Migration Outlook Express (XP) nach Outlook 2007 (Win 7)

Wuehlmaus

Enthusiast
Ich poste mal unter Win 7 weil der Umstieg darauf an allem schuld ist ...

Ich habe bisher auf meinem alten Laptop unter Win XP mit Outlook Express gearbeitet und dort noch u.a. meine gesamte Geschäftskorrespondenz drauf.

Jetzt habe ich einen neuen Laptop mit vorinstalliertem Win 7 Ultimate und Office 2007 Small Business.

Wie kriege ich jetzt meine Emails (und danach dann auch die Kontakte, aber Emails sind erstmal wichtiger) vom Alten zum Neuen ? Die Hilfe von M$ ist für die Füße, weil immer verlangt wird, dass auf einem Rechner (zumindest während der Umstellung) mal beide Email-Programme gleichzeitig laufen. WinXP läuft aber nicht auf Win 7 und das vorinstallierte Outlook 2007 nicht auf einem fremden Rechner, oder ? Es ist zum :kotz: Ohne meine alten Mails ist der neue schicke Schleppi schlichtweg reif für den Müll.

Eine zweistündige Suche nach einem simplen Freeware-Tool zum direkten Konvertieren von .dbx nach .pst (letzteres ist doch wohl das Outlook-Format für Emails ?) verlief irgendwie im Sande. Eine Frechheit, dass M$ sowas nicht kostenlos liefert.

Ich bin überhaupt maßlos enttäuscht, dass weder Outlook 2007 noch Win 7 sich einen Dreck um Abwärtskompatibilität schert - im Heimnetzwerk finde ich weder meine XP-Rechner noch ein zwei Jahre altes NAS. Soll das die Strafe für alle diejenigen sein, die Vista übersprungen haben ?

Hat jemand eine Lösung für mein Email Migration Problem ? Würde es helfen, den Umstieg über einen Vista-Rechner zu machen ? Ich habe noch so 'ne Gurke rumstehen, die ich nicht nutze, weil ich mit Mista nicht klar komme [nie habe ich das Recht das zu tun, wofür ich ein Schweinegeld hingeblättert habe - arrrrgh ! :mad:]

FU, Bill G. !!! :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also prinzipiell sehe ich da zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit (ein leichter Umweg ;)):
Du installierst auf deinem alten Notebook Windows Live Mail. In Windows Live Mail bekommst du angeboten, Kontakte und Mails von Outlook Express in Windows Live Mail zu importieren. Das machst du. Anschließend exportierst du dein Windows Live Mail-Profil, ziehst es auf einen USB-Stick und importierst es auf deinem neuen Notebook in Live Mail und danach in Outlook 2007 (ich bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich kann Outlook 2007 auch die Profildaten direkt importieren).

2. Möglichkeit (so würde ich es machen):
Du installierst einfach auf deinem alten Notebook schnell die Testversion von Outlook 2007, importierst dein Outlook Express Konto, exportierst deine Outlook-Daten, schiebst sie per Netzwerk oder USB rüber aufs neue Notebook und importierst anschließend wieder.

Die Hilfe von M$ ist für die Füße, weil immer verlangt wird, dass auf einem Rechner (zumindest während der Umstellung) mal beide Email-Programme gleichzeitig laufen.
So ist das bei einer Migration nun mal :angel:

Eine zweistündige Suche nach einem simplen Freeware-Tool zum direkten Konvertieren von .dbx nach .pst (letzteres ist doch wohl das Outlook-Format für Emails ?) verlief irgendwie im Sande. Eine Frechheit, dass M$ sowas nicht kostenlos liefert.
Sowas gibt es, zumindest im kostenlosen Sektor nicht, weil beide Formate nicht genau dokumentiert sind von Microsoft.

Ich bin überhaupt maßlos enttäuscht, dass weder Outlook 2007 noch Win 7 sich einen Dreck um Abwärtskompatibilität schert - im Heimnetzwerk finde ich weder meine XP-Rechner noch ein zwei Jahre altes NAS. Soll das die Strafe für alle diejenigen sein, die Vista übersprungen haben ?
Ist eine Einstellungssache.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, super - da geht man nur mal kurz mit dem Hundekuchenshredder Gassi, und schon haben andere die Arbeit gemacht. Vielen Dank für die schnelle Antwort !

1. Möglichkeit [...]Anschließend exportierst du dein Windows Live Mail-Profil, ziehst es auf einen USB-Stick und importierst es auf deinem neuen Notebook in Live Mail und danach in Outlook 2007 (ich bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich kann Outlook 2007 auch die Profildaten direkt importieren).
Outlook 2007 kann anscheinend Daten von Windows Mail importieren, aber das ist doch nicht dasselbe wie Live Mail ? Also noch eine weitere Zwischenkonversion ?

Du installierst einfach auf deinem alten Notebook schnell die Testversion von Outlook 2007, importierst dein Outlook Express Konto, exportierst deine Outlook-Daten, schiebst sie per Netzwerk oder USB rüber aufs neue Notebook und importierst anschließend wieder.
Ich war schon drauf und dran, die Outlook 2007 Testversion runterzuladen, bis mich die Anmelderei bei MSN mit all der Datensammelwut so ange-:kotz: hat, dass ich's abgebrochen habe in der Hoffnung, dass ich nicht schon wieder der erste bin, der diesen Umstieg machen muss, und dass es dafür doch eine vernünftige Lösung geben muss... Ich werd's nochmal versuchen, wenn ich mich wieder abgeregt habe.

So ist das bei einer Migration nun mal :angel:
Einspruch, Euer Ehren. Von einer Software für Geschäftsanwendung muss ich verlangen können, dass der Umstieg problemlos geht. Word kann ja auch ziemlich alte Formate noch importieren. Und selbst Outlook 2007 kann angeblich Dateien der Konkurrenz lesen (ist bisher auch nur ein einziger Lotus-User auf Outlook umgestiegen ?), aber um die eigenen Vorgänger schert man sich einen Dreck. Gerade weil M$ die Formate nicht sauber dokumentiert, wären sie doch in der verdammten Pflicht, für die Migration etwas Kompaktes und Narrensicheres anzubieten.

Das hat mit deinem Rechner zu tun. Sowas kann man einstellen.
Das lässt mich hoffen (jedenfalls, wenn du das NAS meinst - mein ALL6600 kriegt anscheinend kein Firmware-Update für Win 7 mehr; dafür bieten die einfach kackfrech neue Hardwareprodukte an. :wall:) Ich komme demnächst drauf zurück. Aber jetzt muss ich erst mal diese verdammte Email-Malaise beheben.

P.S.: Sorry, mein pampiger Ton geht nicht gegen Dich, sondern das ist der Frust, dass ich eine halben Tag vergeudet habe, an dem ich eigentlich produktiv arbeiten wollte (= gemusst hätte).

Outlook 2007 kann anscheinend Daten von Windows Mail importieren, aber das ist doch nicht dasselbe wie Live Mail ? Also noch eine weitere Zwischenkonversion ?
Ist zwar nicht haargenau das gleiche, aber sowohl Outlook Express, als auch Windows Mail werden nicht mehr weiterentwickelt - es gibt also nur noch Windows Live Mail. Ich denke nicht, dass sich das Dateiformat zwischen Mail und Live Mail geändert hat, kann es aber nicht beschwören. Käme wohl auf einen Test an.

und dass es dafür doch eine vernünftige Lösung geben muss...
Ist ne vernünftige Lösung. Schnell und sauber :shot:

Einspruch, Euer Ehren. Von einer Software für Geschäftsanwendung muss ich verlangen können, dass der Umstieg problemlos geht.
Der Umstieg von einer Outlook-Alternative zu Outlook geht im Regelfall auch gut vonstattet (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber Outlook Express ist halt keine Geschäftslösung, sondern für den Privatbereich. Und eine Software kann nun mal nicht aus den n-verschiedenen Softwarelösungen alles importieren können^^

aber um die eigenen Vorgänger schert man sich einen Dreck.
Der Umstieg vom Vorgänger (Outlook 2003) klappt ohne Probleme. Outlook Express ist kein Vorgänger von Outlook, sondern eine eigenständige Applikation, damit der Durchschnittsbenutzer unter Windows XP seine Mails abrufen kann.

Gerade weil M$ die Formate nicht sauber dokumentiert, wären sie doch in der verdammten Pflicht, für die Migration etwas Kompaktes und Narrensicheres anzubieten.
Das ist der Vorteil, wenn man Monopolist ist, alle tanzen nach deiner Pfeife. Egal ob du klassische Musik oder Rock drauf versuchst zu spielen :fresse:

P.S.: Sorry, mein pampiger Ton geht nicht gegen Dich, sondern das ist der Frust, dass ich eine halben Tag vergeudet habe, an dem ich eigentlich produktiv arbeiten wollte (= gemusst hätte).
Kenn ich^^ Wenns bei mir unter Windows mal nicht klappt, dann starte ich einfach Linux und arbeite dort solange weiter :bigok:

Ich könnt' jetzt nochmal antworten, aber lass' ich jetzt mal - ich bin ja wahrscheinlich noch auf deine Hilfe angewiesen... :bigok:

Ich lade gerade Outlook 2007 auf den alten PC. Mann, 651 MB !!!

Aber als Gegenleistung haben sie ja auch bei der Anmeldung mindestens soviele persönliche Daten von mir gelutscht. Gut, dass ich mich nicht immer so genau erinnern kann, wie ich heiße, wo ich wohne, welche Stellung ich in der Firma innehabe usw. Kann nicht garantieren, dass mir da nicht was durcheinander geraten ist...:xmas:

Es hat zwar fast die ganze Nacht gekostet, aber es hat anscheinend funktioniert - und das noch viel einfacher als hier diskutiert.

Aber der Reihe nach:

Du installierst einfach auf deinem alten Notebook schnell die Testversion von Outlook 2007...
Hat nicht funktioniert. Office 2007 Prof komplett draufgespielt, alles paletti - nur ausgerechnet Outlook 2007 ging nicht bzw. fehlte und war auch partout nicht nachzurüsten. Nach zwei kompletten, aber erfolglosen Downloads à 660 MB habe ich dann einen Wutanfall bekommen und den Office-Dreck wieder runtergeschmissen. :wall:

Also Plan B versucht:

1. Möglichkeit (ein leichter Umweg ;)):
Du installierst auf deinem alten Notebook Windows Live Mail. In Windows Live Mail bekommst du angeboten, Kontakte und Mails von Outlook Express in Windows Live Mail zu importieren. Das machst du. Anschließend exportierst du dein Windows Live Mail-Profil, ziehst es auf einen USB-Stick und importierst es auf deinem neuen Notebook in Live Mail und danach in Outlook 2007 (ich bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich kann Outlook 2007 auch die Profildaten direkt importieren).
Leider wurde mir nichts "angeboten", sondern nach dem Start von Live Mail hat dieses Unglücksteil sofort eigenmächtig angefangen, von OE6 zu importieren. Blöd nur, dass es nicht bis 9 zählen kann. Die Summe meiner .DBX Files liegt über 9 GB. Soviel Platz war aber nicht mehr auf der Systempartion. Nach Stunden dann der Abbruch mit Gemecker: "Mach' gefälligst von Hand weiter." Dann das ganze Verzeichnis auf USB-HDD kopiert und auf dem neuen Laptop dann diese HDD als Speicherort angegeben. Live Mail hat aber nichts erkennt. [Das lag wohl daran, dass ich es nicht so gemacht habe, wie du vorgeschlagen hast.]

Aber jetzt kommt der Hammer. Weil Live Mail auch einen Import "aus dem OE6 Format" anbietet, habe ich einfach mal zu dem Ordner mit den DBX-Dateien navigiert und siehe da - ratz fatz ! - waren die nach Live Mail importiert. Dann gleich wieder exportiert nach Microsoft Exchange. (Erst wenn man das angeklickt hat, erfährt man, dass das auch nach Outlook konvertiert). Fertig.

Das ganze Gerödel auf dem alten - langsamen und übervollen ! - Laptop hätte ich mir sparen können. So wie beschrieben, läuft alles auf dem Neuen ab, und weil der einen i7 drin hat, natürlich rasend schnell.

Chris, das soll aber jetzt nicht undankbar klingen; ohne deine Tipps wäre ich gar nicht erst in die Strümpfe gekommen. Und dass ich unterwegs diese Abkürzung gefunden habe, war purer Zufall. Also trotzdem ein dickes Dankeschön !

Irgendwann muss ich noch das Adressbuch rüberschaufeln, aber nicht mehr heute nacht .. :hmm:

P.S.: Mein Gemecker über die fehlende Abwärtskompatibilität war doch nicht so ganz daneben. Genau die Importfunktionen, die ich mir gewünscht habe, bietet Live Mail für das OE6 Format. Warum das beim teureren Outlook schon wieder (oder noch immer ?) ganz anders sein muss, bleibt mir ein Rätsel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh