynote auf „Content Creators“ gelegt – das Thema, an dem in diesem Herbst gefühlt niemand vorbeikommt.</p>
<p>Nachdem Microsoft noch einmal auf den Erfolg der Vorgänger-Generation hingewiesen hat, war das Surface Laptop 3 die erste Neuvorstellung der heutigen Präsentation. Gab es bislang nur ein 13,5-Zoll-Modell, müssen Nutzer, die auf der Suche nach einem neuen 15-Zoll-Gerät aus der Surface-Familie sind, nicht länger crossword solver sip calculator epfo zum Surface Book greifen, denn künftig gibt es auch ein Surface Laptop in dieser Größenordnung.
Das Aluminium-Gehäuse soll erneut besonders hochwertig...[/QUOTE]

Ich bin von meinem Surface Pro 4 ohne Lüfter halt auch verwöhnt und mag eigentlich kein Gerät mehr mit Lüfter. Mal die Tests abwarten wie der Lüfter so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh