Mikrofon Lösung für DT-880

jacky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.936
Ort
Rösrath
Hallo zusammen,

ich habe den o.g. Kopfhörer und bin auch mehr als zufrieden damit.
Anfangs hatte ich ein Antlion V irgendwas ( war eine der ersten Versionen, was ich noch direkt in den USA bestellt hatte ).
Damit war ich mega zufrieden - leider hat ein Kabelbruch dann das Ende signalisiert ...
Da es doch recht teuer ist war ich auf der Suche nach Alternativen..
Vorweg es wird lediglich für TeamSpeak benötigt , dort bevorzuge ich Voice Activation und mute das Mikro dann ggf. per Taste.

Zalman Mic -> schrecklich, es wird alles im TS aufgezeichnet und die Stimme klingt so als wäre man aufm Klo. Egal wie ich TS eingestellt habe , es war einfach nicht zufriedenstellend.
Samson Go Mic -> relativ ähnlich zum Zalman. Es wird einfach zu viel Hintergrund Sound erfasst..

Dann hatte ich bis vor kurzem mein altes Creative Fatality Ansteckmikrofon benutzt. Hab das mit Patafix am Kopfhörer befestigt. Sieht nicht schön aus aber funktioniert besser als die o.g. Lösungen.

Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden damit.. hätte halt gern so ne cleane Lösung wie beim Antlion aber eigentlich nicht zu dem Preis ;)
Aber ich schätze mal eine Alternative dazu gibts eher nicht wenn ich mit den anderen Lösungen eher unzufrieden war , oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zalman Mic ist sehr davon abhängig wo es sich befindet. Die Befestigung am Kabel ist meißt suboptimal. Spricht man direkt rein, so klingt es schon ziemlich gut.

Mir selbst ist ein Mod Mic 4.0 mehrmals durch Kabelbrüche gestorben - seitdem nutze ich ein per Schwenkarm befestigtes Studio/Tischmikrofon. Preislich geringfügig teurer, dafür ist aber auch kein zusätzliches Kabel in der Nähe des Kopfhörers.
Die aktuelle Version des Mod Mic soll übrigens stabiler sein.
 
Also wenn du eine Headset Lösung suchst, dann bleibt dir bei DT880 eigentlich nur ein AntLion Modmic. Die neuen Versionen haben auch deutlich dickere Kabel und bekommen nicht so schnell einen Kabelbruch.

Ich persönlich hatte mal ein V2 was mit dem dünnen Kabel bis heute immer noch funktioniert. Inzwischen allerdings verwende ich ein V4 und das V2 liegt als Reserve im Schrank. Der Preis ist natürlich etwas hoch aber die Leistung ist dafür auch gut. Naja und einen Mute Button gibt es bei der entsprechenden Version auch dazu. Für mich die perfekte Lösung wenn man kein abnehmbares Kabel an seinem KH hat um ein V-Moda BoomPro Mic anzuschließen...

V4 mit Mute Button bei Caseking 59,90 + 3,99 Versand
V5 mit Mute Button bei Caseking 79,90 + 3,99 Versand

V4 mit Mute Button bei Antlion 51,74 €($ 54,97) inklusive VK - bei aktuellem Kurs
V5 mit Mute Button bei Antlion 77,17 €($ 81,97) inklusive VK - bei aktuellem Kurs
 
@EvoluT1ioN: Ja so ein Bastellösung will ich ja eigentlich nicht mehr ;) Aber sieht gut aus ;D
@formi: Welchen Schwenkarm und Tischmikro hast du ? Kannst du mal ein Foto von deiner Lösung machen?
@wiesel1: Ein Mute Button ist mir eigentlich egal , ich mache das schon seit längerem über eine Mute Taste auf der Tastatur - hab ich mich inzwischen dran gewöhnt.
Wie ich sehe hat das V5 diesen Mute Button als abnehmbaren teil bzw. Ist der Mehrpreis vom V5 gegenüber dem V4 gerechtfertigt ?
 
Derzeit verwende ich je nach Situation eines der folgenden Setups:
Millenium MA-2050 Tisch-Mikrofonarm + Neewer NW-700 + 48V Phantomspannungs-Funktion des Art Tube MP + Neewer E-10 Soundkarte
Millenium MA-2050 Tisch-Mikrofonarm + Shure SM58 + Vorverstärker-Funktion des Art Tube MP + Neewer E-10 Soundkarte
(Tatsächlich ist das Setup noch etwas komplexer; hinter dem Art Tube MP hängt ein Mikrofonsplitter und an diesem zwei E-10 Soundkarten von zwei Computern.)

Für einen günstigen Einstieg würde ich folgende Kombination empfehlen:
NW-700 Set inkl. Arm+E-10 Neewer Professionelles schwarzes Kondensator-Mikrofon: Amazon.de: Kamera + Phantomspeisung und XLR/XLR-Kabel Neewerstung Music Recording Equipment: Amazon.de: Musikinstrumente

Das NW-700 benötigt für den optimalen Betrieb definitiv 48V Phantomspeisung, daher wohl die vielen negativen / durchwachsenen Rezensionen...
Solltest du nicht 3 Wochen auf die Lieferung aus China warten wollen, so kannst du statt genanntem Set zu diesem Neewernder mit Shock Mount und Montage Klemme Kit: Amazon.de: Musikinstrumente und ggf. einer etwas günstigeren USB-Soundkarte greifen Sabrent USB Externe Soundkarte f Zubehör (wenig Grundrauschen aber diesbezüglich nicht ganz so gut wie die E-10 -> Neewer externe USB-Soundkarte mit freiem Antrieb: Amazon.de: Kamera )
 
So da mir das Modmic ehrlich gesagt zu teuer für den Preis ist... auch liest man hier und da von schlechter Qualität etc....
Ein anderer Kopfhörer mit abnehmbaren Kabel ist auch keine Option, da ich mein DT 880 wirklich mag und ein Tischmikro in der Form auch einfach zu heftig ist ;)

Ich habe daher ein bisschen bei Google Bilder geschaut und tatsächlich was interesantes gefunden. Bisher hatte ich mein Mikro von irgendeinem alten Creative Headset immer per Patafix dran geklatscht.
Sah nicht hübsch aus und ich musste es auch immer mal wieder korrigieren weil es sich gelegentlich verschiebt... und es verschandelt den Kopfhörer halt schon.. Gut ich lauf damit nicht draussen rum aber trotzdem..

Also hab ich ein wenig gebastelt. Stellt euch bei den weißen Kabelbindern mal schwarze vor - hatte grad keine anderen hier ;)
Das ist das Ergebnis:

Es gewinnt sicher auch keinen Schönheitswettbewerb aber es bleibt in der Position und das Mikro sitzt wirklich perfekt. Ich bin zufrieden und auch die Sprachqualität ist mit dem Mikro völlig ausreichend ;)
Und das Mikro wäre sogar abnehmbar wenn man will ;)

Wollte das hier nur posten falls es für andere interessant ist.
 

Anhänge

  • IMG_20170316_140609-1.jpg
    IMG_20170316_140609-1.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 340
Millenium MA-2050 Tisch-Mikrofonarm + Shure SM58 + Vorverstärker-Funktion des Art Tube MP + Neewer E-10 Soundkarte
2mm4wLU
 
Ich persönlich finde das Modmic V5 zu teuer, wenn dann würde ich das V4 kaufen...ob mit oder ohne mute Button. Meins ist auch ohne weil ich so einen Blöden Button nicht brauche.

Die Qualität vom Mic ist top, vielleicht sollten die Leute sich mal einen neue SoKa kaufen, also die sich über die Qualität beschweren.

ohne Mute Button kostet das V4 aktuell 54,97 US-Dollar = 51,21 € inklusive Versand aus der USA
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wird es bei vielen auch an der Soundkarte liegen. Keine Frage. Finde wenn die v5 schon interessant weil man da das Kabel was durchaus gefährdet ist, tauschen könnte. Aber mit meiner Lösung bin ich jetzt erstmal happy ehrlich gesagt. Hab eine xonar essence stx, die läuft auch soweit top. Kein vergleich mehr zu dem treiber scheiss früher bei creative. Man hab ich die Treiber gehasst..

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
So da mir das Modmic ehrlich gesagt zu teuer für den Preis ist... auch liest man hier und da von schlechter Qualität etc....
Ein anderer Kopfhörer mit abnehmbaren Kabel ist auch keine Option, da ich mein DT 880 wirklich mag und ein Tischmikro in der Form auch einfach zu heftig ist ;)

Ich habe daher ein bisschen bei Google Bilder geschaut und tatsächlich was interesantes gefunden. Bisher hatte ich mein Mikro von irgendeinem alten Creative Headset immer per Patafix dran geklatscht.
Sah nicht hübsch aus und ich musste es auch immer mal wieder korrigieren weil es sich gelegentlich verschiebt... und es verschandelt den Kopfhörer halt schon.. Gut ich lauf damit nicht draussen rum aber trotzdem..

Also hab ich ein wenig gebastelt. Stellt euch bei den weißen Kabelbindern mal schwarze vor - hatte grad keine anderen hier ;)
Das ist das Ergebnis:

Es gewinnt sicher auch keinen Schönheitswettbewerb aber es bleibt in der Position und das Mikro sitzt wirklich perfekt. Ich bin zufrieden und auch die Sprachqualität ist mit dem Mikro völlig ausreichend ;)
Und das Mikro wäre sogar abnehmbar wenn man will ;)

Wollte das hier nur posten falls es für andere interessant ist.

Haste direkt das passende "Gamer-Klo" am Platz? :)

SCNR wegen dem Klopapier auf dem Tisch ;)
 
Haha nein ich bin Dampfer und hab da deswegen immer Papier , in dem Fall Klopapier , zur Hand wenn ich da mal was sauber mache ;D
Bin grad am überlegen ob ich mir nicht doch das Antlion bestelle .... Werde aber das v4 mit Unidirektionalen Mikro nehmen... Gibt da ja zwei Versionen. Das andere ist aber wohl eher für Studioaufnahmen gedacht ?

Krieg mein jetziges Mikro irgendwie nicht so mega top eingestellt und find das Antlion halt schon geil ....

Danke für die Beratung hier ;)
 
Bin grad am überlegen ob ich mir nicht doch das Antlion bestelle .... Werde aber das v4 mit Unidirektionalen Mikro nehmen... Gibt da ja zwei Versionen. Das andere ist aber wohl eher für Studioaufnahmen gedacht ?
Modmic und Studioaufnahmen? :lol: Würde besser auf ein gescheites Mic (mindestens Samson gomic) setzen. Kann man mit einer Halterung(am Tisch befestigt) auch direkt vor dem Mund führen.
 
Ne brauch das ding nur Ts. Hatte nur erwähnt, dass die andere Version wohl für solche Zwecke gedacht ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich glaub so schnell bastel ich daran nicht rum :d vorher kauf ich mir lieber nen Kopfhörer der von Haus aus ein abnehmbares Kabel hat :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Liest sich so, als ob Onboard für die Mikrofone verwendet wurde. Liege ich da richtig? Denn eine Soundkarte sollte selbst beim Zalman Mic zufriedenstellend sein. Kommt dann aber auch auf die Soundkarte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du mich meinen, ich hab eine essence von Asus. Die sollte definitiv besser sein als On Board ;) das zalman mic ist OK für die, die keine Ansprüche haben. Wenn man aber zusätzlich auch noch vernünftige Qualität will ist das teil nix. Und man weiss ja wie sich manche im Ts selbst anhören. Wenn die einem dann tolle Qualität bestätigen sagt das nicht sonderlich viel aus.

Im übrigen ist mein modmic v4 gestern eingetroffen. Top Qualität - hab aber auch nix anderes erwartet. Kabel ist auch definitiv dicker. Werde diesmal aber besser drauf Acht geben :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Mikrofoneingang bei onbaord / internen Soundkarten oft extremen Störeinflüssen ausgesetzt und klingt entspechend bescheiden.
Gerade von mir aufgenommen, direkt mit Audacity, alles unbearbeitet:
Zalman ZM-MIC1 an einer Creative Sound Blaster ZxR https://puu.sh/uTHaG/f31f85bd90.mp3
Zalman ZM-MIC1 an einer Creative Sound Blaster ZxR mit +10db Mic Boost der Soundkarte https://puu.sh/uTHcq/1d5f803d49.mp3
Zalman ZM-MIC1 an einer Neewer E-10 (externe USB-Soundkarte, 24€) https://puu.sh/uTHdo/07e5be9011.mp3
Für ein <10€ Mikrofon klingt das schon ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Beispiel-Aufnahmen. Finde jetzt die Qualität durchaus gut.
Auch hier im Video sieht man, dass interne Soundkarten sich enorm unterscheiden (dazu kommt, dass es auch Unterschiede von Idle zu Last gibt). Beim Mikro ist man echt am besten bedient, wenn man sich ne kleine USB-Soundkarte holt.
 
Frage .... Meine Xonar Essence nervt mich inzwischen doch ein wenig... Mal geht das Mikro einfach nicht und nur ein Neustart hilft....
Empfehlungen für USB Soundkarten? Es sollen auch noch zwei kleine Stereo Boxen dran - laufen über nen alten Verstärker.
Daher hatte ich die Essence gekauft wegen den Cinch Eingängen..

Oder sind diese alternativen Treiber für die Xonar empfehlenswert ? Nutze bisher die Original Treiber , die glaub schon ewig nicht mehr aktualisiert wurden...
 
ich nutze von meiner Mikrosoft HD Webcam das Mikro im TS. Funktioniert wunderbar zusammen mit dem DT880. Keine extra Soundkarte sondern ganz normal übers MB.
 
Frage .... Meine Xonar Essence nervt mich inzwischen doch ein wenig... Mal geht das Mikro einfach nicht und nur ein Neustart hilft....
Empfehlungen für USB Soundkarten? Es sollen auch noch zwei kleine Stereo Boxen dran - laufen über nen alten Verstärker.
Daher hatte ich die Essence gekauft wegen den Cinch Eingängen..

Oder sind diese alternativen Treiber für die Xonar empfehlenswert ? Nutze bisher die Original Treiber , die glaub schon ewig nicht mehr aktualisiert wurden...

Einfach mal testen wie es sich mit den alternativen Treibern verhält.

Ansonsten hier 2 Möglichkeiten für eine USB-Soka, die dann nur fürs das Mic verwendet wird.

Sabrent USB Externe Soundkarte f Zubehör
wird oft empfohlen, wenn es nur ums Mic

oder die folgende, die ich persönlich verwende
CSL Zubehör
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh