Mikro-Aussetzer trotz vollem WLAN-Empfang

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Momentan nervt unser WLAN mal wieder gewaltig. Mein Sohn und meine Frau beschweren sich über ständige Verbindungsabbrüche bei den mobilen Geräten (2 iPads, 3 Handys). Und das trotz vollem WLAN-Empfang.
Beim Surfen lässt sich beispielsweise eine Seite nicht öffnen, 20 Sekunden später klappt es problemlos. In dieser Zeit lässt sich dann aber auch keine andere Seite öffnen.

Anbieter: Telekom
Router: Speedport 724
Wohnsituation: Einfamilienhaus, 10x10m Grundfläche

Bisher hat ein Unifi AP AC Lite das WLAN aufgebaut (WLAN war im Speedport deaktiviert). Und die Telekom hat 16 Mbit geliefert. Genervt habe ich dann auf 100 Mbit umgestellt. Danach den Unifi abgebaut und den Speedport anders aufgestellt (der baut jetzt das WLAN auf).
Im OG hat mein Sohn einen TP-Link PowerLAN-Adapter, der dort ein eigenes WLAN bereitstellt.
Fürs EG habe ich nun auch noch einen PowerLAN-Wifi-Adapter fürs Wohnzimmer bestellt, um dort das WLAN zu verstärken.

Was mich wundert ist, dass die Aussetzer trotz vollem Empfang auftreten. Und in den Momenten bricht der Empfang auch nicht ein.

Mit einer App (WLAN Analyzer) habe ich geschaut, welche Kanäle belegt sind und entsprechend umgeschaltet. Alles ohne Ergebnis.

Am PC konnte ich die Aussetzer nicht reproduzieren. Klar, ab und an braucht eine Website mal länger. Aber das ist kein Vergleich zu den iPads.
Inzwischen bin auch ich genervt. Vor allem, weil jetzt auch die WLAN-Lautsprecher teilweise streiken/aussetzen (Bose Soundtouch, Amazon Echo, Sonos Play:1).

Meint ihr, das liegt am WLAN? Am Router? Oder an der Telekom?
Muss es am Ende doch eine teure FritzBox sein?

Danke für eure Hilfe
Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wette das die Fritzbox da auch nichts ändert, hab die 7490 und das WLAN war Grütze.
Warum nimmt den Ubiquiti nicht nochmal in Betrieb und schaltest das WLAN vom Speedport wieder weg.

Tippe das die Probleme dann verschwunden sind...
 
Das hatte ich schon ausprobiert. Nach dem Upgrade der Telekom-Leitung lief der AP AC Lite noch ca. eine Woche. Und die Probleme waren die gleichen wie jetzt mit dem Speedport. Deswegen habe ich das Teil überhaupt abgebaut (und inzwischen verkauft).
Ich hoffe, heute oder morgen habe ich den zweiten Wifi-Adpater. Mal sehen, ob´s damit besser wird. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht iegt das Problem gar nicht beim WLAN und es gibt bei der Telekom-Leitung immer wieder abbrüche?
Vielleicht verursacht der Speedport Probleme bei der Kommunikation mit "draußen" und gar nicht im WLAN?
 
Dann sollte es doch im Speedport auch Log Dateien geben die man sich ansehen kann oder? Kenne den Speedport persönlich nicht, aber das hat denk ich mal jeder Router.
 
Treten die Aussetzer auch bei LAN-Anbindung auf?
Falls nicht, sollte es auch keine Aussetzer am UniFi AP geben.
 
Logge im Hintergrund in der Konsole > ping heise.de -t mit und wenn die Aussetzer auftreten, können wir anschließend mehr sagen.
 
Am PC konnte ich bisher eigentlich keine Aussetzer feststellen. Klar, manchmal ist eine Seite nicht direkt erreichbar, aber andere Seiten gehen dann zum gleichen Zeitpunkt. Das Problem tritt also eher bei den Mobilgeräten im WLAN auf. Und unsere Sonos gönnen sich auch gelegentlich mal eine Pause.
Beim Streamen am TV (mit Kabel angebunden) kann ich mich auch an keine nennenswerten Aussetzer erinnern. Netflix muss selten zwischendurch mal nachbuffern, aber nach ein oder zwei Sekunden geht´s dann weiter.

Kurzum: Alles, was mit Kabel angeschlossen ist, scheint normal zu laufen. Alles im WLAN macht Probleme.

Ich habe inzwischen im Wohnzimmer einen TP-Link Power-Lan WLAN-Stecker in der Steckdose. Das müsste also eigentlich gut abgedeckt sein. Und trotzdem gibt es da die größten Probleme.

Ich habe übrigens auch mal in die Log-Übersicht des Routers geschaut. Da wurden keine Internet-Aussetzer protokolliert.

Vielleicht hilft es, wenn ich das WLAN am Router abschalte und die TP-Link-Adapter das Netz aufbauen lasse.

Gruß
Gidian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh