[Kaufberatung] Mid/High End Gaming PC

konnte mit nem u12s meinen 9900k unter gaming last lautlos kühlen. (außer watchdogs 2 mit avx) sollte für den kleinen ja locker langen da brauchts kein 120 euro kühler :d

nimm die igpu mit. der tag wird kommen!

die wdblack ist auch überflüssig. das geld was du in den kühler und die ssd gepumpt hast, hättest du auch in den 12700 stecken können :)

pcie 4.0 ssds sind in gaming rechnern komplett verschossenes geld. die übertragungsraten kommen wann zum einsatz? praktisch nie. das inet ist ja lichtjahre langsamer. und das laden der games ist auch nicht fixer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem BQ fiepst nichts...

konnte mit nem u12s meinen 9900k unter gaming last lautlos kühlen. (außer watchdogs 2 mit avx) sollte für den kleinen ja locker langen da brauchts kein 120 euro kühler :d

nimm die igpu mit. der tag wird kommen!

die wdblack ist auch überflüssig. das geld was du in den kühler und die ssd gepumpt hast, hättest du auch in den 12700 stecken können :)
Okay, Lüfter bin ich eigentlich offen solang leise und genügend Kühlleistung.

Also keinen F?

850 ist scheinbar vorhanden oder kann billig gekauft werden. Außerdem lohnt es sich denn aktuell noch ne PCIe 3.0 zu kaufen?

wenn die graka mal defekt gehen sollte und die eingeschickt werden muss und man nix mehr über hat ist der rechner tot. mit der igpu kannste wenigstens noch alles andere tun außer zocken. die 10 euro defintiv investieren. vor allem wenn man 40 euro für ne pcie 4.0 ssd rauswirft ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, Lüfter bin ich eigentlich offen solang leise und genügend Kühlleistung.

Also keinen F?

850 ist scheinbar vorhanden oder kann billig gekauft werden. Außerdem lohnt es sich denn aktuell noch ne PCIe 3.0 zu kaufen?
wenn die ssd günstiger besorgt werden kann als ne 970evo plus ok aber sonst ne. was heist noch? man hat keine vorteile durch pcie 4.0 in einem 0815 gaming rechner. reaktionszeiten sind identisch. übertragungsgeschwindigkeiten kommen quasi nie zum tragen. ich würde eher 2tb nehmen da 1tb einfach echt knapp ist.

931gb - windows + treiber + software + tools etc.. sind 850gb

dann haust du da 4 klopper ala rdr2 drauf und das ding ist schneller voll als man denkt. man kann natürlich eine 2tb ssd noch später nachschießen klar

Danke für euer Feedback. Folglich sieht das Ganze nun so aus. Hoffe jetzt passt alles.

grabilla.H16012.png

EDIT: Passt der Lüfter überhaupt von den Maßen drauf?

bquiet und noctua haben da nen kompatibilitätschecker. da wärs recht einfach rauszufinden. scythe ist da noch etwas zurückgeblieben

msi hat bzgl kühler einen besseren job gemacht als z.b. asus. beim msi passen sehr viele kühler.

bquiet und noctua haben da nen kompatibilitätschecker. da wärs recht einfach rauszufinden. scythe ist da noch etwas zurückgeblieben

msi hat bzgl kühler einen besseren job gemacht als z.b. asus. beim msi passen sehr viele kühler.
Wenn ich auf Alternate prüfe, wird der Kühler nicht angezeigt was ja theoretisch bedeutet, dass er nicht passt. Aber keine Ahnung wie genau das wirklich ist...

alternate listet glaub nur die kühler für die es ein s1700 montagesystem gibt. müsstest du auch mal schauen ob das bei den kühler mitlerweile beiliegt

soll das selbstbau werden? dann kannste die parts bei alternate auch separat raussuchen ohne den konfigurator

da ist wiederum asus besser. die haben nochmal bohrungen für s1200 gemacht ^^

alternate listet glaub nur die kühler für die es ein s1700 montagesystem gibt. müsstest du auch mal schauen ob das bei den kühler mitlerweile beiliegt

soll das selbstbau werden? dann kannste die parts bei alternate auch separat raussuchen ohne den konfigurator

da ist wiederum asus besser. die haben nochmal bohrungen für s1200 gemacht ^^
Ich baue den zusammen ja, deswegen hatte er sich auch an mich gewendet.

Naja, vielleicht lässt sich ja ne Alternative mit dem passenden finden...
Silentium Fortis 5 Dual Fan würde auf Anhieb passen, keine Ahnung ob das mit nem Fuma mithalten kann oder Rotz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage. Wenn ich den CPU overclocke, reicht dann der Kühler oder wird dann ne WaKü benötigt?

Einen 12400 kannst du glaube mit dem Z690 nur auf allcore Boost hochziehen.

Der Fuma sollte das schon packen

die boardpreise der b660 sind aber so dass es auch wenig sinn macht ein b660 zu nehmen. ^^

kannst aber auch ne münze werfen.

wenn du überlegst bei raptor lake ne K cpu zu holen würde jetzt das z690 sogar sinn machen.

avx512 hat damit nix zu tun.

non K oc gibt es ja. aber das ist aktuell nur auf 4 asus boards möglich (vermutlich noch ein paar andere) aber ausschließlich ddr5 und somit unbrauchbar da ddr5 viel zu teuer ist. dann kann man auch gleich die dickere cpu kaufen ;)

die boardpreise der b660 sind aber so dass es auch wenig sinn macht ein b660 zu nehmen. ^^

kannst aber auch ne münze werfen.

wenn du überlegst bei raptor lake ne K cpu zu holen würde jetzt das z690 sogar sinn machen.

avx512 hat damit nix zu tun.

non K oc gibt es ja. aber das ist aktuell nur auf 4 asus boards möglich (vermutlich noch ein paar andere) aber ausschließlich ddr5 und somit unbrauchbar da ddr5 viel zu teuer ist. dann kann man auch gleich die dickere cpu kaufen ;)
Stimmt, jetzt sehe ich es, nur bei DDR5 Boards möglich.

Ok, jetzt bin ich ein wenig verunsichert. B660 sind doch teilwese günstiger und das Mortar kostet genau so viel wie das Z690, das ich rausgesucht hatte.
Welches von beiden ist jetzt sinnvoller oder ist das wirklich komplett unrelevant?

Dachte mit AVX512 ist da irgendwas möglich.
Aber wenn dem so ist, macht das Z690 doch gar keinen Sinn oder?
Da kannst du ja einfach mal die Preise bei den Boards vergleichen.

Die Ersparnis bei B660 ist nicht so sehr groß aktuell.

Das Z690-A ist ein Witz mit Anlauf! Net mal passiv Kühler für mehr als einen M.2 Slot, kein Wifi...

Wenn du schon bereit bist ~200 für ein Board auszugeben nimm das B660 Tomahawk oder MSI MAG B660M Mortar DDR4.

Den fetten Chipsatz für eine Mickey Mouse CPU ala 12400 überhaupt in Betracht zu ziehen ist wieder typisch für die "Experten" hier... :wall:

Das Z690-A ist ein Witz mit Anlauf! Net mal passiv Kühler für mehr als einen M.2 Slot, kein Wifi...

Wenn du schon bereit bist ~200 für ein Board auszugeben nimm das B660 Tomahawk oder MSI MAG B660M Mortar DDR4.

Den fetten Chipsatz für eine Mickey Mouse CPU ala 12400 überhaupt in Betracht zu ziehen ist wieder typisch für die "Experten" hier... :wall:
Naja, was wäre wenn ich in ~2 Jahren auf nen anderen CPU umsteigen möchte?
Aber ja prinzipiell verstehe ich deinen Ansatz. Wie ich oben geschrieben habe kostet das Mortar genau so viel wie das Z690-A und ist an und für sich mit Sicherheit ein deutlich besseres Mainboard.
Daher ja meine Frage, was nun wirklich Sinn macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nichtmal allcore Turbo? 🤔
Doch, das soweit ich weiß schon.

Naja, was wäre wenn ich in ~2 Jahren auf nen anderen CPU umsteigen möchte?
Dann kaufst du dir auch ein neues Mainboard. Denn Intel wechselt seine Sockel öfter wie manch Einer hier seine Unterwäsche... :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh