[Kaufberatung] Midi Gehäuse wie z.B Fractal Design Define R3 gesucht / ATX, gute Durchlüftung

EmerpuS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
2.134
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Habe mich schon ein wenig umgeschaut und z.B das "Fractal Design Define R3" sieht ganz gut aus. Schlichte Optik, Dämmung(Taugt ein wenig was laut reviews). Und das Gehäuse sollte nicht all zu warm werden, sprich gute Durchlüftung bieten.

Die Hardware sollte rein:

-Gigabyte GA-870a-USB3 rev 3.1
-AMD Athlon X2 250(Wird auch noch aufgerüstet durch ein 4er oder 6er)
Alpenföhn Brocken(Mein aktuelles Gehäuse bietet eine Gesamtbreite von ganz genau 18,2cm, dort passt der so rein das er die Seitenwand berührt. Also mindestens 20cm sollte das neue Gehäuse haben, hat das obig genannte auch)
-XFX Radeon HD8670(Ist nicht all zu lang, sollte in die meisten reinpassen)

Das ist eigentlich auch das wichtigste wo man wissen müsste denke ich. Keine Wakü, auch nicht geplant in Zukunft.


Preis so um den dreh wie das von mir genannte.

Gibt das evt. ähnliche um den gleichen Preis? Die Dämmung muss nicht unbedingt sein, aber das Design sollte so wie beim Fractal Define R3 sehr schlicht sein und eine gute durchlüftung bieten..

mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Gehäuse und bin echt begeistert. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.
Über Temperaturen kann ich leider keine direkten Aussagen treffen, habe es noch nicht lang genug gehabt.
Aber hier einmal ein Review
Ruhe Bitte! - Zwei Silent Gehäuse im Vergleich - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum

Ich empfehle dir auch den Define R3 USB 2.0 statt den Definre R3 USB 3.0 zu kaufen!
Fractal Design Define R3 USB 2.0 silber, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-SL) | Geizhals.at Deutschland

Der Grund ist folgender:
Der Define R3 USB 3.0, den ich habe, bietet im Front Panel leider nur 1x USB 3.0 und unnütze 2x USB 2.0.
Den Define R3 USB 2.0 hingegen kann man aufrüsten mit einem Front-Panel-Upgrade zu 1x SATA und 2x USB 3.0, was viel zeitgemäßer ist!
Fractal Design Define R3/R2 Front Panel USB 3.0 Upgrade Kit, Aufrüstkit (FD-AC-USB3-DEFINER3) | Geizhals.at Deutschland

Ich habe den das Upgrade "1x SATA und 2x USB 3.0" für mein Design R3 USB 3.0 gekauft. Dummerweise ist es dazu nicht kompatibel.
Wenn du oder irgendwer ein Interesse an dem Upgrademodul hat, PN me, habe es günstig abzugeben (es ist nagelneu mit Rechnung, heute erst angekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was für Kompnenten du hast du wie die Temperaturen sind?^^

Meine aktuellen Komponenten sind

Amd Athlon X2 250 @3.0GHz (21° Idle, 35°-38° je nach Spiel) Alpenföhn Brocken, einer hat schon einmal gemeint das es nicht sein kann, aber der Kühler Block ist Kalt, also normal keine wärme verspür ich und auch dort wo der Block ist der auf der CPU liegt ist es nicht warm und in meinem Zimmer ist es auch nicht warm um die 20°. <- CPU wird aber aufgerüstet.
Radeon HD 6870 im Idle so 47° und bei spielen war das höchste 70° bei Crysis 1 im Core Leven alles High bzw Ultra, das höchste eben sonst eher so 65°.

Speziell wegen Sommer frage ich da es ja warm wird bzw. werden kann.

Muss ja nicht über lange Zeit haben kannst ja einfach mal im Idle die Temperatur auslesen mit HWMonitor z.B und nach einem Spiel die Max Temperatur ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Reihe möglicher Alternativen zum R3: Corsair Obsidian 550D, Coolermaster Silencio 550, NZXT H2 und Antec P280.

- Vom H2 halte ich persönlich gar nichts, da ist das R3 einfach die bessere Wahl.
- Das 550D ist recht neu und hat schöne Features, wäre evl. eine Überlegung wert.
- Das Silencio sieht gut aus, ist günstig und hat gute Features, allerdings nur Platz für 3 120mm Lüfter.
- Das Antec halte ich für das beste der Gehäuse, robust, hervorragend durchdacht, allerdings ist es groß und teuer.
 
Beim Define 3 kann ich halt den Festplattenkäfig nicht einfach herausnehmen. Ich habe mir all deine genannten Gehäuse angeschaut, das Coolermaster Silencio 550 sieht auch ganz gut aus. Aber zwischen den beiden gefällt mir das Define R3 doch besser.

Das in Grau bietet grad einer für 67 Euro an Neu. Überleg grad zuzugreifen sonst kostet es um die 90 Euro :s Die anderen gehäuse sagen mir auch nicht wirklich zu und das Obsidian 550D Gefällt mir bis auf die Front. Vielen Dank für deine Aufzählung, hat mir weiter bei meiner Entscheidung getroffen bzw mich weiter zum Define getrieben:d.

Beim define 3 hab ich in einem test gelesen: Mäßige Kühlleistung
:/

Edit: Habe mir mal das define R3 in Grau bestellt. 67,41 Euro(Hatte noch 20 euro Guthaben darum nur knapp 50 Euro ein guter deal^^) Bin gespannt wie es sich macht kann es ja auch zurückschicken falls was nicht passt o.ä. :)

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja selbst ein Define R3, ist auf jeden Fall ein gutes Gehäuse. :)
Wollte nur zeigen dass es auch andere gute Gehäuse gibt.

Den Plattenkäfig kann man mit Hilfe eines Metallbohrers recht einfach entfernen. Dann muss man sich halt was einfallen lassen, falls man mehr als eine Festplatte verbauen will. Ich habe das z.b. mit einer HDD-Hülle gelöst die auf dem Boden des Gehäuses befestigt ist.

Das mit der "mäßigen Kühlleistung" in manchen Tests hat einen einfachen Grund: Das R3 wird nur mit zwei Lüftern ausgeliefert, die restlichen 5 Lüfterposition sind nicht bestückt. Wenn man das R3 mit z.b. zwei Lüftern in der Front und jeweils einem in Heck und Deckel bestückt hat man richtig guten Luftdurchsatz. Ich hätte z.b. keine Bedenken in meinem R3 ein übertaktetes High-End System zu verbauen, solange es unter 600W TDP bleibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh