Microsoft Surface Pro 4 wird dünner, schneller, besser (Update)

Ich denke das Surface 4 (Non Pro) könnte auch noch interessant werden. Der Anfang mit dem x7 Z8700 ist ja schonmal gemacht. Als nächstest kommt vielleicht eine CPU mit mehr Features wie z.B. SATA Support. Dann wäre eine SSD denkbar oder vielleicht auch nur ne SSHD um den Preis zu drücken. Ist ja eigentlich der größte Kritikpunkt am 3er. Aber derzeit alles nur Spekulation :d

Mit dem hohen Einstiegspreis des 4 Pro, bleibt aber auch mehr Spielraum für das 4 Non Pro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir heute in MM mal das 3er angeguckt.
Das Pro 3 wird total warm (heiß). Finde ich nicht so geil.
Also entweder man nimmt das normale 3er oder wartet auf das Pro 4.

Was hast du mit dem Pro 3 gemacht? Bei mir springen im normalen Betrieb nicht einmal die Lüfter an, weil es so kühl bleibt.
Vllt liegts am Demogerät was 100000 Betriebsstunden hinter sich hat ;) Hatte es Win10 drauf? Damals im Ausgangszustand wurde meins auch noch recht warm und laut. Aber ein paar Updates später ist der Lüfter fast nie an, da es nicht mehr heiß wird im normalen Betrieb.
 
Ich denke das Surface 4 (Non Pro) könnte auch noch interessant werden. Der Anfang mit dem x7 Z8700 ist ja schonmal gemacht. Als nächstest kommt vielleicht eine CPU mit mehr Features wie z.B. SATA Support. Dann wäre eine SSD denkbar oder vielleicht auch nur ne SSHD um den Preis zu drücken. Ist ja eigentlich der größte Kritikpunkt am 3er. Aber derzeit alles nur Spekulation :d

Mit dem hohen Einstiegspreis des 4 Pro, bleibt aber auch mehr Spielraum für das 4 Non Pro.

Hä? das 3er hat doch eine SSD drin!
Wenn ein 4er kommt dann aber wohl nicht im nächsten halben Jahr.


@ Sandmann
Der lüfter lief konstant und das Ding war heiß wie sau.
Obwohl es nichts gemacht hat. Das hat mich doch ziemlich schockiert.
Ich glaube kaum das updates das Gerät Hardwaretechnisch verbessern können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sandmann
Der lüfter lief konstant und das Ding war heiß wie sau.
Obwohl es nichts gemacht hat. Das hat mich doch ziemlich schockiert.
Ich glaube kaum das updates das Gerät Hardwaretechnisch verbessern können. ;)

dann war definitv etwas falsch eingestellt oder sonst nicht in ordnung.
ein normales sp3 läuft ohne grössere belastung praktisch lüfterlos, und wird nicht wirklich warm.
bei intensiverer beanspruchung, kanns aber schon sein, dass es warm wird und die lüfter vollgas geben.
 
Die Hitzeentwicklung kann sehr wohl per Updates beeinflusst werden, z.B. durch Optimierung wodurch der Prozessor weniger ausgelastet ist.

Das Kühlkonzept beim SP3 ist auch einfach nicht optimal, beim SP4 hat man das ja nun geändert.
Schön wäre es ja wenn der Lüfter nur noch in Ausnahmesituationen anspringen würde, z.B. bei hoher Last über längere Zeit.
 
Hä? das 3er hat doch eine SSD drin!
Wenn ein 4er kommt dann aber wohl nicht im nächsten halben Jahr.


@ Sandmann
Der lüfter lief konstant und das Ding war heiß wie sau.
Obwohl es nichts gemacht hat. Das hat mich doch ziemlich schockiert.
Ich glaube kaum das updates das Gerät Hardwaretechnisch verbessern können. ;)

Oooh doch! Ich habe mir das SP3 gekauft kurz nachdem es draußen war und vor den ersten Updates wurde es ständig sehr warm, trotz Lüfter, obwohl ich nichts wirklich gemacht habe. Nach ein paar Wochen und ein paar Updates später war es dann stets kühl und lautlos im normalen Betrieb.
 
Kurze Frage zwischendurch: Kann man auf dem SP3 einigermaßen brauchbar spielen? Ich spiele keine neueren Games und in der Regel nichts wirklich Anspruchsvolles. Meine neuesten Spiele sind Diablo3 und Anno 2070. ;)
 
Diablo 3 sollte gehen, Anno eher nicht. Am ehesten wenn dann auch die I7 Version mit Iris Grafik - die dürfte beim SP4 nochmal deutlich flotter sein. An sich ist das Teil aber eh die falsche Wahl wenn du ab und an Spielen willst. Dann eher das Surface Book mit dedizierter GPU.
 
Oooh doch! Ich habe mir das SP3 gekauft kurz nachdem es draußen war und vor den ersten Updates wurde es ständig sehr warm, trotz Lüfter, obwohl ich nichts wirklich gemacht habe. Nach ein paar Wochen und ein paar Updates später war es dann stets kühl und lautlos im normalen Betrieb.

Mit Updates lässt sich zwar das Verhalten bei leichter Auslastung/Leerlauf optimieren, nur lösen kann man das zugrundeliegende Problem damit nicht, nämlich ein (zu) schwaches Kühlsystem. Sobald die CPU/GPU stärker belastet wird, sind solche Optimierungen nutzlos. Es sei denn, man hat mit den Updates auch an der TDP herumgespielt, was aber im Endeffekt weniger CPU-Leistung bedeuten würde, wovon ich aber nicht ausgehe.

- - - Updated - - -

Diablo 3 sollte gehen, Anno eher nicht. Am ehesten wenn dann auch die I7 Version mit Iris Grafik - die dürfte beim SP4 nochmal deutlich flotter sein. An sich ist das Teil aber eh die falsche Wahl wenn du ab und an Spielen willst. Dann eher das Surface Book mit dedizierter GPU.

Ich bin gespannt, ob man die Leistung des i7 mit Iris Grafik überhaupt in vollen Umfang nutzen kann. Wenn das Kühlsystem die CPU/GPU nicht ausreichend kühlen kann und es zum Thermal-Throttling kommt, verpufft der Leistungsvorteil. Auch die TDP lässt da nicht viel Spielraum, sowohl beim i7 als auch beim i5 beträgt die typische TDP 15W. Wenn Microsoft diese im SP4 noch nach unten hin anpasst, dürfte ein i7 kaum noch nennenswerte Vorteile bringen. Hier sollte man Reviews abwarten, die das Thema dann (hoffentlich) näher beleuchten werden.
 
@Chaser84

Das 3 Non Pro hat nur eMMC speicher. Lesegeschwindigkeit ist ähnlich wie bei einer normalen HDD, also so 120mb/s und Schreibgeschwindigkeit liegt bei 30-40mb/s. Das ist weit entfernt von jeder aktuellen SSD (zum Vergleich die meisten SSDs haben eine Lesegeschwindigkeit von 400-500mb/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 300-400mb/s)

Die ganzen normalen Tablets wie z.B. Ipad verwenden allerdings auch nur eMMC, sind aber auch keine vollwertigen PCs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das Teil aber eh die falsche Wahl wenn du ab und an Spielen willst. Dann eher das Surface Book mit dedizierter GPU.

Stimmt wohl. Leider ist mir das dann doch ein wenig zu teuer, um an und an auch mal spielen zu können. Dann bleibe ich doch lieber bei meinem jetzigen PC und nutze auf dem Sofa weiterhin das iPad.
 
Die Hitzeentwicklung kann sehr wohl per Updates beeinflusst werden, z.B. durch Optimierung wodurch der Prozessor weniger ausgelastet ist.

Das Kühlkonzept beim SP3 ist auch einfach nicht optimal, beim SP4 hat man das ja nun geändert.
Schön wäre es ja wenn der Lüfter nur noch in Ausnahmesituationen anspringen würde, z.B. bei hoher Last über längere Zeit.

Was hat man beim SP4 denn geändert?



Das würde mich auch interessieren !
 
Ich spekuliere mal darauf, dass sich das Kühlsystem des SP4 nicht gravierend von dem des SP3 unterscheidet. Die geringere Gehäusedicke kommt anscheinend allein vom dünneren Display/Gorilla Glass. Alles was sich dahinter befindet, dürfte mehr oder weniger gleich geblieben sein.
 
Falsch! Es gibt ein neues Kühlsystem, was die Wärme mit mehreren Heatpipes a) auf den Lüfter und b) auf eine große Fläche unter dem Kickstand leitet, damit verteilt man die Wärme besser und kann effizienter kühlen.
 
Die Kühlfläche wurde vergrößert und die Wärme wird besser verteilt, dadurch soll der Lüfter weniger zum Einsatz kommen.

Hab ich heute morgen gelesen auf irgendeiner englischen Seite.
Klang aber so ähnlich wie das von Winfuture.
 
Schönen Nachmittag,

ich als langjähriger Apple-User muss sagen, dass mir das Surface Pro 4 ganz gut gefällt. Welche Konfiguration ist denn eigentlich sinnvoll? Ich würde das Teil für Office, Internet, Musik hören, Filme usw.. benutzen inkl. Dockingstation. Dh. kein Hardcore-Gaming oder Videoschnitte ;)

Im Moment benutze ich ein Macbook Air 2013 mit 4GB RAM und 128 GB SSD. Mit Windows kenne ich mich nicht so gut aus, wieviel RAM benötigt denn Win10 damit es flüssig läuft?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie man sich das Lüfterverhalten vorstellen kann. Bei meinem MB höre ich diesen so gut wie gar nicht.

Vielen Dank schon mal!
 
denke dann wäre ein sp4 mit 256 GB / Intel Core i5 – 8 GB RAM sicher nicht falsch. ram würde wohl auch 4gb reichen, aber mit 8 bist du da auf der sicheren seite. und weniger als 256gb würde ich heute nicht mehr holen. die 128 sind einfach zu schnell weg.
also beim sp3 mit i5 sind die lüfter normalerweise beim surfen und anspruchslosen aufgaben aus und starten meist erst wenn cpu/gpu wirklich gebraucht werden. denke aufgrund der besseren kühlung wird beim sp4 der lüfter noch seltener/später starten.

aber würde erst mal die ersten tests abwarten. wer weiss, vielleicht sind die ja totaaaal scheisse... ;)
 
Schönen Nachmittag,

ich als langjähriger Apple-User muss sagen, dass mir das Surface Pro 4 ganz gut gefällt. Welche Konfiguration ist denn eigentlich sinnvoll? Ich würde das Teil für Office, Internet, Musik hören, Filme usw.. benutzen inkl. Dockingstation. Dh. kein Hardcore-Gaming oder Videoschnitte ;)

Im Moment benutze ich ein Macbook Air 2013 mit 4GB RAM und 128 GB SSD. Mit Windows kenne ich mich nicht so gut aus, wieviel RAM benötigt denn Win10 damit es flüssig läuft?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie man sich das Lüfterverhalten vorstellen kann. Bei meinem MB höre ich diesen so gut wie gar nicht.

Vielen Dank schon mal!

denke dann wäre ein sp4 mit 256 GB / Intel Core i5 – 8 GB RAM sicher nicht falsch. ram würde wohl auch 4gb reichen, aber mit 8 bist du da auf der sicheren seite. und weniger als 256gb würde ich heute nicht mehr holen. die 128 sind einfach zu schnell weg.
also beim sp3 mit i5 sind die lüfter normalerweise beim surfen und anspruchslosen aufgaben aus und starten meist erst wenn cpu/gpu wirklich gebraucht werden. denke aufgrund der besseren kühlung wird beim sp4 der lüfter noch seltener/später starten.

aber würde erst mal die ersten tests abwarten. wer weiss, vielleicht sind die ja totaaaal scheisse... ;)

Wozu sollte man bei den Anforderungen 8GB und 256GB brauchen?
4GB Ram und 128GB SSD reicht da doch. Ich mache das Gleiche und habe nie Probleme und habe 4GB Ram und 128GB SSD. Auch leben wir ja im Zeitalter von Clouds und riesigen externen 2,5" HDDs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte man bei den Anforderungen 8GB und 256GB brauchen?
4GB Ram und 128GB SSD reicht da doch. Ich mache das Gleiche und habe nie Probleme und habe 4GB Ram und 128GB SSD. Auch leben wir ja im Zeitalter von Clouds und riesigen externen 2,5" HDDs ;)

hast schon recht, aber wenn alleine ein OS schnell mal 30gb benötigt, bleiben ohne jegliche daten, games, videos, fotos, usw. gerade mal noch ca. 80gb übrig. und mich persölich nervt es, wenn ich auf eim 1000+€ teuren gerät, speichermangel habe.
ausserdem kann es ja wohl nicht sinn und zweck von einem tablet sein, dass man ständig ne externe hdd mit schleppt. deshalbt 256gb.
und solange das sp4 keine LTE version kriegt, bringt die cloud auch nur bedingt was.
aber klar, weniger reicht auch, aber da man nicht aufrüsten kann, tendiere ich in solchen fällen eigentlich immer zum höheren. so kann mann auch die nächsten 2 jahre locker mit allem arbeiten ohne gleich speichermangel zu haben.
 
Wozu sollte man bei den Anforderungen 8GB und 256GB brauchen?
4GB Ram und 128GB SSD reicht da doch. Ich mache das Gleiche und habe nie Probleme und habe 4GB Ram und 128GB SSD. Auch leben wir ja im Zeitalter von Clouds und riesigen externen 2,5" HDDs ;)
Zudem ist Win 10 offenbar auch ein gutes Stück kompakter als Win 7 und 8. Hab jetzt trotz ner Menge Programme usw. über 60Gb frei auf meinem 128Gb SP2.
Bei solchen Aufgaben begrentz auch der RAM nicht. Wenn man aber schon auf der "sicheren Seite" sein will, schadet die größere Variante natürlich auch nicht.
 
Achso, ich habe auch noch eine 64GB Karte drin. Da ist dann Musik und bissl anderes Zeug drauf :) Und das ist halt deutlich günstiger als beim Surface von der 128GB auf die 256GB Variante upzugraden ;)

Aber stimmt schon, wenn man nicht auf jeden Euro achten muss, kann man natürlich zur größeren Version greifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich habe auch noch eine 64GB Karte drin. Da ist dann Musik und bissl anderes Zeug drauf :) Und das ist halt deutlich günstiger als beim Surface von der 128GB auf die 256GB Variante upzugraden ;)

Aber stimmt schon, wenn man nicht auf jeden Euro achten muss, kann man natürlich zur größeren Version greifen :)

ok, speicherkarte ist auch ne möglichkeit. :d
aber beim ram wirds halt schwierig den zu erweitern, wenn man später mal etwas ramlastiges nutzen möchte.


... hmmm, hab gerade die preise verglichen.
1099.- vs. 1449.-

350€ ist schon heftig. in demfall wäre sandmanns lösung wohl die intelligentere. voraus gesetzt, der anwendungszweck ändert sich nicht zu sehr...
 
Das Type-Cover nicht vergessen! Beim 8GB/256GB Modell wäre man da dann schon bei knapp 1600,- Euro. Für Office, Internet und Entertainment find ich das schon sehr ordentlich. Würde deshalb auch eher das 4GB/128GB Modell anvisieren.
 
Stimmt, aber der unterschied bleibt ja gleich gross... 😉

Würde wohl boch ein wenig warten und auf ebay usw. Aif gute occasionen der 256er version hoffen.
Dank restgarantie und käuferschutz, lässt sich so meistens etwas sparen ohne zu grosses risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es kommt zeitnah wieder ein Studentenrabatt?

Ich würde mir gerne eins kaufen, aber es ist Menge Holz...256GB, 8 RAM wären optimal, aber die 300€ Aufpreis finde ich zu heftig :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh