Microsoft: Windows 7 erhält zum Support-Ende eine Vollbild-Warnung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
windows_10_logo.jpg
Am 14. Januar 2020 ist es soweit und Windows 7 hat sein offizielles Support-Ende erreicht. Damit dies wirklich jeder Nutzer mitbekommt, wird ab dem 15. Januar 2020 eine Vollbild-Einblendung seitens des US-amerikanischen Unternehmens erfolgen. Besagte Einblendung hat eine ähnliche Funktionsweise wie ein Bildschirmschoner und soll sich wegklicken lassen. Außerdem werden nicht nur Windows-7-Home-Nutzer den Banner erhalten, viele weitere Windows-7-Editionen werden den Vollbild-Banner zu Gesicht bekommen. Dazu gehören neben der Starter-Version die Versionen Home Basic sowie Home Premium. Außerdem soll der Banner allen Profressional- und Ultimate-Usern angezeigt...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typische skrobisch News, fast 1:1 abgeschrieben, nurnoch mehr Wörter unnötig hinzugefügt...
Warum bekommt dieser “Journalismus“ denn nicht endlich eine Abmahnung von hwluxx?hat Hr bode keine Lust es qualitativ zu verbessern als Chef oder machen die Ratten sich im sinkenden Schiff nicht die Pfoten schmutzig....
Traurig aber nachvollziehbar warum bei etlichen die hwluxx seite nurnoch belächelt wird...nurnoch gekaufte Marketing Test, nurnoch schlecht geschriebene News die Vorallem immer nur abgeschrieben werden von den anderen Portalen....hwluxx ist tot, hwluxx Forums-Mitglieder halten es nurnoch am laufen...
 
Für alle, die lieber bei ihrer alten Hardware bleiben wollen, empfiehlt sich ein Wechsel auf eine Linux-Distribution.
Äh, warum sollte sich für diese speziell Linux empfehlen? Muss man für Windows 10 neuerdings neue Hardware kaufen?
 
Allein dieser Passus bestätigt, dass es hier nur um Bezahlung pro Zeichen/Wort geht (von den Fehlern mal abgesehen):
Außerdem werden nicht nur Windows-7-Home-Nutzer den Banner erhalten, viele weitere Windows-7-Editionen werden den Vollbild-Banner zu Gesicht bekommen. Dazu gehören neben der Starter-Version die Versionen Home Basic sowie Home Premium. Außerdem soll der Banner allen Progressional- und Ultimate-Usern angezeigt werden.
Warum nicht so?
Betroffen sind dabei alle Windows 7 Versionen von der Starter- bis zur Ultimate-Version.

Skrobisch sticht schon extrem aus der Masse hervor, was die "Qualität" der News angeht...
 
Hehe, ja bei dem Passus musste ich an den Scherz denken:

chat: "I can't"
email: "I cannot"
writing an essay with needed wordcount: "I am unable to do"
 
Ich weiss nicht was schlimmer ist: Der Inhalt der News oder die News ansich...
Microsoft nutzt jede Möglichkeit den Nutzer zu Win 10 zu drängen. Der US-Amerikanische hardwareluxx Journalist Herr Skrobisch nutzt jede Möglichkeit unsinnige Wörter einzubauen ^^
 
Microsoft nutzt jede Möglichkeit den Nutzer zu Win 10 zu drängen.
Meiner Meinung nach vollkommen zu recht. Man kann von keinem Unternehmen erwarten, dass sie vorallem in der schnelllebigen Softwarebranche ihre Software mehr als 10 Jahre supporten. Und mittlerweile sollten alle kapiert haben, dass unsupportete Software über kurz oder lang IMMER zu einem enormen Sicherheitsrisiko wird und zwar nicht nur für den Benutzer der mittlerweile unsupporteten Software, sondern für ALLE Teilnehmer im Netzwerk.

Im Prinzip kann man da sogar eine Gefährdung der Öffentlichkeit sehen. Von daher hätte ich nichtmal was dagegen, wenn es sogar gesetzlich verboten werden würde, unsupportete Software mit Verbindung zum Internet laufen zu lassen. Von mir aus kannst du ja in deinem Keller einen Retro-PC mit WinXP laufen lassen, aber im Internet hat der nichts mehr verloren.

Und wenn das letzten Endes dazu führt, das auf jedem Handy direkt ein Verfallsdatum eingraviert ist, dann weiß man wenigstens gleich beim Kauf, wie lange es maximal halten wird.
 
Muss unsupportete Software ein Sicherheitsrisiko sein ?
Doch nur wenn Sicherheitslücken drin sind, und das ist nicht Pflicht.
 
Ich hab garnichts gegen neue Systeme, wenn sie denn gut sind. Dann bin ich auch bereit zu wechseln. Aber Win10 gefällt mir halt aus verschiedenen Gründen nicht und DirectX 12 wird nun ja auch für Win7 bereitgestellt.

Sicherheitsupdates gibts ja noch für Firmenkunden. Die hol ich mir dann halt über andere Wege. Selbst Schuld in meinen Augen. Von daher kann ich wirklich keinen Grund sehen, weshalb ich in den nächsten Jahren wechseln sollte.
 
Ich mag Windows 10 auch nicht.
Warum muß man bei jeder neuen Windows-Version an der GUI herumfummeln?
Warum muß man so vielen unnötigen Ballast mitinstallieren?
Ich würde mir wie bei Office ein Auswahlmenü bei der Installation wünschen, bei dem man wählen kann, was man denn tatsächlich mitinstalliert haben will.
Ich brauche weder Mediaplayer noch Paint oder Audiorekorder oder die vielen anderen Apps, sondern ein Windows XXXXS ohne die ganze Bloatware, die man zwangsweise mitinstalliert bekommt.
Mir würde vom Funktionsumfang her auch Windows NT 4 noch völlig ausreichen bzw. schon das hat zu viel Bloatware mit an Board, die ich nicht brauche.
Und bei Windows 10 gibts ja nicht nur massenhaft Bloatware, sondern auch Spyware, die man auch nicht zu 100% mundtot bekommt.

Und hilfreich wäre auch mal eine tatsächlich funktionierende Suchfunktion im Windows-Explorer.
Die ist nämlich seit Windows 7 kaputt.
Da werden entweder Dateien gar nicht gefunden oder die Suchergebnisse enthalten Ergebnisse, die gar nicht dem Suchstring entsprechen.
Die alte Suche von Windows XP hat genau das gefunden, was man gesucht hat und deutlich schneller war sie obendrein, auch mit abgeschalteter Indexierung (die auch bei Windows 7 nicht für eine spürbare Steugerung der Suchgeschwindigkeit sorgt).
Die Windows-Programmierer sollten mal erst die ganzen Fehler der alten Windows-Versionen beseitigen bevor die überhaupt die Überlegung anstellen, was man an neuen Features einbauen könnte.
 
Lächerlich was Microsoft da versucht.Es wird gewiss ein bestimtes Update es verursachen,so das dann ab da dann immer ein Vollbild Pop up aufdroppt.Wie halt im Internet.Die wollen die Menschen zu tode nerven damit sie endlich umsteigen.Mich werden sie auch mit sowas nicht zum umseigen bringen.Ich wo ja seid 1 Jahr kein Windows update mehr gemacht hat.Wird diese ganzen Pop up wohl entgehen.Mich wird also Microsoft also nicht erreichen.Bei mir muss sich Microsoft wohl geschlagen geben.Man ist Microsoft naiv.Ich werde nicht nachgeben,auf garkeinen Fall.
 
Die machen das deshalb damit keiner behaupten kann er hätte es nicht gewusst;möglich das man deswegen in Amerika sogar verklagt werden kann wenn man das unterlässt....
 
Meiner Meinung nach vollkommen zu recht. Man kann von keinem Unternehmen erwarten, dass sie vorallem in der schnelllebigen Softwarebranche ihre Software mehr als 10 Jahre supporten.

Im Prinzip kann man da sogar eine Gefährdung der Öffentlichkeit sehen. Von daher hätte ich nichtmal was dagegen, wenn es sogar gesetzlich verboten werden würde, unsupportete Software mit Verbindung zum Internet laufen zu lassen. Von mir aus kannst du ja in deinem Keller einen Retro-PC mit WinXP laufen lassen, aber im Internet hat der nichts mehr verloren.

Niemand zwingt MS alte Software ewig zu supporten. Aber aktiv gängeln geht garnicht. Und das Sicherheitsrisiko ist primär immer der user, nicht das System. Es sollte eher einen Internetführerschein geben statt Verbote zu verhängen. Win 7 ist von Haus aus um Welten sicherer als das lange gewachsene XP. Retro ist Win 7 auch noch lange nicht.
 
Win 7 ist auch besser und stabiler / zuverlässiger als jede Win10 Version :shot:
 
Artikel schrieb:
Für alle, die lieber bei ihrer alten Hardware bleiben wollen, empfiehlt sich ein Wechsel auf eine Linux-Distribution.
Huch, was ist denn das, eine einseitige Empfehlung habe ich hier aber nicht erwartet? Wir sind doch schließlich nicht auf einer Linux Seite.
Vor allem wenn man nur die Wahrscheinlichkeit in Betracht zieht das man auf Linux wechseln will, ist sie so klein das dies eine einseitige Empfehlung keinesfalls rechtfertigt.
Was ist mit Windows10, warum wird das nicht mal erwähnt, stattdessen wird NUR eine komplett andere Betriebssystem Familie angeraten.
Windows10 muss man nicht einmal kaufen, mit dem Windows7 Schlüssel kann man Windows10 aktivieren, dazu gibt es genug aktuelle (Anno Domini 2019) Artikel und Videos.
Diese Seite verliert an Wert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist an Win 7 besser als an Windows 10? Objektiv gesehen.
Was ist an Win 7 stabiler als an Windows 10? Objektiv gesehen.
 
Komisch.

Mein letzter Windows Crash war zu Windows 95 Zeiten.
 
@taeddyyy
Und was ist an Windows 10 so viel besser, als an Windows 7?

Ich kann dem Windows 10 auch nichts abgewinnen. Die vielen verbugten Updates, die seltsame Update-Politik, die 2erlei Systemsteuerungen, Rechner die nicht auf die höhere Version upgedatet wurden (aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer). Immer wieder, wie oben schon erwähnt das Umstricken der Oberfläche usw.

Ich habe hier Leute, die habe ich vor 5-9 Jahren mit Rechner und Windows 7 versorgt. Von denen habe ich all die Jahre nix gehört, weil alles so gut lief. Diejenigen, die seit 2015 mit Windows 10 versorgt habe, die habe ich ständig in der Leitung. Den Windows 8/8.1 Käse haben alle auf mein Anraten hin übersprungen.

Den einzigen guten Ansatz, den ich bei Windows 10 anerkenne, ist, daß sehr viele Treiber schon mit an Board sind. Das hätte sich aber unter Windows 7 auch machen lassen.
 
Ja und ich habe alle meine Rechner plus die Rechner meiner Familie und Bekannten direkt nach den Insider Previews auf Win10 umgestellt und bisher mit keinem davon Probleme gehabt. Es gibt eben nicht nur eine Wahrheit.
 
Die Produktpolitik von Microsoft ist schon seltsam.
Ursprünglich sollten auch Office 2010 und Exchange 2010 am 14.1.2020 das letzte Mal Sicherheitspatches bekommen.
Aber da hat Microsoft den Support bis zum 13.10.2020 verlängert.

After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to move the end of Extended Support for Exchange Server 2010 from January 14th 2020 to October 13th 2020.
Our commitment to meeting the evolving needs of our customers is as strong as ever, and we recognize discontinuing support for a product that has been as popular and reliable as Exchange Server 2010 can be an adjustment. ... This extension also aligns with the end of support for Office 2010 and SharePoint Server 2010.

Microsoft verlängert also den Support, weil Exchange 2010 bei Kunden so beliebt und zuverlässig ist.
Das trifft aber auch auf Windows 7 zu. Warum dann nicht auch für Windows 7 den Support verlängern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@taeddyyy
Und was ist an Windows 10 so viel besser, als an Windows 7?
Da ich nicht mit der Behauptung um die Ecke gekommen bin, mösste ich hier erstmal keine Argumente aufführen, sondern wollte mir die Behauptung aus #16 belegen lassen.
Die vielen verbugten Updates
gabs bei Win 7 auch.

Die seltsame Update-Politik
Ist meines Wissens nach exakt die gleiche wie Win 7 (Patchday jeder2. Dienstag im Monat)

Ich sehe viele Menschen, die sich vor Windows 10 verschließen, einfach weil es neu und anders ist.
Wir haben in der Firma viele User von 7 auf 10 migriert, ein höheres Supportaufkommen durch Win 10 Nutzer ist mir nicht aufgefallen.
Auch die großen "Ängste" der User wurden nicht bestätigt.
Ich spreche von einer Geräteanzahl im 3 stelligen Bereich.

Windows 10 war 2015 mal scheiße, seit 1709 und höher ist es ein grundsolides, zukunftssicheres OS, meist Stabil und zuverlässig.
Windows Defender macht auch eine gute Figur.
Ich hatte auf Geräten mit Win10 bei weitem nicht so viele Bluescreens wie mit Win7.

Windows 7 war (und ist) ein top OS, keine Frage. Windows 10 ist in meinen Augen aber ein würdiger Nachfolger für 7 und es gibt wenige, meist spezielle (Software)-Gründe, nicht auf Win 10 zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrungen sind unterschiedlich, das ist echt erstaunlich.

Ich hatte mit Windows 7 nicht einen Bluescreen in 10 Jahren, die Updates machten auch keinen Ärger. Zugegeben "betreue" ich Einzelanwender, keine Netzwerke oder größere Gruppen.

Ich verstehe eben so einiges an Windows 10 nicht. Da wäre zum Beispiel die "neue" Systemsteuerung bzw. Einstellungen. Die wurde doch hauptsächlich für Stift oder Fingereingaben konzipiert. Alles viel zu groß und total unübersichtlich und auch nicht zu Ende migriert. Bei sehr vielen Einstellungen landet man ja selbst nach 4 Jahren Entwicklungszeit immer noch in den alten Fenstern, wie man sie über die "alte" Systemsteuerung auch hat. Und? Wie groß ist der Anteil passender Geräte (Convertible, Tablets) um eine solche Änderung überhaupt in Betracht zu ziehen?

Wenn es bei den Updates nur normales Patchen von Sicherheitslücken wäre, aber ein Betriebssystem sozusagen (on-the-fly)weiter zu entwickeln, neue Sachen reinzupacken und genau so gerne, die Entwicklung wieder zu verwerfen ist auch nicht so der Brüller.

Ich betreue einige alte Herren (Amateurfunkverein). Da sehe ich auch, die stellen sich nicht so leicht um. Für die ist jede Änderung an der Oberfläche echt ein Graus. Das mag in einer großen Firma anders sein, wo ich Kollegen,einen Admin oder gar ein Helpdesk an der Hand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja erstaunlich finde ich das nicht, je nachdem wie hoch der Tellerrand ist.
Die Touchoberfläche finde ich je nach Einsatzszenario nicht schlimm. Bei uns kommt jeder 2te Vertreter mit einem Yoga, Surface oder sonstigem Convertible um die Ecke. Auch in Unis sind die Dinger weit verbreitet, mit Win 7 würde ich mir die Touchbedienung sicher nicht antun.
Das der Wille, sich an etwas neues zu gewöhnen, im Amateurfunkverein nicht so groß ist wie in einem Mittelständischen Unternehmen mit Angestellten zwischen 20 und 50 ist klar. Jeder hat andere Vorstellungen und ist mehr oder weniger bereit sich, mit etwas neuem Vertraut zu machen. Mein Opa hängt an seinem XP, Oma fährt mit Windows 10 besser denn je.
Was mich zu meinem Beitrag bewegt hat ist die pauschale Aussage, Win 10 ist scheiße und Win 7 wird immer besser, toller, schneller usw... sein.
Weil das so einfach nicht stimmt.
 
Ich sehe viele Menschen, die sich vor Windows 10 verschließen, einfach weil es neu und anders ist.

Würde dieses Argument eher umdrehen. Viele laufen allem nach, AUSSCHLIEßLICH weil es neu und anders ist. Weil man halt immer alles sofort haben muss, was neu und anders ist. Weil man so cool und up-to-date sein will. Ohne mal eine Minute über Sinn und Unsinn nachzudenken.

Das etwas neu und anders ist, ist für mich das beste objektive Argument, mich erstmal zurückzulehnen und abzuwarten, wie sich etwas entwickelt und zu schauen, ob ich überhaupt etwas damit anfangen kann. Gerade in der heutigen Zeit, wo Kunden in aller Regel als Betatester herhalten müssen. Aber das sei nur nebenbei erwähnt. ^^

In erster Linie stellt sich für mich erstmal die Frage, ob es einen guten Grund für einen Wechsel gibt. Wenn ich mit einem System zufrieden bin und das neue System mir in meiner persönlichen Nutzererfahrung keine relevanten Vorteile bietet, sehe ich schonmal keinen Grund zu wechseln.

Im Win10 Fall kommen dann aber noch einige Punkte hinzu, die mich nach ersten Tests vom Wechsel abhalten.

Beispielsweise der generelle Aufbau und Design der Benutzeroberfläche. Wirkt auf mich sehr unübersichtlich und mit diesen konturlosen Flatdesigns kann ich generell nicht arbeiten. Und will ich auch garnicht, weil ich es einfach pottenhässlich finde. Egal ob Windows, Android usw. Und das Auge ist ja bekanntlich mit.

Klar kann ich mich damit abquälen mich daran zu gewöhnen, aber warum in aller Welt sollte ich das tun? Ich bin nicht masochistisch veranlagt.

Die Update-Sache ist ein weiterer Punkt. Ob Win7 selbst mal Mängel in den Updates hatte, spielt doch heute keine Rolle mehr. Tatsache ist, dass das System heute läuft und seinen Job weitestgehend gut macht.

Und generell: Solange der Update-Support nicht auf Dauer zuverlässig funktioniert, lass ich doch lieber von die Finger davon, bevor ich einen eventuellen Datenverlust riskiere? Das ist doch ganz logisch.

Never change a running system hat sich nach all meinen Erfahrungen mit Windows und Linux für mich zumindest eher bewährt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh