Durch ne Capture Card (je nach dem welche) hast halt noch mal mehr Möglichkeiten als mit Board Mitteln und zu dem eine noch mal höhere Qualität. Wäre für mich zu viel des Guten. Das einzige was ich möchte ist eine vernünftige Galerie Verwaltung, und die Möglichkeit zumindest längere Aufnahmen am Stück wie auch rückwirkend zu tätigen und eine direkte Anbindung an YouTube /Twitch what ever.
Ist ja jetzt nicht wirklich n Hexenwerk in der heutigen Zeit.
Maximal 3 Minuten rückwirkend in 1080p oder 5 Minuten in 720p was festzuhalten oder generell nur 10 Minuten bei einer regulären Aufnahme ist nun mal ein Witz. Das Screenshots nicht einsortiert werden sondern wahllos auf Speichermedien landen sofern man nicht den cloud Umweg nutzt - maximal umständlich. Und das ich wieder erst über die cloud gehen muss um selbst den 3 Minuten Clip auf Youtube zu befördern ebenso maximal umständlich. Irrwitziger wird es dann nur noch wenn man extra ein USB Stick oder externe Festplatte für Aufnahmen nutzt, hier kannst dann zwar bis zu einer Stunde aufnehmen aber die einzige Möglichkeit irgendwas damit anzustellen ist es auf Onedrive zu laden oder dich am PC zu setzen. Oder gleich beides indem ich es auf Onedrive hochlade, mich am PC setze und wieder runterladen um es dann auf Youtube wieder hoch zu laden...
Auf der PS kann ich clips egal welcher Länge direkt auf Yt hoch laden und über das Nachrichten System teilen. Kann wahlweise bis zu 60 Minuten rückwirkend aufnehmen. Wird alles direkt in Ordnern sortiert auch beim kopieren auf externe Laufwerke, mit Screenshots das selbe. Wenn ich mich quälen möchte und etwas sadistisch veranlagt bin könnte ich sogar die clips nicht nur schneiden sondern auf ihr direkt bearbeiten. (sharefactory - gab es zu one Zeiten auch mal auf ihr)
Und das ist das was ich meine:
Wozu soll ich auf Xbox dafür extra Geld in die Hand nehmen, für eine Sache die ich prinzipiell so übertrieben gar nicht brauche, wenn ich es auf anderen Systemen einfach an die Hand kriege zum Null Tarif wie ich es brauche. Und nun mal wirklich : AMD macht es in ihren treibern inbegriffen möglich. Nvidia macht es mit ihrer Software möglich. Sony macht es möglich. Wirklich jeder hat da umfangreichere Möglichkeiten als MS, und das ärgert mich.
Könnte ich sowas auch auf der Xbox so problemlos wie überall sonst machen, würde ich mehr an der Xbox spielen.
Mich nervt bei Microsoft einfach an das man die lokalen Wege scheinbar immer mehr verkomplizieren möchte um die eigenen cloud Dienste in den Vordergrund zu stellen. Inkl Abo für irgendwas natürlich.
Edit:
Möchte noch mal betonen das meine Kritik ausschließlich den DVR Features gilt und nicht der Xbox im generellen. Sonst hätte ich schließlich nicht mehrere und im Gegensatz dazu nur eine PS5 und ne Zombie Flughafen Ps4 pro irgendwo im Schrank vergraben