Microsoft will Server- und Client-Prozessoren auf ARM-Basis entwickeln

microsoft_2.png
Apple, Amazon und Google haben es (zumindest teilweise) schon vorgemacht bzw. sind die ersten Schritte gegangen und offenbar plant auch Microsoft ähnliches: Die Entwicklung eines eigenen Prozessor-Designs. Aktuell verwendet Microsoft für seine Surface-Produkte und in der Azure-Cloud noch hauptsächlich Prozessoren von Intel.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie immer sind die etwas spät dran... Hoffentlich kommt dann mehr als ne halbherzige Umsetzung. ARM unter Win10 mit einer Rosetta Alternative von M$ wäre schon genial.

Da können se dann ihren Pluto Chip noch besser drin verstecken, gut so, Abwanderung von Windoof ist leider dringend nötig.

Bisher hat Microsoft mit Hardware nicht so die Treffer gelandet. Sie sollen da lieber sich mit einer Firma zusammentun, die davon was verstehen.

Eine Ausnahme ist der SQ1, den Microsoft in Zusammenarbeit mit Qualcomm für das Surface Pro X entwickelt hat.
Ja klar, und in der Xbox werkelt eine APU, die Microsoft in Zusammenarbeit mit AMD entwickelt hat....

Apple beispielsweise zahlt ARM nur noch Lizenzgebühren für den M1-SoC bzw. die darin verwendeten Kerne, verwendet aber stark angepasste Designs, die mit einem Cortex-Design nichts mehr zu tun haben.
Apple zahlt keine Lizenzen für den SoC oder die Kerne, Apple hat eine unbeschränkte Architekturlizenz. Und sie nutzen auch kein irgendwie angepaßtes Design, es ist komplett ihr eigenes. Und da das seit 8 Jahren so ist, sollte es sich so langsam herumgesprochen haben.
Aber immerhin, "die mit einem Cortex-Design nichts mehr zu tun haben" war schon mal richtig.
:d

Ach ja! Seit ARM eine Kooperation mit dem US Verteidigungsministerium hat sind ja nun auch deren kompletten Unterlagen verfügbar für die USA. Was ich mich aber frage wer wird diese Chips produzieren? Etwa TSMC? ... oder Intel in deren US Fabs?

Hoffentlich kommt dann mehr als ne halbherzige Umsetzung.
Und genau deswegen werde ich erstmals (bis auf Android) alles mit ARM meiden.

Bin schon von Windows Phone entäuchst worden und bei ARM habe ich mit schlechter Unterstützung mit einem Cubieboard schon schlechte Erfahrungen gemacht.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh