Microsoft Word - Briefkopf erstellen - Problem mit Seitenränder und Text

Bib

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
714
Hallo, ich möchte gerne einen Briefkopf erstellen. Ich habe dazu ein Word-Dokument genommen, in die Kopf- und Fusszeile meine Grafik mit dem Briefkopf hinterlegt und möchte nun das Dokument im Hauptteil so gestalten, dass ich es als Vorlage benutzen kann.


Dazu habe ich ein paar Fragen:

Anschriftenfeld als "normaler Text" im Dokument oder als Textfeld? Kann ich bei Serienbiefen die Anschriften auch in einem Textfeld vorgeben oder geht Seriendruck nur mit Text im "richtigen" Dokument?

Wie kann ich mein Dokument so einstellen, dass Text erst weiter untn losgeht und nicht gleich oben nach 2cm? Wenn ich den Seitenrand auf z.B. 10cm setze, dann kann ich da oben ja auch keine Textfelder oder die Grafiken in der Kopfzeile anzeigen lassen?

Wie kann ich das machen? Für links/rechts gibts ja im Lineal ganz oben die kleinen Dreiecke, die ich verschieben kann, das gibts aber beim vertikalen Lineal nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für so etwas gibt es in Word die Funktion Kopfzeile/Fußzeile.
Menu "Einfügen", dort im Ribbon "Kopfzeile" bzw. "Fußzeile".
Die definierte Kopf/Fußzeile taucht auf jeder Seite des Dokuments auf.
Kann man auch für die erste Seite anders gestalten als für den Rest der Seiten.

Das Eingabefeld für normalen Text kommt erst unter der Kopfzeile.
 
Genau eben nicht...

Ich hab in der Vorlage in der Kopfzeile die Grafik hinterlegt, meinen Briefkopf. Der geht auch auf der rechten Seite noch etwas runter - neben dem Anschriftenfeld.

Und der Text, den ich schreiben könnte, der geht trotzdem ganz oben los, wie wenn keine Kopfzeile da wäre. Jetzt ist der Text dann natürlich über der Grafik und ich muss Leerzeilen infügen.

Ansich kein Problem, aber das muss doch schöner gehen? Dass das Dokument erst im unteren Bereich beschreibbar ist - ohne nötige Leerzeilen?


Wenn ich für den Text ein Textfeld einbaue, dann hab ich ein Problem bei mehrseitigen Briefen. Tabelle einfügen wäre evtl. noch eine Möglichkeit? Oder einfach garnichts einfügen und nur den Textbereich beschreibbar machen?

Das Anschriftenfeld hab ich als Textfeld gemacht. Und den Block rechts mit den ganzen Mitarbeiter-Kontaktdaten, Datum, AZ usw ebenfalls als Textfeld.
 
Dann eventuell den Textfluss nicht korrekt eingerichtet, aber dafür gibts eigentlich 100 google Treffer
 
Textfluss, das wars... Die Grafik in der Kopfzeile wurde "hinter/vor den Text" konfiguriert, damit man sie über die Seitenränder des Dokuments hinaus verschieben konnte.

Jetzt passt es. Danke!
 
Bitte gern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh