Microsoft Xbox 360 Lenkrad - PC Kompatabilität

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
492
Hallo liebe Community,

ich suche nach einem guten Lenkrad eher für meinem PC, doch wäre es nett wenn es auch mit meiner Xbox 360 funktionieren würde (nicht diese ganz billigen All-in-One Teile). Das einizige solche scheint das Microsoft Xbox 360 Lenkrad zu sein. Ich kann aber nirgendwo die Aussage von jemandem finden, der es hat, es ausprobiert hat und wirklich sagen kann inwiefern es PC kompatibel ist. Verschiede Foren, Gamestop Mitarbeiter, Bekannte und Ebay Händler, die genau das verkaufen, konnten mir keine klare Antwort geben. Nur Behauptungen, dass es eher gehen sollte. Der Xbox Support hat mir mitgeteilt "dass es offiziel nur für die Xbox 360 ist und zur Verwenung mit anderen Plattformen können sie nichts sagen". Es testen und notfalls zurückschicken kann ich nicht da es nur noch gebraucht bei Ebay und co. erhältlich ist. Mir ist die PC Kompatabilität wichtiger, doch wäre es schön wenn ich damit auch Forza und PGR auf meiner Xbox zocken könnte.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir damit helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... 250 euro. Etwas teuer, dafür aber hoehe Qualität. Trotzdem würde es mich interessieren ob ich alternativ das Microsoft Lenkrad nehmen könnte.

Danke für die Antwort
 
Danke! Endlich eine konkrete Antwort. Offebar bin ich ein schlechter Google Nutzer :(
 
Habe das xbox 360 wheel und zocke damit auch am PC. F1 2010 und die restlichen racing games funktionieren einwandfrei und auch mit ffb.
Natürlich brauchst du auch den Xbox wireless receiver am pc.
 
Das ist ja mal eine Wende. Im Virtual Racing Forum beschweren sich alle, dass FFB nicht funktioniert. Könntest du mir noch paar andere aktuelle Titel nennen, die du asuprobiert hast? Den wirelles receiver habe ich.
 
Also ganz ehrlich: Wenn du vernünftig fahren willst solltest du dich nach dem Fanatec umschauen. Das MS Racing Wheel is ja wohl der letzte Mist. Oder wenn du dann auf XBOX Funktionalität verzichten kannst, holste dir nen Logitech zB das Driving Force GT. Das gibs schon für nen Hunni ;)
 
Ok, PC ist wichtiger. Ich habe auch gelesen, dass das MS Lenkrad toll sein soll (warum ist es deiner Meinung nach so schlecht?) aber offenbar ist das Thrustmaster F430 oder Logitech Dirving Force die bessere Wahl.
 
Vor allem bei der mangelhaften Auswahl an Alternativen muss man das MS Wheel für die 360 momentan als das Nonplusultra bezeichnen...:fresse:
Ich finde es eigentlich wirklich gut, die FFB Effekte bei Forza 3 sind übelst genial :hail:
Verarbeitung ist sauber, nur die Chatfunktion fürs 360-Headset ist unter aller Sau. Rausch wie bekloppt. :wall:
 
Na gut, das MS Lenkrad ist schon sehr teuer für ein gebrauchtes. Falls ich das nicht etwas billiger bekomme, hole doch eines dieser PC Lenkräder:

Logitech Driving Force GT 120 Eur
Thrustmaster F430 92 Eur
Thrustmaster Clutch 85 Eur

Von älteren Lenkrädern wäre noch z.b. Logitech Momo interessant (eher schwer erhältlich).

Ich tendiere eher zu dem Thrustmaster F430 weil es vom Preis her ok ist und ganz gut sein soll.
 
Ok, PC ist wichtiger. Ich habe auch gelesen, dass das MS Lenkrad toll sein soll (warum ist es deiner Meinung nach so schlecht?) aber offenbar ist das Thrustmaster F430 oder Logitech Dirving Force die bessere Wahl.

schwaches FF, teils schlechte Verarbeitung (Klappern etc) meiner Meinung nach nur für Hobbyzocker bzw arcadelastige Spiele a la PGR oder NFS geeignet.

Thrustmaster Modelle haben, soweit ich weiß, immer schlechte Pedale dabei. Also Lenkrad gut, Pedale schlecht. Mit Logitech machste definitiv nichts falsch. Hab schon seit Jahren ein Driving Force Pro (Vorgänger vom Driving Force GT) und kann mich bis heute nicht beschweren.

Ein Momo kannst du auch nehmen, wenn du eines findest. Im Vergleich zum DFGT hat es den Vorteil eines kräftigeren Kranzes und richtigen Schaltwippen (statt Knöpfen). Vielleicht fährst du mal zum MM oder Saturn und schaust dir da mal das DFGT bzw das F430 an, sofern die eines davon da haben.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen ;)
 
Klar konntest du mir helfen :) Irgendwie raten alle zu Logitech und nicht zu Thrustmaster obwohl das F430 auch sehr gute Testergebnisse hatte.

Mir gerade im meinem Thread im Marktplatz ein Logitech Momo (das "normale" Momo, nicht das sauteure Momo Force, du meintest aber auch das das?) angeboten worden. Denkst du das kann auch allgeimein mit dem DFGT mithalten?

Ich besuche mal in den nächsten Tagen einen Blödmarkt oder Planet.
 
Joa also normalerweise kann das durchaus damit mithalten bzw sollte sogar nen Tacken besser sein. Musst aber aufpassen, weil quasi jedes Momo damals nen Pedalbug bekommen hat (Heißt: Man drückt das Gaspedal voll durch, gibt aber nicht Vollgas im Spiel). Also wenns preislich in Ordnung is und den Bug nicht hat, schlag zu ;)
 
Ich bin kurz davor mir hier im Markplatz ein Momo zu kaufen. Der Besitzer gibt an, dass er kein "Racer" ist aber wenn er das Pedal gedrückt hat, wurde im Spiel Vollgas gegeben und in der Systemsteuerung wurde auch Vollgas erkannt. Ich würde mich sehr über eine zweite Meinung zum Momo freuen (am besten vergliechen mit DGFGT und F430). Am besten von jemanden der es hat/hatte.

Edit: das steht in einer Amazon Rezension:

Leider liegt genau bei der Pedalerie auch die große Schwäche dieses Lenkrades. Durch einen Fehler in der Anbringung des Potentiometers kommt es vor, dass einem keine 100% Vollgas zur Verfügung stehen sondern bestenfalls 95% wenn man das Pedal bis zum Anschlag durchdrückt. Für den Gelegenheitsspieler wird dieser Fehler keine große Rolle spielen, wenn er ihn denn überhaupt bemerkt, kämpft man hingegen um Zehntelsekunden ist dies nicht hinnehmbar.

Es kann sein, dass der Verkäufer es gar nicht bemerkt hat. Ich spiele viele Arcade Racer wie Burnout Paradise oder Flatout. Von realistischeren Sachen mag ich Dirt 2 und NFS:Shift. F1 2010 spiele ich nicht.
Wie wichtig wäre eurer Meinung nach dieses Manko für mich? Richtige Simulationen würde ich eigentlich gerne auch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das xbox 360 wheel und zocke damit auch am PC. F1 2010 und die restlichen racing games funktionieren einwandfrei und auch mit ffb.
Natürlich brauchst du auch den Xbox wireless receiver am pc.

Danke für die gute Nachricht - habe mir gestern auch den Wireless Adapter bestellt (20€) - möchte das Xbox Lenkrad auch für F1 2010 verwenden, war bzgl. Win 7 64 Bit Kompatibilität aber etwas skeptisch (gibt im Inet widersprüchliche Aussagen dbzgl.). Wie ich Deinen System Infos verwendest Du auch Win7 64 Bit?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ferus: Ich weiss nicht wie Du das machst bei mir funktioniert das XBOX Lenkrad (incl. Wireless Adapter) unter Win 7 64 Bit nicht. Habe zwar eine Verbindung allerdings wird das Lenkrad weder von F12010 noch sonst wo erkannt. Wäre um jeden Tip dankbar. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh