Miese Druckqualität Canon i865

elbimboo

Neuling
Hi,

nach tausenden von Drucken meint mein Drucker rumspacken zu müssen.
Bei Fotodrucken ist das Schwarz zu blass, sodass es höchstens wie ein grau aussieht und jetzt fängt er auch an in Text weiße Streifen reinzubasteln, wie so nen alter Nadeldrucker.

habe jetzt schon mehrfach Druckkopfjustage und Druckkopfreinigung gemacht mit teilweise durchwachsenem bzw absolut unzufriedenstellendem Ergebnis.

beim testblatt hatte ich nach Reinigung und Justage ein einwandfreies Ergebnis des Gittermusters, aber die Farbe war immernoch mies. Also nochmal Reinigung, diesmal intensiv und nur für die Farben und siehe da, Farben noch genauso schlecht, aber dafür ist mein Gittermuster auch wieder scheiße. ahhhh

Das Blatt bei der Justage sollten doch verschiedene Blau- und Scharztöne sein, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Bei mir sind es nämlich nur verschieden starke Streifenmuster.

Wer kann mir weiterhelfen?

THX bimboo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also wenn eine Softwaregesteuerte Reinigung nicht mehr hilft - Bleibt dir lediglich die Option den Druckkopf auszubauen und mit Isopropanol zu reinigen zu versuchen - Oder aber mit heissem destilierten Wasser - Da trennen sich die Geister, was besser ist.

In den meisten fällen ist dein DK aber hin, also zu 10% bekommt man ihn noch hin.

Natheedo

hmm hört sich weniger toll an...

habe aber inzwischen es wieder soweit hinbekommen, dass immerhin alle Farben wieder satt gedruckt werden, nun habe ich noch mit den Strichen in der Schrift zu kämpfen. Die Ränder bei Farbdrucken sind noch nicht wieder 100%ig scharf.
Soweit kann ich aber damit leben, da ich eh größtenteils nur Skripten und Aufschriebe ausdrucke.

Was mir noch eingefallen ist, ich habe so KMP-Petronen gekauft? Kann das vllt an denen liegen? Es heißt ja immer dass mit Billigtinte der Drucker kaputt gehe. HAtte davor immer Pelikan und damit absolut keinerlei Probleme.
Geht es vllt weg wenn ich mal nen Satz orginal Canon-Patronen reinmache?
Immernoch billiger als nen neuen Druckkopf, dafür kann man sich fast nen neuen Drucker kaufen.

Wie mache ich den Druckkopf denn sauber?
Würde destilliertes Wasser nehmen, da hab ich grad noch welches da. Wasser in Micro erwärmen und dann drüberschütten, Druckkopf reinlegen,...?

Also das ist richtig das Billigpatronen einen Drucker nach einer Zeit kaputt machen. KMP sagt mir jetzt zwar nix, aber Pelikan sind unterste Schublade.

Meistens hilft es auch originale reinzumachen richtig - Muss aber nicht sein. Falls es nicht so ist, hast du die umsonst gekauft.

Am besten machst du das auf dem Herd zuvor erwärmte destillierte Wasser in ein Ultraschallriniger. Einfach so drüber spritzen etc. wird nichts bringen. Also ein Ultraschallreiniger ist da schon Pflicht.

Die Teile kosten ca. 20€ neu in eBay und sowas kann man _immer_ gebrauchen nicht nur für Druckköpfe :)

Natheedo

Es ist ja nicht so, dass sich ein Druckkopf nicht abnutzen würde. Bei sehr hohen Druckvolumen ist es normal, dass man den Kopf irgendwann mal austauschen muss. Dafür sind ja auch die Patronen viel billiger als bei z.B. HP und Lexmark (wo der Kopf in die Patrone integriert ist)

nur ist es so, dass so ein Druckkopf 80 EUR kostet. 80 EUR! dafür bekomme ich nen komplett neuen Drucker.
zB ip5200 für 90 EUR

der Drucker hat ca 2000 vielleicht auch 3000 Seiten runter (kann man sehr schwer schätzen) Kann doch nicht sein dass ein 200 EUR Drucker nichtmal ein Studium übersteht und schon im 6. Sem den Druckkopf hängen lässt :mad:

Von Lexmark gibt es auch Drucker für 35 EUR, da ist schon ein Satz Patronen teurer als das Gerät...

Dass die Drucker zu Kampfpreisen angeboten werden und das Verbrauchsmaterial vergleichsweise teuer ist liegt halt an der Preispolitik der Hersteller.

Wenn du viel druckst und dir im Wesentlichen schwarz-weiss genügt, würde ich dir einen Kyocera Laserdrucker empfehlen. Vorteile : Günstiger Seitenpreis, schnelle Ausdrucke & dokumentenecht. Meinen Tintenstrahler hab ich persönlich eigentlich nur noch zum CDs bedrucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal geschaut und nirgends einen Druckkopf gefunden außer bei Ebay, und dort kostet er neu 79,99EUR.

Falls der Drucker wirklich den Geist aufgeben sollte, werde ich wohl auch zu einem Laser greifen.
Noch habe ich den Patient nicht aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise in eBay sind "normal" ich schick dir mal per PN die Nummer des Canon's Ersatzteillagers - Die dürften da weitaus billiger sein.

Natheedo

Bei www.druckerzubehoer.de gibt es seit Neuestem auch spezielle Reinigungspatronen. Habe die bisher noch nicht getestet, aber sind vielleicht nicht schlecht? Für 1,00€ - 2,00€ schätze ich keine schlechte Investition ;)

Würde ich von abraten. Da weiß man nicht was drin ist und wenn kein Isopropanol hilft oder eine Reinigung mit Original Patronen dann werden diese Reinigungspatronen auch nicht helfen.

Natheedo

wenn der canon i865 defekt gehen sollte besorg dir den

laser drucker Kyocera FS 1750 + netzwerk karte ... kannste ca 20000seiten mit einem toner drucken :) habe ich selbst hier ... ganz toll das teil

zum i865 den ich auch habe, geht es bei mir auch solangsam los :( ... kommt denk ich von den billigen patronen alla 0,80eu original liegt bei 5eu ca

mus mich auch mal drum kümmern nach einem druckkopf ausschau halten

hier ein druckkopf der 65eu kostet LINK LINK2 mein tip :) LINK3

Zuletzt bearbeitet:
elbimboo schrieb:
nur ist es so, dass so ein Druckkopf 80 EUR kostet. 80 EUR! dafür bekomme ich nen komplett neuen Drucker.
zB ip5200 für 90 EUR

der Drucker hat ca 2000 vielleicht auch 3000 Seiten runter (kann man sehr schwer schätzen) Kann doch nicht sein dass ein 200 EUR Drucker nichtmal ein Studium übersteht und schon im 6. Sem den Druckkopf hängen lässt :mad:

Ach je, der Wagen muß0 wirklich Scheiße sein. Porsche kaufen und dann aus der Kurve fliegen weil die runderneuerten Reifen kacke waren...ist natürlich Porsches Schuld oder wie?
Hab den Drucker seit kurz nach dem erscheinen und habe schon merh Photos gedruckt als mir lieb ist, immer Orginaltinte und das Ding rennt wie am ersten Tag.
Fazit: Geiz ist geil, nachdenken schadet aber nicht.

MFG

@sun-man: Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden, ok? Wenn du mich hier nur doof von der Seite anmachen willst, kannste auch einfach die Klappe halten. Auf so nen Bullshit kann ich verzichten. Wenn ein Posting, dann sachlich und mit dem Versuch mit weiterzuhelfen. Danke!

@Rest:
Habe die Patronen ausgetauscht und nochmal intensiv Reinigung, Druckkopfjustage gemacht. Habe ihn dann nochmal großflächig die Grundfarben drucken lassen, und siehe da von Druck zu Druck wurde die Qualität wieder besser. Perfekt ist es noch nicht, aber man sieht es nur noch bei genauem hinschauen.

Habe vermutlich auch noch eine weitere "Fehlerquelle" gefunden. In meinem Zimmer in dem der PC steht, sind momentan bis zu 32°C und gegen Abend scheint auf den Drucker die Sonne durchs Dachfenster. Ich vermute, dass die Düsen einfach bischen verstopft waren, weil dem Drucker ziemlich warm wurde, ich momentan nur sehr selten gedruckt habe und die Patronen alle ziemlich leer waren (nur noch wenig flüssige Tinte zu sehen). Werde die Sache mal im Auge behalten.

@noisekiller:
danke für die Links. Werde nun aber noch abwarten mit einem neuen Druckkopf bzw Drucker.
Der Kyocera FS 1750 ist ein echt schickes Teil, aber glaube für mich als Student ein wenig oversized und teuer. Teuer ist natürlich relativ, weil damti die Ausdrucke wieder viel billiger sind. so 80 cent patronen habe ich nicht benutzt, waren Pelikan,ob die nun viel besser oder schlechter sind weiss ich nicht, habe aber irgendwann mal in einem Test gelesen, dass sie eine gute Qualität haben sollen. Ob das noch stimme, weiss ich nicht...

elbimboo schrieb:
@noisekiller:
danke für die Links. Werde nun aber noch abwarten mit einem neuen Druckkopf bzw Drucker.
Der Kyocera FS 1750 ist ein echt schickes Teil, aber glaube für mich als Student ein wenig oversized und teuer. Teuer ist natürlich relativ, weil damti die Ausdrucke wieder viel billiger sind. so 80 cent patronen habe ich nicht benutzt, waren Pelikan,ob die nun viel besser oder schlechter sind weiss ich nicht, habe aber irgendwann mal in einem Test gelesen, dass sie eine gute Qualität haben sollen. Ob das noch stimme, weiss ich nicht...

naja der kyocera kostet ca 80eu .. + versand befohr du dir ein druckkopf kaufst .... ich mein 20000seiten ist ne menge holz ;) wörtlich wie bildlich :haha:

und für studien wellser ... wo 50-100 seiten haben, finde ich ist ein tinten drucker, zu kostspielig ... für den laserdrucker bekommt man eine kartusche die, wenn man kein original kauft sogar 25000 seiten mit einer patrone schaffen soll für 45eu + versand. laut hersteller schaft das teil 11seiten in der minute. mit netzwerkkarte, schaft er jetzt fast 22seiten vollbedruckt. also haste auch kaum warte zeiten, und flutscht sofort :lol:

preis liegt jetzt bei ca 0.0018 euro pro seite (laserdrucker) hält gut fast 2-3 jahre bei wennig druck 100-300seiten im monat

preis liegt jetzt bei ca 0.0033 euro pro seite (Tintendrucker) hält gut fast 2-3 monate bei wennig druck 50-100 im monat

Zuletzt bearbeitet:
wow ich bin begeistert. Mir ist es wieder erlaubt Beiträge zuschreiben :) irgendwie ging das am Wochenende nicht. Naja jetzt gehts ja wieder.

@ Sun-Man: Danke für den Link, habe mal den Service-Mode gemacht und siehe da, der Drucker hat schon bischen was über 5000 Seiten. Hätte ich nicht gedacht. Da ich im Studium nicht mir Textmarkern arbeite, nur wirklich extremst selten, ist es mir egal ob die Tinte verwischt.

@Noisekiller: Hm der Preis ist ne echte Kampfansage. Könnte man sich direkt durch den Kopf gehen lassen ihn zu kaufen, obwohl mein Canon nun ja wieder recht gut funktioniert. Aber ich glaube ich muss mal an meinen Preisrechersche-Fähigkeiten arbeiten. Erst finde ich keine günstigen Druckköpfe und nun nicht den Kyochera bzw dessen Netzwerkkarte. :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh