[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Das verstehe ich, aber wer schaut sich ein 30min-Video auf den Profil-Aktivitäten an? Die Videos mit den meisten Daumen und Bewertungen sind bei mir 30sec-1min. Das schaut man sich eben an und findet es toll oder eben nicht. Es geht bei den Clips doch darum, dass man einen besonderen Moment fassen möchte - irgendwas Seltsames, Lustiges oder Skurriles ist passiert oder auch nur ein lustiger Bug, was auch immer.

Für Streaming oder Aufnahmen für Youtube im Sinne eines 'Let's play' ist das Feature nicht gedacht, dafür gibt es Capturecards.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ihr!

Ich muss mal ganz doof fragen:
Die Xbox Series X - unterstützt die nun 4k @120 fps oder nicht?

Weil der M28/32U wird ja dafür überall empfohlen - aber macht das dann überhaupt Sinn? Weil sonst würde ich ja eher nach einem QHD schauen, der bei besseren Daten ggfs. günstiger ist?

Hallo Ihr!

Ich muss mal ganz doof fragen:
Die Xbox Series X - unterstützt die nun 4k @120 fps oder nicht?

Weil der M28/32U wird ja dafür überall empfohlen - aber macht das dann überhaupt Sinn? Weil sonst würde ich ja eher nach einem QHD schauen, der bei besseren Daten ggfs. günstiger ist?
ja

Ob das Sinn macht... ist jetzt nicht so, dass die XSX genug power hätte alles in 4k120 anzuzeigen. Aber Spiele wie Ori laufen damit schon echt fantastisch

ja

Ob das Sinn macht... ist jetzt nicht so, dass die XSX genug power hätte alles in 4k120 anzuzeigen. Aber Spiele wie Ori laufen damit schon echt fantastisch
Hab mir den M28U für €475,- bestellt...
Ich komm von einem FHD Bildschirm - eine Verbesserung wird es allemal geben.

Aber bin mir halt unsicher ob der M28U Sinn macht, oder ob es einen richtig guten QHD gibt, der preislich sogar noch unter dem liegt und deutlich besser ist

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie das bei der XSX aussieht mit den Spielen in 120Hz auf einem 1440p Schirm. Nur weil das Display das kann heißt das noch lange nicht, dass die Konsolen-Spiele das dann unterstützen.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie das bei der XSX aussieht mit den Spielen in 120Hz auf einem 1440p Schirm. Nur weil das Display das kann heißt das noch lange nicht, dass die Konsolen-Spiele das dann unterstützen.
Ich auch nicht, wie gesagt vorher nur Full-HD :)
Gibt vermutlich aktuell auch nichts bis ~ €600,- in QHD mit HDR1000 oder so?

Das verstehe ich, aber wer schaut sich ein 30min-Video auf den Profil-Aktivitäten an? Die Videos mit den meisten Daumen und Bewertungen sind bei mir 30sec-1min. Das schaut man sich eben an und findet es toll oder eben nicht. Es geht bei den Clips doch darum, dass man einen besonderen Moment fassen möchte - irgendwas Seltsames, Lustiges oder Skurriles ist passiert oder auch nur ein lustiger Bug, was auch immer.

Für Streaming oder Aufnahmen für Youtube im Sinne eines 'Let's play' ist das Feature nicht gedacht, dafür gibt es Capturecards.
Sehe ich anders.
Wozu extra ne capture Card kaufen weil MS sowas nicht gebacken bekommt?

Wenn ich ne Apex Runde nachträglich festhalten möchte und hoch laden möchte oder ein F1 Rennen, dann sollte das schlicht und ergreifend funktionieren.

Sorry. Bei Sony geht das seit über 7 Jahren.
Selbst mein nvidia Shield kann das... Ne Tegra Android Streaming Kiste.

Bevor ich da auf den Gedanken komme für extra Kohle und Aufwand ne capture Card zu kaufen und ins Heimkino zu integrieren, drück ich dann doch lieber einfach den Knopf auf dem anderen Controller wo alles mit Board Mitteln geht und ich nichts extra kaufen oder basteln muss.

Noch dazu kommt der Bonus das wenn ich dort Screenshots mache (ich liebe Screenshots :d) die auch beim kopieren automatisch in Spiel benannte Ordner abgelegt werden. Während sie auf der Box nur innerhalb der Galerie in Spiele kategoriert sind, beim kopieren aber wahllos unsortiert in einen Ordner rum fliegen und wieder n Schritt mehr nötig ist.

Sowas ist auf der Box einfach nur maximal rudimentär und umständlich gelöst und Hauptsache man muss wieder irgendein Umweg über die MS Cloud nehmen (Onedrive).

Bei Sony geht das seit über 7 Jahren.
Selbst mein nvidia Shield kann das... Ne Tegra Android Streaming Kiste.
Warum aber nutzen alle großen dann trotzdem ne capture Card?
Also mich interessiert das null deswegen habe ich es noch nie bei meiner PS5 oder Shield getestet, aber wenn ich mir Mal andere Streamer angucke ist das immer mit einer capture Card.

Was sollen diese Vergleiche?
Ich bin kein großer. Ich bin kein Streamer. Ich bin kein Youtuber.

Ich wünsche mir auf der Xbox eine Funktion die ich persönlich immer wieder gerne nutze und für mich praktisch ist und es bei anderen seit etlichen Jahren gibt. Dann würde ich sie auch liebend gerne mehr nutzen als ich es aktuell tue. Ist das jetzt verkehrt?

Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung das ich diesen Umstand angesprochen habe als das Thema aufgekommen ist, einen Wunsch geäußert habe und die Frechheit besessen habe einen Vergleich anzustellen.

Die Argumentation in Form von "das ist mir egal" "dann kauf doch extra was" find ich allerdings extremst dünn.

Was ist hier nur passiert das sich gleich jeder wegen einer Frage persönlich angegriffen fühlt?

Das war ne ernstgemeinte Frage!
Wenn du sie nicht beantworten möchtest okay. Aber ich wollte dich keinesfalls damit angreifen oder sonst was.

Keine Ahnung was hier passiert ist. Persönlich angegriffen fühle ich mich nicht.

Es fällt nur auf das die minimalste Kritik gerne weg geredet wird. Nervt halt :)

Ich rede nichts weg. Mich interessiert es nur woran es liegt. Da ich es noch nirgendwo genutzt habe, habe ich halt kein Vergleich deswegen wüsste ich es halt Mal gerne von jemanden der es nutzt.

Durch ne Capture Card (je nach dem welche) hast halt noch mal mehr Möglichkeiten als mit Board Mitteln und zu dem eine noch mal höhere Qualität. Wäre für mich zu viel des Guten. Das einzige was ich möchte ist eine vernünftige Galerie Verwaltung, und die Möglichkeit zumindest längere Aufnahmen am Stück wie auch rückwirkend zu tätigen und eine direkte Anbindung an YouTube /Twitch what ever.

Ist ja jetzt nicht wirklich n Hexenwerk in der heutigen Zeit.

Maximal 3 Minuten rückwirkend in 1080p oder 5 Minuten in 720p was festzuhalten oder generell nur 10 Minuten bei einer regulären Aufnahme ist nun mal ein Witz. Das Screenshots nicht einsortiert werden sondern wahllos auf Speichermedien landen sofern man nicht den cloud Umweg nutzt - maximal umständlich. Und das ich wieder erst über die cloud gehen muss um selbst den 3 Minuten Clip auf Youtube zu befördern ebenso maximal umständlich. Irrwitziger wird es dann nur noch wenn man extra ein USB Stick oder externe Festplatte für Aufnahmen nutzt, hier kannst dann zwar bis zu einer Stunde aufnehmen aber die einzige Möglichkeit irgendwas damit anzustellen ist es auf Onedrive zu laden oder dich am PC zu setzen. Oder gleich beides indem ich es auf Onedrive hochlade, mich am PC setze und wieder runterladen um es dann auf Youtube wieder hoch zu laden...

Auf der PS kann ich clips egal welcher Länge direkt auf Yt hoch laden und über das Nachrichten System teilen. Kann wahlweise bis zu 60 Minuten rückwirkend aufnehmen. Wird alles direkt in Ordnern sortiert auch beim kopieren auf externe Laufwerke, mit Screenshots das selbe. Wenn ich mich quälen möchte und etwas sadistisch veranlagt bin könnte ich sogar die clips nicht nur schneiden sondern auf ihr direkt bearbeiten. (sharefactory - gab es zu one Zeiten auch mal auf ihr)

Und das ist das was ich meine:
Wozu soll ich auf Xbox dafür extra Geld in die Hand nehmen, für eine Sache die ich prinzipiell so übertrieben gar nicht brauche, wenn ich es auf anderen Systemen einfach an die Hand kriege zum Null Tarif wie ich es brauche. Und nun mal wirklich : AMD macht es in ihren treibern inbegriffen möglich. Nvidia macht es mit ihrer Software möglich. Sony macht es möglich. Wirklich jeder hat da umfangreichere Möglichkeiten als MS, und das ärgert mich.

Könnte ich sowas auch auf der Xbox so problemlos wie überall sonst machen, würde ich mehr an der Xbox spielen.

Mich nervt bei Microsoft einfach an das man die lokalen Wege scheinbar immer mehr verkomplizieren möchte um die eigenen cloud Dienste in den Vordergrund zu stellen. Inkl Abo für irgendwas natürlich.

Edit:
Möchte noch mal betonen das meine Kritik ausschließlich den DVR Features gilt und nicht der Xbox im generellen. Sonst hätte ich schließlich nicht mehrere und im Gegensatz dazu nur eine PS5 und ne Zombie Flughafen Ps4 pro irgendwo im Schrank vergraben :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
suche für die Series X noch ein HDMI2.1 Kabel mit 5m Länge.
Auf Amazon findet man bspw. dutzende ABER bei so gut wie JEDEM Kabel schreibt einer, dass 4k@120 nicht unterstützt wird.

Hoffe jemand von euch hat eine gescheite Empfehlung

DANKE

Ich rede nichts weg. Mich interessiert es nur woran es liegt. Da ich es noch nirgendwo genutzt habe, habe ich halt kein Vergleich deswegen wüsste ich es halt Mal gerne von jemanden der es nutzt.
Capture Cards werden eher deswegen genutzt, weil man dann seinen Stream am PC via OBS machen kann, mit Overlays und all dem deutlich flexibleren Kram. Rein fürs aufnehmen finde ich ich sie Overkill.

Mal deine Wut Luft gemacht wo evtl. Ms auch mitliest? Ich kenne niemanden in meinem Umfeld der sowas nutzt. Verstehe mich nicht falsch und evtl. Hab ich auch keine Ahnung, aber wozu in irgendwas Arbeit stecken was am Ende keiner nutzt. Daher am besten direkt irgendwo schreiben wo MS mitliest und evtl. Noch mehr Nutzer wie du sind.

Tatsächlich hat MS selbst dazu vor Monaten Umfragen gemacht wo ein großer Teil sich für Ausbau der dvr Features ausgesprochen hat. (finde die chart nicht mehr, vll hat maverick die noch auf die schnelle, wir hatten das Thema im discord).

Ich denke eher das dass hinter hinken in diesen Bereichen eher damit zu tun hat das MS ihre Idee mit ihrem eigenen Twitch Konkurrent baden gegangen ist und sie im allgemeinen mit Google auf Kriegsfuß stehen. Youtube zum Beispiel gab es bis zu letzt ja nicht mal als native App als es noch Windows Phones gab. Oder auch die Twitch Integration gibt es noch nicht so lange und funktioniert auch nicht einwandfrei.

Es geht auch nicht um Wut oder der gleichen.
Ist nur einfach ein Kritik Punkt weswegen ich Gegenstand A lieber nutze als B obwohl ich viel lieber B nutzen würde aber nun mal A es insgesamt besser abdeckt ;)

Umfragen? da war ich nicht dabei, hab den Tünnes schon auf der One abgeschaltet, bin nicht die Zielperson dafür .... ich brauche den Knopf nicht :-)

@LDNV

schaust du selber nicht Aufzeichnungen? oder stellst du die irgendwo öffentlich? oder im Freundeskreis ....

Verstehe deine Frage nicht ganz aber steht in meinen Posts. Sogar mehrfach.

Und ja, alleine bei F1 rennen oder Apex haben wir aus mehreren Perspektiven schon öfter Rennen festgehalten um gezielt danach Szenen raus zu suchen und zu besprechen. Oder ne gescheite apex Runde fest gehalten, oder n Boss in DS den man wunderbar gelegt hat. Oder oder oder.... Da kommst mit immer nur 2 Minuten Schnipsel in halbwegs brauchbarer Qualität nicht immer weit ;)

Der workaround war dann umständlich auf Twitch zu streamen, obwohl man gar nicht streamen will, um dann mit der highlight Funktion von Twitch entsprechende Szenen aus dem stream zu nehmen um die dann via discord zu teilen und zu besprechen.... Sehr komfortabel :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
suche für die Series X noch ein HDMI2.1 Kabel mit 5m Länge.
Auf Amazon findet man bspw. dutzende ABER bei so gut wie JEDEM Kabel schreibt einer, dass 4k@120 nicht unterstützt wird.

Hoffe jemand von euch hat eine gescheite Empfehlung

Je länger das Kabel wird, desto höher muss die Qualität des Kabels sein. Ansonsten hast du Signalverlust.

Darum brauchst du für Längen größer als 3m zwingend ein Ultra high zertifiziertes Kabel.

Diese Kabel gibt es auch bei Amazon.

Sie sind aufgrund ihrer höheren Qualität allerdings teurer. Nur solche Kabel können aber die 48 Gbps von HDMI 2.1 zuverlässig über längere Strecken übertragen.

Hier ein Beispiel von Kabeldirekt: klick

Es gibt auch noch viele andere Kabel …

Also entweder nur bis 3m oder in ein teureres Kabel investieren.

Ich habe mal nun erneut 3 Jahre Xbox Live Gold gekauft und hoffe, dass ich nach Ablauf meines Game Pass dann nochmal für 1€ upgraden kann.

Ich habs bei eneba jetzt mit den normalen EU Codes gemacht, aber über VPN ist natürlich nochnal günstiger.

das oben verlinkte optische Kabel von Kabeldirekt funktioniert auf jeden Fall easy mit 4k 120fps (habe ich selbst mit 7,5m).

Allerdings zickt die Kombination bei mir rum: XSX-> optisches Kabel (die Kabel sind aktiv) -> und LG G1. Problem ist, dass der Handshake zwischen den Geräten nicht so recht funktioniert und ich das Kabel dann des öfteren ab- und einstecken muss um ein Bild zu bekommen. Laut Reddit gibt es aber auch viele Leute die das Problem auch mit "normalen" Kabeln haben.

ich suche ein gutes Headset für meinen Sohnemann zum Zocken auf seiner Xbox one X. hab schon etwas recherchiert und es gibt ja das originale Microsoft Xbox Wireless Headset. Taugt das was für 90€ oder sollte man lieber zu nem andren Modell greifen? Wenns für etwas mehr geld deutlich besser geht, dann würde ich auch mehr ausgeben.

PS: Wenn er sich mit nem Kumpel unterhalten will, dann muss man das über die Party-Chat Funktion machen oder? Ich bin total überfordert, bin nie auf konsolen unterwegs gewesen und nutz am PC die üblichen Verdächtigen ala Teamspeak, oder Ventrilo (kennen nur die alten Hasen unter uns). Kann mich jemand aufklären, was man da am besten auf der Xbox nutzt?

Folgende Headsets haben sich in meiner Recherche als Empfehlungen herauskristallisiert:
Microsoft Xbox Wireless Headset - ca. 90€
Turtle Beach Stealth 700 Gen 2 MAX - ca. 140€
Razer Kaira Pro for Xbox - ca. 110€
SteelSeries Arctis Nova 7X Wireless - ca. 170€
SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless X - ca. 330€

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe das SteelSeries 7x und das Xbox Wireless Headset.
Vorteile des SteelSeries sind ganz klar der Tragekomfort, der Sound und die Möglichkeit das Headset auch an Smartphone, Switch, PC ohne Verzögerung zu nutzen.
Beim Arctis Nova 7x wurden nun auch Bluetooth und USB C hinzugefügt, was ich bei meinem 7x als einzige Negativpunkte gesehen habe.

Für das Microsoft Headset spricht eigentlich nur das sehr gute P/L Verhältnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh