[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Hab das auf der Xbox letztens probiert. Es gibt da Probleme mit dem Ton. Der ist verzögert. Hab es nicht hinbekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hast du ja ne Lösung dazu. Wäre nice wenn du dich dann melden würdest.
 
Hab mir mal eine Notiz gemacht aus einem Youtube Tutorial, in welchem ein User folgendes zu Tonaussetzern geschrieben hat:

Die Lösung für die Audio Artefakte ist das Deaktivieren der Funktion "Hardware-Accelerated GPU Scheduling" in Windows 11. Hat bei mir zumindest einwandfrei funktioniert.
Hat dafür auch einige Likes damals erhalten. Wäre evt. ein Versuch wert, werde es mir auch mal antesten auf der Series X im Wohnzimmer.
 
Das habe ich schon deaktiviert. Bringt aber leider nichts.
 
Werde mich da morgen mal dran setzen.
Heute war genug "Retro" Time.
Hab im Wohnzimmer die "Party" 360 um Kinect erweitert. So hatte der Jüngste (7) tierisch Spaß an Kinectimals, Kinect Sports 2, Fruit Ninja Kinect uswusf. :fresse:

Im Schlafzimmer den FireTV raus geschmissen und gegen die alte One S ersetzt und da erstmal alles eingerichtet (Und Moonlight schon mal gekoppelt).

Morgen folgt dann der Rest ;)
 
Ich hab es mir jetzt doch auch mal kurz eingerichtet, zwar hängt die Series X noch nicht am LAN aber den ersten Test erfolgreich via Wlan gemeistert in 4k und HDR. Werde wohl morgen kurz das Lan Kabel ziehen zur Steckdose und verkabeln im Verteilerkasten und dann steht dem Spass nichts mehr im Weg. Das hat jetzt selbst mit Wlan einwandfrei funktioniert und ich habe Cyberpunk, Horizon Forbidden West, Hellblade 2 und ein paar Indie Spiele aus Steam getestet. Tonprobleme konnte ich ebenfalls keine feststellen und hatte m.M.n. auch keine Verzögerung oder sonstiges. Hab explizit bei Dialogen wie auch beim schiessen oder Geräusche beim springen geachtet auf mögliche Verzögerungen. In Windows 11 habe ich ebenfalls noch nichts umgestellt auch Sunshine läuft noch wie ab Installation ohne Anpassungen.
 
Hm okay. Ich habe bei mir am TV eine Soundbar über eARC . Vielleicht liegt es daran.
 
Das hört sich ja Super an :/
 
Ich hab ebenfalls eine Sonos Arc via eARC am LG Oled B65 und wirklich keine Probleme. Hab aber aktuell die Ausgabe nur auf Stereo eingeschaltet hab ich vorhin gesehen. Kann es bei Gelegenheit auch noch umschalten und testen. Konnte doch nicht auf morgen warten und hab die Box jetzt noch an das LAN Netzwerk angeschlossen und mal durch die installierten Steam Spiele wie auch Xbox Gamepass geklickt. Krass wie gut das läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Stereo hatte ich auch versucht aber das hat auch nicht geklappt. Dann war der Ton total verzerrt.
 
Hab es nun ebenfalls getestet und keine Probleme, läuft perfekt wie auch schon über die Shield :)

Habe noch ein uralt Yamaha AVR zwischen heißt Ton (5.1) und Bild geht via HDMI zum TV und der Ton dann via Toslink vom TV zum AVR.

An der One S im Schlafzimmer ebenfalls keine Probleme. Da geht aber eh alles nur per HDMi zum alten TV.
 
Dann scheint es bei mir wohl echt an der Sonos Arc zu liegen. So ein Mist.
 
Thunder, hab ich dein Problem richtig verstanden, daß du mit der Xbox in den TV bist, dann per eARC in die Soundbar, und der Ton ist verzögert?
 
Kannst du im TV delay einstellen? Sonst wäre evtl ein Audio Extractor eine Lösung , der trennt HDMI seitig Bild und Ton , Bild geht von Xbox direkt zum TV , und der Ton zur Soundbar
So muss der TV nicht den Ton berechnen, was die Verzögerung verursacht
 
Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte bei der Xbox unter Audio "Dolby Digital" ausgewählt. Ich habe jetzt "7.1 unkomprimiert" und jetzt ist der Ton Synchron.
 
Könnt ihr denn bei Moonlight auf der XSX 120Hz einstellen? Bei mir schmiert Moonlight dann immer ab und lande auf dem Homescreen
 
Musst ich morgen nochmal ausprobieren. Wie hast du die Bitrate eingestellt?
 
Hab mich im Netz und ChatGPT schlau gemacht, da ich davon kein Plan habe. Hab auf Empfehlung den Codec auf H.265 gestellt und da ist die Empfehlung zwischen 50-70. Ich hab mir aber mal als Puffer die Bitrate auf 80 gestellt. Beim h.264 muss man anscheinend eine höhere wählen.
 
Jap H265 (HEVC) brauch weniger Bandbreite für gleiche Bildqualität, unterstützen zumeist nur neuere Geräte. Die XSX kann es.
Bitrate hängt von deinem Netzwerk ab, über Lan kannst ruhig die maximalen 150 nehmen. Umso höher die Bitrate umso sauberer das Bild.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh