Microsoft Surface Laptop SE: Der Schüler-Laptop startet ab 299 Euro

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
Mit kurzer Verspätung ist der Microsoft Surface Laptop SE nun auch in Deutschland verfügbar. Bislang war das Einsteiger-Notebook, welches speziell für Schüler und Studenten entwickelt wurde, nur in den USA erhältlich. Bildungseinrichtungen können das Gerät ab heute zu einem Preis ab 299 Euro über ausgewählte Fachhändler und Systemhäuser beziehen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300€ für solch einen Crap? Sorry MS, aber diesen oldschool Schrott könnt ihr gern behalten.
Da würde ich meinem Kind (so ich denn eines hätte) eher was gebrauchtes kaufen.

Hab erst letzte Woche ein Thinkpad L490 mit 14" FullHD Display, i5-8265U, 16GB RAM und 256GB SSD für 250€ bei Kleinanzeigen verkauft.
Für 300€ gibts das Gerät (allerdings mit nur 8GB RAM) von mehreren Händlern als refurbished mit 1 Jahr Garantie.

Sowas ist deutlich besser als dieser Schund von MS.
Diese Celeron N4xxx Krüppel CPUs wünscht man ja seinem ärgsten Feind nicht.
 
Mir tun die Schüler leid, die das dann anschaffen müssen, weil Schule XY das vorschreibt. Der Preis der Kiste wäre vielleicht bei 150-200€ fair gewesen, aber für 300 bekommt man auch neu schon viel bessere Sachen mit bspw. Ryzen 5300u, 8GB Ram und SSD.
 
Wir müssen ein iPad kaufen, das ist noch viel geiler. Richtig günstig!
 
Bin schon fast gewillt mir eins über die Arbeit für ne Bildungseinrichtung zu besorgen. Wenn das die gute Surface Qualität hat sind die 300€ nichts. Nur FullHD wäre noch schön gewesen
 
300€ für solch einen Crap? Sorry MS, aber diesen oldschool Schrott könnt ihr gern behalten.
Da würde ich meinem Kind (so ich denn eines hätte) eher was gebrauchtes kaufen.

Hab erst letzte Woche ein Thinkpad L490 mit 14" FullHD Display, i5-8265U, 16GB RAM und 256GB SSD für 250€ bei Kleinanzeigen verkauft.
Für 300€ gibts das Gerät (allerdings mit nur 8GB RAM) von mehreren Händlern als refurbished mit 1 Jahr Garantie.

Sowas ist deutlich besser als dieser Schund von MS.
Diese Celeron N4xxx Krüppel CPUs wünscht man ja seinem ärgsten Feind nicht.
Ist wohl auch besser so das du kein Kind hast wie kann man sich nur über eine News so derart aufregen und davon zu sprechen das der Celeron N4xxx nichtmal was für den ärgsten Fein ist... jo die cpu ist langsam stimmt aber was sind das für übertriebene Aussagen... ich hab 2 Kinder 10 / 13 was denkst du was du mit so einer Reaktion erreichst?

Deine Kinder würden dich Dumm ansehen und sagen Papa hast du Störungen... außerdem wie schon von Tremendous geschrieben wird dir das von der Schule vorgeschrieben was zum Lernen benutzt wird.

Meine Tochter hat ein HP ProBook X360 11 G5 E und das ist sicher nicht das schnellste aber für die Schule ausreichend. Man sollte die Kirche immer im Dorf lassen.

Außerdem haben die Schulen oft Bildungsverträge mit MS und Co und da gibt es dann nur das was Angeboten ist und keine freie Produktwahl.
 
Ich habe vor nem Jahr ein Notebook mit N4020 (oder war es der 3350? aaaaargh bin nicht mehr sicher) bei Gearbest bestellt (Lincplus P1 für 299€ meine ich).
Wunderbares Teil, allerdings auch ohne Betriebssystem.

Habe da nen Kubuntu drauf laufen und benutze das für Homeoffice am Küchentisch, wenn ich mal nicht am Tower PC sitzen möchte.
Surfen, Youtube, VoIP, nen paar Editoren, Konsole und Remoteverbindung passen.
Die Leistung ist gut genug um alles zu handlen was im Alltag auftritt.
(Um Welten besser als bei meinem alten E450 getriebenem HP Notebook.)

Also grundsätzlich geeignet für nen Schüler und dann nicht so schade drum wenn es mal kaputt geht.
Bei der Software... werden die Kinder entweder direkt ins MS Ecosystem geprügelt mit O365 und Win11 oder landen in der iOS Abhängigkeit.
Freie Alternativen würden die Schulen gerne anbieten, aber den Support dafür kann dort niemand leisten fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl auch besser so das du kein Kind hast wie kann man sich nur über eine News so derart aufregen...

Jammer, jammer, schluchts, heul...

Wie kann man sich nur so dümmlich über ein Posting aufregen?

Dass solcherlei Hardwareschrott dann evtl. auch noch von der Schule vorgeschrieben wird und die Eltern diesen Mist bezahlen müssen, ist ja das Allerschlimmste an der Sache.
 
300€ für solch einen Crap? Sorry MS, aber diesen oldschool Schrott könnt ihr gern behalten.
Da würde ich meinem Kind (so ich denn eines hätte) eher was gebrauchtes kaufen.

Hab erst letzte Woche ein Thinkpad L490 mit 14" FullHD Display, i5-8265U, 16GB RAM und 256GB SSD für 250€ bei Kleinanzeigen verkauft.
Für 300€ gibts das Gerät (allerdings mit nur 8GB RAM) von mehreren Händlern als refurbished mit 1 Jahr Garantie.

Sowas ist deutlich besser als dieser Schund von MS.
Diese Celeron N4xxx Krüppel CPUs wünscht man ja seinem ärgsten Feind nicht.
Schließe mich dem an.
Der Celeron N4*** ist ein low-power Chip, den ich in einem NAS erwarten würde.
Alles, was nur ein bisschen anspruchsvoll ist, wird der nicht schaffen. Das Gerät kann man in 2 Jahren in den Elektroschrott befördern (Nachhaltigkeit adé).
Habe selber einen J4105 hier, der grob in der gleichen Liga spielt und da macht Windows echt keinen Spaß - selbst mit SSD und 16 GB RAM.
 
Wenn der J4105 sogar die bessere CPU ist, dann ist das noch viel schlimmer. Ich seh' schwarz für das Surface.

Edit:
Sehe gerade, dass der N4020 ja sogar nur eine Dual-Core CPU ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon fast gewillt mir eins über die Arbeit für ne Bildungseinrichtung zu besorgen. Wenn das die gute Surface Qualität hat sind die 300€ nichts. Nur FullHD wäre noch schön gewesen
Gute Surface Qualität?
Im Rahmen meiner Arbeit habe ich von zehn gekauften Stück (verschiedene Versionen bzw Varianten) sechs Geräte kurz nach Ende der Garantiezeit verschrotten müssen.

Unter Qualität verstehe ich was gänzlich anderes.
 
Es gibt immer noch HD Displays mit 1366x786px das grenzt schon an Körperverletzung, wie kann man solch einen Scheiß noch anbieten. Auch wenn das Display nur 11,6 Zoll hat hätte es wenigstens FullHD sein können.
 
Mein Surface Laptop der 1. Generation war leider nach wenigen Wochen sehr langsam. Und nein, es war fast nichts drauf, da Windows 10S.

Die Geräte sehen toll aus, sind leicht und hochwertig verarbeitet.
Aber Preis / Leistung finde ich persönlich eine absolute Frechheit.
Bei allen Surface Geräten.
 
Das Ding halte ich für zu teuer.
Preislich vergleichbares hat eine bessere Ausstattung.
Beispielsweise HP 250 G8: Gleicher Prozessor, aber 15,6" Bildschirm mit 1920x1080 und 240 GB SSD und 8 GB RAM (aufrüstbar auf 16 GB).
Dazu SD-Kartenleser, 2 Webcams (Vorder- und Rückseite), etc.
Oder ein Fujitsu Lifeboox A3510: Hat sogar einen i3-1005G1, 256 GB SSD und 15,6" Bildschirm und 8 GB RAM.
Die i3 hat anstatt 1573 Punkte im CPU-Mark schon 5032 Punkte, ist also mehr als 3 mal so schnell.
Die gibts auch schon für etwas über 300,- € neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist wirklich eine Frechheit.
Ich hatte im letzten August das Dynabook Satellite Pro C40 für 199€ neu gekauft (14" FHD IPS, Intel Core i3-10110U, 8GB RAM,256GB SSD , USB-C mit DP & PD, Wi-Fi 5, Gb LAN, Win10 Pro).
 
Moin, das Teil schafft locker 4k videos auf youtube, hat keinen nervigen Lüfter und kostet Schulen in "größeren Mengen" eben keine 300 Euro mehr pro Stück.

Das Teil ist in Ordnung. Leicht überteuert bei geringer Stückzahl, owwwkayyyy...

Aber stattdessen erzwingt das Bildungsministerium WORTMANN TERRA Müll Laptops, die bereits bei 240p youtube Videos ruckeln.

Ihr heult hier auf sehr hohem Niveau, ohne je so ein Gerät genutzt zu haben...da fällt Meckern sehr leicht. Windows 11 SE hat auch seine Vorteile, verwaltungstechnisch & sicherheitstechnisch.

Holt euch mal 100 Stück...ach ja, ihr seid ja gar keine Schule. Na dann schimpft halt einfach weiter, ohne so ein Teil je in der Hand gehabt zu haben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jammer, jammer, schluchts, heul...

Wie kann man sich nur so dümmlich über ein Posting aufregen?

Dass solcherlei Hardwareschrott dann evtl. auch noch von der Schule vorgeschrieben wird und die Eltern diesen Mist bezahlen müssen, ist ja das Allerschlimmste an der Sache.

Müll ? Du hast so ein SE Laptop noch nie in der Hand gehabt...

Von der Schule vorgeschrieben ? Schon mal etwas vom Bildungsministerium gehört ?

Eltern müssen bezahlen ? Du hast absolut Null Ahnung von dem was du da schreibst...weniger als Null...Eltern zahlen nicht für Schulgeräte...


Du hast absolut keinerlei Ahnung und heulst hier auf megagroßem Niveau rum...machst ausreichende Hardware grundlos schlecht...warum tust du soetwas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh