Mikrofon als Streamer Neuling

rambo0185

Enthusiast
Hallöchen,

ich versuche nun schon seit ein paar Tagen über Youtube und co. ein Mikrofon zu finden welches ich fürs Live Streaming nutzen möchte und welches ich in ca. einem meter Entfernung aufstellen kann aber so wirklich steige ich bei diesem Thema einfach nicht durch. Umso weiter man wegsitzt umso mehr Raumklang kommt mit rein, vor allem bei Mirofonen wie dem Rode NT. Nun habe ich noch Shotgun Mikrofone gefunden und dachte damit müsste es ja funktionieren aber bei weiterer recherche hab ich dann widerrum rausgefunden das diese für indoor nicht so gut geeignet sein sollen und das man da z.B. eher sowas wie diese kleinmembran stab kondensator mikrofone nehmen sollte.

Allerdings wurde mir nun gesagt das diese eventuell auch nicht auf über 50cm entfernung gut wären? Ich weiß es aktuell echt nicht mehr und suche daher nun nach Rat.
Ich renoviere Gerade mein Wohnzimmer (ca. 23m²) und möchte dann das Setup so aufbauen das ich keine Kabel auf dem Tisch habe oder mir irgend ein Mikrofonarm in der nähe meines Gesichts rumbaumelt. Tastatur, Maus und Kopfhörer wurden bereits "entkabelt" und durch recht gute kabellose Geräte ersetzt.

Nun möchte ich noch eine Kamera zwischen meine beiden Monitore an der Wand befestigen und über der Kamer, ebenfalls zwischen den beiden Monitoren, soll dann das Mikrofon sitzen welches dann ca 80-100cm von meinem Mund entfernt wäre. Ich habe mal versucht das aufzuzeichnen mit meinen Zeichenskills ala van Gogh :d

img_5650gskeq.jpeg

Wie gesagt ... aktuell glaube ich das ich das mit solchen kleinmembran stab kondensator mikrofonen wie z.B. Oktava MK-012-01 oder Neewer 410 am besten hinkriegen würde aber auskennen tue ich mich halt garnicht daher wollte ich hier mal um Rat fragen ob ihr wisst ob was damit gut klappen könnte oder vielleicht mikrofone kennt mit denen das gut funktionieren kann.

Danke schonmal fürs durchlesen ;)
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und damit willst du mir was sagen? Es gibt keine Mikrofone die auf 1 meter Entfernung ordentlich meine Stimme aufnehmen können?

Richtig.

Du wirst immer Nebengeräusche (Maus Tastatur, Klimaanlage) mit aufnehmen und klingt wie im Schwimmbad.

Also positionier das Mikrofon Mundnah oder leb mit mieser quali.

Du könntest ein Kabelloses Ansteckmikro nehmen. Gibt es von Rode, Sennheiser etc in ordentlich ab etwa 250€

Es geht mir nicht darum Nebengeräusche komplett zu eliminieren.
Ich habe beispielsweise schon eine recht leise Tastatur und die darf man dann auch ruhig hören solange sie nicht lauter aufgezeichnet wird als mein sprechen.
Sowas wie klimaanlagen usw. habe ich ebenfalls nicht und auch mein Rechner ist sogut wie nicht hörbar. Ich möchte einfach sauber gehört werden ohne das ich das Mikro so aufdrehen muss das es mehr rauscht als mich oder oder sich wie in einem Badezimmer anzuhören.

Außerdem kann das so unmöglich doch garnicht sein oder wie funktioniert das bei ihm wie man hier hört? (mit zeitstempel verlinkt)

Da hängt das Mikro auch nur 10 cm vor den Monitoren was aber keinen Unterschied macht da er einen tieferen Schreibtisch besitzt und zurückgelehnt etwa die gleiche Entfernung zum Mikrofon hat wie ich es hätte. Natürlich ist das vermutlich auch ein sauteures Mikro aber seit wann kann Geld Physik ausschalten ;). Spass beiseite, es gibt doch aber auch von anderen hochpreisigen Mikrofonen günstige alternativen also dachte ich wirds wohl auch hier irgend eine Möglichkeit geben.

1594501265135.png

In dem Video hallt doch Monte wie Hechtsuppe! außerdem hat er die Wände voller Zeug hängen, was natürlich gegen Raumhall wirkt.

Gucke mir den Kerl nicht an, aber hallt der nicht immer so? Und das findest du gut?

Ich sage ja mir ist bewusst das auf 1m kein Wunder vollbracht werden kann so das ich klinge als würde ich auf 10cm Entfernung ein VoiceOver aufnehmen aber man hört und versteht ihn halt sehr gut und er wird nicht von einem Rauschen oder so gestört weil er das Mikro so aufdrehen musste damit man ihn noch hört. Vor allem aber auch da er ja so ein ganz „normales“ Mikro zu haben scheint dachte ich es würde mit einem Richtmikrofon oder so vielleicht noch etwas besser gehen so das man auch noch den Schall etwas reduzieren kann.

Es gibt ja was weiß ich wie viele Arten von Mikrofonen für verschiedene Einsatzorten und da ich mich wie gesagt nicht auskenne dachte ich frage mal ob es auch etwas gibt für eben meinen Fall.

Könnte ich denn ein Mikro sagen wir 30-50 cm über meinem Kopf positionieren? Also als ob es gerade von der Decke runter hängen würde? Das wäre ja dann nicht direkt auf meinen Mund gerichtet. 🤔

Klingt dann halt noch etwas schlechter als wenn es 50cm von deinem Mund entfernt und darauf ausgerichtet ist.

Ok danke, ich hab mir mal etliche Mikrofontests von unterschiedlichen entfernungen angehört und das gefällt mir tatsächlich nicht.

Daher würd ich gern umswitchen und um Empfehlungen für ein Einsteigerset bitten :)
Ganz am Mikrofon werde ich nie kleben aber ich hab mir was überlegt wie ich das Mikro um die 20-25cm entfern auf meinen Mund richten kann ohne das es mich stört.

Ich muss aber dazu sagen, ich weiß das dieses Neewer, ganz oft empfohlen wird, allerdings möchte ich gerne etwas halbwegs qualitatives haben.
Ich habe natürlich nicht vor mit irgend einem Shure SM7B oder noch teurer + hunderte Euro zu starten allerdings denke ich schon darüber nach zumindest so ein interface um die 100€ und recht gutes Anfängermicro zu nehmen.

Um mal als Gegenstück/Beispiel die Kamera zu nehmen schaue ich gerade nach einer gebrauchten Sony 5100. Kriegt man auf kleinanzeigen und co. schon für ca. 250€. Ne gute Logitech webcam Kostet auch schon um die 150€ glaub ich aber mit der Sony hätte ich zumindest für den Anfang schonmal was recht gutes fürn Fairen Preis statt einer Webcam. So in etwa würde ich das auch gern aufs Audio Setup übertragen und würde mich auch hier wieder im gebrauchtmarkt umschauen wenn sich das lohnt.

Achja, das ist kein muss Kriterium aber es wäre toll wenn ich das Mikro mit der spitze auf meinen Mund richten könnte.
Also so wie beim Shure SM7B statt wie bei z.B. einem Elgato Wave.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nutze hier ein Samson GoMic und habe das an einem Mikrofonarm befestigt. das ist, wenn ich mit Kumpels zocken, so ca. 20-30 cm von mir entfernt und man hört mein Tippen auf der Mecha auf jeden Fall, wenn ich da richtig rein haue, aber das ist relativ leise zu hören, weil es eine Nierencharakteristik hat und daher den Ton nur von vorne laut genug aufnimmt. Damit hat man automatisch weniger Nebengeräusche wenn man spricht und tippt etc.
Am besten ist dann noch wenn du einen Popschutz dazu nimmst, damit es nicht übersteuert.

Hab das Yeticaster mit Mikrofonarm aber das gibt es auch als Tischmikrofon. Zusätzlich habe ich mir einen Plop-Schutz montiert. Am Blue kann ich dann jeweils die passende Mikro-Charakteristik (z.B. Nierencharakteristik) einstellen. Dank der Mikrofon-Spinne werden Bewegungsgeräusche am Tisch durch die Entkopplung weiter reduziert.

Bin damit wirklich sehr zufrieden:
desktop28mjxi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Neewer NW-700 und ein günstiges Interface wie z.B. das Behringer UMC22 kannst mal probieren. Denke im günstigen Bereich ist das P/L-mäßig mit am Besten.

Was haltet ihr denn von sowas ?

Behringer Ultravoice XM8500
TONOR T20

Das XM8500 hab ich jetzt in einigen vergleichsvideos gehört und das scheint für den Preis garnicht so eine schlechte Wahl zu sein.

Dann habe ich gesehen das sie entweder noch ein USB Interface nutzen oder es mit einem XLR auf Klinke/USB Kabel nutzen, das aber mit der onboard Soundkarte nicht so gut klingt.
Theoretisch hab ich ja meine ASUS Xonor Phoebus Soundkarte drin und vielleicht würde das damit gehen oder aber ich überlege noch ein kleines USB Interface zu nehmen.

Hatte dann noch so etwas wie dem Behringer U-Phoria UMC202HD geschaut aber das ist aktuell ausverkauft.
Alternativ könnte ich das etwas teurere Behringer U-Phoria UMC204HD nehmen oder aber eins von diesen beiden Mischpulten da die gerade im Angebot sind (Behringer Xenyx 302 USB / Behringer Xenyx 802 Mixer) aber da weiß ich weiß nicht ob man die statt so einem USB Interface nehmen kann oder doch lieber zu einem Inferface greifen sollte.

Auf Entfernung, vielleicht ist da ja ein Konferenzmikrofon ganz gut, die sind ja eher dafür ausgelegt, dass man etwa ein Meter entfernt ist.

Hat sich erledigt dankeschön.
Ich habe mir nun folgendes günstige Setup fürn Anfang bestellt.
tho-jpg.947395

Kannst du löten?
Warum XLR gewinkelt? Am Interface macht das meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Warum XLR gewinkelt? Am Interface macht das meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Ich gehe mal stark davon aus, weil die Anschlüsse vorne sind.

Ich würde eher ein kleines Regal links noch hin machen und den Arm da dran befestigen.
Das Mic würde dann über einem hängen.

Ja ich kann löten und gewinkelt weil die Anschlüsse am interface vorne sind und so können die kabel durch eine öffnung im tisch direkt nach unten geführt werden.

Viel Spaß damit. Wo finden wir dich denn als Streamer, wenn das Setup steht?

Vielen Dank,
Och mal schauen. Zumindest am Anfang soll es ja ganz nützlich sein mit restream oder so auf mehreren plattformen gleichzeitig zu streamen.

Hab das Yeticaster mit Mikrofonarm aber das gibt es auch als Tischmikrofon. Zusätzlich habe ich mir einen Plop-Schutz montiert. Am Blue kann ich dann jeweils die passende Mikro-Charakteristik (z.B. Nierencharakteristik) einstellen. Dank der Mikrofon-Spinne werden Bewegungsgeräusche am Tisch durch die Entkopplung weiter reduziert.

Bin damit wirklich sehr zufrieden:
desktop28mjxi.jpg

Sag mal habe ich den Preis für den DAC richtig gesehen ? 900 Tacken ? Falls es nicht der Black Edition ist der ja fast doppelt so teuer ist. Wozu nutzt du das Equickment ? Zum reinen Gamen bestimmt zu kostspielig und unangebracht vermute ich mal.
Was ist das kleine Gerät links eigentlich ?

Also ich bin bisher wirklich sehr zufrieden mit meiner 106€ kombi :)
Einzig den günstigen Mikrofonarm würd ich gern möglichst bald austauschen.
Der fasst sich einfach nicht so wertig an und das mag ich garnicht.

In einem anderen Thread habe ich vor den billigen Mikrofonarmen gewarnt :-)

Ich kann euch nur empfehlen, nicht am Mikrofonarm zu sparen.
Diese klapprigen Dinger, wo man die Federn an den Gelenken sieht, sind alle nicht zu gebrauchen.

Würde das von Neewer bzw. Rode nehmen.

Ja aber es wurde auch schon mehrfach hier erwähnt das die Dinger, wo man die Federn sieht besser sind, weil man diese im nachhinein noch schmieren kann usw. und das genau die anderen, geschlossenen Systeme schlecht sind weil man an die "technik" nicht ran kommt wenn sie anfangen zu quitschen oder so.

Naja, sollte für mich auch nur für den Anfang erstmal dienen. Schlussendlich hätte ich auch gerne So einen Arm wie den Blue Compass.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh