[Kaufberatung] Midtime-Upgrade

TheOidter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
301
Moin,

möchte meinem Rechenknecht ein Midtime-Upgrade gönnen. Gegeben ist das System aus meiner Signatur. Gezockt wird vornehmlich Elite Dangerous, auch mal öfter mit der RIft, GTA V, derzeit dann noch F1 2k17, Far Cry kommt am WE dazu und PUBG ruft auch schon und hin und wieder kleinere, ältere Titel. Dazu kommt noch Fotobearbeitung und hin und wieder mal auch Videobearbeitung. Gezockt wird, wenns nicht in der Rift läuft in 5760*1080. Ich denke mal, die GPU sollte auf jeden Fall neu, denke da an eine 1080Ti (nur welche?). Die Frage ist, lohnt es sich hier, ne neue CPU samt RAM und Brett zu montieren (was nun auch nicht soo schlimm wär, dann würde das alte Geraffel in meinen Homeserver wandern), zumal das Brett ein relativ einfaches ist, ohne M.2 oder sonstige Sonderanschlüsse.

Greetz

TheOidter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm...ich bin kein thread...ich putz hier nur.... o_O
 
Die Frage ob sich ein Upgrade der CPU samt Board und RAM lohnt musst du uns beantworten. Ein Aufrüsten sollte dann erfolgen, wenn die Leistung nicht reicht. Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollen das Spiel auf den 3 Monitoren laufen. Dafür wird vor allem eine Menge VRAM benötigt. Ich würde die GPU tauschen. Mit Board, CPU und RAM bist du fast einen Tausender alleine los und nur sehr wenige FPS reicher. An einer stärkeren Karte kommst du nicht vorbei.
 
Deine aktuelle Auflösung bei -3- Bildschirmen ergibt ~6,22 Mio. Pixel. Ein 4K-Display landet bei ~8,3 Mio. Pixel.

Du bräuchtest also mindestens eine GTX1080, besser eine GTX1080Ti, um ausreichend schnelle FPS zu erreichen.

Welche? Das musst du selbst entscheiden, indem du dein Budget gegenüberstellst und die für dich in Frage kommenden Karten miteinander vergleichst sowie Tests durchliest.

Das machen wir hier nicht für dich. Wir helfen dir aber gerne bei deiner endgültigen Entscheidung, wenn du ein paar für dich passende Modelle gefunden hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh