[Kaufberatung] midgard midi tower vs. storm scout: kühlung

94spofel

Neuling
Hallo user.

Ich kann mich zur Zeit nicht entscheiden welchens Gehäuse ich mir für meinen neuen pc anschaffen sollte. Aufgrund von Optik, Preis,... habe ich meine Auswahl auf 2 begrenzt: Den "Xigmatek midgard midi tower black window" und den "CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP Midi Tower-black". Nun allerdings kann ich mich zwischen den beiden nicht so recht entscheiden, tendire auf grund der Optik eher zum Storm SCOUT. Jetzt bräuchte ich Hilfe und Meinungen welches Gehäuse besser zu kühlen geht bzw in welchem der luftstrom besser ist.

Vielen Dank im vorraus

Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehmen sich nicht sonderlich viel würd ich mal sagen.
Lies dir paar Tests durch.

Vom Luftstrom her würde ich klar das midgard nehmen. Die Lüfter (optional) an der Seitenwand beim Storm verursachen nur verwirbelungen.

Was soll den gekühlt werden?

Entschuldigung. Ich meinte welches Gehäuse bringt am besten kühle luft nach innen und somit mehr kühle Luft zum kühlen der Komponenete. und welcher bringt die wärmere luft wieder weg?

Vom Luftstrom her würde ich klar das midgard nehmen. Die Lüfter (optional) an der Seitenwand beim Storm verursachen nur verwirbelungen.

Vom Luftstrom her nehmen sich beide fast nichts, da beide fast das gleiche Innenleben haben! Midgard - Storm Scout

Einen optionalen Lüfter an der Seite anzubringen, hat wenig Vorteile, wenn nicht mehr Nachteile wie Ill_Nino schon sagte, Seitenlüfter verursachen nur Luftverwirblungen, welche die Lautstärke erhöhen, und die Luft nicht an den gewünschten Ort hinbefördern!

Besser ist es, sich anstelle der mitgelieferten Lüfter andere zu kaufen (z.B. BeQuiet 140mm) und diese einzubauen...

1 vorne rein, 1 hinten raus, optinal noch einer unten rein bzw. oben raus, und gut!

kann man beim xigmateck vorne und hinten auch 140mm lüfter einbauen? habe diesbezüglich nichts gefunden.:confused:

vorne, oben und unten gehen 140mm. hinten nicht. mit bisschen handwerklichem geschick sollte es aber kein problem sein.

Nein, vorne geht auch keiner rein, da es leider auch zu knapp mit dem HDD-Käfig und dem Rahmen ist! -> Habe auch gerade nachgemessen! Wenn du es trotzdem willst, dann wird es halt ein gebohre und gebastel werden, lohnt sich aber nicht!

Beim Storm Scout kann man jedoch vorne einen 140mm einbauen, besser gesagt, es ist schon einer eingebaut!

140mm bringen schon viel, da man sie mit weniger Umdrehungen pro Sekunde laufen lassen kann, und sie dennoch gleich viel oder mehr Luft als ein 120mm ins Gehäusebefördern! -> Laufen leiser!

OO Da hab ich mich ja gewaltig verlesen.
Sry. fehlinfo meinerseits.
Vorn geht tatsächlich kein 140mm oO

Danke an alle. ich werde mich jetzt für den Storm SCOUT entscheiden aufgrund der möglichkeit einen 140mm lüfter einzubauen.

Danke

Felix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh