Microsoft zieht Update KB2982791 zurück und rät zur Deinstallation

Detti

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das fiel mir auch eben auf, als ich plötzlich schonwieder ein neues WinfutureUpdate Pack gesichtet habe wo die August-Version genau deswegen nochmal aktualisiert wurde.

Gibt es eigentlich eine Liste solche zurückgezogener Updates, nicht das ich noch mehr Mist drauf habe, den man bei einer Neuinstall nicht mehr bekommt, diese hab ich nun zum Glück deinstallieren können.
Das ewige immer sofort auf dem Stand der Dinge sein, hat natürlich auch so seine Nachteile, man kann sich sein System eventuell genausogut zerstören wie man es am Leben erhalten kann damit.

Nicht das ich noch so 1,2,3 Dinger am laufen habe die Microsoft zurückgezogen hatte, jetz weiss ich auch warum der Rechner nach längerer Benutztung nicht mehr aus dem Blackscreen zu holen war (energie sparen)..... :banana:

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Sieht ganz so aus als gäbe es auch schon eine bessere alternative, denn das fand das Update nun wieder das es installiert werden müsste:
updates.jpg

Also das ganz oben natürlich nur.

Ab und zu dann doch mal Windows platt machen ist dann wohl doch die bessere endlösung, damit man solchen Müll nicht immer auf der Karre hat was....

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
du hast heute Das Update für den Updateagent bekommen?

da warte ich schon länger drauf

du hast heute Das Update für den Updateagent bekommen?

da warte ich schon länger drauf

Das auch ja, wurde aber auch etwas stutzig deswegen weil ohne Updates macht das ja wenig Sinn.
Und dann fand ich das hier heraus, nun ist wohl dieses andere Update da dafür da für das was Microsoft da zurückgezogen hat.

Was mich auch wundert das man davon absolut nix auf ComputerBase liesst, lediglich in der Downloadsektion ist halt ein schonwieder neue WinFutute-Update Pack zu sehen gewesen und als ich dann auf "Changelog" klickte , naja fand ich das hier heraus halt ne'

Gruss Dennis50300

Oder man wartet einfach nach jedem Patchday ein paar Tage und verfolgt diverse Newsseiten. Kommen keine News über eventuelle Fehler, kann man auch erst eine Woche später updaten...

Oder man wartet einfach nach jedem Patchday ein paar Tage und verfolgt diverse Newsseiten. Kommen keine News über eventuelle Fehler, kann man auch erst eine Woche später updaten...

Das sollte aber nicht der normalfall sein, normalerweise sind das ja relevante Updates die man unbedingt möglichst sofort ab verfügbar einspielen sollte, bislang klappte das bei mir zumindest auch super, grössere Probleme habe ich nie wirklich gehabt.

Ausser natürlich ganz zu Anfang wo Windows 7 noch neu war und recht unausgereift, aber mittlerweile sollte das eben nunmal Geschichte sein und eher bei 8/8.1 der Fall sein wobei das auch schon eine gewisse Reife erfahren haben sollte mittlerweile.

Gruss Dennis50300

"Sollte" ist der Haken dabei. Bei offenen Systemen kann es immer Inkompatibilitäten geben, es ist einfach nicht möglich alles gegenzuchecken.
Solche Patchprobleme kommen alle paar Monate vor, die letzten sind iirc gar nicht sooo lange her. Und mal ehrlich, nur weil etwas gepatcht wurde muss man es nicht sofort einspielen, zur Not ein paar Tage auf IE oder whatever verzichten und gut ist.

IE benutze ich persönlich eh nicht :-)

Firefox mit AdBlock Plus u.s.w. b.z.w. Pale Moon.

Mir geht es um die Updates von Windows selbst, da wo die Anwendungen dann halt nix für können, Avira Free und die Sphinx Firewall Control allein das ist es ja nunmal auch nicht.
Obwohl der neue Malwareschutz im AdBlock Plus mit drin garnicht mal übel zu sein scheint.

Edit:
Aha, mal eben in Google geschmissen -> KB2993651 ersetzt fehlerhafte KB2982791 vom August Patchday

gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Soebend begrüsst mich per Windows Update ein KB2993651, für x64, ein Sicherheitsupdate für Windows 7 halt :-)

Wurde also anscheinend nachgearbeitet, wenn wohl auch noch nicht alles.

Bei euch auch ?

gruss Dennis50300

Keine Ahnung, bin doch nicht wahnsinnig und aktiviere automatische Updates. Aber viel Spass beim testen... ;)

Keine Ahnung, bin doch nicht wahnsinnig und aktiviere automatische Updates. Aber viel Spass beim testen... ;)

Öhm ich auch nicht, ich mach das selber mal das ich nach Updates suchen lasse und ausserdem lasse ich mich nur automatisch benachrichten, ob, wann und was installiert wird entscheide immernoch ich ;-)

Gruss Dennis50300

Interessanterweise sind laut CB, die Updates wieder freigegeben, anscheinend gepatched.
Komische Seite geworden, über das zurückziehen berichten die garnix aber das die nun wieder da sind schon und über Windows Update kam bislang nur eines davon, nämlich das KB2970228.

Sehr sehr merkwürdig alles...

gruss Dennis50300

Soebend begrüsst mich per Windows Update ein KB2993651, für x64, ein Sicherheitsupdate für Windows 7 halt :-)

Wurde also anscheinend nachgearbeitet, wenn wohl auch noch nicht alles.

Bei euch auch ?

gruss Dennis50300

Ja bei mir auch - habe das Update installiert und kann über keine Probleme berichten. Seit den fehlerhaften Updates schaue ich mir aber vorher auch immer die Rückmeldungen im Inet an bevor ich MS Updates installiere - natürlich gibt es bzgl. dieses Updates wieder Anwender die Probleme berichten - die Ursache ist aber wahrscheinlich nicht das Update. Zur Zeit des fehlerhaften Updates war ich zum Glück auf Urlaub.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
@kumberg12:
Ja und genau das ist auch das was meistens das Problem ist, Anwender berichten...., viele Anwender machen die Kiste an/aus um irgendwas darauf zu machen.
Das System gehegt und gepflegt wird aber in den meisten Fällen nicht, ich wette normalerweise sind es nicht die Updates sondern die Anwender weshalb die Updates das ganze System zum verrecken gebracht haben :-)

Mich hat's bei Windows 7 seit dem es raus ist insgesamt bis heute genu 1 mal abgeschossen und der Fehler war bekannt und wirklich von Microsoft, wo man beim Hochfahren nurnoch nen schwarzen Bildschirm und hatte und nix mehr weiter dann hochgefahren ist.

Gruss Dennis50300

Gibt es eigentlich irgendwo eine (deutsche) Diskussion, wie man das Problem beheben kann, wenn man es hat? Ich scheine besonders schwer betroffen zu sein. Mir dem Vorgehen das in der Microsoft Community bzw. auf den Microsoft Supportseiten genannt wird (beide Varianten), bekomme ich es nicht weg. Ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass ich von dem Patch-Problem betroffen bin: Als ich mal von extern gebootet hatte, konnte ich in der System Recovery eine Log-Datei aufrufen, bei der man sieht, dass der Rechner am 12.08. das letzte mal erfolgreich gebootet wurde. Soweit ich weiß, wurden die Patches da eingespielt.

Gibt es eine Möglichkeit Windows 7 von extern upzugraden, ohne dass man es vorher selber booten muss? Ich möchte vermeiden, alles komplett neu aufzusetzen. Offiziell muss man ja das System, das man upgraden möchte, ja erst selber booten. Was ein meinem Fall ja nicht geht ... Vielleicht gibt es da ja einen Trick?

Den technischen Support von Microsoft hatte ich auch angerufen. Das war aber völlig für die Katz. Die haben sie nicht alle. Erst wusste der Typ nicht, wovon ich rede und hat abgestritten, dass es ein blue-screen Problem überhaupt gäbe (er meinte, es hätte nur ein Black-Screen Problem gegeben). Nachdem ich ihn dann auf verschiedene Spiegel, Focus etc. Veröffentlichungen und die Diskussion im Microsoft Supportforum hingewiesen hatte, sagte er mir, dass er mir für ca. 80€ professionellen Support anbieten könne. Ich sagte ihm, er hätte wohl nicht alle Tassen im Schrank. Microsoft baut Scheiße und will die betroffenen Nutzer danach noch abzocken? Das ist ja wohl das letzte.

Das er mir nicht direkt helfen kann, war mir schon klar. Meine Hoffnung war, die könnten mir eine DVD zuschicken, mit der man upgraden, ohne das System vorher selbst gebootet haben zu müssen. Er meinte, das gäbe es nicht. Na ja, einem inkompetenten 1st-Level-Support muss man auch das nicht unbedingt glauben. Solche Deppen. Ich muss mich male wieder beruhigen ... :wut: :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Über die Windows Reparatur Konsole (F8 -> Eingabeaufforderung) folgenden Befehl ausführen:
dism /image:c:\ /remove-package /packagename:Package_for_KB2982791~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.1 /scratchdir:c:\temp

@thrashbarg:
Normalerweise sollte man vor jedem solcher "Patch-Day's" nen Backup vom Rechner machen, dann kann einem nix passieren ;)

Wenn die Gurke danach abschmiert, naja Backup wieder druff und erstmal abwarten oder ausprobieren welche gehen ohne Probleme und den Rest weglassen, also Backup machen immer wenn eines geglückt ist und dann das nächste.
Ab und zu mal komplett neu aufsetzen schadet auch nicht und bei mit z.B. ist das bald wieder soweit das ich das auch mal in Angriff nehme, also Lesezeichen sichern und Einstellungen soweit Möglich und denn mal plätten die Karre :)

gruss Dennis50300

Über die Windows Reparatur Konsole (F8 -> Eingabeaufforderung) folgenden Befehl ausführen:
dism /image:c:\ /remove-package /packagename:Package_for_KB2982791~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.1 /scratchdir:c:\temp

dism hatte ich schon probiert. Funzt nicht. Er findet das Package nicht. Ich vermute, der Installationsvorgang und die ordnungsgemäße Registrierung des Packages wären erst nach dem erfolgreichen reboot gemacht worden. Es wird ja aber nicht mehr "erfolgreich" rebooted...

Weiss jetzt aber nicht, ob ich genau diese Befehlszeile probiert hatte. Werde das am WE nochmal versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh