Microsoft warnt vor aufgeblähten Akkus beim Surface Book

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
microsoft-surface-book.jpg
Wie jetzt bekannt wurde, scheint das Microsoft Surface Book der ersten Generation ein Akkuproblem zu haben. Seit März 2018 tauchten immer mal wieder vereinzelte Meldungen über verbogene Displays auf. Ursache hierfür war ein aufgeblähter Akku, der sich hinter dem Bildschirm befindet. Laut Angaben von Microsoft sollen betroffene Devices sofort aus dem Verkehr gezogen werden, da von den aufgeblähten Akkus eine Gefahr ausgeht. Bei Geräten, die noch von der Garantie abgedeckt sind, tauscht das...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke da muss Microsoft Imodium akut verabreichen, hilft nicht nur bei Alarm im Darm.

ps; Es fehlt auch der berüchtigete Satz " der internationale Soft- und Hardwarehersteller Microsoft", ich bin empört.
pss; Sorry für OT.
 
ps; Es fehlt auch der berüchtigete Satz " der internationale Soft- und Hardwarehersteller Microsoft", ich bin empört.
pss; Sorry für OT.

Wollte ich auch gerade schreiben.

Mal sehe wie hoch die fehlerquote insgesamt ist, die kaufen ja auch nur zu und wissen ja auch nicht was der herdteller alles vermurkst hat, bis es zu spät ist, wie damals bei den japanischen airbags.
 
Naja wenn Microsoft da den Kunden nicht entgegen kommen wird, wird es halt eben zu einer Sammelklage kommen (was wiederum schlechte PR ist). Ergo wären sie damit gut beraten da kulant zu sein.
 
Warum sollten sie irgendwem entgegen kommen? Ist halt so das LiPo und LiFe im Alter aufquellen können. Ist bei meinem Smartphone auch passiert und sicher auch schon bei einigen Laptops... Zellen tauschen und weiter gehts. Immerhin reden wir hier über Geräte die 3 Jahre alt sind.
 
@Tzk
Wenn die Akkus nicht mehr gehen würden oder wenig Kapazität hätten, dann bin ich bei dir. Aber nicht so. Aufgeblähte Akkus sind eine große Gefahr von Feuer, des Weiteren, wenn ich das korrekt lese, nimmt das Gerät so wie es derzeit passiert ja auch Schaden. Wechseln der Zellen ist da nicht (das verklebte lassen wir mal außen vor). Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Aufblähen ohne sichtbare Folgen für das, in dem Fall, Display bleibt. Sowas wie hier darf nicht passieren. Da gibt es auch keine Entschuldigung.
 
Warum sollten sie irgendwem entgegen kommen? Ist halt so das LiPo und LiFe im Alter aufquellen können. Ist bei meinem Smartphone auch passiert und sicher auch schon bei einigen Laptops... Zellen tauschen und weiter gehts. Immerhin reden wir hier über Geräte die 3 Jahre alt sind.

als ob 3 jahre ein alter wäre.
hättest du 6-7 jahre geschrieben, wäre ich bei dir.
 
Wie geschrieben, bei meinem Smartphone war das auch nach weniger als 3 Jahren der Fall. Dort hatte sich das Ganze glücklicherweise angekündigt (Akku hat Verklebung der Rückseite gelöst) und ich konnte reagieren. Bei meinen Laptops sind auch meist innerhalb der ersten 4 Jahre die Akkus platt gewesen (Dell) weil ne Zelle gestorben war.

Ich finde das auch nicht gut und es ist (wie ihr beiden auch schreibt) inakzeptabel für den Kunden. Ich gehe aber trotzdem davon aus das Microsoft sich dick Wachs ins Ohr drückt und den Mist aussitzen wird bzw. es zumindest versucht. Das ein aufgeblähter Akku hochgehen kann ist mir bewusst.
 
Naja, jetzt wo das public wird stellt sich die Frage ob ms haftbar gemacht werden kann bei Schäden durch hochgehende bzw. brennende Akkus.
 
Da hatte ein Freund mit seinem Surface (gekauft 2017 auch), leider ist es nicht bei dem Aufquellen und Verbiegen geblieben, sondern der Akku fing auch unkontrolliert an sich zu erhitzen. Der Bekannte von ihm (Nachbar mit IT Kenntnissen, hat es dann aufgemacht und den Akku entfernt...bevor möglicherweise noch schlimmeres passiert wäre:rolleyes:. Mal gucken, ob ich noch irgendwo das Bild von ihm, mit dem schwarz angelaufenen Akku finde.

Ich finde das auch nicht gut und es ist (wie ihr beiden auch schreibt) inakzeptabel für den Kunden. Ich gehe aber trotzdem davon aus das Microsoft sich dick Wachs ins Ohr drückt und den Mist aussitzen wird bzw. es zumindest versucht. Das ein aufgeblähter Akku hochgehen kann ist mir bewusst.

Bislang hat Microsoft bei ihm ebenso reagiert, sie haben ihm gesagt, das er das Gerät wohl "falsch geladen hatte"..:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Freund nicht nachgefragt warum M$ überhaupt ein Gerät verkauft das man falsch laden kann? :d Damit wäre es by Design ein Produktmangel und M$ müsste im Rahmen der Gewährleistung ersetzen... Muha! :fresse2:
 
Hat dein Freund nicht nachgefragt warum M$ überhaupt ein Gerät verkauft das man falsch laden kann? :d Damit wäre es by Design ein Produktmangel und M$ müsste im Rahmen der Gewährleistung ersetzen... Muha! :fresse2:

Vielleicht hat er versucht das Gerät mit Sonnenenergie zu laden, anstatt das Ladekabel zu verwenden und so kam es wie es kommen musste;)
Aber warum kauft man sich so ein Gerät überhaupt, wenn man ein MacBook Pro haben kann: MacBook Pro 16 Zoll (Schwächen, Verbesserungen, Vergleiche, Ausblick 2020)
Die Hardware ist überwiegend besser und der Preis ist mehr oder weniger identisch und Beschwerden gab es auch nur wenige, obwohl Apple nicht alles verbaut hat was möglich wäre und/oder bei vielen bereits Standard ist.
 
Vielleicht hat er versucht das Gerät mit Sonnenenergie zu laden, anstatt das Ladekabel zu verwenden und so kam es wie es kommen musste;)
Aber warum kauft man sich so ein Gerät überhaupt, wenn man ein MacBook Pro haben kann: MacBook Pro 16 Zoll (Schwächen, Verbesserungen, Vergleiche, Ausblick 2020)
Die Hardware ist überwiegend besser und der Preis ist mehr oder weniger identisch und Beschwerden gab es auch nur wenige, obwohl Apple nicht alles verbaut hat was möglich wäre und/oder bei vielen bereits Standard ist.

Das Macbook Pro 16 gab es aber vor 4 Jahren nicht. Außerdem kann nicht jeder (eher die wenigsten) etwas mit MacOS anfangen.
Finde es schade das die Microsoft-Geräte, allen voran, das Surface Book oft schlecht geredet wird - ich war mit meinem 15" sehr, sehr zufrieden.

Edit: Dein verlinkter Thread sagt ich hätte das nicht schreiben sollen. :d
 
In der Firma, ca. 1500 Surface Books, hatten wir das bei ca. 25% der Geräte.
Da hat sich Microsoft nicht wirklich mit Ruhm becklert.
Meines war auch davon betroffen. Das sah schon richtig übel aus
 
Finde es schade das die Microsoft-Geräte, allen voran, das Surface Book oft schlecht geredet wird

Die werden nicht ohne Grund schlecht geredet und geschrieben, Kumpel hatte eins Privat, immer übershitzt und dadurch keine Leistung.
Auf der Arbeit meinte er, haben sie davon auch ein haufen, sie sind froh die Dinger bald los zu sein, da die Teile wohl immer Probleme machen und die IT sich die ganze Zeit darum kümmern muss.

Er flucht über die Teile wie sau.
 
Hätten die halt Thinkpads gekauft. Da gibt es auch Convertibles und Detachables.
 
Also bei den Firmen kommen die Surfaceteile halt wohl ziemlich einfach rein weil im Grunde jede Firma ja nen Office/Windows Vertrag mit MS hat.
 
Dann haben diese IT-Abteilungen eben Fehlentscheidungen getroffen bzw. es fehlt denen an Kompetenz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh