Ich habe so ein "Werbebanner" auch mal gehabt, aber gar nicht als Werbung wahrgenommen.
Microsoft updated die Windows eigene Software und nach dem Update wird aufgezeigt, was neu ist und warum man es probieren sollte.
Ich meine, klar... jetzt wo es jemand als Werbung bezeichnet, verstehe ich schon wie man darauf kommt. Aber ich habe das echt nicht als Werbung angesehen vorher.
Apple macht das seit jeher und viel aggressiver. Da habe ich noch nie was gegen gelesen (Und habe auch bei meinem iPhone nie von Werbung durch Apple geredet als das kam).
Auch bei Android Updates kommt ein "Das sind die neuen Funktionen!" - Bildschirm, oder bei Samsung Updates.
Wenn Da jetzt Zahnpastawerbung kommen würde, würde ich auch meckern, versteht mich nicht falsch.
Nur Firmeneigene Produkte nach einem Update zu zeigen, wobei die Produkte Teil des kostenlosen Betriebssystems sind, das ich benutze von dieser Firma... naja. Ich denke man kann sich da über dringendere Sachen aufregen.
Edit: Nochmal genauer nachgedacht,.. es gibt doch fast gar keine Software, die nach einem Update nicht anzeigt, was die neuen Funktionen sind, oder? Man erwartet das doch eigentlich sogar als Service und ist stinkig, wenn man erst irgendwo nach Updatenotes googeln muss um zu erfahren was neu ist?
Das was du beschreibst sind Infos über neue Features nach einem Update.
Aus der Quelle:
"In theory, the new prompt would be displayed only on the first run after installing or upgrading Windows 10, but some users have reported that they’re getting the notification without updating their system. The full-screen notification could also appear when you simply sign out and sign back into the desktop."
Es wird also wohl nach Neustarts oder Ein/Ausloggen angezeigt unabhängig davon ob neue Updates installiert wurden.
Es werden bereits existierende, dem User ggf. längst bekannte Features beworben. Und das halt vielleicht immer und immer wieder.
Kann man sehen wie man will (es wird ja ziemlich viel hingenommen in der heutigen Zeit), mir würds auf die Eier gehen. Ob die Settings die dieses Verhalten deaktivieren dann nach einem Update noch sitzen ist ja auch fraglich.
Und natürlich will ich über neue Features informiert werden. Aber das tut Microsoft ja wohl nicht.
"Microsoft’s “Get even more out of Windows” or “Welcome to Windows” prompt has been designed to encourage users to set up services powered by a Microsoft account such as the Windows Hello Face, fingerprint or a PIN feature, OneDrive, Your Phone app, and Microsoft 365.
The prompt also recommends you to review the privacy features that you’ve already configured on your device."
Ist ja nichts neues. Das kam nicht eben erst kürzlich mit einem Update, das wurde wahrscheinlich schon alles vom User mal angeschaut und dann entsprechend bewertet. Trotzdem wird diese Werbung dann eingeblendet.
Über einen Changelog der nach der Anmeldung einmalig eingeblendet wird und mir klar strukturiert aufzeigt was alles beim letzten Update hinzukam/gefixt wurde würde ich mich tatsächlich freuen!
Linux: hunderte Varianten vom verdünnten Unix. Typisches Nerd (S....i) OS.
Wieso immer so feindselig? Reden Menschen in deinem Umfeld häufig negativ über "Otakus" und entsteht bei dir deshalb der Drang über andere Interessengruppen/Produkte/etc. so zu reden?