[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

ich muss gestehen ich habe den Stift bislang noch nie benutzt ^^ er liegt einfach nur immer herum und droht mangels fehlender Befestigung irgendwann mal verloren zu gehen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun doch seit einer Woche das AU drauf und auch gleichzeitig die aktuelle Firmware aufgespielt. Das Surface Pro 3 läuft besser als vorher. Ich finde die Akkulaufzeit ist besser geworden und der Lüfter springt nicht mehr so häufig an, wenn man das Gerät am Laden ist.

Lohnt sich der Blick noch auf ein Surface Pro 3 mit einem i5?

Ich suche zurzeit ein neues Gerät sowohl für kurze Einsätze im Office Bereich, wie auch zum Surfen auf dem Sofa mit guter Akkulaufzeit.
Oder wäre da etwas richtig Acer Switch Alpha "besser"? Das Pro 3 aufgrund des Preises ggf. auch gebraucht oder sollte man da hinsichtlich des Akkus eher nicht dran gehen?

Gesendet von unterwegs

Was lange.....

Falls jemals jemand das selbe Problem wie ich haben sollte und unter Windows 10 der Stift des Surface Pro 2 nicht mehr funktioniert:

Die Lösung heißt Wacom Feel Treiber!

Anscheinend hat es MS mit Win 10 versäumt die Treiber absolut stabil oder überhaupt zu gestalten, mein SP2 konnte schlicht keine Stifte mehr erkennen. Habe andere kompatible sowie zusätzliche Originalstifte getestet - vergebens.
Zufällig bin ich über den Wacom Feel Driver gestoßen der unter anderem auch als voll kompatibler Win 10 Trieber für Surface beworben wird und tatsächlich, läuft wie ne 1 sogar präziser als vorher!

Kann man den USB-Anschluss am Netzteil nur zum Laden verwenden oder auch z.B eine Maus oder einen USB auf Lan Adapter daran betreiben? Habe die gleiche Frage im SP4 Thread gestellt, die Erfahrung vom SP3 sollte ja auch für das 4er gelten.

Bei dbrand gab es wieder mal 30% Rabatt, so dass ich mir mal ein Satz Folien fürs SP3 in White Carbon gegönnt habe. Für die Front hätte ich vllt doch schwarz nehmen sollen, aber sonst siehts echt gut aus :)

img_0048_72kpz.jpg

img_0050_bikpf.jpg

Die Rückseite sieht gut aus. Die Front hätte ich nicht beklebt.

Sehe ich auch so. (Bin ansonsten aber ein Fan der Skins, wenn auch aktuell außerhalb der MS-Welt.)

C1p_5DnWgAErMGa

Rückseite aber [emoji9][emoji108]

Sagt mal wie is das bei euch unter Win 10 wo genau finde ich die Bildschirmrotation Funktion...

Auf meinem Surface Pro 2 funktionierte unter Win 8.1 alles perfekt, ich habe jetz arbeitsbedingt mehr mit Präsi-Slides und weniger Din A4 PDFs etc gearbeitet deshalb viel mir das nicht auf aber Fakt ist:
Unter Win 8:
In diesem kleinen "Slide Schnellmenü" Rotation manuell aus anschaltbar und gut.

jetzt mit Win 10:
Im Schnellmenü keine Rotationsoption mehr, auch sonst finde ich sie nirgends. Ich habe lediglich den Tabletmodus als Option und ich habs mal geschafft vor Monaten den Tabletmodus als immer hochkant und den Desktop als immer Breitbild zu bestimmen. Das hat mir aber ein Update auch zerhauen...

Diese Funktion darf ja nix mit SP2 <=> Sp3 wie bei der Touch Technologie zu tun haben, also MUSS es die Funktion ja nach wie vor irgendwie in diesem Schnellmenü geben....

Lediglich in den Einstellungen gibt es die Option den Bildschirm fest als Hoch- oder Breitbild zu deklarieren aber das kanns ja wohl bei nem Surface nicht sein, zumal das dann fix is! Für was gibts denn die verdammten Sensoren....

Zuletzt bearbeitet:
Im Info-Center unten Rechts (ich hab jedoch ein 4er).

Da gibts bei mir die Option nicht und selbst wenn ich unter Einstellungen dieses Menü anpasse, kann ich dort Rotation nicht hinzufügen das gibts einfach gar nicht:wut:

Magst du mir mal nen Screenshot schicken?

Win 10 wird ja auf SP4 ,3 ,2 das selber sein denke ich mal...

Hat jemand Erfahrung mit dem Microsoft Support gemacht?
Ich habe deutliche Verschlechterung des Akkus beobachtet, dass teilweise das Surface bei 50% Akkustand ohne Vorwarnung ausgeht und sich dann nicht mehr ohne Netzteil einschalten lässt.

Gewährleistung ist auf dem Surface zum Glück noch 14 Tage. Ist aber ärgerlich, da ich das gesamte Gerät in meiner Klausurvorbereitungszeit, an MS zurücksenden muss.
Wird da der Akku ausgetauscht oder das gesamte Gerät einfach gegen ein Neues getauscht?

I.d.R. wird das ganze getauscht.
Wenn du ne Kreditkarte angibst, dann kommt zuerst das Austauschgerät und dann erst musst du eins einschicken.

Ok. Danke. Hab keine Kreditkarte. Schick das Teil weg und schaue mal was passiert. Bin mal gespannt ob ich denn wieder ein SP3 zurückbekomme; das gibts im MS-Store nicht mehr zu kaufen

Den selben Mist hab ich nach ca 13 Monaten mit meinem Lumia 950 DS auch, es regt mich schon seit der ersten Minute auf dass das Surface bei 5% Akku ausgeht. Ein absoluter Witz dass diese "Schutzfunktion" nicht abzuschalten ist so scheint mir, selbes Spiel am Handy.

Zurück zum Thema:
Bin mir nicht sicher ob das ein Geräteproblem oder ein SoftwareBug ist der MS Geräte generell trifft. Mein Lumia ging schon zwischen 8% und 12% mehrere Male willkürlich aus, braucht dann ein Ladekabel bis es vollständig angeschaltet ist und kann dann wieder ohne Kabel benutzt werden. Grade vor 5 min erneut, diesmal aus bei 20% Restakku ohne Vorwarnung.

Hallo Zusammen,

ich möchte hier nochmal auf Rat von frankNfurter1701 meine Frage hier stellen, in der Hoffnung evtl. eine Antwort zu erhalten:

ich habe ein Surface Pro 3. Welche mit grafischen Anwendungen manchmal Probleme hat (z.B. google maps auf großem Bildschirm). Deswegen hatte ich den Connected Standby deaktiviert und konnte dadurch das Energieprofil "Höchstleistung" aktivieren. Nun ist dieses verschwunden und ich bekomme es nicht wieder aktiviert. Wie kann ich den Höchstleistungsmodus wieder aktivieren?

Ich habe HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Power CS Enabled bereits von 1 auf 0 gestellt.

Die Energieprofile sind imho ziemlich egal. Gerade bei den neueren Core-I-Prozessoren. Die aktivieren und deaktivieren ihre Turbo-Funktion quasi eh nach belieben. Meistens ist es sogar besser im ausgewogenen Modus zu bleiben damit der Turbo "luft" hat zum arbeiten wenn man ihn denn braucht. So ein Surface ist halt keine Workstation.
Wenn das SP3 "trottelt" geht es eigentlich nur auf seinen nominell maximalen Takt zurück; Den Turbo-Modus kannst du durch Windows-Einstellungen forcieren. Nebenbei ich hab in meinem Arbeits-Notebook den gleichen Prozessor wie im SP3, da ruckelt Google Maps auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Energieprofile sind imho ziemlich egal. Gerade bei den neueren Core-I-Prozessoren. Die aktivieren und deaktivieren ihre Turbo-Funktion quasi eh nach belieben. Meistens ist es sogar besser im ausgewogenen Modus zu bleiben damit der Turbo "luft" hat zum arbeiten wenn man ihn denn braucht. So ein Surface ist halt keine Workstation.
Wenn das SP3 "trottelt" geht es eigentlich nur auf seinen nominell maximalen Takt zurück; Den Turbo-Modus kannst du durch Windows-Einstellungen forcieren. Nebenbei ich hab in meinem Arbeits-Notebook den gleichen Prozessor wie im SP3, da ruckelt Google Maps auch.

Danke für die Antwort. Wie forciere ich in den Windows Einstellungen, dass ich generell die max. Leistung abrufe?
Ich habe zu Hause einen Tower-PC von aus 2007 stehen, nicht einmal dort ruckelt Google Maps so heftig wie am Surface. Mit ruckeln am Surface meine ich, dass Maps kaum benutzbar ist. Zwei Adressen eingeben, Enter und Route bekommen funktioniert. Sobald ich aber Zoome oder die 3D Anwendung einschalte keine Chance. Dies ist aber auch erst seit ein paar Wochen so, normalerweise lief es zwar nicht flüssig aber war zumindest halbwegs angenehm benutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das Problem: Du kannst das in Windows nicht forcieren. Das ist aber ein Thema des Turbo-Modus der Core-Prozessoren, nicht Surface-Spezifisch.

Den Zustand vom Prozessor kannst du mit dem Intel extreme Tuning Utility in Erfahrung bringen.

Ansonsten kann gerade bei Webanwendungen der Browser noch eine Rolle spielen....

Gesendet von unterwegs.

Das ist genau das Problem: Du kannst das in Windows nicht forcieren. Das ist aber ein Thema des Turbo-Modus der Core-Prozessoren, nicht Surface-Spezifisch.

Den Zustand vom Prozessor kannst du mit dem Intel extreme Tuning Utility in Erfahrung bringen.

Ansonsten kann gerade bei Webanwendungen der Browser noch eine Rolle spielen....

Gesendet von unterwegs.

Danke für den Tipp mit dem Tool.
Ich habe mir gerade einmal Firefox heruntergeladen. Da funktioniert es deutlich besser. Komisch. NOrmalerweise lief immer Chrome deutlich besser. Hat jemand eine Idee warum das im Chrome so schlecht läuft? Vor allem warum das erst seit einer Weile so ist / was man dagegen machen kann? (Auf dem alten PC browse ich ebenfalls mit Chrome)

Eventuell ist der Arbeitspeicher das Problem, hast du ein 4GB SP? Chrome ist ein ziemlicher RAM Fresser hab ich gehört, nutze ihn aber selbst auch nicht.

Zum Thema verlorene Einstellungen...

Scheint ein WIN 10 Ding zu sein...

Meine Bildschirm Rotationsfunktion auf dem SP2 ist seit dem großen Win 10 update letzten Herbst weg und jeder einzelne Guide/Support/Forenthread konnte mir nicht weiterhelfen, es ist als wenn der Rotationssensor weg wäre...

Eventuell ist der Arbeitspeicher das Problem, hast du ein 4GB SP? Chrome ist ein ziemlicher RAM Fresser hab ich gehört, nutze ihn aber selbst auch nicht.

Zum Thema verlorene Einstellungen...

Scheint ein WIN 10 Ding zu sein...

Meine Bildschirm Rotationsfunktion auf dem SP2 ist seit dem großen Win 10 update letzten Herbst weg und jeder einzelne Guide/Support/Forenthread konnte mir nicht weiterhelfen, es ist als wenn der Rotationssensor weg wäre...

Habe die 4GB Version.

Okay, da verwendet man schon Hard/Software aus einem Haus und dann trotzdem solch dumme Fehler...
Habe gerade mal die Arbeitsspeicherauslastung beobachtet, die ist bei geöffnetem Chrome bei 56 MB (wenn ich hier im Forum bin), wenn ich Maps öffne und rein raus zoome (heftigste ruckler habe) ist sie bei 64 MB. Der Arbeitsspeicher ist ansonsten nicht voll ausgelastet.

Die CPU Auslastung steigt bei Chrome aber wenn ich Maps in einem Tab öffne und zoome von ca. 10% auf 70%. Allerdings ordnet es dabei der App Chrome lediglich 4 % zu.
Gleiches Szenario in Firefox: CPU von 14% auf 95%, dabei ordnet es Firefox ca. 20% zu. Das Zoomen läuft relativ flüssig. Arbeitsspeicher belegt Firefox dabei 132 MB.

Ergänzung: Normalerweise hat das Surface auch deutlich hörbar gelüftet, wenn das Bild so weit war, dass es angefangen hat zu stocken, das ist nun auch nicht mehr der Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh