[Sammelthread] Miese Erfahrung mit Equippr

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onlinetk

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Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwünscht.

Einfach mal als Erfahrung für die Nachwelt

Habe bei Equippr ein 11700KF zu 329€ bestellt, Zahlung geht nur über/an externen Dienstleister. Dienstleister hat vor Ablauf der Zahlungsfrist die Bestellung storniert. Artikel sollte ich laut Geschäftsführer neu bestellen, allerdings für 50€ mehr da der Preis nicht mehr gilt. Lt. AGB ist der Kaufvertrag mit Bestellbestätigung rechtskräftig.

Theoretisch würde ich vor jedem Gericht damit durch kommen den Artikel zu dem Preis geliefert zu bekommen, nur die Anwaltskosten übersteigen natürlich die 50€.

Die AGBs sind sehr kurz und sehr kundenfreundlich, bringt nur nichts wenn man als Kunde verarscht wird und sich mit den AGBs den Hintern abwischen kann weil sich die Firma nicht an geltendes Recht hält

Die größte Frechheit ist noch das der Geschäftsführer mir am Telefon sagt das das wohl beim Zahlungsdienstleister schief gelaufen ist (wofür er gerade stehen muss und ich mit ihm einen Kaufvertrag habe und nicht mit dem Zahlungsdienstleister), ich den Artikel aber trotzdem nicht zu dem bestellten Preis bekomme und ihm auch noch die Mails mit der Zahlungsfrist vom Dienstleister in Kopie schicken kann damit er sich um sein Problem da kümmern kann. Mal ernsthaft? Warum sollte ich? Mir kackfrech sagen ist mein Problem wenn der Dienstleister Mist baut und er da nicht für gerade stehet, aber will von mir Support haben um sein Dienstleister auf den Pott zu setzen 🤔😡
 
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Was meinst du was hier abgeht im Forum wenn jeder der irgendwo mal probleme hatte nen thread aufmacht?
 
Was meinst du was hier abgeht im Forum wenn jeder der irgendwo mal probleme hatte nen thread aufmacht?
Wollte nur helfen.

Manchmal ist es das was jemand anderen vor einer schlechten Erfahrung wahrt. Habe mich dank vieler Posts zur Garantieabwicklung und vorallem Ablehnung bei Mindfactory eben dafür entschieden meine Hardware dort nicht mehr zu kaufen damit ich nicht im Fall der Fälle nur Ärger habe
 
Wenn du im Recht bist wird das Gerichtsverfahren sehr schnell und stressfrei. Der Verlierer trägt die Kosten des Verfahrens.
Worauf wartest du noch?
:popcorn:
 
"(3) Mit der unverzüglich per E-Mail bzw. Telefax versandten Zugangsbestätigung wird gleichzeitig auch die Annahme Ihres Angebots erklärt und der Kaufvertrag damit abgeschlossen. Bei einer telefonischen Bestellung kommt der Kaufvertrag zustande, wenn wir Ihr Angebot sofort annehmen. Wird das Angebot nicht sofort angenommen, dann sind Sie auch nicht mehr daran gebunden."



Das ist da schon ein Graubereich und wie da ein Kadi entscheidet steht in den Sternen...

Steht da überhaupt was von der Annahme des Angebots in der Bestellbestätigung???

Bei nem Laden, der sowas in den AGBs stehen hat kauft man aber allgemein nicht ein, die Formulierung ist bei jedem PC-Ship sowas von unkoscher!
 
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Warum? Es ist eine besserstellung des Kunden weil mit der Zugangsbestätigung gleichzeitig der Kaufvertrag geschlossen wird, es also nicht noch eine extra Bestätigung benötigt.

Inwiefern ein Österreichischer Ombudsmann bei einem in Deutschland getroffenen Kaufvertrag hilfreich ist erschließt sich mir auch nicht so ganz.
 

Ist in Deutschland natürlich identisch!

Und nen koscheren PC-Shop, bei dem die Bestellbestätigung gleichzeitig ein Kaufvertrag ist gibts definitiv nicht!

In der Bestellbestätigung steht da normalerweise niemals was von Kaufvertrag oder auch nur Annnahme des Angebots und aus guten Gründen!

Und was da in der Bestellbestätigung genau steht gilts für den Kadi mit den AGBs abzugleichen...

Was dabei raus kommt steht in den Sternen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Recht bist wird das Gerichtsverfahren sehr schnell und stressfrei. Der Verlierer trägt die Kosten des Verfahrens.
Worauf wartest du noch?

Bis das durch ist sind die 329€ für den 11700kf ein Witz, in einem Jahr kann ich mir lieber ein Ryzen Refresh kaufen.
Steht da überhaupt was von der Annahme des Angebots in der Bestellbestätigung???

Es ist eine besserstellung des Kunden weil mit der Zugangsbestätigung gleichzeitig der Kaufvertrag geschlossen wird, es also nicht noch eine extra Bestätigung benötigt.

Ja nur darauf kann man sich berufen. Die AGBs sind für einen Händler wie selbst geschrieben.
Inwiefern ein Österreichischer Ombudsmann bei einem in Deutschland getroffenen Kaufvertrag hilfreich ist erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Ist EU Recht
In der Bestellbestätigung steht da normalerweise niemals was von Kaufvertrag oder auch nur Annnahme des Angebots und aus guten Gründen!

In dem Falle ist es ja in den AGBs geregelt. Im ganzen betrachtet könnte man das auch als Pipilangstrumpf Modell sehen "ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt"
 
Wenn die vor nem Kadi damit schon auf die Schnauze geflogen wären, dann hätten die auch Ihre AGBs geändert...


Aber der Laden existiert höchstens rund 1 Jahr und wird relativ sicher auch bald pleite machen...
 
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Jetzt mal Butter bei die Fische, da du das Thema ja absichtlich nur am Rande ansprichst, wie lange hast du denn nach Bestellung gewartet und eben nicht bezahlt?
Die Zahlungsdienstleister die Equippr anbietet sind eigentlich üblich und ich sehe da nur einen wo du nach einer Bestellung Tage lang warten kannst (Klarna Rechnung) und erst später bezahlen musst.
Alle anderen funktionieren nach dem Schema der Sofortüberweisung.
Du wirst auf die Seite von Klarna, Paydirekt, ApplePay oder Paypal weitergeleitet und bezahlst direkt während des Bestellvorgangs. Bei Paypal kannst du dann intern noch Ratenzahlung machen aber das ist ja hier nicht Thema.
Wenn du da jetzt allerdings hingehst und nur den Teils bei Equippr abschließt aber den restlichen Zahlungsweg nicht dann wundert es mich nicht dass deine Bestellung verfällt bzw. storniert wird.
Equippr wird wie jeder andere Shop erst die Bestellung bearbeiten/ausliefern wenn das Ok des Zahlungsdienstleisters gekommen ist.

Also mal die Fakten auf den Tisch.
Welcher Zahlungsdienstleister war es denn und wie lange gewartet?

PS: Vorkasse wird doch von Equippr auch angeboten. Ich vermute aber mal hier kommt gleich eh nichts mehr da der Fehler bei dir und nicht beim Shop lag du das aber nicht einsehen wolltest.
 
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Wenn die vor nem Kadi damit schon auf die Schnauze geflogen wären, dann hätten die auch Ihre AGBs geändert...

https://web.archive.org/web/*/equippr.de
Aber der Laden existiert höchstens rund 1 Jahr und wird relativ sicher auch bald pleite machen...

Was ist Kadi?

Existiert wohl seit 2018/2019
wie lange hast du denn nach Bestellung gewartet und eben nicht bezahlt?

Fakt ist das es vom Zahlungsdienstleister ein Datum gab, in dem Falle (sinngemäß) "bitte beachten Sie das die Zahlung bis zum 9.8. bei uns eingegangen sein muss, Zahlungen nach dem 9.8. werden storniert". Die Bestellung war davor schon storniert (8.8.)
Wenn du da jetzt allerdings hingehst und nur den Teils bei Equippr abschließt aber den restlichen Zahlungsweg nicht dann wundert es mich nicht dass deine Bestellung verfällt bzw. storniert wird.

Habe ich ja eingehalten, nach Überweisung in den Status geguckt und da habe ich gesehen das schon vor der Frist storniert drin stand
Equippr wird wie jeder andere Shop erst die Bestellung bearbeiten/ausliefern wenn das Ok des Zahlungsdienstleisters gekommen ist.
Ist logisch, habe nichts anderes erwartet oder behauptet
Also mal die Fakten auf den Tisch. Welcher Zahlungsdienstleister war es denn und wie lange gewartet?

Die haben Stichting Mollie Payments
PS: Vorkasse wird doch von Equippr auch angeboten.
Ich vermute aber mal hier kommt gleich eh nichts mehr.

War Vorkasse gewählt, aber auch die Vorkasse geht an den Zahlungsdienstleister, eben mit der Frist.

5Tage habe ich gewartet weil ich kein Online-Banking mache und es auch nicht dringend brauche, jedoch war die Frist 7 Tage, also sehe ich jetzt kein Fehler bei mir.

Warum sollte da jetzt nichts mehr kommen von mir?
 
~2019 würde ich mal tippen und bis Anfang des Jahres dürften die wenigsten jemals von dem Shop gehört haben.
 
War aber nur Schätzung. Auf der Homepage steht ja nichts 🙃

Equippr gibt auf ihrer Seite folgendes an:
Überweisung
Per Überweisungsträger oder über das Online-Banking bezahlen
- Die Bestellung wird nach Zahlungseingang und bei ausreichender Verfügbarkeit bearbeitet. Meist ist die Zahlung innerhalb weniger Stunden bei unserer Bank und der Versand erfolgt noch am selben Tag. Die Zahlung muss innerhalb 5 Tagen eingehen, damit die Bestellung erhalten bleibt.

Wenn Molli da etwas anderes schreibt musst du das mit denen klären. Fazit ist dass dort auf die Zahlung von dir gewartet wurde diese nicht eingetroffen ist und die daher die Bestellung storniert haben. Für mich erstmal komplett verständliches Verhalten des Shops da auf den Dienstleister zu verweisen. Er weiß ja nicht warum die Zahlung nicht zu Stande kam. Kann ja auch sonstige Gründe gehabt haben wie z.B. das Lastschrift bei deinem Konto ins leere gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
~2019 würde ich mal tippen und bis Anfang des Jahres dürften die wenigsten jemals von dem Shop gehört haben

2019 gibt es im PCGH Forum eine Beitrag ob jemand den neuen Shop Equippr kennt. Bis zum VIP Programm zwecks der Grafikkarten kannte ich die auch nicht
Equippr gibt auf ihrer Seite folgendes an:
Per Überweisungsträger oder über das Online-Banking bezahlen - Die Bestellung wird nach Zahlungseingang und bei ausreichender Verfügbarkeit bearbeitet. Meist ist die Zahlung innerhalb weniger Stunden bei unserer Bank und der Versand erfolgt noch am selben Tag. Die Zahlung muss innerhalb 5 Tagen eingehen, damit die Bestellung erhalten bleibt.

Nur kommt nach der Bestellung per Vorkasse Überweisung die Mail mit der Zahlung an den Dienstleister. Laut Telefonat mit dem Geschäftsführer ist das auch neu, also scheint hier die Website nicht aktuell zu sein. Nochmals die Frist waren 7 Tage in der Mail, da interessiert mich nicht was da anderswo steht als in meiner Bestellbestätigung
Wenn Molli da etwas anderes schreibt musst du das mit denen klären.

Ich glaube du verwechselt da was. Mein Kaufvertrag ist mit Equippr geschlossen, nicht mit dem Payments Service. Wenn zwischen den beiden eine Ungereimtheit besteht weil die mit unterschiedlichen Fristen arbeiten,dann ist das wohl nicht Problem des Kunden. Ich kann mich nur an das halten was man mir in der Bestellbestätigung schreibt.
Für mich erstmal komplett verständliches Verhalten des Shops da auf den Dienstleister zu verweisen. Er weiß ja nicht warum die Zahlung nicht zu Stande kam.

Siehe oben, aber darum geht es ja nicht. Auf meinen Anruf hätte man ganz einfach Kundenorientiert reagieren können und mir sagen können "Shit, das ist beim Dienstleister schief gelaufen, aber kein Problem ich erfasse das hier händisch und dann überweisen sie gleich wenn der Dienstleister zurück gebucht hat". Alles wäre gut gewesen, statt dessen kommt halt "ja Fehler unsererseits, aber jetzt ist es halt 50€ teurer". Das natürlich gegen die eigenen AGBs und geltendes Recht ist.
 
Achso, der GF war ehemaliger MF Mitarbeiter und ihm war die Art und Weise wie MF mit den Kunden umgeht zu viel und wollte es besser machen
 
Unbefugte Rechtsberatung ist rechtswidrig.
 
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