[Kaufberatung] Mikrofon für Streaming

KushalaEcco

Experte
Hallo,
Ein Bekannter sucht nach einem Mikrofon für maximal 50 Euro für Streaming.
Geht eigentlich rein um ein Mikro, da sein aktuelles dann doch etwas sehr rauscht. Er hat auch leider nicht so unglaublich viel Platz auf dem tisch fürn Standmikro sollte allerdings bis zu nem gewissen grad gehen.
Bin mir allerdings nicht sicher obs vllt doch an der Onboard Soundkarte liegt.(ist über klinke angeschlossen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Meteor übersteigt halt das Budget direkt um ca. 25%. Die einzige Alternative wäre dann noch das Go Mic.
Was für ein Mainboard, Soundkarte, Mikrofon und Betriebssystem wird denn momentan genutzt?

Ich habe echt nochmal den Link oben aufgerufen, weil ich dachte, ich hätte mich beim Preis verguckt. 25% hörten sich so viel an... :fresse:

und sind auch viel, auch wenn es 13 Euro sind, über Budget bleibt über Budget :p

Plan B wäre, es mal mit einem rauschärmeren Mikrofoneingang zu versuchen. Die üblichen Realtek-Eingänge sind teils schon ziemliche Rauschbomben (und wenn noch ein vergurktes Frontpanel im Spiel ist, ist es ganz aus - also wenn noch nicht geschehen, mal hinten anstecken). Genauer gesagt: Die Speisespannung ist es, da spielt der immer noch reichlich mäßige Rauschpegel der eigentlichen Verstärkerstufe auch keine Rolle mehr. Und weil übliche Elektretmics einen sehr hochohmigen Ausgang haben, schlägt die unsaubere Speisespannung fast unvermindert auf das Signal durch.

Anscheinend liefert z.B. der Eingang des Behringer-Kleinmischers Xenyx 302USB recht gute Ergebnisse mit Consumer-Elektretmics, zumindest mit dem 5€-Mic König CMP-MIC8. Die Phantomspeisung wird halt einseitig auf Masse gelegt, wenn man ein Mono-Mic anstöpselt, das macht der aber nichts weiter und man bekommt eine Tonaderspeisung mit einer für Consumer-Elektretmics noch nicht gar zu hohen Spannung (+15 V). Der Mischer ist zwar noch etwas über Budget, aber im günstigeren 502 ohne USB scheint die gleiche Schaltung zu stecken. Dann noch etwas Adapteritis dazu, um die Miniklinke mechanisch auf XLR-Männchen zu bringen (vermutlich XLR-Männchen auf große Klinke weiblich und dann ein gewöhnlicher Klinkenadapter von großer Klinke auf Miniklinke, mono/stereo geht beides, liegt vielleicht auch noch irgendwo rum). Und ein gewöhnliches Stereo-Cinch-Klinke-Kabel, was evtl. auch noch rumliegt, damit man aus dem Ausgang des Mischers in den Line-In am Onboardsound kommt. Ersatzweise wird grundsätzlich auch der KH-Ausgang gehen, dann wird aber die Bedienung komplizierter.
Achtung, das geht so nur, wenn das jetzige Mic wirklich eine Mono-Miniklinke hat, das ist bei 08/15-Computer-Elektretmics aber normalerweise der Fall. Und es muß auch wirklich ein Elektret sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh