Momentan nervt unser WLAN mal wieder gewaltig. Mein Sohn und meine Frau beschweren sich über ständige Verbindungsabbrüche bei den mobilen Geräten (2 iPads, 3 Handys). Und das trotz vollem WLAN-Empfang.
Beim Surfen lässt sich beispielsweise eine Seite nicht öffnen, 20 Sekunden später klappt es problemlos. In dieser Zeit lässt sich dann aber auch keine andere Seite öffnen.
Anbieter: Telekom
Router: Speedport 724
Wohnsituation: Einfamilienhaus, 10x10m Grundfläche
Bisher hat ein Unifi AP AC Lite das WLAN aufgebaut (WLAN war im Speedport deaktiviert). Und die Telekom hat 16 Mbit geliefert. Genervt habe ich dann auf 100 Mbit umgestellt. Danach den Unifi abgebaut und den Speedport anders aufgestellt (der baut jetzt das WLAN auf).
Im OG hat mein Sohn einen TP-Link PowerLAN-Adapter, der dort ein eigenes WLAN bereitstellt.
Fürs EG habe ich nun auch noch einen PowerLAN-Wifi-Adapter fürs Wohnzimmer bestellt, um dort das WLAN zu verstärken.
Was mich wundert ist, dass die Aussetzer trotz vollem Empfang auftreten. Und in den Momenten bricht der Empfang auch nicht ein.
Mit einer App (WLAN Analyzer) habe ich geschaut, welche Kanäle belegt sind und entsprechend umgeschaltet. Alles ohne Ergebnis.
Am PC konnte ich die Aussetzer nicht reproduzieren. Klar, ab und an braucht eine Website mal länger. Aber das ist kein Vergleich zu den iPads.
Inzwischen bin auch ich genervt. Vor allem, weil jetzt auch die WLAN-Lautsprecher teilweise streiken/aussetzen (Bose Soundtouch, Amazon Echo, Sonos Play:1).
Meint ihr, das liegt am WLAN? Am Router? Oder an der Telekom?
Muss es am Ende doch eine teure FritzBox sein?
Danke für eure Hilfe
Gidian
Beim Surfen lässt sich beispielsweise eine Seite nicht öffnen, 20 Sekunden später klappt es problemlos. In dieser Zeit lässt sich dann aber auch keine andere Seite öffnen.
Anbieter: Telekom
Router: Speedport 724
Wohnsituation: Einfamilienhaus, 10x10m Grundfläche
Bisher hat ein Unifi AP AC Lite das WLAN aufgebaut (WLAN war im Speedport deaktiviert). Und die Telekom hat 16 Mbit geliefert. Genervt habe ich dann auf 100 Mbit umgestellt. Danach den Unifi abgebaut und den Speedport anders aufgestellt (der baut jetzt das WLAN auf).
Im OG hat mein Sohn einen TP-Link PowerLAN-Adapter, der dort ein eigenes WLAN bereitstellt.
Fürs EG habe ich nun auch noch einen PowerLAN-Wifi-Adapter fürs Wohnzimmer bestellt, um dort das WLAN zu verstärken.
Was mich wundert ist, dass die Aussetzer trotz vollem Empfang auftreten. Und in den Momenten bricht der Empfang auch nicht ein.
Mit einer App (WLAN Analyzer) habe ich geschaut, welche Kanäle belegt sind und entsprechend umgeschaltet. Alles ohne Ergebnis.
Am PC konnte ich die Aussetzer nicht reproduzieren. Klar, ab und an braucht eine Website mal länger. Aber das ist kein Vergleich zu den iPads.
Inzwischen bin auch ich genervt. Vor allem, weil jetzt auch die WLAN-Lautsprecher teilweise streiken/aussetzen (Bose Soundtouch, Amazon Echo, Sonos Play:1).
Meint ihr, das liegt am WLAN? Am Router? Oder an der Telekom?
Muss es am Ende doch eine teure FritzBox sein?
Danke für eure Hilfe
Gidian