Microsoftkonto un mehrere PCs, was n(t)un ...

hugo2

Neuling
Microsoftkonto - mehrere PCs

Ich nutze mehrere PCs, auf jedem ein anders Microsoftkonto,
andere E-Mailadresse und Kennwort.
Muss das sei, es wird langsam unübersichtlich und auch
die Nutzung der APPs, je nach PC andere, ist lästig.

Deshalb einige offene Fragen die mir auch nach Durchlesen der Microsoftanleitungen
nicht eindeutig klar sind.

Einige Fragen zur Nutzung mehrerer PCs.
Bisher habe ich für jeden PC ein eigenes Konto mit jeweils
eigener E-Mailadresse angelegt.

1) Wie funktioniert das nun mit den APPs.
Für PC A habe ich eine APP gekauft, aber diese ist nur auf PC A,
wie kann ich auf PC B und PC C diese APP nutzen ohne erneut zu zahlen?
Muss ich auf jeden PC gehen und unter Syncronisieren die jeweils anderen beiden PCs
(Microsoftkonten) angeben?
Oder geht das ganz anders.

2) Es heisst man kann von jedem PC auf sein Microsoftkonto zugreifen.
Was bedeuted das ? Kann ich mich am PC eines Freundes mit meinem Microsoftkonto anmelden
so dass ich dann den Desktop meines PCs als Arbeitsoberfläche habe oder sogar
noch auf meine Daten zugreifen kann?
Was ist wenn ich mit der Kennung meines 8.1 RT-Gerätes auf ein 8.1 PC gehe und umgekehrt?

3) Ist es möglich sich an allen eigenen PCs (A, B, C) mit dem gleichen Microsoftkonto anzumelden
oder muss es für jeden PC ein anderes Konto sein?

Fragen, Fragen, Fragen, ... sorry wegen meiner Unkenntnis auf diesem Gebiet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3) Du kannst für alle deine PCs dasselbe Microsoftkonto verwenden. Mache ich auch so und das hat den Vorteil, dass bestimmte Einstellungen, aber nicht alle, synchronisiert werden. Aus der Nutzung eines Kontos für alle PCs folgt,

1) dass du die auf diesem Konto gekauften Apps auf allen PCs installieren kannst, es gibt aber eine Beschränkung auf eine maximale Anzahl an Geräten (lt. kurzer Suche bei Win 8.1 auf 81 Geräte und bei Win 10 auf 10 Geräte, stört daher nicht).
Ob du die verschiedenen Konten synchronisieren kannst, weiß ich nicht und ich bezweifle ich etwas, sonst könntest du die Apps einfach mit Freunden teilen.

2) Theoretisch kannst du dich bei einem Freund anmelden. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, aber der Desktop und deine Daten werden z.B. nicht synchronisiert und stehen daher auch nicht zur Verfügung, Apps werden vermutlich auch nicht einfach so installiert. Wenn du deine Daten in OneDrive hast, dann kannst du die natürlich verwenden.

scheint schwieriger zu sein als gedacht.
.... wenn ich die selbe E-Mailadresse angebe (das brauche ich ja um dasselbe Microsoftkonto zu verwenden)
wird mir gesagt dass die E-Mail nicht geht da sie bereits vergeben ist.
Somit kann ich keine weiteren PCs auf das selbe Microsoftkonto anmelden.

wie soll denn das funktionieren ?

meine Microsoftkonten sind z.B.
'hugo@outlook.com' (für PC1)
'hugo2@outlook.com' (für PC2) und
'hugo3@outlook.com' (für PC3)

wie kann ich diese 3 Konten ( jetzt je PC eines) unter 'hugo@outlook.com' zusammenfassen
so dass ich alle drei PCs unter einem Konto habe und auch die APPs gemeinsam nutzen kann
und ich mich auf jedem PC auch mit dem selben Konto anmelden kann.

???

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht mehr wie das in Win 8.1 aussieht, da ich nur noch 10 verwende. Jedenfalls musst du in die Konteneinstellungen und dort dann auf "Microsoft-Konto hinzufügen", dann aber kein neues Konto anlegen, sondern mit dem bestehenden, welches du für alle PCs verwenden willst, anmelden.

warum hast du denn überhaupt für jedes gerät einen eigenen account angelegt? :hmm:
Das untergräbt ja erstmal völlig das Konzept der synchronisation auf mehreren geräten - genau dazu ist der account ja da^^
Wenn du natürlich jetzt auf jedem account untershciedliche apps gekauft hast, wird das aber eventuell etwas schwierig. Hab selber noch nix im store gekauft, deshalb keine erfahrung.

Ob man nachträglich noch konten zusammenfügen kann bin ich mir nicht sicher. Es gibt von MS die aliase funktion, mit der man zumindest mehrere mailadressen auf einem account einrichten kann:
Hinzufügen von E-Mail-Adressen zu Ihrem Konto mithilfe von Aliasen - Hilfe zu Outlook.com

vllt mal mit dem support in verbindung setzten, ob deine 3 accounts einfach zu einem verbunden werden können. Dann hättest du auch alle gekauften apps in einem account verbunden und könntest die auf jedem gerät nutzten. Über die aliase Funktion auch mit unterschiedlichen email adressen - allerdings gleichem account passwort.

Oder war das mit den 3 accounts Absicht, damit eben jedes gerät quasi autark mit eigenem account läuft?

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du denn überhaupt für jedes gerät einen eigenen account angelegt? :hmm:
Das untergräbt ja erstmal völlig das Konzept der synchronisation auf mehreren geräten - genau dazu ist der account ja da^^
Wenn du natürlich jetzt auf jedem account untershciedliche apps gekauft hast, wird das aber eventuell etwas schwierig. Hab selber noch nix im store gekauft, deshalb keine erfahrung.

Ob man nachträglich noch konten zusammenfügen kann bin ich mir nicht sicher. Es gibt von MS die aliase funktion, mit der man zumindest mehrere mailadressen auf einem account einrichten kann:
Hinzufügen von E-Mail-Adressen zu Ihrem Konto mithilfe von Aliasen - Hilfe zu Outlook.com

vllt mal mit dem support in verbindung setzten, ob deine 3 accounts einfach zu einem verbunden werden können. Dann hättest du auch alle gekauften apps in einem account verbunden und könntest die auf jedem gerät nutzten. Über die aliase Funktion auch mit unterschiedlichen email adressen - allerdings gleichem account passwort.

Oder war das mit den 3 accounts Absicht, damit eben jedes gerät quasi autark mit eigenem account läuft?

alias geht nicht, hab das problem schon da ich damals auf meinem windows phone ne eigene @live.com verwendet habe, und ich in unserer firma nun ne andere hab...
wenn du bei adresse 1 die adresse 2 als alias anlegen willst sagt er direkt fehler die adresse ist schon einem konto zugewiesen.

falls du dich an den support wendest würde es mich auf jedenfall interessieren ob die auch accounts mergen ;) und falls ja wie es dann mit so sachen wie kontakten ist -> merged oder ob ein account den anderen dann überschreibt.

@ Sepl

nein, absichtlich war das nicht, aber wie schon geschrieben, bei dem Versuch das Konto
mit derselben E-Mailadresse anzulegen kam die Fehlermeldung.
So habe ich notgedrungen eine andere E-Mailadresse nehmen müssen, somit wurde daraus
auch ein anderes (neues) Microsoftkonto.

Somit habe ich jetzt drei E-Mailadressen und Microsoftkonten (sogar vier - auch noch eines mit Surface RT 8.1)

Das Ganze wird langsam chaotisch und unübersichtlich.
Wenn ich hier nicht weiterkomme werde ich wohl mal den Support von MS aufsuchen müssen.
Hat jemand hierzu einen Link oder Ansprechpartner, da ich mich auf der Microsoft-Webseite schon
mehrmals im Kreise gedreht habe und keinen Adressaten oder Link finde wie ich
mein Anliegen dort einkippen könnte.

@ Sepl

nein, absichtlich war das nicht, aber wie schon geschrieben, bei dem Versuch das Konto
So habe ich notgedrungen eine andere E-Mailadresse nehmen müssen, somit wurde daraus

Somit habe ich jetzt drei E-Mailadressen und Microsoftkonten (sogar vier - auch noch eines mit Surface RT 8.1)

Wenn ich hier nicht weiterkomme werde ich wohl mal den Support von MS aufsuchen müssen.
Hat jemand hierzu einen Link oder Ansprechpartner, da ich mich auf der Microsoft-Webseite schon

über die Formulare hatte ich auch kein Glück... glaub ich hab damals nur nen Ticket gemacht dass Ihre Seite nicht hilfreich war weil das Problem von mir nicht mit dabei war + es keinen Punkt sonstiges gibt :/.

@ Sepl

Also ich betreibe 2 PCs, 1 Notebook, 1 Tablett + 2 VMs über den selben MS Account. Man darf ihn halt nicht neu anlegen, sondern einen vorhanen MS Account verwenden

habe auch keine Probleme.
auch wenn ich mich nicht an jeden Klick erinnere.
Da muss der TE doch was falsch angeklickt oder eingegeben haben bei der Installation.
Ob man das jetzt nachträglich korrigieren kann kann glaube ich nicht.

natürlich kann er das. Er kann ein lokales Konto anlegen und dieses mit einem MS Account verknüpfen. Evtl geht auch sofort nen 2ten MS Account anzulegen. und danach den ersten zu löschen.

Lokales Konto nachträglich kann ich auch erstellen, steht ja da Stattdessen mit einem lokales Konto anmelden.
Ich habe nur ein Konto und das ist das Adminkonto alles andere wäre mit zu viel Chaos.

Das steht doch schon das Problem. Du legst bei einem neuen Pc nicht das Konto neu an sondern loggst dich mit einem bestehenden Account ein. Steht doch alles da ??

Ursprünglich ging es doch um die gekauften apps? Hast du denn mit mehreren Konten apps gekauft oder nur mit einem? Falls nur mit einem, musst du dich eben auf allen Geräten mit diesem Konto anmelden. NICHT jedesmal ein neues erstellen. In der Regel wird auch immer die Anmeldung als erstes vorgeschlagen. Für die Erstellung eines neues Kontos ist schon etwas mehr "Aufwand" nötig. Wie man vier mal ausversehen ein neues Konto erstellt statt sich mit nem vorhandenen einzuloggen ist mir bis dato noch etwas schleierhaft, aber gut :fresse:

Solltest du doch auf mehreren Konten apps gekauft haben, bin ich dann aber auch wieder beim Support. Entweder Accounts verbinden oder apps von einem Konto löschen und auf das andere gutschreiben lassen (falls möglich). Dann halt nur noch mit dem einen Konto anmelden und die anderen 3 als Reste Rampe für Spam Mails und Foren Anmeldungen usw. Nutzten ^^

Wie genau man jetzt am besten den ms Support erreicht kann ich auch nicht sagen. Hab ich noch nie in Anspruch nehmen müssen. Würd ich jetzt auch ganz stumpf googeln

vielen Dank für die Antworten;
die Windows 8.1 Versionen mit den jeweiligen Konten stammen alle von den Upgrades (für jeweils 29 €) W7 --> W8 und dann über den Store auf W8.1, deshalb vielleicht auch das Kontenchaos ;o)
Die APPs liegen alle auf einem Surface also W8.1 RT, Gesamtwert ca. 38 €, also halb so wild.
Ich lass das jetzt mal so weil der Aufwand zu Ändern doch erheblich ist.
Für die Zukunft werde ich beim Anlegen eines neuen Systems etwas achtsamer sein.

Danke nochmals an alle Helfer

Edit: habe hier noch eine Link zum Einrichten der Konten gefunden
leider wird hier auch nicht genau darauf eingegangen wie man verfährt wenn man bereits ein Konto hat und einen weiteren PC diesem hinzufügen will.
Anleitung zur Einrichtung Microsoft-Kontos

hier noch etwas zum Übertragen der APPs
Verwenden des Microsoft-Kontos zum Installieren von Apps auf mehreren PCs - Windows-Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
@hugo2 entweder verstehe ich dich nicht oder du mich nicht ^^
Du legst bei einem neuen Pc nicht das Konto neu an sondern loggst dich mit einem bestehenden Account ein.
Du musst dich doch nur bei einem neuen PC mit deinen Maildaten vom gewünschten Account einloggen.

Du sollst doch gar kein neues Konto erstellen sondern einfach auf allen PC das gleiche Konto nutzen. zb PC1 xx@mail.com PC2 xx@mail.com PC3 xx@mail.com..... Wenn du Apps auf mehreren Konten hast wirst du mit Sicherheit Microsoft kontaktieren müssen ob man alle Apps (verschiedene Konten) auf ein Konto registrieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ butcher1de

vielen Dank für die Info.
leider hab ich es bisher nicht so gemacht und stattdessen jeweil ein neues Konto angelegt.
Somit kam ich zu der kurriosen Situation.
Bei zukünftigen Installationen werde ich Deinem Rat folgen.
Und wie ich oben (#15) schrieb, befinden sich die APPs auf einem PC (W8.1 RT), mit dem oben genannten Link
werde ich versuche die APPs auf die anderen PCs zu übertragen.

Edit:
zu diesem Themenkomplex wäre mal ein ausführlich erklärender Artikel auf einer der führenden Computer-Webseiten
(sei es hier auf hardwareLUXX, oder auf Anderen) wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
noch eine kleine Nachfrage;
muss dann Alle gleich sein bei der Einrichtung,
Benutzername, E-Mail, Kennwort ?

Du hast im Normalfall nur EIN Konto und selbstverständlich ist da alles gleich.

Du loggst dich wenn du deine Mails abrufen möchtest, ja auch nicht mit 3 versch. Adressen ein.

Abgesehen davon, du sollst dich nur ANMELDEN(einloggen), du sollst kein neues Konto erstellen.

Bitte gern

(nicht falsch verstehen, dachte nur, mit etwas Nachdruck wärs verständlicher :) )

Ich grab mal den Thread wieder aus. Ich hab nen Laptop und auf dem läuft Win10 und bin gerade dabei nen neuen PC zu kaufen. Muss ich mir für den PC ne Lizenz kaufen oder kann ich mit dem vorhandenen Microsoft Konto auch Win10 auf beiden Systemen haben?

Zum installieren des Systems würde ich sowieso die Festplatte des Laptops klonen!

Zwei PCs = zwei Lizenzen notwendig

Wird der Laptop nicht mehr verwendet, dann könntest du die Lizenz auch für den neuen PC verwenden.

Ich grab mal den Thread wieder aus. Ich hab nen Laptop und auf dem läuft Win10 und bin gerade dabei nen neuen PC zu kaufen. Muss ich mir für den PC ne Lizenz kaufen oder kann ich mit dem vorhandenen Microsoft Konto auch Win10 auf beiden Systemen haben?

Zum installieren des Systems würde ich sowieso die Festplatte des Laptops klonen!

MS konto ist keine lizenz. ist lediglich ein konto bei ms :)

Ok dann werd ich das mit Klonen lassen und den neuen PC neu machen und mir ne zweite Lizenz besorgen. Vielen Dank für die info!

Wie die Lämmer zum Schlachter gehen
Also ein botnetz empfehlen.
Das MS account berechtigt microsoft auf diesen PC vollen zugriff zu haben.
Dies wird per MPA zugestimmt (nur win 10)
Win 8,1 wurde von MS fallengelassen
lass den scheiß mit dem ms account und den apps, ein PC hat Programme für aufgaben. Beim Smartphone sieht das anders aus. Und selbst da würde ich alles tun damit kein US unternehmen mich beobachtet.

Also ich hab meine beiden aus der Sig mit einem MS-Account verknüpft, nachträglich alle datenschutzrelevanten Einstellungen überprüft und angepasst.

Meine Geräte lassen sich auch in der MS-Konto-Übersicht abrufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh