[Kaufberatung] Mid Tower möglichst leise + kühl, LuKü only.

RAZ0RLIGHT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
15.059
Ort
Bayern
Da bei mir demnächst ein Hardwarewechsel mit MB + Ram + CPU ansteht wollte ich dementsprechend auch ein neues Zuhause für die Komponenten.
Wird wohl ein X370 MB + Ryzen R5 1600 + 16GB Ram + Noctua NH-U14S oder NH-C14S oder vielleicht eine AIO (Arctic Liquid Freezer 240) wobei ich davon kein Freund bin.

Hatte eigentlich das Dark Base 900 non Pro im Auge aber da macht mir irgendwie der Airflow sorgen. (oder liege ich falsch?)
Das Coolermaster H500P was demnächst erscheinen soll sieht auch interessant aus aber vom Aussehen eigentlich nicht mein Fall, wobei dort der Airflow sicher sehr sehr gut ist aber die Geräuschkulisse dementsprechend.

Wäre für Vorschläge und Meinung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe einen Ryzen 5 1600 x auf ein Asus Prime X 370 Pro gepackt und in ein Fractal Design Define R5 PCGH Edition gebaut. Im Idle nahezu lautlos wenn die verbauten Lüfter auf 7 V laufen, Temperaturen zwischen 37 - 44 Grad, unter Prime Last wird meine CPU nicht wärmer als 55 - 60 Grad. Hab leider noch eine alte GTX 660, wird aber demnächst gegen eine 1080 oder Vega ausgetauscht. CPU ist um 0,125 V undervoltet, kann die damit auf allen Kernen mit 3,8 Ghz übertakten Temps gehen dann ca 5 Grad höher, bringt es meiner Meinung nach aber nicht, hab lieber funktionierendes C&Q und 4,1 GHz bei alten Spielen die nur 1 - 2 Kerne nutzen. Ich bin froh das ich mir nicht den normalen 1600 gekauft habe. CPU Kühler ist bei mir ein Mugen 5 PCGH Edition, wird aber demnächst gegen einen Noctua NH D 15 ausgetauscht damit die 4,1 GHz problemloser gehalten werden.

Grüße
 
Da ich derzeit sein Nanoxia Deep Silence 1 habe (überhaupt nicht zufrieden) wäre das Define auch eher enttäuschend.
Aber schonmal danke für deinen kleinen Bericht.
 
Wenn du ein Gehäuse mit etwas mehr Airflow haben möchtest, wäre das Coolermaster Mastercase Pro 5 vielleicht etwas für dich. An jedem Lüfterslot lassen sich 140 mm Lüfter installieren und die Werkslüfter sollen bei 7V auch nicht die lautesten sein. Es gibt jedoch kein Sidepanel ohne Fenster, deshalb habe ich das FD DR5 PCGH entschieden, bin ehrlich gesagt zufrieden damit, mit voller Festplattenbestückung ist das aber sicherlich auch ein Brutkasten, aber so ist das nunmal mit Silentgehäusen. Mein altes Coolermaster Stacker, war was den Airflow betrifft sehr gut, nur hat mich die Geräuschkulisse hinterher nur noch genervt
 
...AIO (Arctic Liquid Freezer 240) wobei ich davon kein Freund bin.
Hatte ich in meinem System und dort hat mich das leise Klackern der Pumpe genervt, würde ich dir also nicht empfehlen wenn du ein leises System haben willst. Dann lieber ein gescheiter Luftkühler (entsprechend dimensioniert damit er semi-passiv laufen kann).

Von welchem Budget reden wir beim Case?
 
Ich finde das Jonsbo UMX4 ist für LuKü only auch sehr gut konzipiert.
Unten und hinten rein. Oben und Netzteil raus.
Ziemlich kompakt, sodass die Luft eigentlich immer direkt ausgetauscht wird.
 
Hatte ich in meinem System und dort hat mich das leise Klackern der Pumpe genervt, würde ich dir also nicht empfehlen wenn du ein leises System haben willst. Dann lieber ein gescheiter Luftkühler (entsprechend dimensioniert damit er semi-passiv laufen kann).

Von welchem Budget reden wir beim Case?

So wie das Dark Base 900 non Pro ~170€ mehr sollte es eigentlich nicht werden.
 
Was spricht gehen ein InWin303?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also mit 6 Lüftern im 303 sollte es keine Probleme geben! ;) Rein logisch gesehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gegen das InWin 303 würden für mich persönlich die Gehäusewandstärken auf Getränkedosenniveau, die Lautstärke selbst mit Silentlüftern, nur 120 mm Lüfter verwendbar,höhere Temperaturen im Vergleich zu vielen anderen Gehäusen. Ich habe auch lange überlegt und verglichen, etliche Reviews gelesen, viele neutrale yt Videos geschaut und bin zu dem Entschluß gekommen, das wenn man sinnvolle Features, gute Ersatzteilbeschaffungsmöglichkeiten haben will, gute Verarbeitungsqualität, gute Materialien ( Wandstärken Gehäuse vor allem ) nicht an Fractal Design Define R5, Coolermaster Mastercase 5 Pro ( und Brüder ) und Nanoxia DS 6 B vorbei kommt.

Beim BeQuiet Dark Base 900 zahlt man für Features die kein Mensch braucht und teilweise auch nicht durchdacht sind vor allem beim 900 pro. Als Beispiel der herausnehmbare Mainboardtray, ansich eine tolle Sache, nur ist das Ding superfummelig in ein System einzubauen, vor allem mit einem dicken Luftkühler auf der CPU, oder das Glaspanel bei dem alles an Verkabelung und die schönen Festplatten zu sehen sind, oder die seitlichen Lufteinlässe mit Mesh ( viel Spaß beim sauber machen ), kein geschlossenes Sidepanel für die 900 pro Version, brushed Aluminium Design, kein sandblasted Design -> Hallo Fingerabdrücke... Klar die verbauten Lüfter sind Top, Verarbeitungsqualität ist gut obwohl die Materialstärke hätte besser sein können, aber es macht nichts besser, wie die von mir genannten in Bezug auf Temperaturen und Lautstärke zu einem höheren Preis ... achja, ist ja made in Germany *hust*
 
Andererseits könntest du auch bei Phanteks schauen. Das ProM zum Beispiel.
 
ProM oder (wenns mehr Platz sein darf) das Luxe wären auch meine Empfehlung. Sind noch im Budget, sind super verarbeitet und bieten guten Airflow.
 
Danke für die Tipps, hab mich selber jetzt nochmals umgesehen und es scheint, dass nix am Dark Base 900 vorbeiführt wenn es leise und kühl sein soll...

Naja mal gucken was auf der Gamescom vielleicht noch so präsentiert wird.

Bin aber für weitere Vorschläge offen.

Zum InWin303 und Phantek (Evolve und ProM) leider nicht mein Fall, dennoch danke.

@Anaerobie
Fractal Define R5 wäre nur ein Sidegrade zu meinem Deep Silence 1 was mich ehrlich gesagt enttäuscht hat. Coolermaster Mastercase 5 Pro ist mir zu laut und Nanoxia werd ich erstmal auch meiden.
Werd mir mich aber mal bei Fractal Design nochmal umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise schafft man auch ohne Dämmung. Wenn du dir das Cougar Panzer Max kaufst, hast du so ziemlich einen genialen Airflow, Platz ohne Ende und könntest auch noch Dämmung einarbeiten wenn du das willst. Ich habe 6 Lüfter von EKL verbaut und bin mehr als zufrieden. Sie sind absolut leise, entkoppelt und pwm gesteuert. Also ich höre echt nichts und der Airflow ist der Wahnsinn, da eben nichts vor den Lüftern ist außer der Staubfilter und ein Mesh Gitter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh