Midrange PC

Ketchuphasser

Neuling
Guten Abend,

zur Zeit nutze ich ein Lenovo-Notebook, welches aber langsam aber sicher auseinanderfällt...daher möchte ich mir sicherheitshalber schon mal Gedanken über einen neuen Rechner machen.
Da ich mit dem Läppi ständig Hitzeprobleme hatte, tendiere ich auch eher wieder zur Desktopvariante. Evtl. auch als Wohnzimmer-PC in möglichst geräuscharm.
Budget habe ich ca. 1000 € inkl. Monitor (24/27 Zoll) veranschlagt.
Spielen tue ich querbeet. Von Shooter über Rollenspiel bis Strategie. Auflösung i.d.R. 1920x1080.
Könnt Ihr mir guten Gewissens einige Komponenten empfehlen?

Danke und Grüße
Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein "kleiner" i5 mit einer "großen" GPU, die ideal auf die erforderliche Auflösung "1080p" abgestimmt ist, bringt deutlich mehr als ein großer i7 mit kleiner GPU, die in der erforderlichen Auflösung schon beim Start Probleme bekommt.

Daher volle Zustimmung zu den Vorschlägen von TzK und Squall.

Im Gegensatz zur Squalls Vorschlag bietet meine Zusammenstellung allerdings eine leisere Graka (zum gleichen Preis), ein Gehäuse mit Dämmung und Lüftersteuerung sowie einen Monitor mit Freesync-Unterstützung.
Zudem ist mmn FullHD auf 27" nicht ideal. Aber falls der TE das wünschen sollte: Dell SE2717H Preisvergleich Geizhals Deutschland

@mopsmopsen: Der Samsung-Monitor hört sich interessant an. Denke 24 Zoll sollten für meine Bedürfnisse reichen.

Habe den Laptop mit einer 256 MB Samsung Evo SSD aufgerüstet, die kann ich doch sicher auch im Tower verwenden (ggf. mit Einbaurahmen)?

ob i5 oder i7 bin ich noch nicht ganz sicher. Denke AKTUELL würde ein i5 reichen, mehr Reserven für die Zukunft hätte wohl eher ein i7 6700k?

DIe MSI habe ich nicht genommen, weil sie bei den meisten nicht lieferbar ist und so extra VK, oder höhere kosten auf einen zukommen.
Man könnte auch die XFX Radeon RX 480 RS, oder MSI Radeon RX 480 Armor 8G nehmen.

ob i5 oder i7 bin ich noch nicht ganz sicher. Denke AKTUELL würde ein i5 reichen, mehr Reserven für die Zukunft hätte wohl eher ein i7 6700k?

Wenn das eine nicht mehr reicht, wirst du mit dem anderen auch nicht besser da stehen. So Groß ist der Unterschied jetzt nicht.

DIe MSI habe ich nicht genommen, weil sie bei den meisten nicht lieferbar ist und so extra VK, oder höhere kosten auf einen zukommen.
Man könnte auch die XFX Radeon RX 480 RS, oder MSI Radeon RX 480 Armor 8G nehmen.

Das hatte ich übersehen.
Bleibt die Frage, ob er sich gedulden will. Die MSI für 250 Euro ist nämlich ein super Deal, vor allem wenn mans leise haben will. Ich würde als Alternative wohl die Red Devil nehmen (und mit deren silent-BIOS betreiben).
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für einen guten Rechner sollte man 999€ investieren und den Monitor extra dazu berechnen.
24" Full HD 144Hz FreeSync gibt es ab 249 Euro und 27" WQHD 75Hz FreeSync ab 300 Euro.
Ein guter Gaming Rechner würde für mich so aussehen: Performer's Pfeilschneller Power PC :d

Och, finde ich eigentlich nicht. Meine Zusammenstellung liegt bei 870 Euro und ich würde sie als sehr soliden Gaming-PC bezeichnen (zugegebenermaßen mit wenig Speicherplatz). Aber er kann ja seine alte SSD als zusätzliches Speichermedium nutzen.
(Alternativ nutzt er diese fürs Betriebssystem und nimmt ne normale HDD statt der vorgeschlagenen ADATA SSD)

Von der i5 Overclocking Geschichte bin in btw nicht wirklich überzeugt. Denn erstens tuts der normale i5 7500 für Spiele auch und zweitens hat sich der TE bisher nicht zum Übertakten bekannt. Vor allem passt das nicht ganz zu seiner Anforderung eines geräuscharmen PCs. ;)
Und wenn man schon in CPU/Mobo mehr investieren will/kann, dann würde ich direkt zum i7 greifen. Ist preislich nämlich mit deinem Vorschlag vergleichbar. So zb: i7 non OC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn das Spiel die 8 Threads des i7 nutzen kann, dann müsste der i5 in Richtung 5ghz getaktet werden, um gleich zu ziehen. Mit dem Ergebnis eines deutlich höheren Verbrauchs bzw Lautstärke.

Und ich bin zudem der Meinung, dass die FullHD 24" IPS-Monitore mit 75hz und Freesync durchaus interessant sind. Muss ja nicht immer WQHD und/oder 144hz sein. Vor allem mit ner Midrange Karte und einem relativ schmalen Budget.

Zuletzt bearbeitet:
auch hier muss ich auch sagen: bei dem budget inkl. monitor würde ich zu gebrauchter hardware greifen. ob du dir jetzt nen nigel nagel neue cpu kaufst oder ne grbachte das macht keinen unterschied für dich und ich habe noch nich einmal mitbekommen das ne cpu den geist aufgegeben hat (ohne fremd/eigenverschuldung).
gpu kriegst du fürs gleiche geld ne gebrauchte 1070 die nun mal merklich viel mehr power hat

99% ist etwas übertrieben, oder? ;) Der Trend geht klar zur Unterstützung von 8 (oder mehr) Threads.

Moin,
danke schon mal für all Eure Vorschläge. Habe mir mal eine erste Konfiguration zusammengestellt.

https://geizhals.de/?cat=WL

Noch nicht ganz sicher bin ich beim Mainboard. Gute Erfahrungen hatte ich in der Vergangenheit mit Asus. In den Vorschlägen fand ich auch das AsRock Z270. Der Mehrwert erschließt sich vermutlich eher Übertaktern, oder? Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich irgendwann (moderat) zu übertakten gedenke.
Habt Ihr noch einen Vorschlag für eine vernünftige 1 TB-HDD?
VG
Olli

Moin,
danke schon mal für all Eure Vorschläge. Habe mir mal eine erste Konfiguration zusammengestellt.

https://geizhals.de/?cat=WL

Noch nicht ganz sicher bin ich beim Mainboard. Gute Erfahrungen hatte ich in der Vergangenheit mit Asus. In den Vorschlägen fand ich auch das AsRock Z270. Der Mehrwert erschließt sich vermutlich eher Übertaktern, oder? Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich irgendwann (moderat) zu übertakten gedenke.
Habt Ihr noch einen Vorschlag für eine vernünftige 1 TB-HDD?
VG
Olli

deine Wunschliste ist leer

- - - Updated - - -

ich suche derzeit auch ein passendes System für mich. habe ca. die gleichen Anforderungen wie Ketchup.
folgende Überlegungen habe ich:
1. i5 ohne K mit RX 480 https://geizhals.de/?cat=WL-759300 für knappe 800€ zzgl. SSD/HDD
2. i7 mit K mit GTX 1070 https://geizhals.de/?cat=WL-759012 für ca. 1200 zzgl. SSD/HDD

Preislicher Unterschied:
CPU: i5 ohne k zu i7 mit k --> Prozessor 123€ + Mainboard 40€ (B250 zu Z270)
GPU: RX 480 zu GTX 1070 -->ca. 150-200€

Vorteil RX 480: Freesync-Monitore sind deutlich günstiger als die mit G-Sync

Ich bevorzuge gerade die günstigere Option, weil ich mit Monitor nicht mehr als 1000€ ausgeben wollte....

Was haltet ihr von meinen Überlegungen?

nachteil rx 480 ... wesentlich weniger leistung - verh.mäßig sehr hoher verbrauch .... m.M.n. sollte man sich heute schon min. nen 1440p mni holen und dafür hat die 480er def. zu wenig leistung und somit wären die freesync vorteile einfach mal hinüber.

ich bin zwar selber sehr lange mit amd gefahren aber irgendwann gesteht man sich selber ein das es einfach nix bringt da nv zumindest momentan einfach die bessere hardware bietet .... die grafikkarten (seien diese auch im selben segment) haben einfach mehr leistung bei weniger verbrauch und ja auch wenn der verbrauch den meisten (mich eingeschlossen) egal ist -> sollte man dabei bedenken das durch den höheren verbrauch auch höhere temperaturen + lautstärke resultieren.

ich weiß das manchmal einfach nich mehr geld da ist aber umbedingt zocken will oder einfach geil auf neue sachen ist .... im endeffekt wird man dennoch aufrüsten und gerade bei neukäufen und dann wiederkäufen soviel geld verbrennen das ist einfach logischer und wirt. ist noch nen monat länger zu warten und sich das zu holen was man im endeffekt will bzw. braucht .................. alles andere sind ja notlösungen ^^ jetzt 1080p moni geholt und in ein paar monaten nen 1440p -> dann sieht man das die karte zu wenig leistung hat und zack gibts ne stärkere.

lieber gebraucht aber stark statt neu aber schwach :d und zu viel leistung kann man garnich haben ;) (haben ist besser als brauchen)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Euch hat die Geizhals Wunschliste eine Nummer, bei mir seltsamerweise nicht.

die oberste wunschliste (cookie privat) musst du erst in deinen benutzeraccount kopieren und dann "öffentlich einsehbar machen"

Damit du das Mainboard für den i5-7600K verwenden kannst musst du ein Biosupdate durchführen.
wenn du das nicht willst, musst du auf ein 2xx Mainboard wechseln.
RAM finde ich bisschen übertreiben. Die ganze Woche schon gabs immer wieder Schnäppchen bei Amazon/Media Markt. da kannst gut 20-30€ sparen.
Beim Netzteil reichen auch 400W aus, max 450.

Dann habe ich noch gelesen, dass sich der Mehrpeis für den i5-"K" Prozessor nicht wirklich lohnt. D.h. man könnte auf die i5 7500 oder i7600 wechseln, dann ist das Mainboard (B250) auch nochmal um 40€ günstiger (im Vergleich zu dem Z270 das man zum übertakten benötigt)

Das Netzteil habe ich gewählt, da es modular ist und ich kein be quiet in 400 Watt modular finden konnte.

Habe noch ein Antec Three Hundred ATX Gehäuse im Keller. Vielleicht probiere ich es erstmal mit diesem.

Update: https://geizhals.de/?cat=WL-759440

nachteil rx 480 ... wesentlich weniger leistung - verh.mäßig sehr hoher verbrauch .... m.M.n. sollte man sich heute schon min. nen 1440p mni holen und dafür hat die 480er def. zu wenig leistung und somit wären die freesync vorteile einfach mal hinüber.
Hinüber sind die Vorteile nicht. Man muss halt Grafikeinstellungen so tweaken, dass man über der Minimum Freesync Rate bleibt. (Die kann man bei manchen Monitoren auch manuell weiter absenken.)
Dass die Leistung einer 1070 besser zur WQHD passt, steht außer Frage.

ich bin zwar selber sehr lange mit amd gefahren aber irgendwann gesteht man sich selber ein das es einfach nix bringt da nv zumindest momentan einfach die bessere hardware bietet .... die grafikkarten (seien diese auch im selben segment) haben einfach mehr leistung bei weniger verbrauch und ja auch wenn der verbrauch den meisten (mich eingeschlossen) egal ist -> sollte man dabei bedenken das durch den höheren verbrauch auch höhere temperaturen + lautstärke resultieren.
Das sehe ich anders. Gerade aktuell ist die rx480 im Midrange-Bereich die attraktivste Karte. Die 8 GB MSI Gaming gibts für 250 Euro. Empfehlenswerte 6gb 1060er fangen ab ~280 an. Zb die Palit Jetstream, welche jedoch etwas lauter als die 480 ist. Für Modelle mit vergleichbarer oder geringerer Lautstärke wird man ca 300 (oder mehr) ausgeben müssen.
Dazu kommt uU noch der Aufpreis durch Gsync gegenüber Freesync beim Monitor.

Leistungsmäßig liegen die Karten ungefähr gleichauf, zumindest in aktuellen Titeln.
Can the RX 480 Dethrone The GTX 1060? [Crimson ReLive Update] - YouTube
GTX 1060 vs RX 480 | Who Wins NOW? - YouTube
AMD RX 480 vs GTX 1060 | Games of 2016 Showdown - YouTube

Und was die zukünftige Entwicklung angeht, scheint alles für die 480 zu sprechen. Vorteile in DX12/Vulkan durch Async Compute, mehr Vram und mehr Rechenleistung (5.8 vs 4.4 TFlops).

Dagegen steht der Nachteil beim Verbrauch. Aber wovon reden wir da? ~40w unter Gaminglast? Wie viel muss Daddeln, bis man allein die höheren Anschaffungskosten wieder drin hat?

Zuletzt bearbeitet:
gut da muss man halt seine prioritäten klären .... mir wäre es wichtig bei guten (high-ultra) settings zu spielen aber das soll ja jeder für sich entscheiden.

die 8gb sind ja schön und gut aber da wären wir ja auch wieder bei dem thema settings / auflösung -> schraubt man die settings so hoch das wirklich 6+gb ausgelastet sind steigt die karte schon leistungstechn aus.

ich sag ja vom verbrauch bzw den kosten rede ich garnich weil die unterschiede aufs jahr gesehen nich mal ne schachtel kippen sind daher total irrelevant ... nur die vorteile die du aufzählst -> async z.B. bei ashes of .... ok da waren die amd's flotter aber mir wäre sonst kein einziges spiel bekannt wo mans gleiche ergebniss hätte (muss dabei sagen das ich nich durch die bank alle games angucke sondern nur die die mich interessieren/könnten). dx12/vulcan klar auf der haben seite aaaaber auch da wie viele spiele laufen bei dx12 tatsächlich besser ? was ja immernoch im hinterkopf bleiben muss das die 480er irgendwo auf niveau ner 390/gtx970 hängt und einfach auch nich genügend leistung bietet für höhere settings und auflösungen -> klar wenn man n game hat bei dem die vorteile alle auszuspielen sind DANN generiert man bei 1080p (für die auflösung ist die karte ja nun mal da) tatsächlich n paar fps mehr und kann ecentuell von high auf ultra gehen oder nen klick AA mehr reinmachen

Okay, denke, im Moment würde mir eine Full-HD-Auflösung genügen. Dafür müsste die AMD-Karte noch dicke reichen, oder? Vermutlich sollte ich auf einen etwas höherwertigeren Monitor setzen und später auf eine stärkere Grafikkarte
aufrüsten (AMD Vega oder GTX 1070, wenn im Preis gefallen)?

Ja also FullHD und ne RX480 is ja ne vernünftige Kombo ... kleiner Tipp: wenn du sowieso am überlegen bist später aufzurüsten dann steck jetz ja nich so viel Kohle rein und vorallem kaufe nich NEU! Kauf dir lieber schön was ausm MP und leg dir die Kohle auf Seite für spätere Käufe ;) denn im 1440p/4k Bereich wirds teuer und ich mein so richtig teuer im Vergleich zum FHD ..... sowohl bei Monis als auch bei den GPU´s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh