Microsofts Doppelschlag Surface 2 und Surface Pro 2 im Test

Kann mir jemand genau sagen was die Unterschiede zwischen Surface Pro und Surface Pro 2 sind?
Besserer Prozessor -> mehr Laufzeit, aber sonst?
Das Pro (1) gibt's schließlich schon für 200€ weniger

Ich hab seit einigen Tagen ein Surface 2 (RT) und bin super zufrieden. Für Mitschreiben in der Uni, im Bett daddeln, Surfen, Mails schreiben, Videos gucken genau das richtige - auf einem Tablet brauch ich keine x86 Programme, dafür hab ich zu Hause meinen Desktop-PC stehen. Zusammen mit dem Touch Cover 2 eine tolle Kombination! :)

Was schreibst du denn in der Uni so mit? Also was studierst du? Habe auch öfters mit Formeln/Zeichnungen zu tun und tendiere wegen dem Stift zum Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der klapsender ist wohl noch etwas anders und erlaubt einen flacheren Winkel wenn ich mich nicht irre.
Ich hab mir auch nen SurfacePro gekauft weil ich die längere Laufzeit nicht gebraucht habe. Bisher bin ich auch damit sehr zufrieden.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Digitizern beim Surface 2?
Würde mir sofort das Surface 2 kaufen, wenn es einen zuverlässigen Digitzier dazu gibt.

Ich hatte vorhin das Surface 2 das erste Mal in der Hand. Macht einen guten Eindruck, auch wenn nicht viele Apps zum Testen installiert waren. Was mich gewundert hat: Die Desktop-Darstellung war ziemlich unscharf, die Metro-Ansicht hingegen war super. Ist das normal?

Gruß

Gidian

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Digitizern beim Surface 2?
Würde mir sofort das Surface 2 kaufen, wenn es einen zuverlässigen Digitzier dazu gibt.

Es gibt keinen Digitizer für das Surface 2. Das ist ein Feature vom Pro, und anderen Pro-Tablets/Covertibles. Da wird der Stift aber immer mitgeliefert!
Was du meinst ist ein Stylus. Die Funktionieren natürlich alle, nur ob das tatsächlich so sinnvoll ist...? Meine Schwester hat einen Stylus von Wacom für ihr iPad, das Teil funktioniert wunderbar, aber es fühlt sich einfach seltsam an damit zu hantieren, egal ob iPad, Surface oder egal welches Smartphone...

Ich hatte vorhin das Surface 2 das erste Mal in der Hand. Macht einen guten Eindruck, auch wenn nicht viele Apps zum Testen installiert waren. Was mich gewundert hat: Die Desktop-Darstellung war ziemlich unscharf, die Metro-Ansicht hingegen war super. Ist das normal?

Gruß

Gidian

Da hat wohl jemand zu viel dran rumgespielt...!?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: kann man das Surface 2 inkl. Tastatur eigentlich bequem auf dem Sofa auf den Beinen liegend benutzen, so wie einen Laptop? Oder ist die Konstruktion dafür zu wackelig?

Ich weiß leider immer noch nicht, ob ich die Möglichkeiten des Surface überhaupt nutzen würde. Und wenn nicht, ob ich dann nicht lieber ein iPad Air nehme. Als Entertainment-Kiste und Surf-Tablet ist das Air wahrscheinlich besser (leichter, mehr Apps).

Gruß

Gidian

Das Pro ist ja eher eine Arbeitsmaschine und das Air halt eher ein Spielzeug ;)
Was DU brauchst musst du da idR alleine wissen ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Das Pro wäre mir ohnehin eine Nummer zu groß, bzw. zu teuer. Für mich stellt sich die Frage, ob Surface 2 oder iPad Air. Klar - eine Frage, die ich mir nur selbst beantworten kann. Das Surface bringt schon ein paar Vorteile mit sich und vermutlich kann man damit deutlich besser arbeiten als mit einem iPad. Aber wie ich mich kenne, nutze ich das meiste davon am Ende des Tages so gut wie nie. Und dann wäre das Surface einfach das schwerere Gerät mit geringerem Software-Angebot.
Deswegen auch die Frage, ob man die Tastatur zumindest vernünftig auf dem Sofa nutzen kann oder ob sie eigentlich nur am Tisch richtig einsetzbar ist.

Gruß

Gidian

Derzeit kann man mit den RT Maschinen aber leider auch wenig mehr als Arbeiten. Einige große Namen aus den Reihen der großen Apps sind sicherlich vertreten und mit der zunehmenden Vereinheitlichung von RT und WP8 wird sich das in Zukunft weiter verbessern, aber wenn du auch nach 2 Wochen noch neues entdecken willst, dann kst das iOS Ökosystem dem des RT einfach gnadenlos überlegen. Ich würde mir wirklich ganz stark überlegen wie viel du wirklich an dem Tablet produktiv machen willst und wieviel nur Gedaddel ist, denn außer für Hardcore Office Sachen sehe ich keinen Anwendungsbereich für den man derzeit nicht besser das Air nimmt.

Derzeit kann man mit den RT Maschinen aber leider auch wenig mehr als Arbeiten. Einige große Namen aus den Reihen der großen Apps sind sicherlich vertreten und mit der zunehmenden Vereinheitlichung von RT und WP8 wird sich das in Zukunft weiter verbessern, aber wenn du auch nach 2 Wochen noch neues entdecken willst, dann kst das iOS Ökosystem dem des RT einfach gnadenlos überlegen. Ich würde mir wirklich ganz stark überlegen wie viel du wirklich an dem Tablet produktiv machen willst und wieviel nur Gedaddel ist, denn außer für Hardcore Office Sachen sehe ich keinen Anwendungsbereich für den man derzeit nicht besser das Air nimmt.

Dann...mal die gegenfrage...was geht mit Windows RT konkret NICHT was aber mit dem iPad geht?

@B.XP

Er hat doch nicht gesagt, dass irgendetwas mit dem Surface 2 nicht geht und mit dem Air schon.
Er sprach lediglich von der Tatsache, dass für das Windows 8/RT Ökosystem zu wenige Apps verfügbar sind und IOS in dieser Disziplin gnadenlos überlegen ist (... was ja auch stimmt).

Theoretisch ist Windows RT bzw. das Surface 2 (2GB RAM und 4 Kerne) dem Betriebssystem IOS bzw. dem Apple IPad Air (1GB RAM und 2 Kerne) überlegen. Leider mangelt es an einer Optimierung und am App-Angebot für das Surface 2.

Aus diesem Grund ist es einem selber überlassen, ob er Hoffnungen und Geld in das Surface 2 und Windows RT steckt -2014 wird möglicherweise ausschlaggebend für den Erfolg von RT bzw. ARM unter Windows sein.

PS: Versteht mich nicht falsch. Ich kenne IOS und dessen Grenzen (Multitasking!!!). Wenn man aber jetzt das Maximum (geiles Gerät und viele Apps zum ausprobieren) für sein Geld haben möchte, sollte man auf jeden Fall zum Air greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Was schreibst du denn in der Uni so mit? Also was studierst du? Habe auch öfters mit Formeln/Zeichnungen zu tun und tendiere wegen dem Stift zum Pro

Medienmanagement mit Schwerpunkt Marketing & Sport, also (zum Glück :d) garkeine Formeln sondern lediglich Notizen in PDFs oder Notizen in Word / Powerpoint. Brauche deshalb auch keinen Stift. :)

@B.XP

Er hat doch nicht gesagt, dass irgendetwas mit dem Surface 2 nicht geht und mit dem Air schon.
Er sprach lediglich von der Tatsache, dass für das Windows 8/RT Ökosystem zu wenige Apps verfügbar sind und IOS in dieser Disziplin gnadenlos überlegen ist (... was ja auch stimmt).

Na das hab ich schon verstanden, es ging mir um was anderes. Natürlich gibt es zig Apps zum damit rumspielen...nur was gibt es konkret NICHT was man sofort vermissen würde?
Sinnfreie Apps gibt es in jedem der drei großen Ökosysteme genug, ich hab sie schon alle durch ;)

Da es wohl keinen Sammelfred gibt, teile ich hier einfach mal meine Erfahrungen.

Seit gestern ist das Surface 2 bei mit im Einsatz und bin bis jetzt positiv überrascht.
Das Display ist wirklich spitze, sehr klares Bild und die Bedienung ist im Gegensatz einigen anderen Tabletts absolut genau und problemlos.

Die Verarbeitung ist wie schon oft genannt sehr gut. Das Gewicht inkl. Cover natürlich etwas happig. Bequem das Ding in einer Hand halten und 30 Minuten surfen ist nicht ganz so angenehm wie die 400g Brüder aus dem Android Lager.

Nun kommen wir aber zum wichtigsten Punkt den ich sicher nicht als Microsoft Fanboy vertrete (ganz im Gegenteil!)

Windows 8 RT ist sehr gelungen!
Es kommt jedoch primär darauf an womit man es vergleicht und genau scheint in vielen Fällen das Problem zu sein.
Die Nachteile von RT (welche in Tests immer wieder genannt werden) sind oft nur welche, wenn man ein vollwertiges Win 7 / 8 dagegen stellt.
Ein Vergleich mit Android sollte abgesehen vom App Angebot zugunsten von RT entschieden werden.

Es ist einfach deutlich angenehmer mit einem vollwertigen Browser im Netz unterwegs zu sein als die abgespeckten "mobilen" Seiten. Den Vorteil des schlanken Designs, geringeren Ladezeiten und Datentraffic spielt auf einem Tablett welches oft im heimischen Netzwerk genutzt wird, eine untergeordnete Rolle.

Wenn es als Alternative nicht an 10" Geräte angepasste Apps gibt, finde ich die Lösung eher unglücklich. (siehe Facebook App, nur vertikal sinnvoll nutzbar)
Dann surfe ich lieber mit einem Browser auf Xing oder Facebook rum und nutze alle Optionen ohne größere Umgewöhnung. Das scheint aber Geschmackssache zu sein ;)

Ich fand es einfach angenehm mein NAS als Laufwerk in 2 Minuten ohne zusätzliche Apps einbinden zu können (geht schließlich genau so wie am PC).

Da die Performance bis jetzt echt klasse ist, kann man dank vollwertigem Office die Kiste tatsächlich als Arbeitsnotebook nutzen (mit Tastatur). Es ist deutlich angenehmer (danke Flash Speicher) als damals mit den Netbooks.

Gespannt bin ich jedoch auf die Haltbarkeit des Gehäuses. Das HTC One ist ein super Beispiel für ein tolles Gehäuse, welches sich jedoch aufgrund des weichen Materials schnell die ein oder andere Beule einfängt.
Aber 444€ für das Surface 2 + Tastatur + 32GB Mirco SD + 25€ Windows Store Gutschein sind einfach fair gewesen.

Richtig, die SD Karte wird als D Partition angezeigt.
Geschwindigkeit entspricht grob dem, was man vom SD Karten Hersteller versprochen bekommt. Somit sollte man nicht die langsamste Klasse wählen ;)

Eine etwas blöd gelöste Sache ist mir noch aufgefallen.
Wenn ich über die Kacheln die Fotos auf der SD Karte einbinden möchte, kopiert er diese auf den internen Speicher.

Das ist natürlich doof bei einer 15GB Sammlung!

Bei MP3 klappt es hingegen wunderbar

Gespannt bin ich jedoch auf die Haltbarkeit des Gehäuses. Das HTC One ist ein super Beispiel für ein tolles Gehäuse, welches sich jedoch aufgrund des weichen Materials schnell die ein oder andere Beule einfängt.
Aber 444€ für das Surface 2 + Tastatur + 32GB Mirco SD + 25€ Windows Store Gutschein sind einfach fair gewesen.

Deswegen hast du ja im Gegensatz zu Apfel-Geräten eine Magnesium-Legierung, und kein "reines" Aluminium. Materialmäßig ist das ähnlich wie mein XPS, und das sieht (von der SoftTouch-Oberfläche und einem Kratzer im Lack abgesehen) nach 5,5 Jahren noch aus wie am ersten Tag.

Hallo,

ich überlege mir ein Microsoft Surface Pro 2 zuzulegen als Ersatz für mein Laptop.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es denn auch ein vollwertiger Ersatz dafür ist.
Kann ich alles mit dem Tab machen was ich auch mit einem Laptop machen kann?

Wichtig ist mir:

-Zugriff auf Dateien im Netzwerk ( HD Filme vom anderen PC über WLan abspielen)
-Twitch Streams in HD anschauen
-Youtube Videos in HD
-Sky GO über Webbrowser nutzen

Danke

Nun stellt sich mir die Frage, ob es denn auch ein vollwertiger Ersatz dafür ist.
Kann ich alles mit dem Tab machen was ich auch mit einem Laptop machen kann?

Kurz gesagt: Ja. Sogar mehr :d

Das Surface Pro ist ja ein Laptop im Tablet-Formfaktor.
Nur das Surface 2 (Non-Pro!!!) hat einige der Tablet-typischen Einschränkungen. Bei den von dir genannten Punkten wäre aber nur SkyGo betroffen, da es keine RT-Version von Silverlight gibt (unverständlicherweise)

Weiß jemand, ob ich vielleicht das komplette Sky Programm auf das Tablet streamen kann? Vielleicht mit einer app oder anders?
Falls nicht, gibt es vielleicht eine Samsung app für Windwos Phone, weil ich ein Samsung Tv besitze Samsung UE46d7090, womit ich das Samsung Bild übertragen kann?

Habe mit dem Pro2 auch mein Notebook erstellt. Da laufen auch locker meine VMs für die Berufsschule drauf.
Kann eigentlich alles damit machen, was mit nem normalen PC geht. Mache ich momentan auch, da meine Office Kiste lahm liegt.

Die 2 Winkel des Kickstands sind für den Tisch und niedrige Tische super, allerdings passen die nicht, wenn man aufm Sofa liegt. Müsste dann steiler sein.

Naja wirlich unverständlivh ist es nicht. Microsoft sagt selbst, dass Silverlight zu viel Leistung beansprucht, die ein ARM CPU nicht bringen kann, daher lohnt es sich nach ihrer Ansiht nicht zu Portieren, sondern eine andere Basis (z.B. HTML5) für Video on demand zu nehmen. Maxxdome hat das zum Beispiel vor kurzem gemacht ;)

Mich würde interessieren, ob sich ein Pro2 fürs Zeichnen lohnt (Photoshop, BlackInk, etc). Ist es genau genug? Stimmt die Performance?

Was für Games laufen auf dem einiger maßen gut? (Minecraft?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal Fragen, ob das Surface pro 2 wirklich mit 128 SD Karten erweitert werden kann. Weil in anderen Foren wird immer nur von 64 GB SD KARTEN erweiterung geredet.

Ich bekomme das Model mit 8GB Speicher und 256 SSD. Und würde gerne per SD Kartenslot eine 128 GB SD Karte erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh