Mikrofon geht plötzlich nicht mehr

Aroomir

Experte
Hallo,

ich hatte mir ein Lavalier Mikrofon gekauft (gyvazla microphone)
Hatte es am Anfang Normal einfach hinten am PC Angeschlossen, ging nichts. Habe dann den "Adapter" genommen von 3 Ringe auf 2 Ringe, auf einmal ging es.

Hatte Heute mal meine SSD Verbaut und Windows neu Installiert. Nun bekomme ich das Mikrofon nicht zum Laufen.
Es erkennt keine Geräusche und der Pegel schlägt nicht aus ob wohl es als Standart Aktiviert ist.
Hatte dann auch noch die Software von meinem Asus Maximus VII Hero Mainboard Installiert (Realtek), dort wird es auch erkannt, aber nach wie vor keine Sprechen möglich, da kein Ton erkannt wird...

Weiß nicht, woran das liegt.
Evtl kann mir Ja jmd Helfen der hier ein wenig mehr Ahnung besitzt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ein Hacken bei Ja und alle Apps sind ausgewählt

Alle Stecker auf korrekten Sitz testen, Treiber nochmal neu installieren, Mikrofon am Smartphone auf Funktion testen, anderes Mikrofon am PC testen.

Hab es nun zum Laufen bekommen, wie auch immer. Neues Problem: Die Stimme ist sehr Leise. Pegel ist auf 100%, die Verstärkung bei +10dB.. bei mehr hört man sehr viel Rauschen :/

Ne. Einzige ist Realtek HD Audio Manager. Da kann ich aber auch nicht mehr Einstellen, wie in Windows selbst

Ok, dachte an Audacity zum Nachbearbeiten der Tonspur, damit kannst du im Nachgang das Gesprochene verstärken usw.

Hmmm... Irgend eine Möglichkeit muss es doch geben. Hab das Mikro am Shirt ca 15cm unter meinem Mund. Hatte bis vor Neuinstallation keinerlei Probleme mit Rauschen oder das ich zu Leise bin. Hatte zuvor auch keine zusätzliche Software o.ä ...

Ja, das ist eine gute Frage. Ähnliche Probleme habe ich auch mit einem (billig) Lavaliermikrofon. Und bei mir half leider nur die Option, es später per Software zu verstärken.

Beim Sprechen (TS, Skype etc.) selbst, konnte ich nur die Pegel bzw. Verstärkung in der Systemsteuerung/Sprechsoftware nutzen.
Aber dadurch wurde natürlich auch Rauschen etc. verstärkt, also keine echte Verbesserung :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh