Microsoft Surface Pro 5: Vorstellung wohl im April

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.741
microsoft.jpg
AktuellenGerüchten zufolge plant Microsoft für den April 2017 ein Event rundum Windows 10. Auf der Veranstaltung soll es nach aktuellemWissensstand aber ausdrücklich nicht um das kommende Creators Updategehen. Vielmehr rechnen die meisten Quellen derzeit damit, dass dieRedmonder im Rahmen des Events die nächste Surface-Generationvorstellen. Das heißt, es könnte ganz konkret um das Surface Pro 5oder auch ein potentielles Surface Book 2 gehen. Wahrscheinlich isteine Aktualisierung auf die neuen Intel-Kaby-Lake-Prozessoren, die neuen GPUs derReihe NVIDIA GeForce GTX 10 und vielleicht sogar einigeÜberraschungen. Sorechnen einige Quellen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Surfaces ist MS schon richtig nah an Perfektion.. das low-light Flickern weg und höhere Akkulaufzeit wäre das einzige was ich mir zum Beispiel für mein SP4 wünschen würde.
Auflösung ist inzwischen wirklich ausreichend für die Displaygröße aber natürlich nimmt man das auch gern mit.

Richtig toll wäre eine Tastatur mit Zusatzakku die auch mit dem 4er kompatibel wär.
 
Freue mich sehr auf das Surface Book 2 und das Surface Pro 5.

Würde USB C mit Thunderbolt nicht auch Sinn machen? Ansonsten dürfte alles dabei sein was man (ich) sich wünschen kann.
 
Mich würde es sehr freuen, wenn im unteren Preissegment ordentlich nachgebessert wird. Knapp 800€ für das Einsteigermodell der Pros sind doch etwas happig. Und das Surface 3 ist nur unwesentlich günstiger und/oder erheblich schlechter ausgestattet. Dabei geht es mir nur um CPU, Ram und Speicher, das 10,8" FullHD Display ist für viele mehr als ausreichend und auch wirklich sehr gut.
 
Ich würde mir ein größeres Display (13,5-14 Zoll) mit Mattierung wünschen. Dann wäre es hinsichtlich der Größe und der Haptik wie ein A4-Blatt. Es gibt auch Mattierungen für Touchscreens, sie werden nur extrem selten genutzt, warum auch immer. Auf einer leicht angerauten Oberfläche lässt es sich dazu auch noch deutlich besser schreiben (vgl. Wacom Grafiktablett).
 
Bitte kein USB-C zum laden! Der Magnetstecker zum laden und andocken ist doch das beste Feature dieser Geräte.
 
wenn MS nicht wieder eine vernünftige Dockingstation für das Surface anbietet ist es für mich gestorben. Das Gerät an sich ist top (hab ein 3 Pro), aber der neue Portreplicator funktioniert einfach nicht vernünftig. Mein nächstes Gerät wird deswegen kein Surface mehr.
 
wenn MS nicht wieder eine vernünftige Dockingstation für das Surface anbietet ist es für mich gestorben. Das Gerät an sich ist top (hab ein 3 Pro), aber der neue Portreplicator funktioniert einfach nicht vernünftig. Mein nächstes Gerät wird deswegen kein Surface mehr.

Wo genau liegt denn das Problem wenn man fragen darf? Hab selbst ein SP3 Pro i5 und bin damit top zufrieden. Gut, recht klobig ist das Dock, da ist die Lösung vom SP4 eleganter. Aber in Punkto Funktion hab ich gar nix auszusetzen.
 
Bitte kein USB-C zum laden! Der Magnetstecker zum laden und andocken ist doch das beste Feature dieser Geräte.

"Das beste Feature" ist es in meinen Augen nicht, aber durchaus eine tolle Sache wenn man einfach das Gerät einpackt und der Stecker abrutscht. Andererseits wieder ein proprietärer Stecker mehr ...
 
Hatte ein Jahr lang das Surface Pro 3. Bin danach wieder auf ein Subnotebook (ZenBook) umgestiegen. Wenn die mehr Farbvarianten (weiß, Rückseite UND Type Cover!), schmaleren Displayrand, mehr Akkulaufzeit und eine passive m5/m7-Variante bringen würden, würde ich wieder wechseln. Das i-Tüpfelchen wäre ein USB-Ladeanschluss wie bei Android-Tablets, Stichwort Power-Bank. Und wenn es geht zwei statt einen vollwertigen USB3.0-Anschluss. Nicht jeder schleppt den viel zu teuren Docking-Hub mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau liegt denn das Problem wenn man fragen darf? Hab selbst ein SP3 Pro i5 und bin damit top zufrieden. Gut, recht klobig ist das Dock, da ist die Lösung vom SP4 eleganter. Aber in Punkto Funktion hab ich gar nix auszusetzen.
Mein Setup besteht aus Surface und zwei weiteren Monitoren. Vor einiger Zeit hatte ich einen Defekt an der Dockingstation, einer der Monitore zeigt kein Bild mehr. Support hat es kostenlos auf Garantie ausgetauscht, aber halt mit einem Portreplicator, die Dockingstation wird nicht mehr produziert.
Mit dem Dock hatte ich das Problem das sobald die Monitore in den Energiesparmodus gehen (gesteuert über Windows, nach 5 Min Monitore aus), alle Fenster sich willkürlich und nicht nachvollziehbar auf die verschiedenen Monitore verteilt haben. Dies lies sich lösen indem ich das Ausschalten der Monitore deaktiviert haben und nach 5 Min nur ein schwarzer Bildschirmschoner anging. Wenn man das Surface aber im laufenden Betrieb aussteckt und dann wieder an, stimmte die Skalierung nicht mehr und Schrift... war unscharf. Ab und an war nach dem Hochfahren vom Surface auch keine Netzwerkverbindung vorhanden. Firmware... war aktuell, mit einem Ersatzgerät für den Portreplicator das selbe Spiel.
Mit der richtigen Dockingstation (hab ich mir gebraucht wieder gekauft) habe ich keins dieser Probleme, weder jetzt noch vorher.

Damit wir vom selben reden:
Dockingstation:
6e4dc125-3f01-4751-a20b-8751e15c0ce3.png?n=surface-pro-pro2-docking-station-callouts-700.png

Portreplicator:
surface_dock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht direkt mit dem Surface Pro 5 zutun: Aber schade dass das Surface Book 2 wohl kein Tablet-Mode mehr haben wird :( Fand das genial.
 
Hat nicht direkt mit dem Surface Pro 5 zutun: Aber schade dass das Surface Book 2 wohl kein Tablet-Mode mehr haben wird :( Fand das genial.
Huh, ist das bekannt?

Der Moment im Video wo sich das Tablet vom body löst... sowas geniales kann MS doch nicht einfach aufgeben :d
Microsoft Surface Book - YouTube

Über den hinge kann man streiten, aber ein großes Convertible mit ded. Graka neben dem noch mobileren Surface pro passt schon.


Überteuert und verbugt. An DELL kommt MS nicht ran und kostet mehr.
An welchen Dell denkst du da genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. "nur ein Notebook" wäre irgendwie langweilig und da hat MS definitiv massive Konkurenz.
Mal sehen! Irgendwas lassen sie sich schon einfallen.
 
Naja, die Reparierbarkeit ist sicher ein Argument, aber ansonsten sehe ich da jetzt nicht wirklich viele Vorteile. Sind trotz deutlich schwächerem coreM grad mal 100-150€ günstiger wenn überhaupt.
Qualitativ kann jedenfalls das Dock zudem nicht insgesamt mit einem surface mithalten: Test Dell Latitude 11 5175/5179 Tablet - Notebookcheck.com Tests

Edit: Und wie genau kommst du darauf komponenten seien besonders gut tauschbar?
Die Wartung bei diesem Gerät ist für Laien unmöglich. CPU, RAM oder SSD können nicht problemlos getauscht werden. Die lüfterlose Konstruktion hingegen macht aber auch die interne Reinigung der Komponenten überflüssig.

Nee, die Surfaces sind nicht Umsonst die Referenz in diesem Marktsegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh