[Kaufberatung] Mikrofon für anständige Stimmenaufnahme USB oder Klinke?

DasKlose

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
1.557
Moin zusammen,

ich suche gerade ein Mikrofon um meine Stimme bei Aufnahmen und ähnlichem zu verbessern.
Es soll nicht zu teuer sein, zwischen 80 - 150€ ggf. inkl. Arm.

Ich lese nun des Öfteren schließt euer Mikrofon auf keinen Fall an der Soundkarte an da dort inputpower fehlt bzw. extrem gering ist erst recht in Bezug auf Kondensator Mikrofone.
Oft werden auch USB Mikrofone vorgeschlagen nur würde ich eigentlich ganz gern über meine Soundkarte gehen.

Da ich eine ASUS Xonar Essence STX habe und diese auch einen extra Stromanschluss benötigt frage ich mich ob ich dort an den 6,35 Klinkenanschluss ein Kondensator Mikrofon anschließen kann oder brauche ich da trotzdem einen Phantomspeiser?

Sonst wäre ich natürlich auch ganz glücklich über Geheimtipps die günstig aber nicht billig sind :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell sollte es kein Problem sein ein Mikrofon an der STX zu betreiben. Einfach eines ohne Phantomspeisung kaufen. Ob die STX sowas betreiben kann weiß ich nicht. Ein alternatives günstiges Interface wäre ein Focusrite Scarlett.

Was für ein Mikrofon nutzt du denn momentan und welche Anforderungen hast du an das Neue? Für normale Kommunikation oder Podcasts sollte ein normales Lavalier oder USB Mikro eigentlich reichen.
 
Kondensatormikrofone brauchen Phantomspeisung (bis zu 48V sind gängig), aus der Soundkarte kommen aber max. 5V.

Ich würde 80€ USB-Mikrofon (Auna 900B/ Blue Yeti / ...) + vernünftiger langer Arm (z.b. der PSA1) anpeilen.

Deine Soundkarte würde ich ausklammern,die Mics an einer 10€ USB-Soundkarte klingen oft sehr viel sauberer.
 
Ach sorry ganz vergessen.
Aktuell nutze ich nur das ModMic 4 und ich habe die Qualität mit Voicemeeter etwas verbessert.

Ja das ist jetzt nur für Twitchstream und ggf. Discord gedacht, die Stimmte sollte deutlich und klar rüber kommen.
Das ModMic ist gut, aber ist eben lange nicht so glasklar und sauber wie ein anständiges Mikrofon.
 
Ja das ist jetzt nur für Twitchstream und ggf. Discord gedacht, die Stimmte sollte deutlich und klar rüber kommen.
Das ModMic ist gut, aber ist eben lange nicht so glasklar und sauber wie ein anständiges Mikrofon.
Da haben wir uns wohl überschnitten, Empfehlung bleibt, 10€ USB-Soundkarte wie eine Syba oder Sabrent kaufen und nochmal testen, im Notfall haste so halt einfach nur nen Kanal / Abspielgerät mehr, das kann man auch immer gebrauchen.
 
Ach krass ... trotz extra Stromanschluss (Was ich bei noch keiner Soundkarte gesehen habe) bekommt die das nicht hin?
Wieso ist denn so eine USB Karte besser als die Soundkarte, gibt es da bestimmte Gründe für?
Wenn ich mich nicht irre schaffen USB-Ports auch nur 5V oder?

Es gibt bei Amazon eine Sabrent Karte für 7€ in Schwarz und 8€ in Silber, weiß gerade nicht ob ich hier wild Links schicken darf :d
Ich hatte mal eine USB-Soundkarte gekauft, weil ich ein Störgeräusch im Mic hatte (das jetzt nicht mehr ist) aber einen Qualitativen Unterschied hatte ich da leider nicht gehört.
 
Ach krass ... trotz extra Stromanschluss (Was ich bei noch keiner Soundkarte gesehen habe) bekommt die das nicht hin?
Wieso ist denn so eine USB Karte besser als die Soundkarte, gibt es da bestimmte Gründe für?
Wenn ich mich nicht irre schaffen USB-Ports auch nur 5V oder?
Bei den USB-Karten hast du oft weit weniger Störgeräusche im Audio durch bspw. GPU-Last bei onboard/internen Karten. Die 5V bei USB sind oft gut stabilisiert, die 12V im Rechner schwankt da wesentlich mehr.

Es gibt bei Amazon eine Sabrent Karte für 7€ in Schwarz und 8€ in Silber, weiß gerade nicht ob ich hier wild Links schicken darf :d
Ich hatte mal eine USB-Soundkarte gekauft, weil ich ein Störgeräusch im Mic hatte (das jetzt nicht mehr ist) aber einen Qualitativen Unterschied hatte ich da leider nicht gehört.
Farbe ist egal.
 
Das RODE NT-USB kann man noch empfehlen, ist ein bisschen teurer, spielt aber bei den USB-Mikrofonen in einer eigenen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Störgeräuschegrund hatte ich mir die USB Soundkarte gekauft :).
Als ich auf die 1080 ti umgestiegen bin hatte ich dann plötzlich Störgeräusche und mit der 2080 ti waren sie wieder weg...

Habe seit gestern das auna 900 und bin nach einem kurzen test recht zufrieden.
Ich würde jetzt sagen die stimmqualität ist etwas besser aber was mir deutlich angenehmer vor kommt ist die Erkennung der stimme.
Beim modmic hat man das sofort gemerkt wenn es nicht direkt am Mund war, da kam es direkt abgehackt an oder "weit weg" als würde man in einer lagerhalle stehen.

Mit dem auna ist es fast egal ob ich jetzt 5cm oder 40cm weit davon weg sitze, es hört sich trotzdem gut an und durch den kompressor bei obs wird die Lautstärke auf einem Level gehalten.

Maranz ist natürlich eine gute Marke und hätte ich das vorher gelesen hätte ich die 10 Euro drauf gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh