Microsoft Windows 10 wird bald zum "empfohlenen Update"

Fakt ist, dass z.B. in Unternehmen noch 80-90% Windows XP bzw. Windows 7 läuft

Passend dazu

Geldautomaten mit USB-Stick geknackt - Polizei fahndet nach Tter - WinFuture.de

Keine Ahnung welche Unternehmen du kennst aber besonders Win XP ist oft eine Randerscheinung und wird meist nur auf Systemen eingesetzt, die aus ganz plausiblen Gründen nicht einem update unterzogen werden können.
Und die Tatsache, dass Unternehmen nicht asap umstellen hat meist mit dem erheblichen Aufwand und Kosten zu tun.
Daher sollte man in einem Hardware Forum in dem man über Overclocking und tolle Grafikkarten diskutiert schon über eine Steam Statistik sprechen. Für 90% der User hier ist dies deutlich repräsentativer

Zum Hacken des Geldautomaten:
https://www.gdata.de/pressecenter/a...ppnen-sich-gemeinsam-gegen-cyberkriminalitaet

Bei G DATA konnte ich mich dieses Jahr anhand einer Live Demo davon überzeugen wie "einfach" so etwas ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ob hier nur Zocker unterwegs wären... Wo hast du die 90% her? Auch wieder von irgendeiner Statistik?

"Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so lansam driftet der thread in eine völlig andere richtung ab!
ursprung war doch mal: Microsoft Windows 10 wird bald zum "empfohlenen Update"
jetzt wird hier über die verwendung von OS (XP - 7) in unternehmen debattiert
jungs! - kommt mal wieder zurück zum eigentlichen thema!
;)
chriscrosser
 
Finde es nicht so wild. Im Gegenteil, dadurch wird auch das Windows 10 mobile attraktiver für einige, da nun mehr Apps in den Store kommen. Den Programmierern wird die Portierung leichter gemacht. Und alle, die über Datensammelei jammern halten bestimmt ein Android oder Apple Smartphone in den Händen. Da seid ihr nicht besser dran ;-)
 
Was wäre eine Diskussion über Privatsphäre wenn nicht irgendein Klugscheisser daher kommt und behauptet das eh jeder Facebook, stock Android und sämtliche Google dienste Nutzt :rolleyes:
 
Microsoft sagt das sie alle deine persönlichen Daten zu ihrem Vorteil nutzen. Inwiefern ist es eine Verschwörungstheorie wenn ich nicht möchte das sie meine persönlichen Daten zu ihrem Vorteil nutzen?

Nein, das sagen sie eben nicht. Lies es nochmal genau.
 
Ziemlich genau das steht da. Sie nehmen sich raus deine Daten zu nutzen wenn sie der Meinung sind das es aus irgend einem Grund nötig ist. Glaubst du das ist aus Zufall so schwamming forumliert?
 
Ziemlich genau das steht da. Sie nehmen sich raus deine Daten zu nutzen wenn sie der Meinung sind das es aus irgend einem Grund nötig ist. Glaubst du das ist aus Zufall so schwamming forumliert?

Das ist Juristenenglisch und deshalb schwierig zu lesen. Aber schwammig ist es nicht. Naja, eine Nein-Doch-Nein-Doch-Unterhaltung macht wenig Sinn. Also nutz ich weiter Windows 10 einfach weil es gut läuft und es keine richtigen Gründe dagegen gibt und Du nutzt weiter Windows 7 will es Dir ein sicheres Gefühl gibt, weil es ja nicht von Microsoft ist, die das böse Win 10 herstellen.

Entschuldige den Seitenhieb, aber mMn lebt man entweder mit MS Produkten oder man verzichtet komplett. Alles dazwischen ist nur Schönfärberei, Gerede oder das Resultat wenn man den seriösen Verschwörungstheorien der Chip, die pünktlich mit JEDER Windows Version plakativ in Großschrift auf der Titelseite erscheinen, zu viel Glauben schenkt.
 
Post-Snowden noch von Verschwörungstheorie bei dem Thema zu sprechen, hat was. :hmm:
 
Jupp, aber es als Wahrheit hinzustellen und trotzdem weiterhin Windows zu benutzen, DAS hat wirklich was. :bigok:
 
Jupp, aber es als Wahrheit hinzustellen und trotzdem weiterhin Windows zu benutzen, DAS hat wirklich was. :bigok:

Dass man dir mit einfachster Logik nicht beikommt und du anderen Leuten Wörter in den Mund legst, war mir klar. ;)
Aber bitte, denke du wie du willst. Wenn Menschen wirklich aus Fehlern anderer Lernen würden und nicht so leicht manipulierbar wären, hätten wir ein Paradies.
 
Entschuldige den Seitenhieb, aber mMn lebt man entweder mit MS Produkten oder man verzichtet komplett. Alles dazwischen ist nur Schönfärberei, Gerede oder das Resultat wenn man den seriösen Verschwörungstheorien der Chip, die pünktlich mit JEDER Windows Version plakativ in Großschrift auf der Titelseite erscheinen, zu viel Glauben schenkt.
Ok, das erklärt eniges. Du ließt anscheinend gar nicht erst was ich schreibe :fresse:

Und stimmt, Großkonzerne sind ja nicht dafür bekannt jede noch so kleine Lücke zu nutzen um Profit zu machen. Und "good faith" ist natürlich ein klar abgesteckter Begriff im Rahmen des juristen-Englisch. Ich seh schon du hast den durchblick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und wenn die Argumente ausgehen wird es dann persönlich... Viel Spaß noch!
 
hi!
also die praxis von MS ist schon ganz schön straight!
jubeln einem das update auf win10 als empfohlenes update auf und nicht als optionales... (und wenn man es ausblendet, kommt es zum nächsten Patchday wieder mit!)
[...]
bei meiner 75jährigen mutter war das allerdings nicht so eingestellt, damit updates ohne sie jedesmal zu verwirren, sich im hintergrund unauffällig installieren.
neulich hatten wir eine verbindung über teamviewer und bei ihr "glänzte" in der taskleiste das win10 symbol
hätte sie daraufgeklickt hätte sie jetzt win10 und könnte ihren rechner nicht mehr benutzen (bedienen) da sie mit dieser oberfläche niemals klarkommen würde

Um ein wenig zurück zum Thema zu kommen ...

Genau darin ist das Problem. Ich betreue gelegentliche einige PC-Benutzer im Bekanntenkreis. Darunter auch eine deutlich über 80-jährige, die mit e-mail so weit klar kommt, dass sie mit ihren Kindern und Enkeln Kontakt halten kann.
Aber auch einige wesentlich jüngere Normal-Benutzer, für die der Computer ein Arbeits- /Surfgerät und kein Hobby ist.

Ich warte nur auf den ersten Anruf: "Mein PC ist auf einmal ganz komisch, sieht alles anders aus und funktioniert nicht mehr."

Die Zeit, die ich dann aufwende ihnen Win10 beizubringen, bzw. auf Win7 zurückzukehren möchte ich dann Microsoft in Rechnung stellen. (Bezweifle allerdings, dass sie das zahlen.)

Ich finde es eine Unverschämtheit von Microsoft eine Betriebssystemwechsel den Käufern (!) von Win7 derart frech unterzujubeln. Gerade so, als würde der Computer ihnen gehören.
 
@awehring
habe mich jetzt 2 tage damit beschäftigt und zumindest für mich eine variante gefunden um es mir hoffentlich längerfristig vom hals halten zu können.
hierzu sei gesagt, das ich es NICHT nicht auf meinem rechner über win7 drübergebügelt haben möchte (wer es haben will kann es natürlich auch installieren)

schritt 1: windows updates - herunterladen und installieren manuell festlegen und zusätzlich noch den haken bei Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen entfernen. - dadurch müsste das KB3035583 (der kleine racker) zukünftig als optionales update angezeigt werden - es kann natürlich sein, das MS die priorität des updates auch wieder verändert!

schritt 2: im systemverzeichnis "Windows\System32" und "Windows\SysWOW64" noch die ordner namens "GWX" (falls vorhanden) löschen.
das geht allerdings nur mit admin rechten und ist ein bischen mühsam da man den besitzer des ordners von "TrustedInstaller" auf "Administrator" umstellen muss um ihn löschen zu können.
hier ein link zu wintotal wo das anhand eines anderen ordners gezeigt wird:
Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 - Besitz übernehmen » WinTotal.de

schritt 3: sich das proggi: GWX_control_panel besorgen unter:
Ultimate Outsider - Software Downloads
und durchlaufen lassen - bei erfolg sollte das fenster dann am ende so aussehen:

gwx_control_panel.jpg

vielleicht bringt es ja dem einem oder anderen etwas mehr sicherheit in punkto ungewolltes upgrade auf win 10 - ich fühle mich zumindest momentan "etwas" wohler als vorher ;)
greetz
chriscrosser
 
Zuletzt bearbeitet:
Update KB3035583 ist jetzt (stand Heute) "wichtiges Update", nicht mehr optional! - zumindest für Windows 7!
 
Q

chriscrosser;24013870 [B schrieb:
schritt 1:[/B] windows updates - herunterladen und installieren manuell festlegen und zusätzlich noch den haken bei Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen entfernen. - dadurch müsste das KB3035583 (der kleine racker) zukünftig als optionales update angezeigt werden - es kann natürlich sein, das MS die priorität des updates auch wieder verändert!

schritt 2: im systemverzeichnis "Windows\System32" und "Windows\SysWOW64" noch die ordner namens "GWX" (falls vorhanden) löschen.
das geht allerdings nur mit admin rechten und ist ein bischen mühsam da man den besitzer des ordners von "TrustedInstaller" auf "Administrator" umstellen muss um ihn löschen zu können.
hier ein link zu wintotal wo das anhand eines anderen ordners gezeigt wird:
Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 - Besitz übernehmen » WinTotal.de

schritt 3: sich das proggi: GWX_control_panel besorgen unter:
Ultimate Outsider - Software Downloads
und durchlaufen lassen - ....

Vielen Dank.

Die "normalen User", die sich bei PC Problem mir anvertrauen, bekommen das aber kaum unfallfrei hin. Von der 83-jährigen, die ich erwähnt habe, ganz zu schweigen.

Das ist natürlich nicht Deine Schuld, sondern einfach von Microsoft unverschämt.

Da das Update inzwischen als "wichtig" verteilt wird, läuft auch der 1. Schritt schon ins leere. (@Digi-Quick Danke für den Hinweis)
 
hi!
hatte ich ja bei schritt 1 auch schon befürchtet
schritt 2 ist wirklich etwas friemelig aber das proggi ist einfach zu bedienen - man kann auch später (wenn man tatsächlich doch noch umsteigen möchte) die änderungen wieder rückgängi machen...

gwx_vorher.jpg

gwx_danach.jpg

greetz
chriscrosser
 
hi!
nach dem gestrigen patchday gerade festgestellt, das auch das KB2670838 (Plattformupdate) wieder (damals) die "Get Windows 10" App anlegt.
sollte eigentlich die grafik-performance verbessern - gibt es auch schon länger - ich hatte das update bis heute ausgeblendet.
es legt wieder die 2 GWX ordner unter system32 und syswow64 an...

sind also nun schon 2 kandidaten:

- KB2670838 (Plattformupdate für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1)

- KB3035583 (Das Update installiert die App Get Windows 10 in Windows 8.1 und Windows 7 SP1)

nebenbei noch "entdeckt" das der befehl sfc /scannow in der konsole die 2 GWX ordner wiederherstellt! (falls man sie gelöscht hatte)
da sie anscheinend als "systemrelevant wichtig" eingestuft sind...

mann mann mann! - microsoft (win7) macht immer mehr spass! ;)
 
KB2670838 ist bei mir seit 7.4.2015 installiert
ich kann das nicht bestätigen.

Ich hab ein den letzten Tagen / Wochen mehrere PCs /Laptops installiert und nur KB3035583 ausgeblendet, auch da ist nichts von GWX zu sehen.
 
@Digi-Quick
welche win7 version nutzt du? (bzw. welche hast du in letzter zeit installiert?)

edit: ich hatte ja geschrieben, das ich dieses update lange ausgeblendet hatte - es hat aber trotzdem gestern diesen "*******" nachträglich installiert
edit2: ich vermute inzwischen, das sich das update (win7 zu win10) unterschiedlich auswirkt je nachdem welche win7 version man hat (ich habe ultimate 64bit)

ein freund hat home premium - und bei ihm sieht das ganz anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
KB2670838 ist bei mir seit Dezember 2013 installiert (so alt ist inzwischen meine Win7 Installation). Glaube daher kaum das dieses Update etwas mit GWX zu tun hat.
 
hi!
das mag ja bei dir sein
ich habe den heutigen vorgang mit KB2670838 leider nicht per video dokumentiert - aber es war so! - danach war es drauf!
aber ich habe es ja auch erst heute installiert (ewigkeiten ausgeblendet) - eventuell wurde da ja auch noch mal "nachgebessert" :rolleyes:
 
1x Starter 32 Bit
1x Home Premium 64 Bit
1x Professional 64 Bit
SP1 war jeweils integriert, danach immer alle Updates bis auf KB3035583 direkt via Windows Update installiert.
Ultimate habei ich noch nie verwendet / installiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh