Midrange-PC für After Effects

ereshkigal

Neuling
Hallo,

ich bastele gerade für einen befreundeten Trickfilmer einen PC zusammen. Er macht klassische Animation (Zeichentrick, Legetrick, Puppentrick). 3D macht er gar nicht, höchstens das 2,5D von After Effects.

Der PC ist also in erster Linie für After Effects, aber auch Indesign und Photoshop sollen parallel (!) laufen können - nicht alles auf 100% gleichzeitig, aber arbeitbar.

Es entstehen 2K-/Full-HD-Filme, mit (abgesehen von Frischluft-DOF) wenig rechenaufwändigen Effekten. Das Footage kann auch mal 4K sein, vor allem in Photoshop werden große Bilder bearbeitet.

Es geht vor allem um bequemes Arbeiten, schneller Import von mehreren hundert Bildern in AE & PS - und weniger um schnellste Renderzeiten.

Budget ist maximal 1000€, lieber 800 bis 900. Ich habe schon einiges recherchiert.

CPU: Intel Core i5-4570 (Intel Core i7-4770K - nice-to-have, aber zu teuer)
Kühler: reicht vllt sogar der standard Boxed? Sonst: EKL Alpenföhn Sella
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
GPU: eine Nvidia GeForce GTX 650 eine der billigeren GTX 750 - mit 1 oder 2 GB Speicher?
Board: ASRock Fatal1ty H87 Performance - welcher Chipsatz ist empfehlenswert?
PSU: Corsair Builder Series CX500 500W - reicht das? Wieviel Watt wird das System brauchen? (Ja, ich kenne die Online-Rechner, aber die übertreiben gerne)

+2 Full-HD-TFT
+Win 7 Pro
+beabsichtige kein OC

Was meint ihr zu dem System?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT darf 150W kleiner werden. 300-350 reichen. Gern wird auch das BQ! E9 400 genommen, ist ein sehr solider Allrounder.
Ich nehme an dass bei dir auch H81 oder B85 als Mobo reicht. Musst mal auf die Anschluesse schauen, ob du Raid brauchst, wieviel USB ect.
Rams besser ohne Gartenzaun dran.
Obs ne Samsung Evo sein muss weiss ich nicht. Tippe aber, dass ne Crucial M500 240GB auch taugt.
Ich wuerde eine GTX750(ti)nehmen, warscheinlich die MSI. Leise, kalt, flott.
CPU: Schau den Xeon 1230v3 an. Kann HT, aber keine IGP (die ja nicht gebraucht wird)

...
Es entstehen 2K-/Full-HD-Filme, mit (abgesehen von Frischluft-DOF) wenig rechenaufwändigen Effekten. Das Footage kann auch mal 4K sein, vor allem in Photoshop werden große Bilder bearbeitet.

Es geht vor allem um bequemes Arbeiten, schneller Import von mehreren hundert Bildern in AE & PS - und weniger um schnellste Renderzeiten.
...
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Ich vermute, dass die zu bearbeitenden Daten auf die HDD kommen? Das dürfte dann der Flaschenhals in dem System werden. Deshalb würde ich überlegen, ob man nicht mit einer größer dimensionierten SSD für System und Daten auskommt. Z.B. mit einer Crucial M550 1TB - dann wäre das System allerdings über 200 Euro teurer.

ÖDanke für eure Antworten!

Ja, das BQ! E9 400 sieht fein aus! Ich bin erstaunt dass das reicht; liegt aber wohl daran dass alle mit ihren Megawatt-Teilen protzen wollen...

bzgl. Board: Ok, dann spare ich mir mit dem ASRock H87 Pro4 noch ein paar Euro... Jedoch las ich hier von Grafikkarten-Inkompatibilitäten!?

RAM ersetzt durch Crucial Ballistix Sport 16-GB-Kit.

Grafikkarte ersetze ich durch eine GTX 750. MSI und Ti sind mir zu teuer, ich hoffe eine Inno3D oder Zotac tut's auch.

"Braucht" dieser PC Hyperthreading?

Eure Einwände hinsichtlich der Festplatten macht mich nachdenklich. Ich überlege, die eine teurere durch zwei günstigere zu ersetzen:
120GB Crucial M500 - für OS, Programme, Media-Cache (reicht der Platz?)
480GB Crucial M500 - Für Medien/Footage, Projektdateien (befürchte Platz reicht nicht!)
2TB Seagate - für Export, Archiv, Sicherungen

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Große & kleine SSD statt mittelgroßer SSD sind die gleichen Mehrkosten wie 32 statt 16GB RAM (+ mittlerer SSD) - was bringt's mehr!?

Oder doch Intel Core i7-4770K!? Hier habe ich eine etwas naive Frage: Wie läuft das mit dem Turbo-Boost? Ist das so einfach per "Auto" wie bei meinem i5-2500K? Und bei welchem Szenario sollte ich nur 2 Cores auf 3,9 GHz laufen lassen statt alle 4 auf 3,7 GHz? Hätte das dann zwingend zur Folge dass der boxed Kühler nicht reicht und sich auch ein Z87-Board empfiehlt?

PS: Der Vollständigkeit halber noch die (immer wieder gepredigten) Links, die auch mir bei der Zusammenstellung eines PCs für Filmbearbeitung geholfen haben:
Videoguys Blog - Videoguys DIY 10 - Our wait for Thunderbolt is over!
What kind of PC to use?
optimizing for performance: Adobe Premiere Pro and After Effects | After Effects region of interest
Adobe Community: FAQ: What computer and components should I buy for Premiere Pro or After Effects?

Wieso nimmst du keinen Xeon 1245 V3?
Gepaart mit einem H87 Mainboard sollte das eigentlich reichen.
Gespielt wird doch nicht oder?
Ein 300 Watt Netzteil wie das BeQuiet L8 ist dann völlig ausreichend.

Ja! Gut! Danke! Alles richtig, 2k5lexi hatte das ja auch schon erwähnt! Also Xeon! Hattest erst ignoriert, weil sie bei den THG-CPU-Charts nicht auftauchen. Hmm.

Und jetzt erst gesehen dass wir das Thema ja gerade erst hatten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-pc-fuer-foto-und-videobearbeitung-1007561.html
Sorry! Interessanterweise kommt philkarach unabhängig von mir auf das gleiche Setup!

Na dann lasse ich wohl auch die GTX 750 weg und nutze die on-board-GPU! Oder!? (Nein, kein Zocken!)

Wohin mit dem unverhofften Geld? Extra SSD oder mehr RAM?

Crucial M550 1TB. Wenn dein Kumpel Videobearbeitung mit FHD oder gar QFHD vor hat, bzw. große Bilder einer Spiegelreflex verarbeiten will, dann bringt ihm eine SSD einen enormen Boost. Hatte selbst mal einen Zeitraffer mit 16 mpx zusammengeschnitten mit 25 fps. Da war die HDD ewig am rödeln. Und nach dem Arbeitsschema denke ich, dass sich die große SSD für ihn lohnen würde.

Momentan kann ich aber noch nicht sagen, wie viel die GPU Beschleunigung momentan in AAE oder PS bringt, bzw. ob es sich das Fehlen der diskreten Cuda-GPU deutlich auswirken wird. Aber die könnte man ja jederzeit bei Bedarf nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst kein AMD FX 8320 oder 8350?. Die sind realtiv günstig und haben dennoch ordentlich Power beim rendern.
Mein Kumpel hat auch so einen und er mach relativ viel mit AE

Beim rendern würde man doch von Intels HyperThreading sehr profitieren, oder irre ich mich da? Gilt das nicht für AfterEffects? Falls doch dann wäre das schon ein K.O. für die AMD´s.

Ja! Gut! Danke! Alles richtig, 2k5lexi hatte das ja auch schon erwähnt! Also Xeon! Hattest erst ignoriert, weil sie bei den THG-CPU-Charts nicht auftauchen. Hmm.

Und jetzt erst gesehen dass wir das Thema ja gerade erst hatten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-pc-fuer-foto-und-videobearbeitung-1007561.html
Sorry! Interessanterweise kommt philkarach unabhängig von mir auf das gleiche Setup!

Na dann lasse ich wohl auch die GTX 750 weg und nutze die on-board-GPU! Oder!? (Nein, kein Zocken!)

Wohin mit dem unverhofften Geld? Extra SSD oder mehr RAM?

Die IGP reicht völlig aus.
Und spart dir 32GB RAM. Das ist vollkommen sinnlos.
Mehr als 16GB lohnen nicht.

Crucial m500 960Gb + 16GB RAM + Xeon 1245V3 + H87 Board = ideal für deine Anforderungen

Netzteil würde ja schon genannt, selbst 300W reichen hier locker ( BQ l8 300W)

Beim rendern würde man doch von Intels HyperThreading sehr profitieren, oder irre ich mich da? Gilt das nicht für AfterEffects? Falls doch dann wäre das schon ein K.O. für die AMD´s.
bzgl. HT: "Note that multiprocessing can only use physical processor cores, not virtual cores created by hyperthreading [...]"
Quelle: Videobearbeitungs-PC, 800-1000

Wieso nimmst kein AMD FX 8320 oder 8350?. Die sind realtiv günstig und haben dennoch ordentlich Power beim rendern.
Mein Kumpel hat auch so einen und er mach relativ viel mit AE
Hatte jahrelang Athlons - aber in Sachen Filmbearbeitung wird inzwischen allenthalben Intel empfohlen. Das zeigen auch die CPU-Charts bei THG in den entsprechenden Kategorien.

@TheOpenfield: Mit der großen SSD hast du sicherlich Recht. Aber das sprengt das Budget. Kein Problem das nachzurüsten, wenn auch große SSDs in einem Jahr oder so bazahlbar sind!

Schwanke doch noch zwischen Xeon und i7-4770k. Bräuchte ich denn für den einfachen Turbo-Boost bei letzterem schon ein Z-Board?

Nein

Der Xeon kann genau das gleiche wie der i7, nur, dass man den i7 (in der k-Version in Kombination mit einem Z-Board) übertakten könnte.

Schwanke doch noch zwischen Xeon und i7-4770k. Bräuchte ich denn für den einfachen Turbo-Boost bei letzterem schon ein Z-Board?

Den i7 4770k brauchst du nur wenn du SMT und übertakten können vereinigen willst.
Ansonst ist der Xeon die besser Wahl weil preiswerter.

Ich habe verstanden! Es wird ein Xeon!

Und für Turbo bei einem Xeon reicht auch der Boxed, oder?
Und die 0.1 GHz sind die Aufpreis auf 1240v3 (statt 1230v3) nicht wert, oder?

Habt ihr noch eine Meinung zu einer günstigen (unter 100€) Grafikkarte? (btw: es wird kein 3D gemacht, also nur wenig Mehrgewinn durch CUDA!)
Inno3D GeForce GTX 750, 1GB GDDR5, 2x DVI - €92,-
Zotac GeForce GTX 750, 1GB GDDR5, 2x DVI - €95,-

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich in keinem Fall, den E3-1240V3 zu nehmen, da merkt man keinen Unterschied.

Ansonsten würde ich den Xeon E3-1245V3 kaufen, dann brauchst Du keine Grafikkarte, denn der Xeon hat eine IGP.

Wenn Du doch eine dedizierte Grafikkarte kaufen willst, hat AMD in dem Preisbereich das bessere Preis/Leistungsverhältnis, z.B. http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-260x-oc-11222-06-20g-a1032694.html In Sachen Effizienz führt aber im Moment kein Weg an Maxwell vorbei.

Ja, ich brauche eine extra Grafikkarte, da ich zwei DVI benötige. Und wenn schon extra, dann nVidia: andere CS6-Anwendungen profitieren dann eben doch von CUDA.

Eben. Die Xeons mit der 5 am Ende haben eine IGP, die mit der 0 am Ende nicht.
Also ist die Wahl 1230v3 mit GTX750 oder 1245v3 und IGP nutzen.

ich persoenlich wuerde ne GTX750 nutzen um ne Runde Diablo3 daddeln zu koennen, muss aber nicht. Kann man zur Not immer noch nachkaufen, sollte es denn irgendwann erforderlich sein

Du kannst bis zu drei monitore an den xeon anschliessen, du brauchst nur ein mainboard mit den entsprechenden anschlüssen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh